Dacia fahren ist eine bewusste Entscheidung: Tausche Komfort-Überflüssigkeiten gegen notwendige Technik. Der Jogger ist das bisher beste Auto des rumänischen Herstellers. Und zeigt, dass auch weniger mehr sein kann.
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Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
105 - 131 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Nachfolger für gleich zwei Modelle: Mit dem Jogger hat Dacia einen würdigen Nachfolger für den Dokker und den Lodgy gleichermaßen auf den Markt geworfen. Sie alle eignen sich gut für Familien und zwei von ihnen – der mittlerweile nicht mehr verfügbare Lodgy sowie der Jogger – sind mit bis zu sieben Sitzen erhältlich.
Hauptunterschied? Die Karosserieform. Während der Lodgy als Van rustikal anmutet und alles dafür tut, möglichst funktional zu sein, möchte der Jogger sich nun lieber als Crossover irgendwo zwischen Kombi und Van etablieren. Neben der Praktikabilität soll er auch optisch etwas hermachen. Deshalb verdrängt er die beiden in Sachen Fahrzeugdesign eher zurückhaltenden Dokker und Lodgy und fährt mit seiner ganz eigenen Designsprache vor.
Wer sich nicht daran stört, dass man hier kein Assistenzgewitter bekommt und einen alles anpiept, wenn man auch nur die Spur verlässt, der kann mit dem Auto trotzdem glücklich werden.
Schick und günstig?
Die meisten Kombis haben nur einen Sinn: Funktionalität. Darunter leidet unter Umständen die Optik. Auch bei Vans wie dem Dacia Lodgy zeigten sich die Einsparungen an der Verarbeitung und den verwendeten Materialien. Hier kommt viel Hartplastik zum Einsatz.
Obgleich sich die verwendeten Substanzen für den Jogger nicht wirklich gewandelt haben, hat Dacia gelernt, die Nachteile des Autos gekonnt zu kaschieren. Ästhetisch kann das Modell problemlos mit Konkurrenten, zu denen auch Hochdachkombis wie der Peugeot Rifter oder der VW Caddy zählen, mithalten. Natürlich erhält die Kundschaft hier, typisch Dacia, ältere Renault-Technik, dafür ist der Preis aber auch sehr erschwinglich.
Und der Erfolg gibt dem Modell Recht: Mittlerweile wurden über 100.000 Einheiten verkauft. Mit über 25.000 Einheiten ging mehr als ein Viertel der Jogger-Modelle nach Deutschland.
Dacia hat mit seinen Autos wahrlich einen Nerv getroffen. Während alle anderen Autohersteller irgendwie „Premium“ sein wollen, konzentriert sich die rumänische Tochter von Renault vollkommen auf das Niedrigpreissegment. Nahezu in jeder Klasse bietet Dacia das günstigste Auto an. Egal ob Kleinwagen, SUV, Kombi oder Elektroauto – wenn es um den Preis geht, schlägt den Hersteller niemand. Der Nachteil: Das zeigte sich in der Vergangenheit gerne auch einmal in der Qualität. Dacia sind eher rustikal als verspielt. Technisch gesehen gibt es nur das Nötigste.
Evolution oder Revolution?
Doch die Marke ist im Wandel. Was früher nach Modellen aus den 80er Jahren im osteuropäischen Design aussah, schließt nun immer mehr zur Konkurrenz auf. Dacia sind mittlerweile schick. Was sich nicht geändert hat: Der Preis ist immer noch heiß. Da macht auch der neue Dacia Jogger keine Ausnahme. Hier kombiniert der Hersteller geschickt Elemente von SUV, Kombi und Van – und das alles für unter 17.000 Euro. Selbst voll ausgestattet kostet der Jogger abhängig vom Motor kaum 23.000 Euro. Da fangen andere Hersteller in dieser Größe erst an.
Wie viel kostet der Dacia Jogger?
Das Dacia Jogger Modell hat einen Listenpreis von 17.900 € bis 26.400 €.
Die Preise beginnen bei 18.499 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 129 €.
