Elektroautos mit Anhängerkupplung 2024: Welche Modelle gibt es und was sind die Probleme?

10. Januar 2024 von

Elektroautos haben sich längst auf dem Markt etabliert. Kund:innen haben eine große Auswahl – auch E-Autos mit Anhängerkupplung gibt es immer mehr. Die Auswahl an Fahrzeugtypen ist allerdings eingeschränkt. Wieso ist das Ziehen von Anhängern für E-Autos schwierig?

⏰ Kurz zusammengefasst

Welche E-Autos mit Anhängerkupplung gibt es?

Viele Kund:innen wünschen sich ein Elektroauto oder einen Plug-in Hybrid, möchten damit aber im Bedarfsfall auch Lasten ziehen können. Wir haben die E-Auto Modelle und Plug-in Hybriden aufgelistet, die ab Werk mit einer Anhängerkupplung bestellt werden können:

Elektroautos mit Anhängerkupplung
 
Elektroautos mit bis zu 1.000 kg Anhängelast
Modell Aufpreis max. Last
MG4 k.A. 500 kg Angebote vergleichen
MG5 k.A. 500 kg Angebote vergleichen
MG ZS EV k.A. 500 kg Angebote vergleichen
Toyota bZ4x k.A. 750 kg Angebote vergleichen
Mercedes EQE k.A. 750 kg Mercedes EQE ansehen
Mercedes EQS SUV 750 kg Mercedes EQE SUV
ansehen
Ford Mustang
Mach-E
572 € 750 kg Angebote vergleichen
Opel Combo-e Life 894 € 750 kg Angebote vergleichen
Renault Megane
E-Tech
k.A. 750 kg Angebote vergleichen
Jaguar I-Pace 2.012 € 750 kg Angebote vergleichen
BMW iX3 1.100 € 750 kg Angebote vergleichen
Citroen e-Berlingo 725 € 750 kg Angebote vergleichen
Peugeot e-Rifter 532 € 750 kg Angebote vergleichen
Tesla Model 3 1.069 € 910 kg Angebote vergleichen
Skoda Enyaq iV 890 € 1.000 kg Angebote vergleichen
VW ID.Buzz k. A. 1.000 kg Angebote vergleichen
VW ID.Buzz Cargo k. A. 1.000 kg Angebote vergleichen
Elektroautos mit bis zu 2.000 kg Anhängelast
VW ID.4 858 € 1.200 kg Angebote vergleichen
VW ID.5 k.A. 1.200 kg Angebote vergleichen
Audi Q4 e-tron 950 € 1.200 kg Angebote vergleichen
VW ID.4 GTX k.A. 1.400 kg Angebote vergleichen
VW ID.5 GTX k.A. 1.400 kg Angebote vergleichen
Nissan Ariya 685 € 1.500 kg Angebote vergleichen
Polestar 2 1.100 € 1.500 kg Angebote vergleichen
Volvo XC40 Recharge
Pure Electric
k. A. 1.500 kg Angebote vergleichen
Volvo C40 Recharge k. A. 1.500 kg Angebote vergleichen
Kia EV6 k.A. 1.600 kg Angebote vergleichen
Hyundai Ioniq 5 k.A. 1.600 kg Angebote vergleichen
BMW i4 1.100 € 1.600 kg Angebote vergleichen
Tesla Model Y 1.050 € 1.600 kg Angebote vergleichen
Audi e-tron 790 € 1.800 kg Angebote vergleichen
Mercedes EQC 1.800 kg Mercedes EQC ansehen
BMW i7 1.350 € 2.000 kg Angebote vergleichen
Elektroautos mit bis zu 3.500 kg Anhängelast
Tesla Model X keiner 2.250 kg Angebote vergleichen
BMW iX 1.200 € 2.500 kg Angebote vergleichen
Aktuelle Plug-in Hybridautos
mit Anhängerkupplung
 
