Wie lange lädt ein E-Auto? Ladezeiten aller aktuellen Modelle
21. März 2025 von Irene Wallner

Wer auf ein Elektroauto umsteigt, muss sich umgewöhnen – vor allem beim “Tanken”. Laden dauert länger als klassisches Tanken und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Damit du den Durchblick behältst, haben wir eine Übersicht aller aktuellen Elektroauto-Modelle mit ihren Ladezeiten an der Haushaltssteckdose, Wallbox und Schnellladesäule zusammengestellt.
⏰ Kurz zusammengefasst
- Die Ladezeit ist abhängig von Ladepunkt, Akkukapazität & Ladetechnik
- Das Laden an einer Steckdose dauert am längsten
- AC vs. DC-Laden – Unterschiede
- Ladedauer grob berechnen: Akkukapazität ÷ Ladeleistung
Ladezeiten aller aktuellen E-Autos *
Modell | Akku [kWh] |
Steckdose 2,3 kW [h] |
Wechselstrom 11 kW [h] |
Schnellladung [min] |
Hyundai Ioniq 5 | 58/72,6 | 25/31 | 5/6 | 30/40 |
Hyundai Inster | 42/49 | k.A. | 4/4,5 | 30/30 |
Hyundai Ioniq 6 | 53/77,4 | k.A. | 5,5/7 | 18/18 |
Kia EV6 | 58/77,4 | 24/32 | 6/7 | 18 |
Kia EV3 | 58,3/81,4 | k.A. | 5/7 | 30/30 |
Kia EV9 | 76,1/99,8 | k.A. | k.A./10 | 22/22 |
Skoda Enyaq iV | 62/82 | 28/39 | 6/8 | 40 |
Jeep Avenger | 54 | 26,5 | 6 | 27 |
Dacia Spring | 27,4 | 13 | 8,5 (3,7 kW) | 56 |
VW ID.5 | 77 | 35 | 7,5 | 29 |
Fiat 500 Elektro | 23,7/42 | 9/15 | 2,5 /4 | 35 |
Tesla Model 3 | ||||
Polestar 2 | 78 | 38 | 8 | 32 |
VW ID.3 | 45/58/77 | 20/26/34 | 5/6/7 | 25 |
BYD Dolphin | 62 | k.A. | 6,5 | 41 |
BYD Seal | 84 | k.A. | 9 | 36 |
Audi Q4 e-tron | 55/82 | k. A. | k. A. | k. A. |
Renault Zoe | 41/50 | 27/34 | 4 /5 | 50 | 70 |
Renault 5 E-Tech | 40/52 | 11/17 | 2,5/3 | 30/30 |
VW ID.4 | 52 /77 | k. A./35 | k.A./8 | k.A./30 |
VW ID.7 | 77/86 | k.A. | 8/9 | 26/26 |
Opel Corsa-e | 50 | 22 | 7 | 30 |
Tesla Model S | ||||
Renault Twingo Electric | 21,3 | 9 | 2,5 | – |
Peugeot e-Rifter | 50 | 31 | 5 | 30 |
Citroen e-Berlingo | 50 | 31 | 5 | 30 |
GWM Ora 03 | 48/63 | k.A. | 5,5/6,5 | 43/48 |
Audi Q4 Sportback e-tron | 55/82 | k. A. | k. A. | k. A. |
Cupra Born | 58 | k. A. | 6 | 35 |
Cupra Tavascan | 82 | k.A. | 8 | 28 |
Tesla Model X | ||||
Mercedes EQE | 90 | k. A. | 8 | 32 |
Mercedes EQB | 66,5 | k. A. | 6 | 32 |
Hyundai Kona Elektro | 39,2/64 | 17/28 | 6/8,5 | 57/75 |
MINI Cooper SE | 32,6 | 14 | 3 | 45 |
BMW i3 | 42,2 | 18 | 3 | 45 |
BMW i5 Touring | 81,2/ | k.A. | 8,5/8,5 | 30/30 |
Opel Mokka-e | 50 | k. A. | 5 | 30 |
smart EQ fortwo | 17,6 | 6-8,5 | 3,5 | – |
KIA e-Niro | 39,2/64 | 17/28 | 6/9,5 | 42 |
Peugeot e-208 | 50 | 23 | 5 | 55 |
BMW iX3 | 80 | 38 | 7,5 | 34 |
Citroen e-C4 | 50 | 25 | 4/9/12 | 53 |
Mercedes EQA | 66,5 | 26 | 6 | 30 |
Ford Mustang Mach-E | 75/99 | k.A./26,5 | k.A./7 | 38 |
Ford Capri | 55/82/84 | k.A. | 3,5/5/5 | 25/25/25 |
VW ID.4 GTX | 77 | 35 | 8 | 30 |
VW ID.5 GTX | 77 | 35 | 7,5 | 29 |
Mercedes EQV | 100 | 39 | <10 | 45 |
Hyundai IONIQ Elektro | 38,3 | 20 | 6,5 | 54 |
Nissan Leaf | 40/62 | 11/18 | 5,5/8 | 90 |
Mercedes EQS | 107,8 | 43 | 10 | 31 |
Tesla Model Y | ||||
smart EQ fortwo Cabrio | 17,6 | 6-8,5 | 3,5 | – |
smart EQ forfour | 17,6 | 6-8,5 | 3,5 | – |
