Mobilität im Alter: Kleine Elektroautos für Senioren

02. August 2024 von

Elektroautos werden auch bei älteren Menschen immer beliebter. Die Kriterien für gute E-Autos für Senioren sind die gleichen, wie bei Verbrennern – übersichtlich, einfach zu be- und entladen und komfortabel. Das Automatikgetriebe bekommt man schon grundlegend mitgeliefert – praktisch. Wir haben einige E-Autos für Senioren ausgesucht und sagen euch, ob Leichtfahrzeuge eine Alternative sein können.

⏰ Kurz zusammengefasst

Wenn du dich für ein Elektroauto interessierst, sind hier ein paar Angebote:

Warum gibt es Elektroautos für Senioren?

Wenn wir von Elektroautos für Senioren sprechen, müssen wir erstmal eine genaue Unterscheidung zwischen “echten” E-Autos und Leichtfahrzeugen bzw. Scootern treffen. Unter einem Seniorenauto stellt man sich meist einen Kabinenroller oder ein kleines Elektroauto in Form eines Leichtfahrzeugs vor.

Leichtmobile können häufig ohne Führerschein gefahren werden und haben einen senioren- und behindertengerechten Einstieg, Automatik und einen E-Motor. Diese Fahrzeuge sind eine gute Möglichkeit für ältere Menschen ohne Führerschein oder mit eingeschränkter Mobilität, um ihre Unabhängigkeit zu erhalten und selbständig zu bleiben.

Wer einen Führerschein hat und ein wirkliches Elektroauto kaufen will, sollte als Senior oder Seniorin auf die unten aufgeführten Auswahlkriterien bei der Wahl eines E-Autos achten.

Was sind die Auswahlkriterien für ein Elektroauto für Senioren?

Bei Elektroautos für Senioren sollte man genau wie bei Verbrenner-Autos für Senioren auf einige Dinge achten, damit man das richtige Fahrzeug findet. Egal ob Neuwagen oder Jahreswagen, einige Kriterien solltest du im Auge behalten:

  • Unbedingt eine Probefahrt/Sitzprobe machen (Komfortabel? Passt die Sitzhöhe?)
  • Wie hoch ist die Ladekante – kann ich bequem ein- und ausladen?
  • Auf eine gute Übersicht achten aber: ist mir das Auto vielleicht zu groß?
  • Automatikgetriebe macht alles einfacher
  • Ausreichend starke Motorisierung aber nicht endlos Power
  • Versicherungskosten vorab prüfen
  • Sinnvolle Assistenzsysteme bestellen
  • Möglichst bedienerfreundliches Infotainmentsystem
  • Wird auf absehbare Zeit ein behindertengerechter Umbau nötig?

Eine Renault Twizy Alternative wäre auch denkbar und sollte in den Blick genommen werden.

Elektroautos für Senioren – Diese Modelle eignen sich

Auf dem Elektroautomarkt gibt es einige Modelle, die auch gut für Senioren geeignet sind. Wir haben als Kriterien folgende Werte festgelegt:

  • Ladekantenhöhe: maximal 78 Zentimeter
  • Sitzhöhe: mindestens 47 Zentimeter
  • Länge: maximal 4,60 Meter
  • Sitzplätze: vier bis fünf
  • Höhe: mindestens 1,50 Meter

Opel_Mokka-e

Opel Mokka-e – modern aber altersgerecht

Der Mokka-e ist zwar ein SUV, aber ein sehr kompakter, was es einfach machen dürfte den Überblick zu behalten. Mit 4,15 Metern Länge sollte auch Einparken kein Problem darstellen. Weil er mehr Kompaktwagen als SUV ist, muss man natürlich ein paar Abstriche machen. Der Einstieg ist zwar hoch, aber nicht so hoch wie bei manch anderem SUV. Ein- und Aussteigen kann man dennoch problemlos und bequem.

Vorne lässt sich von seiner kurzen Länge aber nichts merken. Das Platzangebot ist völlig ausreichend und auch der Kopf hat genug Raum.

In den Kofferraum passen 310 Liter – das ist nicht viel, sollte aber ausreichen um Einkäufe zu transportieren und auch ab und zu einen Urlaub zu machen. Wobei der Urlaubsort bei einer Reichweite von 200 bis 300 Kilometern nicht zu weit entfernt sein sollte.

