BMW 5er Testbericht

Die BMW 5er Limousine verbindet stilvolles Design, moderne Technologie und vielseitige Antriebsoptionen mit hohem Fahrkomfort, Sicherheit und Praxistauglichkeit.

BMW 5er für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 57.550 € - 80.350 € Sparen Sie im Schnitt 10.277 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
49.750 €
Leasing
871 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Andreas Heise nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Elegantes Design
  • Modernes Infotainment
  • Vielseitige Antriebe

Was nicht so gut ist

  • Kurze Garantie
  • Reine Touch-Bedienung
  • Hohe Aufpreise
Die wichtigsten Daten
Modell
BMW 5er
Fahrzeugtyp
Limousine
Kraftstoffart
Diesel, Hybrid, Benzin
Reichweite (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
0 - 102 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,3 - 7,5 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
520 Liter - 4 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
5.060 mm x 1.900 mm x 1.515 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
14 - 153 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
19,4 - 21,3 kWh / 100km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
0,6 - 5,8 l/100km

BMW 5er: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des BMW 5er

Die BMW 5er Limousine der achten Generation präsentiert sich mit einem markanten und modernen Design, das durch klare Linien und eine dezente Niere geprägt ist. Mit einer Länge von 5,06 Metern bietet sie großzügigen Innenraumkomfort und ein Kofferraumvolumen von 520 Litern, ideal für Geschäftsreisen und Familienausflüge.

Im Innenraum setzt BMW auf hochwertige Materialien und eine vegane Standardausstattung. Optional sind Komfortsitze erhältlich, jedoch ohne Massagefunktion, was in dieser Fahrzeugklasse auffällt.

Das Cockpit besticht durch ein 12,3-Zoll-Curved-Display mit dem bewährten iDrive-System, ergänzt durch Touch- und Sprachsteuerung. Der Verzicht auf physische Schalter erfordert jedoch eine gewisse Eingewöhnung.

Von 197 bis 727 PS

Motorenseitig bietet die 5er Limousine eine breite Palette: Der 520d mit 197 PS überzeugt durch Effizienz und niedrigen Verbrauch. Für mehr Leistung steht der 540d xDrive mit 303 PS und Allradantrieb zur Verfügung.

Die Plug-in-Hybrid-Variante 550e xDrive kombiniert bis zu 489 PS mit einer elektrischen Reichweite von über 90 Kilometern, ideal für emissionsfreies Pendeln. Die Speerspitze in puncto Leistung bildet der M5 mit 727 PS. Wer will, bekommt den 5er aber auch in einer Elektroversion namens i5.

Sicherheit wird im 5er großgeschrieben: Moderne Assistenzsysteme wie der Autobahnassistent ermöglichen freihändiges Fahren bis 130 km/h. Zusätzliche Features wie der Parking Assistant und ein verbesserter Fußgängerschutz erhöhen die Sicherheit im Alltag.

Insgesamt bietet die BMW 5er Limousine ein ausgewogenes Paket aus Luxus, Effizienz und Fahrdynamik. Alternativen wie die Mercedes-Benz E-Klasse oder der Audi A6 bieten ebenfalls interessante Optionen, doch die 5er Limousine setzt in vielen Bereichen Maßstäbe.

Wie viel kostet der BMW 5er Touring?

Das BMW 5er Modell hat einen Listenpreis von 57.550 € bis 80.350 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 10.277 € sparen. Die Preise beginnen bei 49.750 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 871 €.

Unsere beliebtesten BMW 5er Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
520i A 4dr 49.750 € Angebote vergleichen

BMW fahren hat seinen Preis - nicht nur bei den Anschaffungskosten, sondern auch bei der Versicherung. Natürlich kommt es auf das einzelne Modell an, doch bereits die Einstiegsmotorisierungen sind nicht billig.

In der Haftpflicht bewegt sich ein 520i mit der Typklasse 17 noch im Mittelfeld, ein 540d (Typklasse 20) tendiert bereits Richtung teuer und ein M5 ist mit der Typklasse 22 bereits im teuren Bereich angekommen.

Ähnliches Bild bei der Teilkasko: Hier tendiert bereits der 520i mit der Typklasse 26 Richtung teuer - bei 540d (Typklasse 28) und M5 (Typklasse 30) sieht es noch schlechter aus. So auch bei der Vollkasko, wo sich die Modelle 520i (Typklasse 29), 540d (Typklasse 31) und M5 (Typklasse 33) abgestuft von teuer bis richtig teuer präsentieren.

