Fehlende Dämpfung – Stoßdämpfer wechseln: Notwendigkeit und Kosten
05. September 2023 von Alexander Häuselmann
Stoßdämpfer am Auto federn Unebenheiten der Straße ab und sorgen für gehobenen Komfort während der Fahrt. Zusätzlich sorgen Sie für ein stabiles Fahrverhalten und gleichen die Fahrzeuglage bei nasser Fahrbahn und starkem Wind aus. Sind diese Bauteile defekt, müssen sie unbedingt ausgetauscht werden – aber bitte nicht in Eigenregie. Wie viel der Stoßdämpferwechsel in der Werkstatt kostet und woran Sie einen kaputten Stoßdämpfer bemerken, erfahren Sie hier!
⏰ Kurz zusammengefasst
- Kosten für Wechsel der Stoßdämpfer je nach Achse und Modell unterschiedlich
- Kosten pro Achse und Beispielrechnung für den Stoßdämpferwechsel
- Auf Anzeichen für defekte Stoßdämpfer achten
- Schwammige Fahrt und Ölaustritt möglich
- 100.000 Kilometer mit neuen Stoßdämpfern möglich
Wenn Sie ein neues Auto suchen, dann haben wir hier die aktuellen top Neuwagen-Angebote für Sie:
Modell | Angebote ab | |
NIO ET5 | 53.273 € | Angebote vergleichen |
Skoda Enyaq iV | 33.996 € | Angebote vergleichen |
Opel Corsa-e | 25.600 € | Angebote vergleichen |
Cupra Leon Sportstourer | 28.445 € | Angebote vergleichen |
Dacia Jogger | 17.490 € | Angebote vergleichen |
Stoßdämpfer wechseln: Mit diesen Kosten muss man rechnen
Stoßdämpfer gehören im Auto zwar zu den Verschleißteilen, sind gleichzeitig aber auch besonders sicherheitsrelevant. Daher sollten Sie regelmäßig die Schwingungsdämpfer prüfen lassen, am besten im Rahmen der üblichen Inspektionen. Auch bei der Elektroauto Wartung werden die Stoßdämpfer kontrolliert. Wir verraten Ihnen, wie hoch die Kosten für Stoßdämpfer in etwa sind.
Stoßdämpfer hinten wechseln: Kosten
Abhängig sind die Kosten für den Stoßdämpferwechsel häufig von der jeweiligen Automarke und der Werkstatt, in der Sie die Reparatur durchführen lassen. In der Regel gestaltet sich der Wechsel an der hinteren Achse jedoch günstiger als vorne. Zu den reinen Materialkosten für den Wechsel kommt natürlich noch die Arbeitszeit. So können Sie bei einem Stoßdämpferaustausch hinten mit Kosten in Höhe von etwa 200 bis 600 Euro rechnen.
Stoßdämpfer vorne wechseln: Kosten
Auch die vorderen Stoßdämpfer schlagen nicht überall mit den gleichen Preisen zu Buche. Ob Sie nun einen Wechsel bei BMW oder bei Renault vornehmen, kann sich durchaus auf die Summe auf der Rechnung auswirken. Nicht selten werden hierfür Kosten in Höhe von 250 bis 1.000 Euro veranschlagt. Muss außerdem die Feder ausgetauscht werden, fügen Sie dem Betrag gedanklich 60 bis 170 Euro hinzu.
Stoßdämpfer-Wechsel: Rechenbeispiel Kosten
Was kostet also ein Stoßdämpferwechsel? Lassen Sie uns ein Rechenbeispiel durchdenken: Häufig ist es in der Summe günstiger, einen Komplettwechsel der Stoßdämpfer durchführen zu lassen.
Nehmen wir an, für den alleinigen Wechsel der hinteren Stoßdämpfer zahlen Sie in Ihrem Fall 500 Euro. Würden Sie nur die Dämpfer vorne austauschen lassen, würden beispielsweise 700 Euro fällig werden.
Summieren Sie die beiden Beträge, landen Sie bei 1.200 Euro. Da der Wechsel im Komplettpaket jedoch oft günstiger ausfällt, vermuten wir einen Endbetrag von etwa 1.000 Euro.
Wann ist ein Stoßdämpferwechsel erforderlich?
Sicher werden Sie sich nun fragen: Wie kann ich feststellen, dass ein Stoßdämpferwechsel vonnöten ist? Dieser Frage wollen wir in den folgenden Textabschnitten nachgehen.
Woran erkennt man einen defekten Stoßdämpfer?
Ein erstes Anzeichen defekter Stoßdämpfer kann ein unsicheres und schwammiges Fahrverhalten des Autos sein. Entgegen der Erwartung vieler ist eine holprige Fahrt nicht zwingend ein Indiz für kaputte Schwingungsdämpfer, hauptsächlich werden Sie ein merkwürdiges Wippgefühl in Ihrem Auto feststellen. Der Wagen wird in solchen Fällen nachschwingen, wenn Sie eine Unebenheit überwunden haben.
Daneben können Sie unter anderem auf kaputte Schwingungsdämpfer schließen, wenn beispielsweise Öl an ihnen austritt oder der Reifenverschleiß besonders hoch ausfällt. Mit defekten Stoßdämpfern ist nicht zu spaßen, weswegen sie so schnell wie möglich in einer Fachwerkstatt gewechselt werden sollten. Besonders kritisch ist ein Defekt der Stoßdämpfer deshalb, weil sich der Bremsweg massiv erhöht. Damit verlängert sich auch der Anhalteweg, der sich aus dem Brems- und dem Reaktionsweg zusammensetzt.
Kaputte, defekte oder gebrochene Stoßdämpfer können gefährlich werden – gerade im fließenden Verkehr stellen defekte Stoßdämpfer ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Sie selbst und andere Verkehrsteilnehmer:innen dar, weswegen Sie immer ausreichend Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten sollten. Wenn beispielsweise der Asphalt nass ist oder der Wind überaus stark gegen Ihr Auto poltert, besteht die Gefahr des Aquaplanings, des Schleuderns und generell eines Verkehrsunfalls.
Defekte Stoßdämpfer können ebenso dafür sorgen, dass Ihr Auto den HU-Termin nicht besteht und damit keine neue TÜV-Plakette zugeteilt bekommt.
Wie lange halten Stoßdämpfer?
Bei sogenannten Schwingungs- oder Stoßdämpfern handelt es sich um Verschleißteile, die aufgrund ihres sicherheitsrelevanten Status stets kontrolliert werden sollten. Eine genaue Angabe bezüglich des Zeitpunktes des Austausches können wir Ihnen nicht an die Hand geben, eine Faustregel besagt aber, dass Stoßdämpfer Einsätze von über 100.000 Kilometern verkraften können. Ab etwa 80.000 Kilometern empfiehlt es sich, beim Service und bei Inspektionen einen gesonderten Blick auf die Stoßdämpfer werfen zu lassen.
Zeitgleich macht es auch Sinn, die Zahnriemen einer Sichtprüfung zu unterziehen.