Schlau gemacht, Dacia! Autos für kleines Geld sind selbstverständlich nicht nur etwas für schmale, sondern theoretisch auch für prall gefüllte Geldbeutel, für alle, die beim Autokauf einen dicken Batzen Knete sparen wollen. Einen derart ausgestatteten Crossover aus Kombi, SUV und Hochdachkombi bekommst du sonst nirgends zu diesem Spottpreis. Aber rächt sich der günstige Autoeinkauf später bei der Versicherung?
Eine für die Fahrenden besonders angenehme Haftpflichteinstufung gibt es mit dem Jogger unglücklicherweise nicht. Versicherungsklasse 18 steht hier bei den Kfz-Versicherern geschrieben, etwas höher als bei vielen vergleichbaren Modellen.
Für Freudensprünge sorgt unterdessen die Einstufung bezüglich der Teilkaskoversicherung – Versicherungsklasse 17 liegt für Versicherungszahlende im grünen Bereich. Wer aber die volle Versicherungsdröhnung wünscht und sich eine Vollkaskoversicherung (Eventuell aufgrund des Selbstbewusstseins über die eigenen Fahrleistungen, Spaß beiseite!) gönnen möchte, kommt an der Einstufung 20 nicht vorbei.
Leistung und Fahrkomfort
Wie bei Dacia üblich, ist die Motorenauswahl überschaubar, auch wenn im Laufe des Modellzyklus ein 141 PS starker Vollhybrid hinzukam. Neben diesem stehen noch zwei Dreizylinder mit jeweils 1,0 Liter Hubraum zur Auswahl: Der Benziner leistet 110 PS, der LPG-Motor 101 PS.
Autogas-Varianten führen in Deutschland ein Nischendasein, interessant ist die LPG-Variante trotzdem. In Europa beispielsweise verkauft Dacia 35 Prozent seiner Autos mit diesem Antrieb. Auch im Jogger hat der Hersteller einen 40 Liter fassenden LPG-Tank und einen 50-Liter-Benzintank verbaut. Das reicht für 1.000 Kilometer ohne Tankstopp. Das schaffen nicht einmal die meisten Diesel-Fahrzeuge.
110 PS für den genügsamen Mitschwimmer
Der Benziner mit 110 PS ist auf jeden Fall mehr als ausreichend für den Dacia Jogger. Der Crossover hängt gut am Gas, der Dreizylinder verrichtet aufgrund des geringen Gewichts von 1,2 Tonnen seinen Dienst mühelos. Ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 bis 5,7 Liter ist für ein Auto dieser Größe gut. Das aktuelle sechsstufige Getriebe ist perfekt abgestimmt, selbst bei hohen Drehzahlen fällt der Motor nicht unangenehm laut im Innenraum auf. Schluss auf der Autobahn ist bei 174 km/h. Einziger Wermutstropfen: Ein Automatikgetriebe gibt es nur für den Hybrid - im Benziner sortierst du per 6-Gang-Handschaltgetriebe die Gänge.
Ein wirklich sparsamer Hybrid
Der Hybridantrieb ist bereits aus dem Renault Clio bekannt. Er kommt auf 141 PS, beschleunigt in annehmbaren 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, läuft in der Spitze allerdings nur 167 km/h. Viel schneller möchte man mit dem Jogger ohnehin nicht fahren, weil Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten merklich lauter werden. Dämmung ist nun mal einer der Kostenhebel, die Dacia in Bewegung setzt.
Bester Kaufgrund für den Hybrid ist ohnehin der Verbrauch. 4,7 bis 4,8 l/100 km (WLTP kombiniert) sind offiziell angegeben. Rund 4,0 l/100km sind mit dem selbstladenden Hybrid auch in der Praxis kein Ding der Unmöglichkeit.
Interessant: 2024 führte Dacia für den Jogger Hybrid 140 die neue Funktion E-SAVE ein. Mit ihr kann ein Ziel-Ladestand für die Hochvoltbatterie eingestellt werden, um Energie für später zu sparen. Bei jedem Neustart des Motors ist die Funktion zunächst ausgeschaltet - du musst sie also erst aktivieren.