Leistung und Fahrkomfort

Die BMW 5er Limousine überzeugt mit einer breiten Auswahl an Antrieben, die sowohl für den Stadtverkehr als auch für Langstreckenfahrten geeignet sind. Der Einstieg in die Dieselmodelle beginnt mit dem 520d, dessen 2,0-Liter-Vierzylindermotor 197 PS und 400 Nm Drehmoment bietet. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h liefert dieses Modell eine gelungene Kombination aus Dynamik und Alltagstauglichkeit.

Für mehr Traktion sorgt der 520d xDrive, der mit dem intelligenten Allradantrieb ein souveränes Fahrverhalten unter verschiedensten Bedingungen garantiert. Noch sportlicher präsentiert sich der 540d xDrive, dessen Reihensechszylinder mit 303 PS und 670 Nm Drehmoment für ein beeindruckendes Fahrerlebnis sorgt. In nur 5,2 Sekunden erreicht er die 100-km/h-Marke und bietet damit Leistung auf einem hohen Niveau.

Bei den Benzinern bildet der 520i den Einstieg. Mit 208 PS und einer Beschleunigung von 7,5 Sekunden auf Tempo 100 ist er ideal für gemischte Fahrprofile, vom Stadtverkehr bis zur Autobahn. Seine Mildhybrid-Technologie sorgt für hohe Effizienz und eine harmonische Leistungsentfaltung.

Drei Plug-in-Hybride

Bei den Plug-in-Hybriden bietet BMW den 530e und den 550e xDrive. Der 530e kombiniert einen Vierzylinder-Benzinmotor mit einem Elektromotor und liefert eine beeindruckende Systemleistung von 299 PS sowie 450 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt die Limousine in nur 6,3 Sekunden auf 100 km/h.

Der 550e xDrive geht noch einen Schritt weiter: Mit 489 PS, 700 Nm Drehmoment und einer Sprintzeit von nur 4,3 Sekunden ist er eine perfekte Wahl für sportlich ambitionierte Fahrer:innen, die nicht auf elektrische Unterstützung verzichten möchten.

Beim dritten Plug-in-Hybrid, dem BMW M5, geht es wohl mehr um Leistung als um rein elektrisches Fahren. V8-Motor und Elektromotor zusammen entwickeln eine Gesamtleistung von imposanten 727 PS. Entsprechend außergewöhnlich sind die Fahrleistungen (0-100 km/h: 3,5 Sek.).

Empfehlenswerte Hinterachslenkung

Alle Motorvarianten der BMW 5er Limousine sind mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet, das schnelle und präzise Gangwechsel garantiert. In Kombination mit dem optionalen Adaptiv-Fahrwerk passt sich das Fahrzeug optimal an verschiedene Straßenbedingungen und Fahrstile an.

Besonders beeindruckend ist die optionale Hinterachslenkung, die die Wendigkeit und Agilität der Limousine, selbst in engen Kurven, spürbar verbessert. Auf der Autobahn wiederum erhöht sie die Spurstabilität.

Der Fahrkomfort steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Limousine bietet ein sanftes und ausgewogenes Fahrverhalten, das durch die exakte Lenkung und die stabilisierenden Eigenschaften des Fahrwerks ergänzt wird.

Selbst bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Innenraum angenehm ruhig, was das Reiseerlebnis für alle Insassen auf ein Premium-Niveau hebt. Egal ob auf kurvenreichen Landstraßen oder entspannten Autobahnfahrten – die BMW 5er Limousine erfüllt höchste Ansprüche an Dynamik und Komfort.

Platz und Praxistauglichkeit

Die BMW 5er Limousine kombiniert eine stilvolle Linienführung mit funktionalen Eigenschaften. Mit einer Länge von 5,06 Metern, einer Breite von 1,90 Metern und einer Höhe von 1,51 Metern zählt sie zu den größeren Fahrzeugen ihrer Klasse.

Diese Abmessungen ermöglichen einen geräumigen Innenraum und einen vielseitig nutzbaren Kofferraum. Die opulente Größe hat in der Stadt natürlich auch Nachteile, z. B. beim Parken.

Im Innenraum der Limousine findest du großzügige Platzverhältnisse vor. Sowohl die Vordersitze als auch die Rückbank bieten ausreichend Bewegungsfreiheit. Besonders im Fond profitieren Mitreisende von einer guten Bein- und Kopffreiheit.

