Schalten wie von Zauberhand – Doppelkupplungsgetriebe: Was ist ein DSG?

30. Oktober 2023 von

Das Doppelkupplungsgetriebe tritt in vielen verschiedenen Gestalten zutage: Bei VW nennt es sich DSG, Audi verkauft es als S tronic, Honda bezeichnet es als DCT. Die Funktionsweise des Doppelkupplungsgetriebes – kurz DKG – ist jedoch stets die gleiche. Aber wie nimmt ein solches Automatikgetriebe die Schaltvorgänge vor? Welche Fahrzeuge verfügen über ein DSG-Getriebe und was sind die Vor- und Nachteile dieser Getriebevariante? Hier erfahren Sie alles, was Sie über das Doppelkupplungsgetriebe wissen müssen.

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Doppelkupplungsgetriebe DSG

Was ist eine Doppelkupplung (DKG)?

Eine Doppelkupplung, auch bekannt als Doppelkupplungsgetriebe (kurz: DKG) oder Direktschaltgetriebe (kurz: DSG), ist eine bestimmte Art von Automatikgetriebe für Fahrzeuge. Es handelt sich hierbei um eine Getriebetechnologie, die das manuelle Schalten der Vergangenheit angehören lässt und die schnell und effizient arbeitet. Beim Schaltvorgang kommt es zu keinem Zugkraftverlust und keinem Drehzahleinbruch.

Das Geheimnis des Doppelkupplungsgetriebes ist die Verwendung zweier separater Kupplungen und zweier Getriebeeingänge, die unabhängig voneinander arbeiten. Während ein Gang eingelegt ist, befindet sich das Getriebe bereits in den Vorbereitungen für das Einlegen des nächsten Ganges: Der zweite Satz von Kupplung und Getriebe wird schon vorsynchronisiert.

Sobald ein Gangwechsel erforderlich ist, kann die Doppelkupplung blitzschnell zwischen den beiden Kupplungen umschalten, ohne dass ein spürbarer Leistungsverlust oder eine Unterbrechung des Drehmoments auftreten. Ein DSG bietet oft auch eine manuelle Schaltmöglichkeit, die über Schaltwippen am Lenkrad oder den Schalthebel bedient werden kann. So können Fahrer:innen den Schaltzeitpunkt nach ihrem persönlichen Gusto variieren.

Elektroautos haben jedoch keine Schaltung, sie fahren nur mit einem Gang.

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Wie funktioniert das Doppelkupplungsgetriebe?

Doppelkupplungsgetriebe heißen nicht ohne Grund “Doppelkupplungsgetriebe”: Es kommen zwei separate Kupplungen jeweils für gerade und ungerade Getriebegänge zum Einsatz. Das DKG ist so konzipiert, dass es zwei separate Getriebe hat, davon besitzt jedes seine eigene Kupplung und seinen eigenen Satz von Zahnrädern.

Während Sie also in einem bestimmten Gang fahren, wird der nächste Gang bereits vorgewählt. Wenn Sie beispielsweise im 1. Gang sind, wird der 2. Gang im anderen Getriebe vorbereitet. Sobald die Drehzahl erreicht ist, in der das Getriebe zum Gangwechsel aufgefordert wird, wird die Kupplung des aktuellen Ganges gelöst, während gleichzeitig die Kupplung des nächsten Ganges eingerückt wird. Dieser Vorgang geht äußerst schnell vonstatten – und ohne Drehmomentunterbrechung oder Zugkraftverlust, da der nächste Gang bereits vorbereitet ist.

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Vor- und Nachteile des DKG

Ob das Doppelkupplungsgetriebe für Sie die richtige Wahl darstellt, können Sie sicherlich besser abschätzen, wenn Sie sich mit den Vorzügen und Nachteilen der Technik vertraut gemacht haben. Wir haben für Sie beides zusammengestellt.

