Automatik oder Schaltung: Was ist besser?
31. Januar 2024 von Irene Wallner
Welche Getriebeart man bevorzugt, ist meist Typsache, denn sowohl ein manuelles Schaltgetriebe als auch ein Automatikgetriebe haben Vor- und Nachteile. Große Unterschiede gibt es heutzutage nicht mehr, weshalb man auf angestaubte Vorurteile nicht zu viel geben sollte. Wir sagen dir, was für und was gegen die jeweilige Getriebeart spricht.
⏰ Kurz zusammengefasst
- Sportliches Fahren wird mit manuellem Schalten verbunden
- Autos mit manueller Schaltung sind meist günstiger
- Mit der Automatik fährt man entspannter
- Weniger Wartungsaufwand beim Automatikgetriebe
- Vor allem Doppelkupplungsgetriebe werden heute verbaut
- FAQs
Wer früher Automatik fuhr, wurde schnell als unsportlich und als lahme:r Fahrer:in abgestempelt. Doch die Technik hat sich weiterentwickelt, Automatikgetriebe sind nicht mehr nur für komfortables Fahren gedacht. Welche Mythen sich auch heute noch hinter den Begriffen Automatikgetriebe und manuelles Schaltgetriebe verstecken und was die Realität ist, haben wir am Ende des Artikels für euch.
Außerdem ein paar Vorschläge für gute Automatikautos:
Modell | Angebote ab | |
Dacia Duster | 17.990 € | Angebote vergleichen |
Skoda Kamiq | 19.998 € | Angebote vergleichen |
VW T-Roc | 24.007 € | Angebote vergleichen |
Cupra Formentor | 29.421 € | Angebote vergleichen |
Hyundai Tucson | 29.053 € | Angebote vergleichen |
Manuelles Schaltgetriebe
Auch wenn es manchmal nicht so wirken mag, Autos mit manuellem Schaltgetriebe werden immer noch gut gekauft. In den letzten Jahren ist der Verkauf von Autos mit Automatik zwar stark gestiegen, doch man kann sagen, dass es aktuell 50:50 steht.
Manuelles Schaltgetriebe: Vorteile
- “Richtiges” Autofahren
- Preisgünstiger, da kein Aufpreis
- Individueller
- Spart Sprit
- Puristisches Fahren
Auf ein Schaltgetriebe wollen viele Fahrenden nicht verzichten, auch wenn es mehr Aufwand für einen selbst bedeutet. Der einzige, wirklich haltbare Vorteil ist allerdings der günstigere Preis. Manuelle Schaltgetriebe sind aktuell eigentlich immer günstiger als Modelle mit Automatikgetriebe.
Ob man wirklich Sprit spart, hängt stark vom eigenen Fahrverhalten ab und wie “richtiges” Autofahren definiert wird, ist wohl auch sehr subjektiv.
Manuelles Schaltgetriebe: Nachteile
- Weniger Komfort
- Schwieriger zu fahren
- Trend geht weg vom Schaltgetriebe
Das manuelle Einlegen von Gängen kann nerven und mühsam sein, vor allem, wenn man sich im stockenden Verkehr befindet oder häufig in der Stadt unterwegs ist. Da ist eine Automatik natürlich deutlich komfortabler. Auch das Fahren an sich ist schwieriger und braucht mehr Aufmerksamkeit. Beim Schalten wird das Fahren in kontinuierlichen Abschnitten unterbrochen.
Gerade für Fahranfänger:innen ist das herausfordernd. Der Blick wird dabei häufig von der Straße genommen, was gefährlich sein kann.
Vor- und Nachteile eines Automatikgetriebes
Es mag wirken, als ob das Automatikgetriebe mehr Vorteile bietet, als das manuelle Schaltgetriebe. Doch lasst uns sehen, ob das wirklich stimmt:
Automatik-Schaltung: Vorteile
- Komfortableres und entspannteres Fahren
- Steigungen können einfacher gemeistert werden
- Automatik schaltet schneller
- Kein Wartungsaufwand
- Kein Verschleiß
Automatikgetriebe: Nachteile
- Aufpreispflichtiges Extra
- “Erlebnis Autofahren” geht verloren
- Evtl. höherer Spritverbrauch (nur bei älterer Automatik)
Es gibt einige Vorteile von Automatikgetrieben, vor allem weil sie das Fahren einfacher und teilweise auch sicherer machen. Aktuell ist es aber so, dass ein Automatikgetriebe meist nur bei höherpreisigen Modellen verbaut wird. Deshalb muss man mit einem recht hohen Anschaffungspreis rechnen. Gerade günstige Kleinwagen haben häufig nur eine manuelle Schaltung.
Welche Automatikgetriebe-Arten gibt es?
Wenn man sich die Angebote der Hersteller ansieht, stolpert man immer wieder über verschiedene Begrifflichkeiten in Bezug auf das Automatikgetriebe. Wir erklären dir, was sie bedeuten und welche Unterschiede es gibt.
Automatisiertes Schaltgetriebe
- Aufbau wie Schaltgetriebe
- Kupplung und Schaltvorgang jedoch automatisiert
- Relativ günstig
- Optimale Schaltpunkte (spart Sprit)
- Lange Schaltpausen
- Zugkraftunterbrechungen möglich
Stufenloses CVT-Getriebe
- Übersetzung ohne Schaltvorgang
- Es gibt keine Gänge (deshalb stufenlos)
- Angenehme Geräuschkulisse
- Ruckfreies Beschleunigen
- Teilweise ungünstiger Wirkungsgrad
Wandler-Automatik
- Klassische Automatik mit 6 bis 9 Gängen
- Sehr komfortabel
- Niedriges Drehzahlniveau
- Meist recht hoher Aufpreis
Doppelkupplungsgetriebe
- Auch Direktschaltgetriebe genannt
- Zwei automatisierte Schaltgetriebe
- Sehr gute Beschleunigung
- Keine Zugkraftunterbrechung
- Relativ hoher Aufpreis
- Nur sequentielles Schalten möglich
Prominente Vertreter des Doppelkupplungsgetriebes sind BMW und VW (auch als DSG bekannt). Dafür hat man sich bei Mercedes für die Verwendung von Wandlerautomatiken entschieden, weil man hier im Allradbetrieb Vorteile sieht.
Für Frontantriebler steht auch bei Daimler das Doppelkupplungsgetriebe an erster Stelle. Wenn es ein CVT-Getriebe sein soll, dann können Sie sich aus dem Modell-Sortiment von Audi, Toyota oder auch Nissan bedienen. Es sollte also für jeden Geschmack die richtige Automatik vorhanden sein.
Automatik und Schaltung im Alltag
Wer sich also für ein modernes Automatikgetriebe entscheidet, hat vor allem im Stau oder bei dichtem Stadtverkehr den Vorteil, nicht ständig schalten zu müssen. Das wirkt sich natürlich auf den Fahrkomfort aus, der für die Automatik spricht.
Ähnlich sieht es mit dem Fahrvergnügen aus, denn hier haben moderne Automatikgetriebe aufgeholt. Wer eine sportliche Fahrweise bevorzugt, muss nicht mehr zwangsweise zur manuellen Gangschaltung greifen. Ein Kleinwagen ist allerdings mit einem manuellen Schaltgetriebe meist besser ausgestattet als mit Automatik.
Kommen wir zum Preis: Hier spielt das manuelle Schaltgetriebe seine Vorteile aus, denn es kostet keinen Aufpreis. Aber: Der Vorteil des geringeren Spritverbrauchs liegt nicht mehr automatisch auf der Seite des Schaltgetriebes, es kommt vielmehr darauf an, ob man es mit einer modernen oder älteren Automatik zu tun hat.
Die moderne Technik lässt den früheren Nachteil der Automatik dahinschmelzen.
Mythen um das Automatik-Getriebe
Es gibt drei Bereiche, in welchen sich hartnäckige Mythen bezüglich des Automatikgetriebes halten. Wir klären diese kurz und bündig auf:
Preis | Fahrvergnügen | Verbrauch | |
Mythos | Automatikgetriebe sind teuer |
Ein Automatikgetriebe ist nur etwas für “lahme Enten” |
Mit einer Automatik verbraucht man mehr Sprit als mit einem Handschalter |
Realität | Richtig! Automatikgetriebe kosten Aufpreis |
Falsch! Neue Automatikgetriebe sind sportlich abgestimmt. Beschleunigung kann teils besser sein als bei der Handschaltung. |
Falsch! Autos mit modernen Automatikgetrieben verbrauchen nicht mehr. Ältere Technik kann aber gut einen Liter mehr als manuelle Getriebe brauchen. |
FAQs
Hier haben wir noch ein paar Antworten auf Fragen rund um das Thema Automatik und Schaltgetriebe:
Was bedeuten die Buchstaben bei der Automatik?
Der Automatikhebel ist nicht wie der normale Gangwahlhebel mit Nummern gekennzeichnet, sondern es finden sich Buchstaben.
P= Parken
R= Rückwärts
N= Neutral (Leerlauf)
D= Drive
Manchmal finden sich auch ein S für Sport und ein B für Brake kann auch vorkommen.
Auf was muss man beim Fahren mit Automatik achten?
Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass Sie nur den rechten Fuß benutzen, denn es gibt kein Kupplungspedal. Wenn Sie zum ersten Mal ein Auto mit Automatikgetriebe fahren, stellen Sie Ihren linken Fuß ganz bewusst zur Seite und versuchen Sie auf keinen Fall, den linken Fuß zum Bremsen zu verwenden.
Unser linkes Bein ist für einen starken Tritt in die Kupplung trainiert, sanftes Bremsen schafft hier fast keiner, was wirklich gefährlich werden kann. Deshalb: Linker Fuß auf die Seite und wie sonst auch, Gas und Bremse mit rechts bedienen.
Wann lohnt sich Automatik?
Wenn Sie häufig lange Strecken fahren müssen und häufig schalten müssten, dann ist eine Automatik sicher die angenehmere Version – gerade bei zähem Verkehr sind Vielfahrer damit besser bedient. Außerdem lohnt sich ein größeres Auto meist mehr für ein Automatikgetriebe, Kleinwagen werden in den meisten Fällen sowieso nur mit manuellem Schaltgetriebe angeboten.
Was ist schneller – manuell oder Automatik?
Pauschal lässt sich das nicht sagen, aber meistens ist bei der Beschleunigung ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe schneller, was die Höchstgeschwindigkeit angeht, hat meist der Schalter die Nase vorne.
Was ist spritsparender – Automatik oder Schaltung?
Sprit sparen – klappt das mit Automatik oder Schaltung besser? Der ausschlaggebende Faktor ist dein eigenes Fahrverhalten. Wenn du den Fuß nie vom Gas bekommst, dann ist es egal, ob du Automatik oder Schaltung fährst. Grundsätzlich gibt es heutzutage eigentlich keinen Unterschied mehr, denn beide Techniken sind in diesem Fall gleichauf.