Neue Autos 2024: Welche Auto-Neuheiten kommen bis 2025?
16. August 2024 von Irene Wallner
Dein Weg zum neuen Auto
Auch 2024 und 2025 wird es eine Menge neuer Automodelle geben. Egal ob Elektro, Benzin oder Diesel – wir sagen euch, mit welchen Modellen wir bis 2025 rechnen.
Es gibt viele neue Autos, die ihr in nicht allzu ferner Zukunft kaufen könnt. Lest weiter, um herauszufinden, welche Autos von jeder großen Marke in den Jahren bis 2025 auf den Markt kommen werden.
Im Folgenden erhaltet ihr eine Übersicht über die besten neuen Elektroautos, oder klickt hier, um zu den neuesten Benzin- und Dieselautos der nächsten Jahre zu gelangen.
Die besten neuen E-Autos 2024 und 2025
Klickt auf die Links unten, um die neuen Elektroauto Neuheiten der einzelnen Marken zu sehen, die bis 2025 auf den Markt kommen werden. Wenn die Hersteller es gut anstellen, dann könnte eines der Modelle zukünftig ein World Car of the Year werden.
- Abarth E-Autos
- Alfa Romeo E-Autos
- Audi E-Autos
- BYD E-Autos
- BMW E-Autos
- Citroen E-Autos
- Cupra E-Autos
- Dacia E-Autos
- Dodge E-Autos
- Fiat E-Autos
- Fisker E-Autos
- Ford E-Autos
- Honda E-Autos
- Human Horizons E-Autos
- Hyundai E-Autos
- Kia E-Autos
- Lamborghini E-Autos
- Lancia E-Autos
- Land Rover E-Autos
- Lucid E-Autos
- Mercedes E-Autos
- Mini E-Autos
- MG E-Autos
- Nio E-Autos
- Opel E-Autos
- Ora E-Autos
- Peugeot E-Autos
- Polestar E-Autos
- Porsche E-Autos
- Renault E-Autos
- smart E-Autos
- Skoda E-Autos
- SsangYong E-Autos
- Tesla E-Autos
- Volvo E-Autos
- VW E-Autos
- XPeng E-Autos
- Zeekr E-Autos
Abarth 600e
Abarth hat erste Erlkönig-Bilder des kommenden Elektro-Sportmodells veröffentlicht. Der Abarth 600e soll der leistungsstärkste Elektro-Abarth aller Zeiten werden. Bisher ist noch nicht bekannt, wann er auf den Markt kommt.
Alfa Romeo Junior
Alfa Romeos erster E-Wagen ist ein Kompakt-SUV der im Frühjahr 2024 auf den Markt kommt. Neben dem elektrischen Antrieb gibt es den Junior auch als Mild-Hybrid-Benziner.
BYD Seal
BYD startet mit weiteren Modellen in Europa durch. Das erste der Ocean-Linie ist der BYD Seal, der auf der Shanghai Auto Show vorgestellt wurde. Die elektrische Limousine ist optisch und technisch ein echter Konkurrent für entsprechende Modelle von VW oder Tesla. Der Seal ist mittlerweile in Deutschland erhältlich
Citroen e-C3
Citroen hat ein günstiges Elektro-Stadtauto vorgestellt. Der e-C3 ist seit Frühjahr 2024 auf dem Markt und ist ab 23.300 Euro erhältlich. Mit neuem Markendesign und einer guten Reichweite könnte der Elektro-Flitzer ein beliebtes Einstiegsmodell werden.
Cupra Tavascan
Cupra hat den Tavascan bereits offiziell präsentiert und die Vorbestellungen sollen ab Sommer 2024 freigeschaltet werden. Der Elektro-SUV wird im Herbst an die Kunden ausgeliefert
Cupra Born Facelift
Für den Cupra Born steht ein Facelift an. Vor allem die Frontpartie wird eine Überarbeitung erhalten. Wann die aktualisierte Version erhältlich ist, ist noch nicht bekannt.
Cupra Formentor Facelift
Das Facelift für den Cupra Formentor ist bereits offiziell präsentiert worden. Das aktualisierte Modell erhält nicht nur Änderungen im Design, auch bei der Motorisierung gibt es neue Varianten. Im dritten Quartal 2024 soll der neue Formentor dann ausgeliefert werden.
