Neues Blechgesicht: Was ist ein Facelift bei einem Auto?
15. Juni 2022 von Alexander Häuselmann
Man hört es immer wieder: Für ein Automodell ist ein Facelift geplant, oder die Modellpflege steht an. Was ist aber so ein Facelift bei Autos? Was ist der Unterschied zu einer Modellpflege, und woran erkennt man ein Facelift-Modell? Die Antworten erhalten Sie, wenn Sie weiterlesen.
⏰ Kurz zusammengefasst
- Facelift-Modell mit optischen und technischen Verbesserungen
- Facelift und Modellpflege heutzutage synonym gebraucht
- Überarbeitung betrifft meist Frontpartie, Interieur und Motoren
- In der Regel nicht teurer als das Vorgängermodell
- Facelifts schaffen Kaufanreiz
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Was genau ist ein Auto-Facelift?
In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft kann es für eine Firma oder ein Produkt ein Todesurteil sein, wenn es nicht fortlaufend verbessert, auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten oder optisch angepasst wird. Das gilt natürlich auch in der Automobilbranche, weswegen Autos immer wieder ein sogenanntes Facelift verpasst bekommen.
Wer sich ein wenig mit chirurgischer Kosmetik auskennt, wird den Begriff Facelift vermutlich als Gesichtsstraffung kennen. Ähnlich verhält es sich bei Autos: Im Schnitt entscheiden sich die Hersteller nach 3 bis 4 Jahren dafür, Facelifts an ihren Autos durchzuführen. Dabei können – wie bei der Gesichtsstraffung – optische Details am Fahrzeug in Angriff genommen oder auch technische Neuerungen implementiert werden.
Facelift vs. Modellpflege
Neben dem Begriff Facelift fällt auch häufig die Modellpflege im Zusammenhang mit der Überarbeitung eines existierenden Automodells. Heutzutage können die beiden Worte mehr oder weniger synonym verwendet werden, auch wenn dies nicht immer der Fall war. Früher betraf eine Modellpflege eher die technischen Überarbeitungen an einem Fahrzeug, während das Facelift als Begriff später hinzu kam, und stärker auf die optischen Feinheiten fokussiert war.
Was wird bei einem Facelift verändert?
Ein Facelift ist für Laien oftmals nur schwer erkennbar. Meistens schauen die vermeintlichen Facelift-Modelle doch haargenau so aus wie das Ursprungsauto, oder? Wer genauer hinschaut und vielleicht auch mal – im wahrsten Sinne des Wortes – das Heft in die Hand nimmt, entdeckt in der Regel die feinen Auswirkungen der Überarbeitung.
Nicht selten erhält ein Modell im Zuge eines Facelifts folgende Überarbeitungen:
- Verbesserte oder neue Motoren
- Neue Lackfarben
- Änderungen an Front oder Heck
- Neue Scheinwerfer
- Neuer Kühlergrill
Motoren werden nicht so häufig geändert, nur, wenn man geringere Verbrauchswerte generieren und den CO2-Ausstoß verringern will – oder muss.
Auch an der Karosserie und am Gesamtdesign kann sich etwas ändern, aufgrund des erhöhten Aufwandes in der Produktion wird von Abwandlungen am Blech aber eher abgesehen.
Nicht selten erhalten Kund:innen im Zuge eines Facelifts auch die Möglichkeit, neue technische Features im Innenraum des Fahrzeuges zu bestellen. Unter Umständen wird die Ergonomie im Interieur angepasst, wenn sich im Lebenszyklus des Autos herausstellt, dass noch Verbesserungsbedarf besteht.
Wieviel kostet ein Facelift-Modell?
Da die Karosserie sowie deren Form und viele weitere technische Bestandteile bei einem Facelift-Modell gleich bleiben, wird für ein solches Auto meist der gleiche Betrag wie für das Vorgängermodell fällig.
Unter Umständen kann der Preis wegen der technischen Neuerungen auch dezent ansteigen, sprengt einen gesunden Rahmen aber in der Regel nicht. Da freilich nicht mehr so viel Entwicklungsarbeit in ein Facelift einfließt wie bei einem von Grund auf frischen Modell, fällt die Gewinnmarge für die Hersteller mit einem Facelift höher aus, weshalb meistens auf eine Preiserhöhung verzichtet wird.
Wieso werden Facelifts durchgeführt?
Vermutlich werden Sie an den Anfang des vorigen Kapitels zurückdenken und sich fragen: Wenn die Änderungen so marginal ausfallen und kaum zu sehen sind, wieso wird dann überhaupt ein Facelift durchgeführt, und nicht gleich ein neues Modell auf den Markt gebracht? Die Antwort finden wir im Automobilmarkt selbst: Ein Facelift soll zum Kauf anregen!
Was als neu beworben wird, im Grunde einen weniger hohen Entwicklungsaufwand gekostet hat, und was zum gleichen Preis verkauft werden kann, ist für die Autohersteller besonders ertragreich. Durch die dezente optische Aufwertung außen sowie innen und die eventuell reizvolleren Motordaten wird die Kundschaft dazu motiviert, das neueste und aktuellste Modell zu kaufen.
Dann muss der alte Wagen zumeist weichen. Oftmals werden Facelifts genauso oder ähnlich stark beworben wie ein komplett neu gestaltetes Modell, teilweise werden ihnen sogar neue Modellnamen verpasst, um nicht an Modernität einzubüßen und alte Modelle noch älter wirken zu lassen.
Aus produktionsseitigen Überlegungen macht bei Facelifts eine Motorenüberarbeitung ebenfalls Sinn. Warum? Da Autohersteller Motoren häufig in mehreren Modellen gleichzeitig einsetzen, werden Produktionskosten erheblich eingespart, wenn nicht ein älteres Modell noch mit den älteren Motorversionen gebaut werden muss.
Wenn Sie erfahren wollen, welche wirklich hässlichen Autos ein Facelift nötig gehabt hätten, sollten Sie sich die hässlichsten Autos der Welt anschauen!