Die Materialien wirken hochwertig und die Verarbeitungsqualität ist solide. Dennoch könnte die Sitzposition im Fond für einige Nutzer:innen etwas niedrig wirken, insbesondere im Vergleich zu Fahrzeugen mit erhöhter Bodenfreiheit - Stichwort SUV.

520 Liter Kofferraumvolumen

Mit einem Kofferraumvolumen von 520 Litern bietet die Limousine Platz für den alltäglichen Bedarf. Für größere Transporte lassen sich die Rücksitze im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Dadurch entsteht eine erweiterte Ladefläche, die längere oder sperrige Gegenstände aufnehmen kann.

Allerdings ist das Ladevolumen im Vergleich zu Kombimodellen wie dem 5er Touring begrenzt. Die niedrige Ladekante und der flache Ladeboden erleichtern das Be- und Entladen, während ein zusätzliches Fach unter dem Ladeboden für kleinere Gegenstände praktisch ist.

Der Innenraum ist mit mehreren Ablagemöglichkeiten ausgestattet, darunter Türfächer, die Platz für kleinere Utensilien oder Flaschen bieten, sowie eine Mittelkonsole mit Stauraum und USB-C-Anschlüssen. Die Ablagen im 5er sind funktional, könnten aber umfangreicher gestaltet sein, um mit größeren SUVs oder Kombis zu konkurrieren.

Die 5er Limousine bietet drei ISOFIX-Halterungen auf der Rückbank, die das Befestigen von Kindersitzen ermöglichen. Die Zugänglichkeit dieser Halterungen ist gut, und die Installation von Kindersitzen gelingt problemlos. Dennoch könnte der Platz in der zweiten Sitzreihe für drei Kindersitze oder eine Kombination aus Kindersitzen und erwachsenen Mitfahrern etwas knapp ausfallen.

Nützliche Extras

Die Sicht nach vorne ist durch die schlanken A-Säulen und die niedrige Sitzposition gut. Nach hinten hingegen wird die Übersicht durch die schräg abfallende Dachlinie und die begrenzte Größe der Heckscheibe eingeschränkt.

Hier erweist sich die serienmäßige Rückfahrkamera als nützlich. Optional verfügbare Systeme wie das Head-up-Display verbessern die Übersicht, indem sie wichtige Fahrinformationen ins Sichtfeld projizieren.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der Innenraum der BMW 5er Limousine zeichnet sich durch ein modernes Design und durchdachte Funktionalität aus. Die Materialwahl und Verarbeitung wirken hochwertig, ohne jedoch in allen Bereichen vollständig zu überzeugen.

Serienmäßig setzt BMW auf vegane Materialien, die nicht nur optisch ansprechend, sondern auch angenehm in der Haptik sind. Für Käufer:innen, die Wert auf Individualität legen, stehen gegen Aufpreis verschiedene Lederoptionen, perforierte Varianten und elegante Farbgestaltungen zur Auswahl.

Das Cockpit ist klar strukturiert und ergonomisch gestaltet. Die wichtigsten Bedienelemente befinden sich in Reichweite, was eine intuitive Bedienung unterstützt.

Modernes Panorama-Display

Der Fahrerbereich wird von einem 12,3-Zoll-Curved-Display dominiert, das nahtlos in das 14,9-Zoll-Control Display übergeht. Dieses Zusammenspiel bietet einen modernen und aufgeräumten Look.

Die Hochglanzoberflächen und Zierelemente unterstreichen den gehobenen Anspruch des Fahrzeugs, sind jedoch anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer, was die Pflege erschwert.

Die Sitze bieten guten Komfort und lassen sich umfangreich anpassen, um verschiedenen Körpergrößen gerecht zu werden. Für längere Fahrten wäre jedoch eine optionale Massagefunktion wünschenswert gewesen, die im Vorgängermodell verfügbar war, nun aber nicht mehr angeboten wird.

Das Infotainment-System basiert auf dem BMW iDrive 8.5 und erlaubt eine flexible Steuerung über Touchscreen, Sprachbefehl oder den iDrive-Controller.

Die Sprachsteuerung „Hey BMW“ reagiert zuverlässig und ist besonders nützlich während der Fahrt, da sie Ablenkungen minimiert. Ergänzend kann das optionale Live Cockpit Professional hinzugefügt werden, das ein Head-up-Display und Augmented-Reality-Navigation umfasst. Diese Features erhöhen den Komfort und verbessern die Orientierung, sind jedoch nicht serienmäßig und kosten extra.