Dacia Spring Facelift
Am 21. Februar 2024 hat der E-Kleinwagen Dacia Spring ein umfangreiches Facelift erhalten. Im Sommer 2024 soll er auf den Markt kommen, mit mehr Reichweite und robusterem und selbstbewussterem Äußeren. Preislich dürfte nicht viel mehr drin sein, schließlich möchte Dacia die erschwinglichste Marke bleiben.
Dodge Charger Daytona
Dodge rüstet für die Zukunft mit einem E-Muscle Car. Der Dodge Charger Daytona kommt in zwei Elektrovarianten Mitte 2024 auf den Markt. Trotz fehlendem Verbrenner soll ein neues System für die klassische Motorenkulisse sorgen und damit die ikonischen amerikanischen Muscle Cars für die elektrische Zukunft sattelfest machen.
Dodge Charger Daytona News lesen
Fiat Topolino
Fiat hat sein erstes Microcar für Jugendliche ab 15 Jahren vorgestellt. Der Fiat Topolino kann mit niedlichem Design und jeder Menge schlauer Alltagsextras punkten. Er wird als offene und geschlossene Version angeboten und ist bereits erhältlich.
Fiat e-Panda
Fiat plant für 2024 die Markteinführung eines völlig neuen elektrischen Kompaktmodells, das auf der Plattform des neuen 500e basiert, aber über eine größere Karosserie und mehr Platz im Innenraum und im Gepäck verfügt. Die Präsentation des neuen e-Panda soll im Juli 2024 stattfinden
Fisker Ocean
Der Fisker Ocean ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich. Es handelt sich um einen Crossover, der modern, reduziert und mit viel Reichweite kommt. Im Inneren stößt man auf viel Nachhaltigkeit und einen hochkant aufgestellten und rotierenden Infotainment-Bildschirm. Der Hersteller selbst befindet sich jedoch in finanziellen Schwierigkeiten und lockt dementsprechend mit hohen Rabatten.
Ford Elektro-Explorer
Ford hat 2022 einige neue Elektrofahrzeuge angekündigt. Eines davon wurde nun vorgestellt – und es heißt Elektro-Explorer. Der kleine Crossover bietet Platz für fünf Personen und ist ein richtiger Abenteurer. Der E-SUV ist bestellbar und soll zum August 2024 an die Kunden ausgeliefert werden. Die Preise sollen bei unter 45.000 Euro beginnen.
Ford Capri
Ford belebt den legendären Capri-Namen wieder. Dieses Mal jedoch als elektrischer Crossover mit über 600 km Reichweite. Listenpreis des SUVs sind 51.950 Euro, der genaue Marktstart ist noch unbekannt.
Honda 0 Series
Im Januar 2024 hat Honda auf der CES in Las Vegas zwei Konzepte für E-Autos aus der sogenannten Honda 0 Series vorgestellt. Ein futuristischer Van und eine ebenso moderne Limousine sollen dann 2026 zu Serienmodellen werden und auf den Markt kommen.
Human Horizons HiPhi X
Wer vom chinesischen Hersteller Human Horizons noch nichts gehört hat, ist sicher nicht alleine. Doch sobald das Modell HiPhi X auf den europäischen Markt kommt, wird man an der Marke nicht mehr vorbei kommen. Der Elektro-SUV ist ausgefallen, schnell und kommt mit viel Reichweite. Noch ist unklar was genau aus den Plänen für Europa wird, nachdem HiPhis Mutterkonzern Human Horizons im August Insolvenz anmelden musste.
Hyundai Inster
Hyundai bringt den in Korea als Casper bekannten Kompakt-SUV als Elektroauto nach Europa. Mit dem neuen Namen Inster geht der E-SUV zunächst in Korea an den Start bevor er Ende 2024 auch in Deutschland beim Händler stehen soll. Damit bekommen Dacia Spring und Citroen e-C3 ordentlich Konkurrenz.
Hyundai Ioniq 5 Facelift
Zur Mitte des Modellzyklus steht für den Hyundai Ioniq 5 ein Facelift an. Veränderungen werden nur geringfügig erwartet, doch viel ist aufgrund der starken Tarnung noch nicht zu sehen.
