Der Audi Q5 wurde äußerlich nur behutsam erneuert, die größten Veränderungen fanden innen und unter der Motorhaube statt. Gleich geblieben ist der hohe Qualitätsanspruch.
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148 - 168 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
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Der neue Audi Q5 bleibt seiner Erfolgsformel treu – ein Premium-SUV mit hoher Verarbeitungsqualität, fortschrittlicher Technologie und souveränen Fahreigenschaften. Besonders beeindruckend ist die Lichttechnik, die mit digitalen OLED-Rückleuchten (optional) nicht nur unterschiedliche Lichtsignaturen erlaubt, sondern auch den umliegenden Verkehr warnen kann. Auch die Matrix-LED-Scheinwerfer mit anpassbaren Lichtsignaturen vorne setzen ein optisches Highlight.
Im Innenraum sorgt die Kombination aus einem 11,9-Zoll-Tacho-Display, einem 14,5-Zoll-Infotainment-Bildschirm und einem optionalen Beifahrer-Display für ein modernes Cockpit-Erlebnis. Android Automotive als Betriebssystem bringt schnellen Zugriff auf Apps und eine intuitive Bedienung. Die Mildhybrid-Technik mit 48-Volt-System ermöglicht sogar kurze elektrische Fahrmanöver – etwa beim Rangieren.
Platztechnisch überzeugt der variable Innenraum, insbesondere die verschiebbare Rückbank, die bis zu 10 Zentimeter Spielraum bietet und in der Neigung verstellbar ist. Damit kann das Platzangebot flexibel angepasst werden. Praktisch ist auch das vergrößerte Ablagefach unter der Mittelarmlehne.
Unter der Haube setzt Audi auf eine mildhybridisierte Motorenpalette. Der 2.0 TFSI mit 204 PS ist die Basismotorisierung, während der stärkere SQ5 mit einem 3,0-Liter-V6 und 367 PS für mehr Fahrspaß sorgt. Ein 204-PS-Diesel komplettiert zum Markstart das Motoren-Trio. Später soll es auch eine Plug-in-Hybrid-Variante geben. Was fehlt? - Ein klassischer Vollhybrid und eine Elektrovariante.
Trotz der Stärken des Q5 wollen wir die Schwächen nicht unerwähnt lassen. Platztechnisch bleibt der Q5 natürlich familientauglich, aber echte Fortschritte gibt es hier nicht. Trotz leicht verlängertem Radstand bietet er kaum mehr Raum als sein Vorgänger. Auch das Kofferraumvolumen bleibt mit 520 Litern auf dem Niveau des Vorgängers und fällt im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten BMW X3 und Mercedes GLC kleiner aus. Dazu kommt ein relativ hohes Gewicht.
Niedriger Einstiegspreis, teure Extras
Preislich startet der Q5 bei knapp über 52.000 Euro - im Vergleich zu BMW X3 oder Mercedes GLC eher günstig, egal ob Diesel oder Benziner. Jedoch ist die Liste an teuren Extras – von der Luftfederung bis hin zum digitalen OLED-Licht – lang und so kann den Preis schnell 70.000 Euro oder mehr betragen.
Viele Ausstattungsoptionen sind nur in teuren Technologiepaketen erhältlich, die bis zu 8.300 Euro kosten können. Wer Extras wie digitale OLED-Heckleuchten oder den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten möchte, muss tief in die Tasche greifen.
Fazit: Der Audi Q5 ist ein hochwertiges, technologisch fortschrittliches SUV mit viel Komfort, aber auch hohen Kosten. Wer ein dynamischeres Fahrverhalten sucht, sollte den BMW X3 in Betracht ziehen, während der Mercedes GLC eine luxuriösere Alternative bietet. Wer Wert auf Effizienz legt, findet mit dem Lexus NX 350h oder Volvo XC60 Plug-in Hybrid attraktive Optionen. Oder du wartest auf den angekündigten Plug-in-Hybrid des Q5.
Wie viel kostet der Audi Q5?
Audi Q5 fahren ist kein günstiges Unterfangen. Nicht nur der Fahrzeugpreis ist hoch, auch die Versicherungskosten sind nicht zu unterschätzen. So ist das SUV in der Haftpflichtversicherung je nach Motor in die Typklasse 17, 18 bzw. 20 eingeteilt. Sind 17 und 18 noch als mittelmäßig zu bezeichnen, tendiert 20 schon Richtung teuer. In der Teilkaskoversicherung (Typklasse 26, 27 oder 29) wird es nicht besser - hier bewegen sich alle Motorisierungen Richtung teuer. Gleiches gilt für die Vollkasko, wo für den Q5 die hohe Typklasse 27, 28 oder 29 gilt.