Opel Mokka-e Angebote vergleichen
Sitzhöhe ca. 51 cm
Ladekantenhöhe 77 cm
Komfort
Bedienfreundlichkeit ✅ ❌ mittelmäßig
Fahrkomfort
Automatikgetriebe
Assistenzsysteme ✅ teilweise mit Aufpreis

Im Inneren sieht man, dass der Mokka-e sehr puristisch designed wurde. Die Materialien sind hochwertig und gut verarbeitet. Die Sitze sind bequem und liefern einen guten Halt. Wenn es noch mehr Sitzkomfort sein darf, dann sind die aufpreispflichtigen Ergonomie-Sitze vielleicht interessant.

Die Bedienung im Mokka-e ist mehr oder weniger einfach, denn es ist ein Mix aus Touchflächen und haptischen Schaltern. Die wichtigsten Funktionen wie Klimaanlage oder Lautstärke sind noch als haptische Tasten verfügbar. Das macht es Senioren auf jeden Fall einfacher.

In Sachen Sicherheitssysteme ist der Mokka-e bereits in der Basisversion gut ausgestattet. Man bekommt einen Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Berganfahrhilfe, Müdigkeitserkennung und vieles mehr. Auch eine Kamera kann gegen Aufpreis hinzugekauft werden.

Mazda MX-30

Mazda MX-30 – für alle Junggebliebenen

Der Mazda MX-30 ist optisch was für jung gebliebene Senioren, denn er kommt schon sehr futuristisch daher. Es handelt sich außerdem um einen Crossover, dementsprechend sind zwar Elemente eins SUV verbaut, es ist aber kein wirklicher SUV, was sich hier und da auch bemerkbar macht.

Der Mazda ist auf der Straße eher der ruhigere Typ, die Leistung ist für das Gesamtgewicht gering und dementsprechend fährt man relativ gemütlich – nicht das schlechteste für ältere Menschen. Mit einer Länge von 4.40 Metern ist er sehr kompakt, die Höhe von 1,56 Metern ist allerdings schon relativ niedrig, da muss man fürs Einsteigen schon noch etwas gelenkiger sein. Der Einstieg ist aber dennoch in Ordnung, denn die Vordertüren sind sehr lang.

Mazda MX-30 Angebote vergleichen
Sitzhöhe 49 cm
Ladekantenhöhe 73 cm
Komfort
Bedienfreundlichkeit ✅ ❌ mittelmäßig
Fahrkomfort
Automatikgetriebe
Assistenzsysteme ✅ teilweise mit Aufpreis

Hinten sollten nur Personen sitzen, die nicht so viel Platz brauchen, der Kofferraum ist mit 366 Litern in Ordnung aber nicht riesig. Der Innenraum ist was für Genießer, denn hier ist es edel, komfortabel und hübsch anzusehen. Jede Menge Highlights bekommt man auch, beispielsweise ein Head-up-Display, was serienmäßig verbaut ist und Senioren viel Sicherheit geben kann, denn der Blick bleibt auf der Straße.

Hyundai-Kona-Elektro

Hyundai Kona Elektro – Platzwunder

Das neue Modell des Kona Elektro ist noch besser als die erste Generation. Auch optisch sieht man, dass es moderner geworden ist – und das ist auch für Senioren wichtig. Vor allem das große Platzangebot im Innenraum dürfte für Freude sorgen. Mit einer Länge von 4,35 Metern ist er dennoch sehr kompakt und für den Stadtverkehr immer noch gut geeignet. Vorne bekommt man sechs Zentimeter mehr Beinfreiheit, und auch für Schultern und Kopf ist mehr Raum vorhanden.

Mit dem Kona Elektro kann man problemlos die Enkelkinder einpacken und einen Ausflug machen, denn Gepäck passt in den 466 Liter großen Kofferraum genug rein. Und wer sich für die große 65,4 kW Batterie entscheidet, kommt 500 Kilometer weit.

Hyundai Kona Elektro Angebote vergleichen
Sitzhöhe n.a.
Ladekantenhöhe 70 cm
Komfort
Bedienfreundlichkeit ✅ ❌ mittelmäßig
Fahrkomfort
Automatikgetriebe
Assistenzsysteme ✅ teilweise mit Aufpreis

Assistenzsysteme sind reichhaltig vorhanden, allerdings häufig nur in aufpreispflichtigen Paketen erhältlich. Was den Fahrkomfort angeht, kann sich wohl niemand beschweren. Der Kona fährt leichtgängig, ist straff gefedert und sehr leise. Auch das Ein- und Ausladen sollte dank der geringen Ladekantenhöhe nicht schwer fallen.