Plug-in Hybride mit bis zu 1.000 kg Anhängelast
Modell Aufpreis max.
Anhängelast
Renault Captur 1.120 € 750 kg Angebote vergleichen
BMW X1 780 € 750 kg Angebote vergleichen
Plug-in Hybride mit bis zu 2.000 kg Anhängelast
Ford Kuga 868 € 1.200 kg Angebote vergleichen
VW Tiguan e-Hybrid k.A. 1.200 kg Angebote vergleichen
DS 7 Crossback E-Tense 877 € 1.250 kg Angebote vergleichen
KIA Niro 700 € 1.300 kg Angebote vergleichen
Jeep Compass keiner 1.325 kg Angebote vergleichen
Hyundai Tucson k.A. 1.325 kg Angebote vergleichen
Suzuki Across k.A. 1.500 kg Angebote vergleichen
MG EHS k.A. 1.500 kg Angebote vergleichen
Cupra Formentor e-Hybrid 840 € 1.500 kg Angebote vergleichen
Kia Sorento 690 € 1.500 kg Angebote vergleichen
Seat Leon ST e-Hybrid 785 € 1.500 kg Angebote vergleichen
Seat Leon e-Hybrid 785 € 1.500 kg Angebote vergleichen
Toyota RAV4 773 € 1.500 kg Angebote vergleichen
KIA Optima Sportswagon 682 € 1.500 kg Angebote vergleichen
Mitsubishi Outlander 570 € 1.500 kg Angebote vergleichen
BMW 3er Touring 925 € 1.500 kg Angebote vergleichen
Jeep Wrangler 390 € 1.597 kg Angebote vergleichen
VW Multivan k.A. 1.600 kg Angebote vergleichen
Mercedes A-Klasse 1.600 kg Mercedes A-Klasse ansehen
Skoda Octavia Combi iV k.A. 1.600 kg Angebote vergleichen
Toyota RAV4 890 € 1.650 kg Angebote vergleichen
VW Golf GTE 858 € 1.700 kg Angebote vergleichen
BMW 5er 1.170 € 1.700 kg Angebote vergleichen
Mercedes GLA 1.800 kg Mercedes GLA ansehen
VW Passat GTE 619 € 1.900 kg Angebote vergleichen
Seat Tarraco e-Hybrid 205 € 2.000 kg Angebote vergleichen
Audi A7 Sportback TFSI e 990 € 2.000 kg Angebote vergleichen
Volvo V60 1.043 € 2.000 kg Angebote vergleichen
Volvo S60 1.043 € 2.000 kg Angebote vergleichen
Land Rover Defender 2.615 €
(als Paket)
3.500 kg Angebote vergleichen
Land Rover Range Rover 1.488 € 2.500 kg Angebote vergleichen
Plug-in Hybride mit bis zu 3.500 kg Anhängelast
Mercedes E-Klasse 2.100 kg Mercedes E-Klasse ansehen
Mercedes E-Klasse T-Modell 2.100 kg Mercedes E-Klasse
T-Modell ansehen
Volvo XC60 1.043 € 2.100 kg Angebote vergleichen
Volvo V90 1.082 € 2.100 kg Angebote vergleichen
Volvo S90 1.082 € 2.100 kg Angebote vergleichen
Volvo XC90 1.082 € 2.400 kg Angebote vergleichen
Ford Explorer 665 € 2.500 kg Angebote vergleichen
BMW X5 1.170 € 2.700 kg Angebote vergleichen
Mercedes GLE 2.700 kg Angebote vergleichen
Porsche Cayenne E-Hybrid k. A. 3.500 kg Angebote vergleichen

Die Aufpreise beziehen sich bei den meisten Modellen auf die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung. Der Kupplungsträger und der Einbau verursachen oft noch weitere Kosten. Sprich hierfür dein Autohaus an.

Kann man mit einem Elektroauto einen Anhänger ziehen?

Viele Interessierte möchten eine Anhängerkupplung für ihr E-Auto, gerade auch die Elektro-Kleinwagen und Elektro-Kombis sind häufig mit Anhängerkupplung gewünscht, denn es ist ja nicht so als ob jeder gleich einen Pferdeanhänger damit ziehen möchte. Oftmals geht es lediglich darum, die Gartenabfälle zum Wertstoffhof zu bringen, über kurze Strecken Gegenstände zu transportieren oder einen Fahrradheckträger zu befestigen. Im Großen und Ganzen also keine große Sache, doch Kund:innen wird die Entscheidung für ein E-Auto schwer gemacht, wenn eine Anhängerkupplung benötigt wird.