Leistung und Fahrkomfort
Der neue Audi Q5 setzt auf eine modernisierte Antriebspalette mit durchweg mildhybridisierten Motoren. Zum Marktstart stehen drei Varianten zur Wahl: ein 2.0-TFSI-Benziner mit 204 PS, ein 2.0-TDI-Diesel mit ebenfalls 204 PS und das leistungsstarke Topmodell SQ5, das von einem 3.0-TFSI-V6-Benziner mit 367 PS angetrieben wird. Ein Plug-in-Hybrid mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern soll folgen, ist aber zum Verkaufsstart noch nicht verfügbar.
Der 2.0-TFSI-Benziner stellt die Einstiegsmotorisierung dar und ist als einzige Variante sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb (quattro) erhältlich. Mit 204 PS und 340 Nm Drehmoment beschleunigt er den Q5 in etwa 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Diese Variante eignet sich für Fahrer:innen, die hauptsächlich im Stadt- und Überlandverkehr unterwegs sind, und überzeugt mit einer ruhigen, kultivierten Leistungsentfaltung.
Der 2.0-TDI-Diesel mit ebenfalls 204 PS, aber höherem Drehmoment von 400 Nm, ist ausschließlich mit Allradantrieb kombinierbar. Durch das höhere Drehmoment dürfte der Diesel vor allem für Langstrecken- und Vielfahrerfahrer:innen die effizientere Wahl sein.
367 PS im SQ5
Das stärkste Modell der Baureihe ist der Audi SQ5 mit seinem 3.0-TFSI-V6, der 367 PS und 550 Nm Drehmoment liefert. Damit sprintet der SQ5 in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Seine Leistung macht ihn zur ersten Wahl für sportlich ambitionierte Fahrer:innen. Die Kombination aus Quattro-Allradantrieb und adaptivem Sportfahrwerk sorgt für ein agiles und stabiles Fahrverhalten, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Alle Motorisierungen sind mit einem 7-Gang-S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, das für schnelle und präzise Gangwechsel sorgt. Die 48-Volt-Mildhybrid-Technologie setzt nicht nur auf einen Riemenstartergenerator, sondern auch auf einen Triebstranggenerator. Dadurch kann der Q5 in bestimmten Situationen sogar rein elektrisch rollen, beispielsweise beim Rangieren auf Parkplätzen.
Progressivlenkung serienmäßig
Fahrwerkstechnisch setzt der Audi Q5 serienmäßig auf ein Stahlfahrwerk mit frequenzselektiven Dämpfern, das je nach Geschwindigkeit und Straßenverhältnissen für eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Fahrstabilität sorgt. Optional sind ein straffer abgestimmtes Sportfahrwerk sowie eine adaptive Luftfederung erhältlich. Letztere erlaubt es, die Fahrzeughöhe variabel anzupassen – eine nützliche Funktion für schlechte Straßenverhältnisse oder das Einladen schwerer Gegenstände.
Die serienmäßige Progressivlenkung sorgt für ein präzises und direktes Lenkverhalten, das sich an die jeweilige Geschwindigkeit anpasst. In der Stadt oder bei langsamen Manövern erleichtert sie das Einparken, während sie bei höheren Geschwindigkeiten für mehr Stabilität sorgt.
Dank des aerodynamisch optimierten Designs und der serienmäßigen Akustikverglasung fällt das Geräuschniveau im Innenraum gering aus. Sowohl Wind- als auch Abrollgeräusche sind gut gedämmt, wodurch der Fahrkomfort auf langen Strecken erhöht wird.
Platz und Praxistauglichkeit
Der neue Audi Q5 bleibt ein Mittelklasse-SUV mit großzügigem Platzangebot, behält aber im Vergleich zum Vorgänger weitgehend die gleichen Maße bei. Mit einer Länge von 4,72 Metern, einer Breite von 1,90 Metern und einer Höhe von 1,65 Metern fällt er nur minimal größer aus. Der Radstand wurde auf 2,90 Meter verlängert, was sich leicht auf den Innenraum auswirkt. Trotz der gewachsenen Proportionen gibt es allerdings nicht mehr Kofferraumkapazität.