Vorteile von Doppelkupplungsgetrieben

  • Schnelle Gangwechsel:
    DKG, DCT, S tronic, DSG oder wie sie alle heißen – Doppelkupplungsgetriebe ermöglichen extrem schnelle Gangwechsel ohne spürbare Unterbrechung des Drehmoments. Das Ergebnis: eine flüssige Beschleunigung und ein angenehmes Fahrgefühl.
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch:
    Aufgrund der präzisen Gangwechsel können Doppelkupplungsgetriebe zu einer spritsparenden Fahrweise im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben oder gar Schaltgetrieben beitragen.
  • Komfortables Fahren:
    Die vergleichsweise sanften und flotten Gangwechsel sorgen für ein komfortables Fahrerlebnis ohne unangenehme Ruckler, insbesondere im Stadtverkehr und bei häufigem Stop-and-Go.
  • Manuelles Schalten:
    Die meisten Doppelkupplungsgetriebe bieten einen manuellen Schaltmodus, der es der fahrenden Person ermöglicht, die Kontrolle über die Gangwahl zu behalten und ein sportlicheres Fahrgefühl zu genießen. Solche Funktionen finden sich nicht nur in schnellen Sportwagen, sondern auch in Familienautos wie SUVs oder Vans.

Nachteile von Doppelkupplungsgetrieben

  • Komplexität und Kosten:
    Doppelkupplungsgetriebe sind technisch anspruchsvoll – daher kostet nicht nur die Herstellung, sondern auch das Getriebe mehr, als es bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe der Fall ist.
  • Verschleiß:
    Aufgrund der höheren Anzahl beweglicher Teile und den immensen Anforderungen an einzelne Bauteile wie die Kupplung ist auch bei einem DKG mit Verschleiß zu rechnen.
  • Wartungskosten:
    Sollte das DSG mal ein Fall für die Werkstatt sein, werden die Kosten für die Reparatur eines Doppelkupplungsgetriebes schwer auf Ihrem Geldbeutel lasten. Aufgrund der technischen Komplexität ist ein höherer Aufwand notwendig, um das Getriebe zu warten und zu reparieren.
  • Gewicht:
    Ein DSG ist in der Regel schwerer als ein manuelles Getriebe, was ein höheres Fahrzeuggewicht zur Folge hat. Dies kann sich negativ auf die Gesamtleistung und den Kraftstoffverbrauch auswirken.

VW Passat Variant DSG

Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe

Obwohl DKGs schon in den 1930ern entwickelt wurden, konnte erst VW in den frühen 2000ern zur Salonfähigkeit der Getriebeart beitragen. Doppelkupplungsgetriebe gehören heute in modern ausgestatteten Verbrennerfahrzeugen zum heißen Eisen. Dabei sind DKGs nicht nur Luxusautos vorbehalten, auch erschwingliche Autos können mit dem Automatikgetriebe geordert werden.

Unter anderem sind folgende Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich:

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Häufige Fragen zur Doppelkupplung

Wenn Sie noch nicht genug über das Doppelkupplungsgetriebe wissen, haben wir hier noch ein paar weitere Antworten.

Wofür steht DSG?

Wie kommt man nur darauf, das Doppelkupplungsgetriebe mit DSG abzukürzen? DSG steht im Deutschen für “Direktschaltgetriebe“, im Englischen wird es oft als “Direct-Shift Gearbox” dekodiert. DSG ist der Markenname für das Doppelkupplungsgetriebe, das von Volkswagen entwickelt wurde. Deshalb wird das DSG auch in Fahrzeugen der Marken Audi, Cupra, Seat und Skoda verwendet. Bei Audi nennt sich das DSG jedoch S tronic.

Was unterscheidet das Doppelkupplungsgetriebe von Automatikgetrieben?

Doppelkupplungsgetriebe unterscheiden sich von herkömmlichen Automatikgetrieben durch ihre schnelleren und nahtlosen Gangwechsel. Andere Automatikgetriebe wie eine Wandlerautomatik verwenden häufig hydraulische Kupplungen und Planetenradsätze für den Gangwechsel, während beim DKG zwei Kupplungen und zwei Getriebeeingänge verwendet werden.

Wie fährt man mit einem DKG?

Fahren mit einem Doppelkupplungsgetriebe ähnelt dem Fahren mit einem herkömmlichen Automatikgetriebe. Es gibt keine spürbaren Unterbrechungen während der automatischen Gangwechsel. Auf Wunsch – und sofern Schalthebel vorhanden sind – kann das Fahrzeug im manuellen Modus geschaltet werden.