Hyundai Ioniq 6 Facelift
Ein Facelift des Hyundai Ioniq 6 ist allem Anschein nach für 2025 geplant. Erste Testwagen drehen bereits mit starker Tarnung ihre Runden und weisen auf einige Änderungen im Design hin. Im Zuge des Facelifts dürfte auch mehr Reichweite und ein aktualisiertes Infotainment verbaut werden.
Hyundai Ioniq 6 Facelift News lesen
Hyundai Ioniq 7
Der Hyundai Ioniq 7 ist ein neuer Elektro-SUV, der 2024 auf den Markt kommen soll. Nun wurde er erstmals bei Testfahrten gesichtet. Der Prototyp ist noch stark getarnt, doch das wird sich sicher bald ändern.
Hyundai Ioniq 5 N
Das erste vollelektrische N-Performance-Modell des Herstellers, der Hyundai Ioniq 5 N, ist nun auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt worden. Er leistet maximal 650 PS und kann sich auf der Rennstrecke mehr als sehen lassen. Marktstart soll im Frühjahr 2024 sein.
Kia EV4
Kia bringt schon bald ein weiteres Elektro-SUV auf den Markt. Der Kia EV4 ist nun erstmals bei Tests gesichtet worden. Er wird vorerst der kleinste und wohl auch günstigste SUV der Marke sein. Möglicherweise wird er sogar noch Ende des Jahres vorgestellt.
Kia PV5
Kia will demnächst mit elektrischen Nutzfahrzeugen und Vans in einem neuen Segment angreifen und der Kia PV5 ist der erste Ableger einer ganzen Modellreihe, die auch nach Deutschland kommen soll. Erste Testmodelle sind bereits auf Testfahrt entdeckt worden.
Kia EV9
Kia hat das Innen- und Außendesign des elektrischen SUV EV9 Mitte März vorgestellt. Es bietet eine elektrische Alternative zum Sorento und könnte möglicherweise elektrische Komponenten aus dem kleineren EV6 übernehmen. Technische Details werden Ende März bei der offiziellen Weltpremiere mitgeteilt. Bis dahin könnt ihr euch schon das Design ansehen.
Lamborghini EV GT
Eine Elektroauto-Neuheit von Lamborghini wird wahrscheinlich um das Jahr 2025 auf den Markt kommen, und es könnte ein viertüriges Design für zusätzliche Praktikabilität nutzen. Es wird wahrscheinlich auf der Basis des Porsche Taycan basieren, was eine Reichweite von mehr als 480 Kilometern, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 2 Sekunden und einen Preis von etwa 200.000 Euro bedeutet. Natürlich wird er ein dramatisches Styling haben – schließlich ist es ein Lamborghini – und einen ebenso sportlichen Innenraum.
Lancia Ypsilon
Der Lancia Ypilon ist zurück! Am 14. Februar feierte der Kleinwagen als Elektroauto seine Premiere und Rückkehr in den europäischen Markt. Als Sondermodell Cassina wird er zwar erstmal nur in Italien verkauft, doch in 2025 kommt er unter anderem nach Deutschland.
Land Rover Range Rover Elektro
Land Rover will mit einem elektrischen Range Rover sein erstes E-Auto auf den Markt bringen. Bisher gibt es nur ein paar wenig sagende Teaserbilder. Das Fahrzeug soll Luxus, Geländegängigkeit und Elektroantrieb vereinen. Wir können gespannt sein.
Range Rover Elektro News lesen
Lucid Gravity SUV
Lucid hat nun sein zweites Modell, einen Elektro-SUV namens Gravity, vorgestellt. Der 7-Sitzer könnte beim Marktstart eine Alternative zu Teslas Model X werden, und mit ebenso viel Reichweite punkten. Ab Anfang 2023 sind erste Reservierungen möglich – erstmal nur in den USA.
MG Cyberster
MG hat in Shanghai den Cyberster vorgestellt. Einenelektrischen Cabrio-Sportwagen, der schnell, leistungsstark und mit viel Reichweite kommen soll. Auch nach Europa wird es der MG Cyberster schaffen, Marktstart ist für Sommer 2024 angekündigt.
Mini Aceman
Mini bringt noch in 2024 ein neues Elektromodell mit dem Namen Aceman auf den Markt. Der E-Crossover hat eine Reichweite von ca. 400 km bei 218 PS und bietet das knallige Mini-Design mit einem modern-minimalistischen Interieur.