Keine physischen Tasten

Ein Kritikpunkt ist der zunehmende Verzicht auf physische Tasten. Viele Funktionen, wie die Steuerung der Klimaanlage, sind jetzt ausschließlich über den Touchscreen erreichbar, was während der Fahrt die Bedienung erschwert. Nutzer:innen, die eine haptische Rückmeldung bevorzugen, könnten dies als Rückschritt empfinden.

In puncto Ausstattung bietet die 5er Limousine eine breite Auswahl, die von der Basisausstattung bis hin zu individuell konfigurierbaren Extras reicht. Besonders positiv hervorzuheben sind die vielfältigen Komfortoptionen, darunter Sitzheizung, Vier-Zonen-Klimaautomatik und ein hochwertiges Soundsystem.

Für eine verbesserte Vernetzung steht das Fahrzeug serienmäßig mit mehreren USB-C-Anschlüssen, drahtlosem Smartphone-Streaming und einer Ladefunktion für mobile Geräte bereit.

Kritisch fällt auf, dass einige der Ablageflächen, wie etwa die Türfächer oder Flaschenhalter, aus weniger robust wirkenden Kunststoffen gefertigt sind. Diese Materialwahl schmälert den ansonsten hochwertigen Gesamteindruck des Innenraums etwas.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Die BMW 5er Limousine bietet ein breites Spektrum an Antriebsvarianten, die unterschiedliche Anforderungen an Effizienz und Leistung abdecken. Von klassischen Verbrennungsmotoren bis hin zu Plug-in-Hybriden stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung, die sich auch im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß deutlich voneinander unterscheiden.

Die Benzinversion 520i mit 208 PS und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie weist einen kombinierten Verbrauch zwischen 5,7 und 6,4 l/100 km auf. Der CO2-Ausstoß liegt dabei zwischen 130 und 144 g/km, abhängig von der gewählten Ausstattung und Fahrweise. Diese Variante eignet sich vor allem für gemischte Einsatzzwecke, von Stadtfahrten bis zu moderaten Langstrecken.

Diesel für die Langstrecke

Die Dieselmotoren 520d und 540d xDrive überzeugen durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und vergleichsweise geringe CO2-Emissionen. Der 520d, erhältlich mit Heck- oder Allradantrieb, verbraucht zwischen 5,1 und 6,0 l/100 km, wobei die CO2-Werte zwischen 133 und 157 g/km liegen. Diese Version ist besonders für Vielfahrer geeignet, die Wert auf Effizienz legen.

Der leistungsstärkere 540d xDrive bietet 303 PS und beeindruckende Fahrleistungen, bleibt aber mit einem Verbrauch von 5,8 bis 6,3 l/100 km und einem CO2-Ausstoß zwischen 152 und 165 g/km in einem effizienten Rahmen. Damit stellt er eine gute Wahl für Fahrer:innen dar, die viel Leistung bei akzeptabler Umweltbelastung suchen.

Auf die Batterieladung kommt es an

Die Plug-in-Hybrid-Modelle 530e und 550e xDrive kombinieren einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor, was zu bemerkenswert niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten führt – zumindest bei vollgeladener Batterie. Der kombinierte Verbrauch beträgt zwischen 0,6 und 1,0 l/100 km, und der CO2-Ausstoß wird mit 13 bis 23 g/km angegeben.

In der Praxis, insbesondere bei entladener Batterie, liegen die Verbrauchswerte jedoch höher. Der 530e benötigt dann zwischen 6,5 und 7,1 l/100 km, während die Allradversion 530e xDrive auf 7,2 bis 7,8 l/100 km kommt. Der 550e xDrive als stärkstes Modell in der Hybridpalette verbraucht bei entladener Batterie zwischen 7,6 und 8,2 l/100 km.

Mit vollgeladener Batterie können die Plug-in-Hybride bis zu 105 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Dies macht sie besonders attraktiv für Stadtfahrten oder Pendelstrecken, da hier kaum CO2-Emissionen entstehen. Im realen Betrieb ist die elektrische Reichweite jedoch von Faktoren wie Fahrstil, Witterung und Beladung abhängig.