Mazda MX-30 | 35,5 | k.A. | 7,5 | 40 |
Honda e | 35,5 | 16 | 5 | 30 |
Peugeot e-2008 | 50 | 22 | 5,5 | 30 |
KIA e-Soul | 39,2/64 | 17/28 | 7/11 | 75 |
Peugeot e-Traveller | 50/75 | 15/23 | 5/7,5 | 45 |
Opel Zafira e-Life | 50/75 | 15/23 | 5/7,5 | 45 |
Jaguar I-Pace | 90 | 39 | 13 | 85 |
Mercedes EQC | 80 | 35 | 11 | 40 |
BMW iX | 76,6/111,5 | k.A. | 7/11 | 34/39 |
BMW i4 | 83,9 | 26 | 8 | 31 |
BMW i4 M50 | 83,9 | 26 | 8 | 31 |
Audi e-tron | 95 | 42 | 4,5 | 80 |
Audi e-tron GT | 85 | 39 | 9 | 21 |
Citroen e-SpaceTourer | 50/75 | 15/23 | 5/7,5 | 30/45 |
DS3 Crossback Elektro | 50 | 23 | 5 | 27 |
Volvo XC40 Recharge | 78 | 39 | 7,5 | 40 |
Audi e-tron Sportback | 71 | 39 | k. A. | k. A. |
MG4 | 51/64 | k.A. | 9/6,5 | 40/35 |
MG Cyberster | 77 | k.A. | 5 | 39 |
MG 5 | 50/61 | k. A. | 6,5 | 40 |
MG Marvel R | 70 | k. A. | k. A. | 40 |
MG ZS | 50/69 | k. A. | k. A. | 40 |
Porsche Taycan | 79,2/93,4 | 35/41 | 8/9 | 41 |
Porsche Taycan Cross Turismo |
93,4 | 41 | 9 | 22,5 |
Porsche Macan Electric | 100 | k.A. | 10 | 21 |
Opel Combo-e Life | 50 | k.A. | 5 | 32 |
Peugeot e-Expert Kastenwagen |
50/75 | 31/47 | 5/7,5 | 30/45 |
Peugeot e-Expert Kombi | 50/75 | 31/47 | 5/7,5 | 30/45 |
Citroen e-Jumpy Kombi | 50/75 | 31/47 | 5/7,5 | 30/45 |
VW e-Crafter Kastenwagen | 35,8 | 17 | 5 | 45 |
Renault Kangoo E-Tech | 33 | 14 | 9-11 | – |
Mercedes eVito Tourer | 100 | 20 | 10 | 45 |
Fiat e-Ducato Kastenwagen | 47/79 | k.A. | 5/8 | 50/90 |
Fiat e-Ducato Kombi | 47/79 | k.A. | 5/8 | 50/90 |
Toyota Proace Verso Electric |
50/75 | 28/42 | 5/7 | 30/45 |
Toyota Proace Electric | 50/75 | 28/42 | 5/7 | 30/45 |
VW e-up | 32,3 | 10 | 6 | 60 |
Seat Mii Electric | 36,8 | 16 | 4 | 60 |
Wie die Tabelle zeigt, ist das Laden an der Haushaltssteckdose sehr langwierig. Eine Wallbox für zuhause ist ein guter Kompromiss, denn man sollte auch nicht ständig eine Schnellladestation aufsuchen, da das schnelle Laden dem Akku auf Dauer schaden kann.
Deshalb ist die Wallbox zu bevorzugen, denn die sogenannte “Schnarchladung” an der Steckdose ist auf Dauer weder sicher noch schnell genug. Es gibt also die verschiedensten Lademöglichkeiten für dein E-Auto – informiere dich am besten vor einem Kauf, welche Möglichkeit für dich in Betracht kommt.
Wie lange braucht ein E-Auto zum Laden?
Die Ladezeit eines E-Autos hängt in erster Linie von der Akkukapazität und der Ladeleistung ab. Ein größerer Akku braucht mehr Zeit, bis seine volle Kapazität wieder zur Verfügung steht. Dann kommt es aber auch darauf an, ob du an eine Schnellladestation, einer Wallbox oder der Steckdose zu Hause lädst. Je nachdem variiert die Dauer des Ladevorgangs stark. Je nachdem, welches E-Auto du hast und wo du laden möchtest, sind auch spezielle Ladekabel und Steckertypen nötig.
Wie lange aktuelle E-Autos zum Laden brauchen, kannst du unserer oben aufgeführten Tabelle entnehmen. Wenn es zukünftig eine Feststoffbatterie gibt, wird sich auch die Ladezeit deutlich verkürzen. Wenn du dich für eine Renault Twizy Alternative entscheidest, dann hast du auch kürzere Ladezeiten.