Toyota bZ4X Auto für Senioren

Toyota bZ4X – mit Allradantrieb

Dieser Modellname ist nichts für schwache Nerven! Selbst Seniorinnen und Senioren, die sich regelmäßig mit Denksport auseinandersetzen, könnten langfristig Probleme haben, sich die wild zusammengesetzte Zeichenkombination auf Dauer einzuprägen – zumindest der Autor dieses Textes tut sich nach kürzester Zeit mit der Reihenfolge und der Groß- sowie Kleinschreibung schwer. “bZ” soll allerdings schlicht den Status des Modells als reines Elektroauto symbolisieren, das “X” steht für den Allradantrieb. Nicht nur ältere, sondern auch jüngere Abenteurer:innen, die nicht die Finger von Geländefahrten lassen können, dürften hier aufhorchen.

Doch der Toyota bZ4X kann noch viel mehr: Zu Unrecht fliegt das ziemlich frisch auf dem Markt erschienene Elektro-SUV etwas unter dem Radar vieler Käufer:innen. Lobenswert ist an dem E-Crossover die beachtliche Reichweite von bis zu 513 Kilometern. Zudem strotzt das Fahrzeug äußerlich aufgrund der scharfen Kanten nur so vor Kraft, insbesondere die Schnauze ist den Designer:innen des japanischen Autoherstellers hervorragend gelungen.

Toyota bZ4X Angebote vergleichen
Sitzhöhe n.a.
Ladekantenhöhe 71 cm
Komfort
Bedienfreundlichkeit
Fahrkomfort
Automatikgetriebe
Assistenzsysteme ✅ teilweise mit Aufpreis

Welche Senioren und welcher Senior sagt bitte nein zu einem solch schicken E-Auto-Schnittchen? Und auch wenn Toyota keine offiziellen Angaben zur Sitzhöhe und zur Ladekantenhöhe macht, kann man ob des Fahrzeugtyps recht präzise abschätzen, dass der Zustieg für ältere Menschen äußerst komfortabel sein wird. Einzig die Fahrzeuglänge von 4,69 Metern könnte beim Einparken Schwierigkeiten machen.

Im Innenraum geht es indes nicht ganz so schnittig zu wie am Außenkleid, aber gerade der Bedienfreundlichkeit kommt dies zugute. Mit ein paar wenigen Tricks und Kniffen lässt sich der bZ4X kinderleicht bedienen, nur die Anzeige für die Restreichweite hätte etwas größer ausfallen können – selbst Menschen ohne Sehbeeinträchtigungen kommen beim Ablesen an ihre Grenzen. Noch weniger gut erkennen dürften dies die Mitreisenden im Fond – dafür genießen hinten Reisende aber massig Platz für Arme und Beine. Wer sich zwar im rüstigen Alter befindet, aber trotzdem nicht auf ein sportlich-straffes Fahrwerk verzichten will, erhält beim bZ4X mit 20-Zoll-Reifen ein quasi unschlagbares Angebot. Soll es doch etwas gemütlicher zugehen, genügen die 19-Zöller.

VW ID.4

VW ID.4 – klassisch gut

Mit einem VW kann man nicht viel falsch machen – und mit dem VW ID.4 auch nicht. Der Elektro-Crossover macht viel richtig, beispielsweise bietet er eine komfortable Sitzposition, eine gute Übersichtlichkeit und er ist sehr alltagstauglich. Der Ein- und Ausstieg ist sowohl vorne als auch hinten kein Problem, denn Platz ist genug und dank der fünf Türen muss sich niemand durch die Vordertür in den Fond quetschen.

Das alles hört sich schon sehr nach einem perfekten Auto für Senioren an. Ebenfalls dafür sprechen das Kofferraumvolumen von 543 Litern und ein sehr aufgeräumtes Cockpit im Innenraum. VW hat sich die Kritik der Kundschaft zu Herzen genommen und zeigt sich zurückhaltend.

VW ID.4 Angebote vergleichen
Sitzhöhe n.a.
Ladekantenhöhe 70 cm
Komfort
Bedienfreundlichkeit
Fahrkomfort
Automatikgetriebe
Assistenzsysteme ✅ teilweise mit Aufpreis

Leider ist die Bedienung des Multimediasystems nicht so einfach wie man das von früheren VW-Modellen gewohnt ist. Hier muss mit einem Touchpad gearbeitet werden, es gibt fast keine Knöpfe mehr. Die Bedienung ist nicht intuitiv, sondern eigentlich sehr umständlich. Das ist ein wirklicher Minuspunkt, denn ob man sich als älterer Mensch auf diese Spielereien noch einlassen will, ist eher unwahrscheinlich.

Kia e-Soul Auto für Senioren

Kia e-Soul – kastig aber praktisch

Wieder so ein Stromer, aber diesmal ein ziemlich besonderer: Der Kia e-Soul fällt nicht nur wegen seines eigenwilligen Designs auf, sondern auch wegen der Tatsache, dass Kia dieses Modell seit der Modellpflege ausschließlich als Elektroauto anbietet. In der höheren Motorisierungsvariante verspricht Kia 452 Kilometer Reichweite – für einen höhergelegten Kleinwagen mit SUV-Anleihen ist das ein mehr als ordentlicher Wert.

Wer in den e-Soul einsteigt, wird schnell merken, dass die in etwa 58 Zentimetern Höhe rangierende Sitzposition äußerst bequem zu erreichen ist. Die Sitze, auf denen man nach dem Einstieg Platz nimmt, sind ausreichend gepolstert, Platz für die Gliedmaßen ist auf den vorderen Sitzen mehr als genug. Mit knapp 80 Zentimetern ist die Ladekante eigentlich schon etwas zu hoch angesetzt, wer also älter ist und nicht gerade jedes Mal bei der Autobeladung ein kleines Rückentraining absolvieren möchte, ist mit dem Kia e-Soul vielleicht weniger gut beraten.

Kia e-Soul Angebote vergleichen
Sitzhöhe 58 cm
Ladekantenhöhe 80 cm
Komfort
Bedienfreundlichkeit ✅ ❌ mittelmäßig
Fahrkomfort
Automatikgetriebe
Assistenzsysteme ✅ teilweise mit Aufpreis

Die Fahrleistungen des Kia e-Soul sind hingegen wirklich sehenswert: Der Wagen ist flott genug unterwegs, federt leichtfüßig und geräuschintensiv ist dieses Auto dank seines Elektromotors schon gar nicht. In Sachen Bedienkomfort muss der e-Soul aber ein paar Punkte abgeben, denn die extreme Mischung aus digitalen und analogen Knöpfen erfordert Eingewöhnung. Besonders interessant ist der e-Soul natürlich aufgrund seiner geringen Unterhaltskosten – vor allem in puncto Versicherung – sowie den 7 Jahren Garantie, die Kia anbietet.

Weiteres Plus: Das umfangreiche Angebot an Assistenzsystemen. Ein Spurhalteassistent ist genauso wie ein Kollisionswarner Serie. Wer auch in puncto Querverkehr und Fahrzeuge im toten Winkel gewarnt werden möchte, muss allerdings draufzahlen.

Leichtfahrzeug: Alternative als Seniorenauto?

Leichtfahrzeuge sind für Senioren eine gute Alternative, wenn kein Führerschein vorhanden ist und auch das Geld etwas knapp ist. Für Kurzstrecken, wie Einkaufen oder Arzttermine, sind Leichtfahrzeuge eine gute Möglichkeit mobil zu bleiben. Der Verbrauch dieser Autos ist ebenfalls sehr niedrig und auch der Platz im Kofferraum ist für ein so kleines Auto relativ gut.

Wir stellen euch drei dieser Leichtfahrzeuge kurz vor.

Leichtmobil Charly

Geschützt vor Wind und Wetter kannst du mit dem Leichtmobil Charly unterwegs sein. Die Batterien sind wartungsfrei und der Elektromotor kommt zügig auf die höchstens 15 km/h – dafür ist hier kein Führerschein nötig und du kannst auch im Alter deine Selbständigkeit bewahren.

Außerdem braucht man keine Zulassung und bezahlt keine Kfz-Steuer. Lediglich ein Versicherungskennzeichen ist notwendig. Mit 320 Litern Kofferraumvolumen bringt man außerdem noch einiges unter.

Pride Scooter

Der Pride Scooter ist vollgefedert, hat einen robusten Rahmen und ist mit moderner Technik ausgestattet. Rücklichter und Reflektoren helfen, dass man auch bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit gut gesehen wird. Und das beste: Es wird ebenfalls kein Führerschein benötigt. Je nachdem für welches Modell du dich entscheidest, liegt die Geschwindigkeit zwischen 6 und 15 km/h.

Axiam Elektro

Schneller unterwegs ist man mit dem Leichtfahrzeug Axiam – allerdings ist hier ein Führerschein notwendig. Die Reichweite beträgt bis zu 80 Kilometer und nach nur 3,5 Stunden maximaler Aufladezeit ist der Axiam wieder einsatzbereit.