Sicherheit und Schutz

Die BMW 5er Limousine wurde im Euro-NCAP-Crashtest 2023 mit 5 Sternen ausgezeichnet. Der Schutz erwachsener Insass:innen wurde mit 89 %, der Schutz von Kindern mit 85 % und der Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen wie Fußgänger:innen und Radfahrer:innen mit 86 % bewertet. Die Sicherheitsassistenzausstattung erhielt 78 %​.

Serienmäßig ist die 5er Limousine mit zahlreichen Assistenzsystemen wie dem Driving Assistant Professional ausgestattet. Dieses System ermöglicht teilautonomes Fahren bis 130 km/h und umfasst Spurhalte- und Spurwechselassistenten sowie adaptive Abstandsregelung. Das Autonome Notbremssystem (AEB) erkennt Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer und funktioniert zuverlässig. Der Spurassistent erhielt Bestnoten, während die Fahrerüberwachung nur grundlegende Müdigkeitserkennung bietet.

Die Crashtests zeigten ein hohes Schutzniveau. Schutz für Erwachsene wurde überwiegend als „gut“ oder „angemessen“ bewertet, lediglich der Brustschutz beim Seitenaufprall mit einem Pfahl fiel als „marginal“ auf. Ein zentraler Airbag schützt bei seitlichen Kollisionen zusätzlich. Kopfstützen und Sitze sind so gestaltet, dass sie Verletzungen bei Heckkollisionen minimieren.

Die Limousine bietet solide Kindersicherheitslösungen, darunter ISOFIX-Halterungen auf der Rückbank und die Möglichkeit, den Beifahrerairbag zu deaktivieren. Crashtestergebnisse zeigten vorbildlichen Schutz bei Frontal- und Seitenaufprall. Allerdings fehlt eine Kindersitzanwesenheitserkennung, die bei der Konkurrenz teils Standard ist.

Die aktive Motorhaube reduziert bei Kollisionen die Verletzungsgefahr für Fußgänger:innen. Während der Kopf- und Beinschutz als „gut“ bewertet wurde, zeigte der Schutz des Beckens Schwächen. Das AEB-System erzielte gute Ergebnisse bei Radfahrer:innen, war bei Fußgänger:innen jedoch nur „angemessen“.

Zuverlässigkeit und Probleme

Die BMW 5er Limousine hat sich historisch als weitgehend zuverlässiges Fahrzeug etabliert, dennoch gibt es einige Punkte, die potenzielle Käufer:innen beachten sollten.

Die serienmäßige Garantie von zwei Jahren (ohne Kilometerbegrenzung) entspricht den Standards der Premiumklasse, könnte aber angesichts der Fahrzeugklasse großzügiger ausfallen. Gegen Aufpreis sind Garantieverlängerungen verfügbar. BMW bietet zudem eine Mobilitätsgarantie, die bei Pannen schnelle Unterstützung und ein Ersatzfahrzeug bereitstellt.

Licht und Schatten

Ein Kritikpunkt betrifft die Software, insbesondere die neuen Infotainment- und Assistenzsysteme. Fahrer:innen haben gelegentlich von Verzögerungen oder Abstürzen berichtet, die speziell bei der Einführung neuer Funktionen auftreten können.

Bisher gab es jedoch keine Rückrufe für die aktuellen Modelle, was positiv für die allgemeine Zuverlässigkeit des Fahrzeugs spricht.

Ein Blick auf die Vorgängerbaureihen G30/G31 zeigt, dass ältere Modelle im TÜV-Report 2024 teilweise mit typischen Problemen wie Ölverlust an Motor und Antrieb auffielen. Andere kritische Komponenten wie Achsaufhängung und Lenkung blieben hingegen unauffällig, was für die Robustheit des Fahrwerks spricht.

Ob ähnliche Probleme bei der neuen Generation auftreten, wird sich erst nach längerer Nutzung zeigen.

BMW 5er FAQs

Die BMW 5er Limousine startet in der Basis bei knapp über 57.000 Euro. Das obere Ende bildet die M5 Limousine, die bei 144.000 Euro beginnt.

Der BMW 5er misst 5,06 Meter in der Länge, 1,90 Meter in der Breite und 1,52 Meter in der Höhe.

Ins Heck der BMW 5er Limousine passen 520 Liter.

Ja, der BMW 5er ist auch in einer Kombivariante erhältlich, die sich 5er Touring nennt.

BMW 5er für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 57.550 € - 80.350 € Sparen Sie im Schnitt 10.277 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
49.750 €
Leasing
871 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
BMW 5er
Konfigurieren Sie Ihren 5er auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 10.277 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher