Bidirektionales Laden: Welche Autos eignen sich als Stromspeicher?
30. Oktober 2024 von Irene Wallner
Die Sonne scheint, das Solardach läuft auf Hochtouren, doch wohin mit dem überschüssigen Strom? Am besten ins E-Auto. Der dort gespeicherte Strom kann bei Bedarf problemlos wieder in das Hausstromnetz eingespeist werden und bringt Lampen zum Leuchten und Fernseher zum Laufen. Wie das geht? Das Zauberwort heißt bidirektionales Laden.
⏰ Kurz zusammengefasst
- E-Auto kann als Energiespeicher fungieren
- Rückspeisung ins Strom- oder Hausstromnetz ist möglich
- Nur bestimmte Ladesäulen bieten die nötige Technik
- Asiatische Hersteller sind Vorreiter
- Spezielle Wallboxen sind für V2H nötig
- Bidirektionales Laden ab 2025 in DE?
Bisher hat sich diese Art des Ladens noch nicht durchgesetzt, wenn du trotzdem nach einem E-Auto schauen möchtest, haben wir hier einige Angebote für dich:
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Was ist bidirektionales Laden?
Bidirektionales laden bedeutet, dass Energie in beide Richtungen ausgetauscht wird. Das Elektroauto kann nicht nur mit Strom aufgeladen werden, sondern auch Strom abgeben. In der Zwischenzeit fungiert das E-Auto sozusagen als Energiespeicher.
Als erstes muss man wissen, dass ein Elektroauto nur mit Gleichstrom fährt, denn der Akku ist nur dafür ausgelegt. Deshalb muss der Wechselstrom aus dem Stromnetz in Gleichstrom umgewandelt werden. Wenn das Auto eine Zeit lang steht und der Strom nicht verbraucht wird, speichert der Akku den Strom einfach.
Wenn man nun den Strom aus dem E-Auto-Akku für beispielsweise die Hausbeleuchtung verwenden will, muss der Gleichstrom wieder in Wechselstrom zurückgewandelt werden. Genau das ist es, was diesen Ladevorgang ausmacht, denn es ist kein Problem für entsprechend ausgelegte Ladegeräte, dies zu bewerkstelligen.
Ist bidirektionales Laden in Deutschland erlaubt?
Ja, bidirektionales Laden in Deutschland ist erlaubt. Bereits im Jahr 2019 wurde die entsprechende EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt.
Welche Einsatzgebiete für bidirektionales Laden gibt es?
Es gibt drei Möglichkeiten, die im E-Auto gespeicherte Energie anderweitig zu verwenden:
Vehicle-to-home (V2H)
Wer sich hierfür entscheidet, möchte den gespeicherten Strom nutzen, um das Heimstromnetz zu versorgen. Ein Wandler, der aus dem Gleichstrom wieder Wechselstrom herstellt, ist meist in der Wallbox integriert. Dein Elektroauto lädt demnach die hauseigene Photovoltaikanlage, und das E-Auto wurde vorher idealerweise durch die Solaranlage gespeist. Somit ist der gesamte Kreislauf für dich kostenlos und nachhaltig.
Vehicle-to-grid (V2G)
Bei dieser Methode wird größer gedacht. Das bedeutet, dass man möglichst viele Elektroautos ins Energienetz einbindet. Die im E-Auto gespeicherte Energie soll in das allgemeine Stromnetz zurückgeführt werden. Sinnvoll ist das beispielsweise, um Stromspitzen entgegenzuwirken. Wenn man das E-Auto zu Nebenverkehrszeiten lädt, kann man zu den Spitzenzeiten die Energie wieder zurückführen, um das Stromnetz zu entlasten.
Natürlich kannst du in der Zwischenzeit auch mit dem Auto fahren, doch die meisten Fahrzeuge stehen gut 90 Prozent der Zeit, da ist es sinnvoll, die V2G-Möglichkeit zu nutzen. Das E-Auto wird somit als Stromspeicher benutzt.
Vehicle-to-load (V2L)
Als dritte Möglichkeit ist Vehicle-to-load eine Art des bidirektionalen Ladens. Hierbei stellt das E-Auto Strom für andere Geräte bereit – z.B. Laptop, Smartphone oder E-Bike. Dabei gibt es im Auto eine Steckdose, in die man die Geräte einstecken und laden kann.
Welche E-Autos können bidirektional laden?
Vorreiter für diese Ladetechnik ist Nissan, denn der Nissan Leaf kann schon seit einigen Jahren als E-Auto bidirektional laden. Generell kann man sagen, dass Modelle asiatischer Hersteller häufiger dafür geeignet sind, denn der im asiatischen Raum weit verbreitete CHAdeMO-Stecker war von Anfang an dafür ausgelegt. Nur für diesen Anschluss gibt es aktuell auch ein gültiges Protokoll für das V2G-Laden, um Strom in das öffentliche Netz einzuspeisen.
Der in Europa verbreitete Standard CCS beherrscht das meist noch nicht.
