Autobatterie testen: So einfach erkennst du eine leere Batterie
27. Juni 2024 von Irene Wallner
Eine leere Autobatterie ist zwar kein Weltuntergang aber enorm ärgerlich – denn wenn das Auto nicht anspringt, hat man in den meisten Fällen Scherereien. Damit es erst gar nicht soweit kommt, kann man die Autobatterie testen. Wir sagen euch, wie die Autobatterie Spannung gemessen wird und was man dafür braucht.
⏰ Kurz zusammengefasst
- Anzeichen für schwache Batterie
- Dunkle-Wand Test ohne Messgerät
- Multimeter ist genauer
- Bis 12,40 Volt Spannung ist alles okay
- SOH bei Start-Stopp-Batterie wichtig
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Was sind erste Anzeichen für eine schwache Autobatterie
Die meisten Probleme mit einer schwächenden Autobatterie hat man im Winter, wenn man das Auto warm laufen lässt oder die Scheiben innen gefroren sind, muss die Batterie einiges leisten, denn das Auto bewegt sich erstmal nicht.
Es gibt zwei typische Anzeichen für eine schwache Batterie. Das Auto springt nach dem Anlassen nicht sofort an. Dabei dreht der Motor etwas länger und man hört richtig, wie die Batterie sich anstrengen muss. Das zweite Anzeichen ist, dass elektrische Verbraucher wie die Klimaanlage oder auch das Autoradio nach einem Kaltstart erstmal Aussetzer haben.
Solange noch eine Mindestspannung vorhanden ist, wird sich das nach ein paar Minuten Fahrzeit wieder einpendeln, denn die Batterie wird beim Fahren geladen. Das löst aber deine Probleme nicht, denn die Autobatterie ist und bleibt schwach. Deshalb ist ein Autobatterie Test nun auf jeden Fall nötig.
Vor allem, wenn du häufig Kurzstrecken fährst ist es gut die Autobatterie in regelmäßigen Abständen zu testen, denn die Batteriepole verschmutzen schneller und es kann früher zu einem Defekt kommen – wenn man die Batterie nicht pflegt. Es ist außerdem möglich, dass sich das Lenkradschloss nicht mehr lösen lässt, wenn die Batterie zu schwach ist.
Autobatterie überprüfen ohne Messgeräte
Wenn du technisch nicht so versiert bist und jetzt schon ins Schwitzen kommst, wenn du nur dran denkst, einen Autobatterie Test machen zu müssen, können wir dich beruhigen. Du kannst auch ohne Tester für die Autobatterie – das nennt sich auch Multimeter – den Zustand prüfen.
Dafür muss es draußen dunkel sein und du brauchst eine Wand. Bleib vor der Wand stehen und mach den Motor aus, das Abblendlicht aber an. Wenn das Licht schon kurz nach dem Einschalten dunkler wird – was du vor dir an der Wand sehen würdest – ist die Autobatterie schon recht schwach.
Autobatterie Spannung messen mit dem Multimeter
Den Zustand der Autobatterie mit dem Multimeter messen liefert sicher die genaueren Ergebnisse. Stelle aber sicher, dass das Auto vor dem Test einige Stunden gestanden ist, denn kurz nach einer Fahrt verfälschst du die Ergebnisse. Zum Testen besorgst du dir besagtes Multimeter und kannst dann den Zustand der Autobatterie prüfen. Das geht folgendermaßen:
- Das rote Kabel des Multimeters wird mit dem Pluspol der Batterie verbunden.
- Das schwarze Kabel verbindest du mit dem Minuspol.
- Das Multimeter zeigt dir jetzt die Spannung an – sie sollte bestenfalls zwischen 12,4 und 12,7 Volt betragen.
- Bei 12,7 Volt wäre der Ladezustand 100 Prozent, bei 12,4 Volt 70 Prozent.
- Bei unter 12 Volt liegt ein Defekt der Batterie vor.
Du kannst erstmal versuchen deine schwache Batterie über Nacht aufzuladen und sie dann am Folgetag nochmal testen. Wenn das Ergebnis das gleiche ist, wirst du die Batterie austauschen müssen.
Was sagt die Autobatterie Spannung über den Ladezustand aus?
Nachdem du jetzt das Multimeter schon kennst, sagen wir dir auch, wie der jeweilige Ladezustand bei den verschiedenen Ladespannungen ist, die du messen kannst:
Batterie-Ladezustand (in Prozent) |
Spannung bei normaler Batterie (in Volt) |
Spannung bei Batterie in Autos mit Start-Stopp-Funktion (in Volt) |
100 | 12,70 | 12,90 |
90 | 12,60 | 12,75 |
80 | 12,50 | 12,65 |
70 | 12,40 | 12,50 |
60 | 12,30 | 12,40 |
50 | 12,20 | 12,25 |
20 | 11,80 | 11,80 |
0-10 | 10,50 | 10,50 |
Start-Stopp-Batterie: Was bei modernen Batterien zu beachten ist
Mittlerweile sind neue Automodelle mit der sogenannten Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Für dieses System ist auch eine andere Batterie notwendig – und bei dieser muss auf verschiedene Dinge geachtet werden, um zu testen, ob sie noch weiter verwendet werden sollte.
SOC – State of Charge
Unter SOC versteht man den Ladezustand der Autobatterie. Das ist nichts anderes als bei jeder konventionellen Batterie. Den Ladezustand kann man genauso einfach mit einem Multimeter messen, wie oben beschrieben.
SOH – State of Health
Als zweite Komponente beim Testen einer Start-Stopp-Batterie muss auf den SOH, den Gesundheitszustand, der Batterie geachtet werden. Dieser ist leider nicht so einfach zu testen. Um den State of Health der Batterie zu ermitteln, müssen unter anderem die Kaltstartfähigkeit (CCA), die verbleibende Kapazität (Ah) und die Ladungsaufnahme (CA) getestet werden.
Autobatterie laden verlängert die Lebensdauer der Batterie
Wie bereits erwähnt, sollte man seine Autobatterie regelmäßig prüfen und auf sie achten. Wenn die Spannung im voll geladenen Zustand zwischen 12,7 und 12,4 Volt liegt, dann ist alles in Ordnung. Liegt sie dauerhaft darunter oder fällt die Spannung schon nach kurzer Zeit deutlich ab – vielleicht sogar unter 12 Volt – dann ist die Batterie leider kaputt.
Wenn dauerhaft niedrige Ladezustände vorliegen kommt es zu einer Sulfatierung. Das bedeutet, dass sich auf den Ladeplatten durch Einflüsse wie Kälte oder Feuchtigkeit Ablagerungen bilden. So können die Platten mit der Zeit keine Ladung mehr aufnehmen.
Wenn deine Batterie also noch in einer guten Range liegt, lade sie am besten immer wieder komplett auf, damit es nicht zu einem dauerhaft niedrigen Ladezustand kommt. Damit kannst du die Batterie ein wenig länger nutzen.