MG EHS PHEV Testbericht
Der MG EHS kombiniert Benzin- und Elektroantrieb. Mit dem Plug-in-Hybrid fahren Sie bis zu 52 Kilometer rein elektrisch und können bei Bedarf auf einen Vierzylinder-Verbrennungsmotor zurückgreifen.
Was gut ist
Was nicht so gut ist
MG EHS PHEV: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des MG EHS
Die altehrwürdige Marke aus Großbritannien ist zurückgekehrt! Die als “Morris Garages” im Jahre 1923 gegründete Firma aus Oxford, England, verschwand nach 2005 vom Markt, weil sie aufgrund mangelhafter Absatzzahlen Konkurs anmelden musste.
Der damalige Mutterkonzern, die MG Rover Group, musste Konkurs anmelden und löste sich zwangsläufig auf. Die Markenrechte an der mit im Boot sitzenden Marke MG gingen infolgedessen an die chinesische Nanjing Automobile Group über.
Seitdem wurde es recht still um die britische Traditionsfirma. Um das Geschäft in irgendeiner Art und Weise am Laufen zu halten, erfolgte weiterhin eine Fahrzeugmontage in Birmingham. Auch dieses Geschäft kam im Laufe der Zeit zum Erliegen.
Wiedergeburt mit alternativen Antrieben
Die Stunde von MG hat aber wieder geschlagen und die Briten unter chinesischer Ägide wagen den Neustart auf dem europäischen Markt! Ein Neustart lässt sich am allerbesten bestreiten, wenn man auch mit Neuerungen aufwartet. Gesagt – getan: MG spendiert seinen Autos Elektromotoren, sodass Plug-in Hybride und reine Stromer entstehen.
Für frischen Wind mit diesen neuen Antriebsarten soll unter anderem der MG EHS sorgen, der als Plug-in-Hybrid bei uns in Deutschland käuflich zu erwerben ist. Von den Vorteilen dieser Technologie, zu denen auch ein enormes Einsparen von Kraftstoff gehört, profitiert nicht nur der Geldbeutel – nein, auch die Umwelt freut sich, denn weniger Sprit heißt auch weniger CO2-Ausstoß.
Wie viel kostet der MG EHS?
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Der Plug-in-Hybrid-Antrieb stellt ganze 209 kW/284 PS Systemleistung bereit. Dieser Wert kann sich genauso sehen lassen wie das maximale Drehmoment von 480 Newtonmetern. Je nach Lust und Laune kann der Wagen entweder völlig elektrisch, gemischt oder als purer Verbrenner unterwegs sein.
Mit 1,8 l/100 km ist der kombinierte Verbrauch angegeben, der sich natürlich nur erreichen lässt, wenn sie hauptsächlich elektrisch fahren. Auch der CO2-Ausstoß ist mit 43 g/km entsprechend niedrig.
52 Kilometer rein elektrische Reichweite hauen einen zwar nicht aus den Socken, doch angesichts eines Kompakt-SUVs lässt sich von einem ordentlichen Wert sprechen.
Zu den Fahrleistungen: In 6,9 Sekunden sprintet der MG EHS auf Tempo 100, bei 190 km/h endet der Vortrieb.
Platz und Praxistauglichkeit
Müsste man SUVs in nur vier Adjektiven beschreiben, würde die Aufzählung vermutlich so aussehen: groß, schick, praktisch und geräumig.
Das belegen auch die Zahlen: Im Kofferraum stehen 448 Liter Stauvolumen zur Verfügung, bei umgeklappten Sitzen wächst das Volumen auf 1.375 Liter. Für hohe Praxistauglichkeit sorgen auch die verstellbare Rücksitzbank, die hinteren Becherhalter sowie eine Mittelarmlehne mit integrierter Aufbewahrungsbox.
Und auch Anhänger dürfen Sie mit dem MG EHS ziehen: Bis zu 1.500 Kilo sind möglich – ein vorzeigbarer Wert.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Beim MG EHS ist das Motto: Aller guten Dinge sind zwei! Darum bietet der Hersteller zwei verschiedene Ausstattungslinien für den Plug-in-Hybrid an. Hätten Sie es gerne komfortabel oder doch lieber luxuriös?
Comfort
In der Standardausführung Comfort kommt der MG EHS mit einem 12,3 Zoll großen Instrumentendisplay, mit Anbindung fürs Smartphone via Apple Carplay und Android Auto, mit einem Infotainmentdisplay, das sich über 10,1 Zoll erstreckt, sowie mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik.
Luxury
Wer seinen MG EHS mit der Ausstattung Luxury ordert, erhält eine Ambientebeleuchtung, 360-Grad-Kameras, Alcantara-Sportsitze sowie ein Panoramaschiebedach.