Mini Cooper E
Cooper steht ab jetzt nicht mehr für eine Motorisierung, sondern für eine Modellvariante – und zwar eine rein elektrische. Der Mini Cooper E bleibt ein Mini, jedoch mit allerhand zukunftstauglicher Technik und einer moderneren Optik.
Mini Countryman E
Auch der Kompakt-SUV Mini Countryman wird ab jetzt nur noch elektrisch seine Runden drehen. am 1. September wurde er vorgestellt und kommt mit deutlich größeren Abmessungen als das Vorgängermodell. Außerdem gibt es erstmals Allradantrieb.
Nio EL8
Nio bringt sein Flaggschiff, den EL8, nach Deutschland mit Platz für bis zu 7 Personen und der Möglichkeit zum Akkuwechsel, soll der EL8 alles anbieten, was der chinesische Hersteller im Angebot hat. Bis zu 500 km Reichweite sollen ab September die Kundschaft überzeugen. Der Nio EL8 startet bei einem Listenpreis von 82.900 Euro.
Opel Frontera
Der Crossland wird einen Nachfolger namens Frontera bekommen – das hat Opel nun bekannt gegeben. Auch die ersten Teaserbilder sind veröffentlicht worden. Der Opel Frontera wird bereits in 2024 vorgestellt werden und kommt sowohl als Elektroauto als auch als Verbrenner auf den Markt.
GWM Ora 07
Nach dem GWM Ora 03 (ehemals Funky Cat) wird ein zweites Ora-Modell nach Deutschland kommen. Die Rede ist von der Elektro-Limousine GWM Ora 07. Der Deutschlandstart ist für 2024 geplant, Informationen zu Preisen gibt es aktuell noch keine.
Peugeot e-5008
Peugeot stellt schon bald einen großen Elektro-SUV mit dem Namen e-5008 vor. Er soll 7 Personen transportieren können und wird als Elektro- und Mildhybridversion kommen. Die Premiere ist für März bestätigt.
Polestar 4
Ein elektrisches SUV-Coupé wird der Polestar 4 werden. Das Beste aus den Welten eines SUVs und Coupés sollen dort vereint werden. Die Premiere fand am 18. April statt. Auffälligstes Merkmal des Polestar 4: Er hat keine Heckscheibe – dafür aber ein riesiges Panorama-Glasdach.
Polestar 5
Der Polestar Precept wird gebaut und soll Polestar 5 heißen. Bei seiner offiziellen Vorstellung im Jahr 2024 soll es eine Reichweite von rund 500 Kilometern haben. Nun wurde der Wagen bei Testfahrten gesichtet. Trotz Tarnung kann man die Ähnlichkeit zum Konzept nicht übersehen.
SsangYong Torres EVX
SsangYong musste Insolvenz anmelden, doch der Hersteller KG Mobility hat sich ein Herz gefasst, und SsangYong übernommen. Nun erhofft man sich mit dem zweiten Modell für Europa, dem Torres EVX, einen Neuanfang. Schlechte Karten hat der Elektro-SUV nicht, er soll schon bald auch in Deutschland erhältlich sein.
Tesla Fließheck Einstiegsmodell
Viel und lange wurde spekuliert, ob Tesla an einem günstigen Einstiegsmodell arbeitet. Seit kurzem ist klar, dass es einen Baby-Tesla geben wird. Wann wir damit rechnen können, ist allerdings unklar – wir kennen ja alle die Verzögerungen, die bei den letzten Modellen aufgetreten sind.
Volvo EM90
Volvo hat seinen vollelektrischen Van EM90 vorgestellt. Die Großraumlimousine soll nicht nur ein Auto werden, sondern ein Platz zum Wohlfühlen – ein Wohnzimmer auf vier Rädern sozusagen. Sicherheit wird natürlich groß geschrieben, genauso wie Komfort und Entspannung. In China sind die Bestellungen ab sofort möglich. Ob der Van nach Deutschland kommt, ist noch nicht sicher.
XPeng P5
Und noch ein chinesischer Hersteller, mit dem außergewöhnlichen Namen XPeng. Mit der Mittelklasse-Limousine P5 möchte die Automarke den Eintritt mit seinen E-Auto Neuheiten nach Europa schaffen. Erst seit letztem Herbst wird das Modell in China verkauft. Wann genau man den XPeng P5 in Deutschland bekommen kann, ist noch unklar. Wir gehen aber davon aus, dass spätestens Ende 2023 damit zu rechnen ist.