Der Kofferraum fasst 520 Liter bei aufgestellter Rückbank und wächst auf bis zu 1.473 Liter bei umgeklappten Sitzen. Das maximale Volumen ist damit sogar leicht gesunken, denn der Vorgänger bot noch bis zu 1.520 Liter. Damit bleibt der Q5 hinter Konkurrenten wie dem BMW X3 (570 Liter) und dem Mercedes GLC (620 Liter) zurück.
Dennoch bietet der Laderaum ausreichend Platz für alltägliche Bedürfnisse. Ein großer Koffer, mehrere Einkaufstüten oder auch ein zusammengeklappter Kinderwagen passen problemlos hinein. Die niedrige Ladekante erleichtert das Be- und Entladen, während die optionale Luftfederung das Heck zusätzlich absenken kann. Ein praktisches Detail ist das Ablagefach unter dem Ladeboden, in dem sich die Gepäckraumabdeckung verstauen lässt.
Zusätzlich gibt es zahlreiche Aufbewahrungsmöglichkeiten im Innenraum. Das Handschuhfach fällt großzügig aus, während die Mittelarmlehne ein vergrößertes Staufach bietet. In den Türtaschen lassen sich problemlos große Wasserflaschen unterbringen, und kleinere Fächer für Schlüssel oder Sonnenbrillen sorgen für Ordnung.
Verschiebbare Rückbank
Die Sitzplatzanzahl bleibt mit fünf Sitzen unverändert. Die Rücksitzbank ist verschiebbar und kann um bis zu 10 Zentimeter nach vorne oder hinten bewegt werden, um entweder mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferraumkapazität zu schaffen. Zudem lässt sich die Neigung der Rücksitzlehne individuell anpassen.
Das Sitzgefühl ist insgesamt großzügig: Die Kopf- und Beinfreiheit fallen sowohl vorne als auch hinten komfortabel aus. Selbst für Personen über 1,90 Meter gibt es genügend Platz, wobei der optionale Einbau eines Panorama-Glasdachs die Kopffreiheit leicht einschränkt.
Die ISOFIX-Befestigungen sind für die äußeren Rücksitze sowie den Beifahrersitz vorgesehen. Das Anbringen eines Kindersitzes gelingt relativ mühelos, da die ISOFIX-Ösen durch kleine Klappen verdeckt sind und nicht in der Polsterung verschwinden. Der Mittelsitz hingegen ist für ISOFIX nicht ausgelegt, sodass Familien mit drei Kindersitzen auf größere SUVs oder Vans ausweichen müssen.
Die Sichtverhältnisse sind gut, allerdings sorgt die breite C-Säule für eine eingeschränkte Sicht nach hinten. Hier kann die optionale 360-Grad-Kamera Abhilfe schaffen. Nach vorne bietet die leicht erhöhte Sitzposition einen guten Überblick, während die großen Seitenspiegel helfen, den Verkehr im Blick zu behalten. Die neue LED- und OLED-Lichttechnologie sorgt zudem für eine verbesserte Sicht bei Nacht.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Der neue Audi Q5 setzt auf ein modernes und hochwertiges Innenraumdesign, das sich stark an den aktuellen Audi-Modellen orientiert. Die Innenausstattung kombiniert weiche Materialien, hochwertiges Leder (optional) und Metallapplikationen mit einem cleanen, fahrerorientierten Layout.
Das Cockpit wird von der neuen „Digital Stage“ dominiert – einem großen, leicht zum Fahrenden geneigten Panorama-Display, das sich aus einem 11,9-Zoll-Kombiinstrument und einem 14,5-Zoll-Infotainment-Touchscreen zusammensetzt. Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist hoch, allerdings finden sich im unteren Türbereich und an der Mittelkonsole mehr Hartplastik-Elemente als erwartet, was den Premium-Anspruch etwas schmälert.
Das Infotainment basiert auf Audis neuer Android Automotive-Plattform und bietet eine intuitive Bedienung mit Over-the-Air-Updates, einem integrierten App-Store sowie einer verbesserten Sprachsteuerung mit ChatGPT-Unterstützung. Apple CarPlay und Android Auto sind kabellos nutzbar, während das optionale Beifahrer-Display Infotainment-Inhalte anzeigen kann, ohne denjenigen hinterm Steuer abzulenken.