Sparsam für den Geldbeutel ist auch der LPG-Motor mit 101 PS. Allerdings ist er etwas träger, gerade im unteren Drehzahlbereich, darüber hinaus ist der Jogger sehr spritzig, bevor ihm langsam aber sicher der Zug am Gaspedal ausgeht. Dafür sind die Kosten für LPG geringer als von Benzin, aktuell immer noch konstant unter einem Euro pro Liter. Das Fahrwerk ist in allen Versionen ausgewogen, Unebenheiten werden kaum in den Innenraum weitergegeben.
Platz und Praxistauglichkeit
In den Dacia Jogger passen je nach Konfiguration fünf bis sieben Personen. Schiebetüren sind nicht im Angebot. Ist Sitzreihe drei mitgeordert (800 Euro Aufpreis), müssen die Sessel in Reihe zwei nach vorne geklappt und dann nach hinten geklettert werden. Das funktioniert einfacher, als es klingt. Das Platzangebot auf beiden Sitzen im Kofferraum ist sogar ausgesprochen gut – beziehungsweise besser als bei vielen anderen Fahrzeugen mit drei Sitzreihen auf dem Markt. Sogar Erwachsene über 1,75 Meter nehmen hier bequem Platz.
Der Kofferraum schrumpft dann auf überschaubare 160 Liter. Ohne die dritte Sitzreihe sind es 607 bis 1.819 Liter. Dazu müssen die zehn Kilogramm schweren Sessel ausgebaut und die Sitze der zweiten Reihe hochgeklappt werden. In den ersten beiden Reihen geht es geradezu verschwenderisch zu. Platzangst sollte hier niemand bekommen. Die Kopf- und Beinfreiheit ist großzügig. Der Dacia Jogger unterstützt die gefühlte Luftigkeit durch die tief heruntergezogene Fensterlinie.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Die Funktionen im Dacia Jogger sind außerordentlich übersichtlich angeordnet, nur die Tasten für die Heizung liegen ungewöhnlich tief. Positiv für Touchscreen-Muffel: Die Klimaanlage wird mit klassischen Drehreglern bedient, auf die wichtigsten Funktionen erfolgt der Zugriff per Tasten. In der Basis-Variante gibt es noch kein Display, das muss extra geordert werden. Ab der Expression-Ausstattung spendiert Dacia ein Infotainment-System mit Display.
Seit der Modellüberarbeitung 2024 ist das Modell Jogger Hybrid 140 mit dem neuen Sieben-Zoll-Bildschirm inkl. vieler relevanten Fahr- und Verbrauchsinformationen ausgestattet. Das Display war erstmals im neuen Duster zu sehen und bietet dem Fahrenden mehr Informationen im Bordcomputer als bisher.
Immer inklusive ist die Verknüpfung mit dem Smartphone. Eine Navigationsfunktion bietet Dacia aber erst ab der höchsten (und teuersten) Ausführung des Touchscreen-Displays an. Das „Media Nav“ spiegelt den Inhalt des Smartphones kabellos per WLAN-Verbindung. Das acht Zoll große Display ist aufgrund der Reduktion auf wesentliche Funktionen übersichtlicher als bei der Hightech-Konkurrenz und reagiert ausgesprochen schnell.
Günstig und gut
Wie man es von der rumänischen Renault-Tochter gewohnt ist, zeigt der Dacia Jogger in der Basis-Variante eine eher karge Ausstattung. Irgendwo muss ja bekanntermaßen der Rotstift angesetzt werden. Anfangs gab es im Einstiegs-Jogger nicht mal eine Klimaanlage. Das hat sich mit der Modellüberarbeitung 2024 geändert: Manuelle Klimaanlage und tiefenverstellbares Lenkrad sind beim Jogger nun bereits ab der Basis-Version „Essential“ an Bord. Hinzu kommen ein USB-C-Anschluss am Armaturenbrett sowie ein USB-C-Anschluss im Fond (in Verbindung mit der erhöhten Mittelkonsole).
Mit sehr viel Ausstattung, die unter anderem Alufelgen, Rückfahrkamera und Keyless-go beinhaltet, kostet der Jogger immer noch unter 20.000 Euro. Für einen Familien-Van ist das kaum zu schlagen.
Der Innenraum präsentiert sich gewohnt schlicht. Wobei man Dacia durchaus zugestehen kann, dass sich viel im Vergleich zu den vorhergehenden Modellen getan hat. Der Großteil des Innenraums besteht zwar aus Hartplastik, wird aber durch Chrom-Applikationen und eine Stoffeinlage auf der Mittelkonsole spürbar aufgelockert. Alles ist gut verarbeitet und übersichtlich. Das Armaturenbrett kennen Dacia-Fahrende bereits aus dem Sandero.
Basal mit dezentem Hang zum Luxus
Wenn es um die Ausstattung geht, müssen beim Jogger also Abstriche gemacht werden. Die Basisversion des Dacia Jogger beispielsweise verdient diese Bezeichnung wirklich. Enthalten sind eine beheizbare Heckscheibe und elektrische Fensterheber vorn. Das war es dann aber auch mit modernen Accessoires, die in anderen Autos längst Standard sind. Allerdings kostet die Variante „Essential“ auch entsprechend wenig. Gefragt ist sie aber nicht besonders. Dacia verkauft zwei Drittel seiner Fahrzeuge mit einer höheren Ausstattung.
Ab der Ausstattungslinie „Expression“ kommen unter anderem ein Regensensor für die Scheibenwischer, elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein 8-Zoll-Multimedia-Display und elektrische Fensterheber hinten hinzu.
„Extreme“ ergänzt das Angebot u. a. durch eine Rückfahrkamera, eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung für die Vordersitze und 16-Zoll-Leichtmetallräder (statt Stahl).
Top-Version ist die Ausstattungslinie „Extreme+“, die das Angebot mit einem Navigationssystem (3 Jahre kostenloses Kartenupdate), 6 Lautsprechern, dem City-Paket und einem Reserverad abrundet.
Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm
Zugegeben: Herzrasen lösen die Angaben im Datenblatt des Dacia Jogger nicht gerade aus. Um abartige Fahrleistungen und Beschleunigungsrekorde geht es dem Jogger aber überhaupt nicht: Der sympathische Rumäne ist der Kerl fürs Grobe und gibt sich mit beiden verfügbaren Motoren überaus genügsam.
Auch Jogger müssen trinken
Jogger:innen kennen diese unverblümbare Wahrheit: Sie müssen sich viel Wasser einverleiben, durchschnittlich mehr als andere. Beim Flüssigkeitskonsum macht der Dacia Jogger natürlich nichts anderes, greift tatsächlich aber in einem äußerst gemäßigten Rahmen zur Flasche. Der 110-PS-Benziner beispielsweise genehmigt sich im Schnitt auf 100 Kilometer 5,6 - 5,7 Liter Superbenzin – nach WLTP wohlgemerkt! Dabei werden pro Kilometer 127 - 130 Gramm CO2 in die Atmosphäre gepustet.
Wer mit weniger Pferdchen und dafür mit mehr Autogas unterwegs sein möchte, kann zum TCe 100 ECO-G greifen: Kombiniert schluckt der durchschnittlich 7,6 - 7,8 Liter, es fallen 118 - 121 Gramm CO2 pro Kilometer an. Beide Motoren sind natürlich nach Euro 6 zertifiziert.
Und dann wäre da noch der Hybrid, der sich mit guten 4,7 - 4,8 l/100 km nach WLTP begnügt. Überraschenderweise schafft er es diesen Wert in der Praxis teilweise sogar noch zu unterbieten. Weil der Hybrid aber nicht in der günstigsten Ausstattungslinie zu haben ist und auch in den anderen Varianten noch rund 5.000 Euro Aufpreis gegenüber dem handgeschalteten Benziner kostet, dauert es trotzdem ziemlich lang, bis sich das rechnet.
Sicherheit und Schutz
Ein Blick in den NCAP-Crashtest des Dacia Jogger vermiest uns zwar ganz schön den Tag, ist aber unumgänglich, denn es geht um unsere und Ihre Sicherheit im Straßenverkehr. Warum so negativ, fragen Sie sich? Nunja, weil auch das Testergebnis des Dacia Jogger ziemlich negativ ausgefallen ist. Hätte man den Jogger auf Covid-19 getestet und das Ergebnis wäre negativ, so könnte man dem Ganzen immerhin noch etwas Positives abgewinnen, aber in diesem Falle handelt es sich zum Leidwesen des Jogger um ein wahrlich verheerendes Urteil – einer von fünf Sternen im Crashtest ist ein historisch schlechtes Ergebnis, aber keineswegs ein unerklärliches.
Viel Hartplastik im Innenraum und dünne Verkleidungen führen im Jogger zu weniger Knautschzone als andere Fahrzeuge sie vorweisen können. Erwachsene genießen im Jogger einen Insass:innenschutz von 70 % – was noch in Ordnung ist. Kinder mit 69 % liegen hier nur knapp darunter, aber kaum steht die 6 am Anfang, sieht das Ergebnis gefühlt schon deutlich magerer aus. So richtig traurig wird es aber erst bei der Wertung für die Assistenzsysteme und den Schutz der anderen Verkehrsteilnehmenden: 39 % beziehungsweise 41 % stellen das Zeugnis einer Sparpolitik dar, die auf den Einsatz moderner Sicherheitsassistenzsysteme verzichtet.
Verbesserungen durch EU-Richtlinie
2024 wurde der Jogger in puncto Sicherheit weiter verbessert, wenn auch nicht wirklich freiwillig. Im Rahmen einer EU-Sicherheitsrichtlinie sind seit Juli 2024 zusätzliche Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme für Neufahrzeuge verbindlich vorgeschrieben.
So sind nun ab Werk u. a. an Bord: eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, ein Spurhaltewarner, ein Spurhalteassistent, ein Müdigkeitswarner, ein aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger und Fahrraderkennung sowie ein automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung.
Zuverlässigkeit und Probleme
Wer den Dacia Jogger käuflich erwirbt, genießt eine Neuwagengarantie von 3 Jahren – nicht schlecht, angesichts der Tatsache, dass vermeintlich qualitativ hochwertigere Hersteller teilweise nur 2 Jahre Garantie gewähren.
Zu den Problemzonen und Schwachstellen des Dacia Jogger ist ob seines jungen Alters noch nicht viel bekannt. Das Vorgängermodell Lodgy ist während seiner Produktionszeit mit erhöhtem Ölverlust und schwachen Batterien sowie Problemen an der Achsaufhängung aufgefallen, der Dokker, dessen Erbe auch der Jogger ist, war seinerzeit ebenfalls ein Ölschlucker mit Hang zum übermäßigen Bremsverschleiß.
Wie sich der Jogger entwickelt, bleibt vorerst abzuwarten, aber mit Sicherheit hegt Dacia ein großes Interesse daran, die Kinderkrankheiten seines neuen Modells auszumerzen. Ein positives Zeichen: Bislang (Stand 08/2024) gab es keine Rückrufaktionen für den Jogger.
Dacia Jogger FAQs
Wann kommt der Dacia Jogger?
Der Dacia Jogger ist seit März 2022 bei den Händlern.
Was kostet der Dacia Jogger?
Der Preis des Dacia Jogger startet ab 16.900 Euro. Der Siebensitzer beginnt ab 18.900 Euro.
In welchen Farben gibt es den Dacia Jogger?
Dacia bietet den Jogger in verschiedenen Farben an: Arktis-Weiß, Safari-Grüngrau, Schiefer-Grau, Dolomit-Grau Metallic, Perlmutt-Schwarz Metallic, Terracotta-Braun Metallic und Zeder-Grün - Metallic.
Wie gut sind Dacia?
Dacia besitzen ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Abstriche müssen bei Sicherheitssystemen und modernen Antrieben gemacht werden.
Gibt es den Dacia Jogger auch als Plug-in Hybrid?
Nein, den Jogger gibt es zwar mit Hybridantrieb, dabei handelt es sich aber um einen selbstladenden Vollhybrid, der nicht extern über ein Kabel geladen werden kann.
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