XPeng G9
Das zweite Modell von XPeng ist ein großer SUV. Man möchte ihn nach Aussage des Herstellers auf jeden Fall international verkaufen – wann, das ist noch unklar. Wir denken aber, dass XPeng aufgrund seiner hervorragenden Performance in China nicht mehr langem it dem Sprung nach Europa warten wird.
Zeekr 001
Der chinesische Hersteller Geely hat angekündigt, den Zeekr 001 2023 nach Europa zu bringen. Das Design ist inspiriert vom Porsche Taycan Cross Turismo, soll aber deutlich weniger kosten. Wann genau wir in Deutschland mit dem Modell rechnen können, bleibt noch abzuwarten.
Zeekr 007
Der Zeekr 007 ist eine Elektro-Limousine, die am 17. November in China auf den Markt kommt. Optisch ist sie stark an die schon in Europa verkauften Zeekr-Modelle angelehnt. Deshalb wäre es nicht verwunderlich, wenn der 007 auch für den europäischen Markt geplant wäre. Aktuell gibt es dazu noch keine Infos.
Zeekr 009
Der Zeekr 009 ist ein kantiger Luxus- Van, der erstmal nur in China auf den Markt kommen wird. Doch eine Reichweite von mehr als 800 Kilometern und Platz für 6 Personen machen den Van auch für Europa interessant. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Neue Benzin- und Dieselmodelle 2024 und 2025
Auch bei den klassischen Verbrennern gibt es zahlreiche Neuerscheinungen 2024 und 2025. Klickt auf die Links unten, um die neuen Autos der einzelnen Marken zu sehen, die ab 2024 auf den Markt kommen werden.
- Audi Modelle
- BMW Modelle
- BYD Modelle
- Citroen Modelle
- Dacia Modelle
- Fiat Modelle
- Ford Modelle
- Ferrari Modelle
- Hyundai Modelle
- Kia Modelle
- Lamborghini Modelle
- Mazda Modell
- Mercedes Modelle
- MG Modelle
- Mini Modelle
- Mitsubishi Modelle
- Nissan Modelle
- Opel Modelle
- Peugeot Modelle
- Renault Modelle
- Skoda Modelle
- Suzuki Modelle
- Toyota Modelle
- VW Modelle
BYD Seal U DM-i
Mit dem BYD Seal U DM-i hat der Hersteller das erste Plug-in Hybridmodell für Europa vorgestellt. Das Modell ist bereits als Elektroversion verfügbar und kommt nun als PHEV. Der Marktstart soll noch im Frühjahr 2024 vonstsatten gehen.
Dacia Duster
Die neue Modellgeneration des Dacia Duster wurde am 29. November 2023 vorgestellt. Der Marktstart ist für Frühjahr 2024 geplant. Der SUV ist noch robuster aber auch moderner geworden und überzeugt immer noch mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Dacia Bigster
Ignoriert den albernen Namen, Dacia meint es todernst, wenn es darum geht, größere Autos zu bauen, und dieser neue große Geländewagen (der in einem robust aussehenden Konzept zu sehen ist) ist ein Konkurrent für den Land Rover Defender und den Jeep Wrangler. Nur viel, viel billiger als diese beiden, wenn er im Jahr 2022 auf den Markt kommt.
Ford Puma Facelift
Ford hat dem Puma ein Facelift spendiert und optisch nicht viel geändert. Dafür hat sich im Innenraum und bei den Assistenz- und Infotainmentsystemen jede Menge getan. Der Puma ist moderner und vernetzter geworden. Wann und zu welchem Preis das Facelift erhältlich ist, ist noch nicht klar.
Ford Mondeo
Ford hat nicht bestätigt, dass ein Ersatz für den auslaufenden Mondeo in Planung ist, aber ein Modell wurde bei Testfahrten gesichtet, das ihm sehr ähnlich sieht. Es scheint, dass der nur in China erhältliche Evos die Basis für einen Nachfolger des großen Familienautos bilden könnte, mit SUV-ähnlichen Styling-Elementen, aber mit einer geschwungenen Dachlinie und eleganten Scheinwerfern. Es ist noch zu früh für dieses neue Modell, aber ihr könnt davon ausgehen, dass ihr bald mehr darüber hören werdet.