Wie kann man die Ladezeit eines E-Autos berechnen?
Wenn du wissen möchtest, wie lange ein bestimmtes Elektroauto-Modell zum Laden braucht, kannst du entweder einen Blick in die technischen Daten des Herstellers werfen oder du berechnest die Ladezeit einfach selbst – denn das ist gar nicht so schwer. Was du aber wissen musst: Mit der Formel zur Berechnung der Ladezeit für E-Autos hast du lediglich eine grobe Orientierung und keine präzise Kennzahl.
Warum ist das so? Bei der Berechnung werden lediglich Akkukapazität und Ladeleistung berücksichtigt aber keine weiteren Einflussfaktoren wie beispielsweise die Außentemperatur oder der Ladestand der Batterie.
Berechnet wird die Ladezeit folgendermaßen:
Ladedauer = Akkukapazität [kWh] ÷ Ladeleistung [kWh]
Unterschiede zwischen den verschiedenen Ladestationen
Es gibt verschiedene Ladestationen, an welchen man sein E-Auto aufladen kann. Hier sind kurz die Unterschiede erklärt:
Wallbox:
- in erster Linie bei Privatpersonen
- unkompliziertes und relativ schnelles Laden
- kostengünstiger Strom
Ladesäule:
- öffentliche Ladesäulen
- mit Ladegebühren verbunden
- häufig an Parkplätzen zu finden
Schnelllader:
- schnelles Laden möglich
- meist an Autobahnrastatätten
- wenig Zeitverlust
- häufig relativ hohe Kosten
Supercharger:
- Schnellladenetzwerk von Tesla
- mittlerweile für alle E-Autos nutzbar
- meist an Tankstellen, Raststätten usw. zu finden
Wechsel- oder Gleichstrom laden? Vor- und Nachteile
Es gibt zwei verschiedene Stromarten, um ein E-Auto zu laden:
1. Das AC-Laden: AC steht für Alternating Current und ist die Art von Strom, die im eigenen Haus oder in Städten zur Verfügung steht. Es handelt sich um Wechselstrom mit Ladegeschwindigkeiten von 3, 7, 11, 22 oder 43,6 kW. Wer sein Elektroauto an einer AC-Ladesäule lädt, praktiziert eine Normalladung.
Vorteile einer Normalladung:
- Relativ gut ausgebautes Ladenetz
- Für jedes E-Auto geeignet
- Laden auch zu Hause möglich
Nachteile einer Normalladung:
- Lange Ladezeiten
- Nicht langstreckentauglich
2. Das DC-Laden: DC steht für Direct Current, was auch Gleichstrom heißt. Wer an einer DC-Ladesäule lädt, spart sich viel Zeit, denn hier findet eine Schnellladung statt. Meist findet man solche Ladestationen an Autobahnen, geringfügig auch schon in Innenstädten. Der Stromdurchsatz beträgt hier bis zu 150 kW. Was man beachten muss, wird mit Symbolen an den Ladesäulen gekennzeichnet.
Vorteile einer Schnellladung:
- Sehr kurze Ladezeiten
- Reisetauglich, da Stationen an Autobahnen vorhanden
Nachteile einer Schnellladung:
- Ladetarife sind oft teuer
- Häufiges Schnellladen schädigt den Akku
- Nicht bei jedem E-Auto möglich
Welche Faktoren beeinflussen die Ladedauer eines Elektroautos?
Neben den wichtigsten Faktoren Akkukapazität und Ladeleistung gibt es noch einige Nebenfaktoren, die die Ladedauer ebenfalls beeinflussen können. Das wären zum Beispiel die Außentemperatur oder aber auch der Ladestand des Akkus zum Zeitpunkt des Aufladens. Je nachdem welche Ladeinfrastruktur genutzt wird, also ob das E-Auto an der Steckdose, der Wallbox oder an einer Schnellladestation geladen wird, macht natürlich auch einen großen Unterschied.
Welches E-Auto lädt am schnellsten?
Pi mal Daumen gesagt sind Autos, die ungefähr drei Stunden zum Aufladen des Akkus brauchen als schnell zu bezeichnen. Wir haben die Lademöglichkeit an einer Wallbox hier als Voraussetzung angenommen. Zu solchen schnellen Modellen gehören zum Beispiel der BMW i3 oder der Ford Capri. Natürlich kommt es hier auch auf die Größe des Akkus an – Modelle mit größerer Batterie sind schnell geladen, wenn die Ladezeit bei ca. 5 Stunden liegt.
* Carwow unternimmt alle Anstrengungen, um die Genauigkeit der Daten zu gewährleisten. Es wird aber keine Haftung für eventuelle Ungenauigkeiten übernommen, diese Informationen werden nicht täglich aktualisiert. Bitte sieh auf der Website des jeweiligen Autoherstellers nach, ob die Informationen auf dem neuesten Stand sind.