Folgende Modelle können aktuell (Stand: 09/2024) bidirektional laden:
- Alpine A290
- Cupra Born
- Honda e
- Hyundai Ioniq 5
- Hyundai Ioniq 6
- Kia EV6
- Kia EV9
- Kia Niro EV
- MG4
- MG5
- Nissan Leaf
- Nissan e-NV200
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Polestar 3
- Renault 5 E-Tech
- Skoda Enyaq iV
- Volvo EX90
- VW ID.3
- VW ID.4
- VW ID.5
- VW ID.7
- VW ID.7 Tourer
- VW ID. Buzz
Der Ioniq 5 und sein Schwestermodell EV6 bestätigen die Ausnahme beim CCS-Standard. Die beiden Modelle können bidirektional auch mit diesem Ladestandard laden. Allerdings stellt man diese Ladetechnik bei Hyundai und Kia aktuell noch nicht in den Fokus der Entwicklung. Möglich wäre es aber, externe Geräte über einen Adapter am CCS-Anschluss mit bis zu 3,7 kW zu laden. Auch Starthilfe könnte man dementsprechend anderen E-Autos geben.
Unterstützt ein Tesla bidirektionales Laden?
Nein, aktuell unterstützt noch kein Tesla-Modell bidirektionales Laden.
Gibt es Pläne für bidirektionales Laden bei VW?
Seit Ende 2023 unterstützen einige ID.-Modelle bidirektionales Laden. Wenn du ein neues ID.-Modell mit 77 kWh Batterie hast, dann ist das Fahrzeug mit bidirektionaler Ladefunktion ausgestattet. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge soll die Funktion mittels eines Updates auf die ID. Software 3.5 auch möglich werden.
Welche technischen Voraussetzungen braucht man?
Wichtig ist, dass alle beteiligten Parameter miteinander kommunizieren, sich also verstehen und miteinander arbeiten können. Folgende drei Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Ein Elektroauto
- Eine passende Ladeinfrastruktur bzw. Wallbox
- Eine einheitliche Sprache – also Software
Ein Elektroauto ist für den Zweck des bidirektionalen Ladens am besten geeignet, Plug-in Hybridmodelle können das auch, sind aber für die Zukunft eher zu vernachlässigen. Sie besitzen nur eine kleine Batterie, die nur wenig Strom speichern kann.
Damit diese Technik in großem Stil umgesetzt werden kann, braucht man eine geeignete Ladeinfrastruktur. Dabei sind sowohl öffentliche Ladestationen als auch Wallboxen für den Heimgebrauch gemeint. Diese Geräte müssen Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln, die richtige Spannung herstellen und einen passenden Kommunikationsstandard aufweisen.
Da wären wir schon bei der Sprache. Wie schon angesprochen, ist aktuell nur der CHAdeMO Standard zum bidirektionalen Laden ausgelegt. CCS legt nach, hat aber noch enormen Aufholbedarf.
Bidirektionale Wallbox: Welche Modelle gibt es?
Mittlerweile gibt es schon einige Wallboxen, die bidirektionales Laden unterstützen. Hier ist eine Auswahl an Anbietern und entsprechenden Wallboxen:
- openWB Pro
- Smartfox Pro Charger 2
- E3/DC Edison BiDi-Wallbox
- Evtec sospeso&charge
- Sigenergy Sigen EV DC Charging Modul
- VW bidirektionaler ID. Charger
- Ford Charge Station Pro
- Sono Wallbox
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Energiewende und Umwelt: Was kann bidirektionales Laden beitragen?
Strom nur noch nachhaltig zu produzieren ist eine große Herausforderung. Vor allem, was das wechselnde Wetter angeht, denn vor allem im Winter stehen Sonnen- und Windenergie noch nicht ausreichend zur Verfügung. Hier könnte eine große Menge Elektroautos, die in das Stromnetz eingebunden sind und als Pufferspeicher dienen, einen wirklichen Effekt haben.
Wenn die Akkus der E-Autos geladen werden, wenn genug Sonne oder Wind zur Verfügung steht und diese Energie dann bei schlechtem Wetter oder bei Windstille wieder ins Stromnetz zurückgeführt wird, würde man den Anteil an erneuerbaren Energien in unserem Stromnetz erhöhen.
Bidirektionales Laden ab 2025 in Deutschland
Bundeswirtschaftsminister Habeck hat zum zweiten Gipfel für bidirektionales Laden geladen. Dort trafen sich Ende Oktober 2024 ungefähr 90 Entscheidungsträger aus Europa, die sich über die weiteren Schritte zur Einführung von bidirektionalem Laden in Deutschland ab 2025 austauschten.
Man verspricht sich davon eine Stabilisierung des Stromsystems und mehr Flexibilität. Außerdem sollen E-Auto Besitzende natürlich profitieren und Geld verdienen, wenn sie ihr Auto als Stromspeicher zur Verfügung stellen. Noch gibt es einige Hürden zu nehmen, vor allem rechtliche.
Im Mai 2025 wird es ein abschließendes Treffen geben, dann wird man sehen, ob eine Einführung in 2025 realistisch ist.