Hyundai Santa Fe
Die neue Generation des Hyundai Santa Fe ist fast nicht wieder zu erkennen. Die Optik hat sich radikal geändert, aber auch sonst findet man deutlich mehr Wertigkeit im ganzen Fahrzeug. Im August 2023 wird das Modell offiziell vorgestellt.
Hyundai Tucson Facelift
Für den beliebten SUV Hyundai Tucson steht ein Facelift an. Es gibt neue Erlkönig Bilder – und Ende 2024 soll Marktstart sein.
Kia Sportage Facelift
Der beliebte SUV von Kia bekommt wahrscheinlich Ende 2024 sein Facelift. Mit umfassenden Redesign Außen, neuem Infotainment Innen und möglicherweise einer neuen Elektro-Variante steht beim Facelift für den Sportage ordentlich was auf dem Programm. Markteinführung dürfte 2025 erfolgen.
Lamborghini Urus Hybrid
Lamborghini elektrifiziert Schritt für Schritt seine Modelle. Bis Ende 2024 soll dieses Projekt abgeschlossen sein. Nun scheint der Urus an der Reihe zu sein, denn ein Hybrid-Testfahrzeug ist gesichtet worden. Auf den Markt könnte der Urus Hybrid Anfang 2024 kommen.
Mazda CX-80
Ein neues Mazda-SUV mit dem Namen CX-80 ist erstmals auf Testfahrt gesichtet worden. Der 7-Sitzer müsste 2024 auf den Markt kommen, und wird seinem kleineren Geschwistermodell CX-60 sehr ähnlich werden.
MG3
Der MG3 tanzt ein wenig aus der Reihe und ist kein E-Auto, sondern ein Hybid-Modell. Er wurde am 26. Februar in Genf vorgestellt und macht einen deutlich moderneren und frischeren Eindruck, als das bisherige Modell. Die kommende Modellgeneration wird es in ganz Europa zu kaufen geben.
Mini Cooper</h3
Mini hat mit dem neuen Mini Cooper ein Verbrennermodell auf den Markt gebracht – ungewöhnlich, aber für viele sicher ein positives Signal. Der Cooper wird in den Stufen C und S angeboten und er bleibt optisch ein wirklicher Mini.
Mitsubishi Outlander PHEV
Mitsubishi bringt einige Modelle zurück nach Europa. Auch der Outlander kommt als Plug-in Hybriversion – allerdings ist der Marktstart erst für 2024 angekündigt. Vorher kommt noch der Colt.
Nissan Juke Facelift
Der beliebte Kompakt-SUV Nissan Juke hat ein Facelift erhalten. Im Mai 2024 soll der Bestellstart beginnen. Die Neuerungen sind vor allem im Innenraum zu finden – und bei der Lackierung. Wie man sieht, ist das beliebte Gelb der ersten Generation wieder verfügbar.
Nissan Qashqai Facelift
Der Qashqai befindet sich schon fast wieder in der Mitte des aktuellen Modellzyklus, da ist ein Facelift legitim. Vor allem Front und Heck wurden aktualisiert neben umfassenden Upgrades bei den Fahrassistenzsystemen und dem Infotainment.
Opel Grandland
Die neue Generation des Opel Grandland ist auf Testfahrten gesichtet worden. Aufgrund der noch starken Tarnung ist eine Vorstellung vor Mitte 2024 nicht zu erwarten. Der Grandland wird sowohl mit Verbrennungsmotoren als auch in einer Elektro-Version verfügbar sein.
Suzuki Swift
Suzuki bringt eine neue Generation des beliebten Kleinwagens Swift auf den Markt. Die Premiere fand bereits statt, Marktstart des neuen Swift soll Ende April 2024 sein. Das Design ist modern und die Motoren auf dem Stand der Zeit.
Toyota Land Cruiser
Der neue Toyota Land Cruiser wurde Anfang August 2023 vorgestellt und wird im ersten Halbjahr 2024 ausgeliefert. Er kombiniert Tradition und Moderne und ist noch stärker auf Geländetauglichkeit ausgelegt, als sein Vorgänger. Gleichzeitig hat er aber alle nötigen Sicherheitssysteme mit an Bord.