Der Frust vieler potentieller Käufer:innen ist durchaus nachvollziehbar, denn für viele wäre eine Anhängelast von 750 Kilogramm völlig ausreichend und durchaus machbar – auch bei kleinen Elektroautos. Je nach Größe deines Transportguts ist vielleicht die Entscheidung pro Dachbox ratsam, die keiner Anhängerkupplung bedarf.

Auch, wenn es mittlerweile schon eine recht große Auswahl an E-Autos mit Anhängevorrichtung gibt, so richtig zusammenpassen wollen Elektroauto und Anhänger aus Herstellersicht allerdings nicht. Die meisten E-Autos, die Anhänger ziehen können, sind SUVs. Das ist schade, denn Elektro-SUVs sind oft teuer und nicht jede:r braucht ein so großes Auto.

Damit entscheidet sich die Kundschaft dann weiterhin für einen konventionellen Antrieb oder einen Plug-in Hybrid – hier ist die Auswahl deutlich größer. Als Begründung wird ein für viele Probleme genannter Grund geliefert – der Akku.

Das Problem ist wieder einmal der Energieverbrauch und damit die sinkende Reichweite. Dabei geht es gar nicht um die Infrastruktur, denn es gibt Lademöglichkeiten, auch kostenlose Ladesäulen sind verfügbar.

Warum können Elektroautos keine Anhänger ziehen?

Das ist eine gute Frage, denn wenn man sich die Voraussetzungen ansieht, die ein Auto erfüllen muss, um einen Anhänger ziehen zu können, dann dürften Elektroautos damit keine Probleme haben. Ein Auto sollte

  1. genügend Drehmoment und
  2. ein ausreichend hohes Gewicht haben.

Ist das Auto ausreichen schwer, kann es beim Bremsen vom Anhänger nicht angeschoben werden und mit genügend Drehmoment kommt es auch mit zusätzlichem Gewicht gut vom Fleck. Aus Drehmoment und Gewicht ergibt sich also die zulässige Anhängelast.

Beide Kriterien erfüllen Elektroautos in den meisten Fällen. Das Fahrzeuggewicht steigt aufgrund des Akkus und an Drehmoment mangelt es E-Autos ebenfalls nicht. Manche Modelle bringen sogar noch bessere Leistungen auf die Straße als konventionell angetriebene Autos.

Kurz und knapp gesagt: Eigentlich dürfte es kein Problem mit einem Anhänger bei Elektroautos geben. Doch es werden mal wieder der Akku und die Reichweite vorgeschoben. Laut Herstellern steigt bei einem hohen zusätzlichen Gewicht der Energieverbrauch des Akkus enorm an.

Das ist theoretisch richtig, doch wie gesagt, das Gewicht des Laubs aus dem Garten sollte für den Akku überhaupt kein Problem darstellen.

Plug-in Hybrid mit Anhängerkupplung als Lösungen?

Momentan gibt es leider nicht viele Lösungen, um einen Anhänger mit elektrischem Antrieb zu ziehen. Entweder du entscheiden dich für eines der oben aufgeführten Modelle und riskierst in manchen Fällen vielleicht einen Verlust der Herstellergarantie oder du machst einen Kompromiss und greifst auf einen Plug-in Hybrid zurück.

Hier ist die Auswahl an Modellen mit Anhängelast um einiges größer.

Anhängerkupplung beim E Auto nachrüsten: Was muss man beachten?

Für Manche Modelle gibt es Nachrüstsätze für Anhängerkupplungen zu kaufen, beispielsweise für den Renault Zoe. Doch wenn vom Hersteller offiziell keine Anhänge- oder Stützlast kommuniziert wurde, ist es fraglich ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bei einer Eigenmontage weiterhin gilt, oder die Garantie erlischt. Da die Garantien bei E Autos oft recht lang sind, sollte man sich diesen Schritt gut überlegen.

Weitere interessante Infos zu Themen rund ums E-Auto findest du ebenfalls bei uns. Warum du keine Angst haben musst, mit deinem Elektroauto liegen zu bleiben, welche Lademöglichkeiten für Zuhause es gibt oder wie lange die Lieferzeiten aktueller E-Autos sind, darüber und über vieles mehr informieren wir dich gerne.