Ein weiteres Highlight ist das individuell anpassbare Ambientelicht, das sich entlang der Türverkleidungen, der Mittelkonsole und unter der Windschutzscheibe erstreckt.
Serienmäßig bietet der Q5 eine solide Grundausstattung, darunter ein digitales Kombiinstrument, LED-Scheinwerfer, ein Multifunktionslenkrad und eine 3-Zonen-Klimaautomatik. Wer mehr Luxus möchte, kann aus zahlreichen Extras wählen, darunter Massagesitze, ein Head-up-Display, eine Bang & Olufsen-Soundanlage oder die neuen digitalen OLED-Rückleuchten.
Ein Nachteil ist jedoch die hohe Aufpreispolitik: Viele gewünschte Features sind nur in teuren Technologiepaketen (Tech, Tech plus oder Tech pro) erhältlich, für die mehrere Tausend Euro fällig werden. Das Einstiegspaket Pro kostet bereits 3.800 Euro, ist nur Serie beim SQ5. Bei Tech plus werden je nach Modell bis zu 6.200 Euro extra berechnet und bei Tech pro modellabhängig bis zu 8.300 Euro.
Insgesamt überzeugt der Q5 mit einer modernen Technologie und durchdachtem Interieur, allerdings sollte man sich auf hohe Kosten einstellen, wenn man das volle Ausstattungsprogramm möchte.
Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm
Der neue Audi Q5 setzt auf eine mildhybridisierte Motorenpalette, die Effizienz mit Leistung kombinieren soll. Der 2.0 TFSI-Benziner (204 PS) mit Frontantrieb benötigt laut WLTP-Zyklus zwischen 6,5 und 7,5 Litern Super pro 100 Kilometer, was einem CO₂-Ausstoß von 171 bis 148 g/km entspricht. In der quattro-Variante erhöht sich der Verbrauch leicht auf 6,9 bis 7,9 l/100 km, während der CO₂-Ausstoß auf 180 bis 156 g/km ansteigt. Beide Versionen erfüllen die Euro 6e-Abgasnorm und fallen in die Effizienzklassen F bis E.
Der 2.0 TDI-Diesel (204 PS) mit quattro-Antrieb erweist sich als sparsamer: Er verbraucht 5,9 bis 6,8 Liter Diesel auf 100 km und emittiert dabei 179 bis 155 g CO₂/km. Damit erreicht er eine etwas bessere Einstufung in die Energieeffizienzklassen G bis E. Auch der Diesel erfüllt die aktuelle Euro 6e-Norm.
Das leistungsstärkste Modell, der SQ5 mit 3.0 TFSI-V6, zeigt sich naturgemäß weniger effizient. Der Verbrauch liegt zwischen 8,1 und 8,8 Litern Super pro 100 km, während die CO₂-Emissionen mit 200 bis 185 g/km auf einem deutlich höheren Niveau liegen. Der SQ5 fällt damit in die Energieeffizienzklasse G.
Alle Modelle verfügen über ein 48-Volt-Mildhybridsystem, das Rekuperation ermöglicht und das Fahrzeug für kurze Zeit rein elektrisch rangieren lässt. Wer eine noch bessere Effizienz sucht, muss auf die kommenden Plug-in-Hybrid-Modelle warten, die eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern bieten sollen.
Sicherheit und Schutz
Der Audi Q5 ist mit einer Vielzahl an modernen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet, die den Schutz von Insass:innen und anderen Verkehrsteilnehmer:innen verbessern. Das Fahrzeug verfügt serienmäßig über Front-, Seiten- und Kopfairbags, während ein optionaler Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrer:innensitz bei einem Seitenaufprall zusätzlichen Schutz bietet.
Zu den wichtigsten Assistenzsystemen zählt der aktive Frontassistent, der potenzielle Kollisionen erkennt und in kritischen Situationen eine Notbremsung einleiten kann. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen werden bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h erfasst, während der Notbremsassistent bei Fahrzeugen bis zur Höchstgeschwindigkeit arbeitet. Ergänzend dazu bietet der Querverkehrassistent Schutz beim rückwärtigen Ausparken, indem er sich nähernde Fahrzeuge oder Radfahrer:innen erkennt und bei Bedarf automatisch bremst.
Ein weiteres Feature ist der proaktive Insass:innenschutz, der bei drohenden Kollisionen die Sicherheitsgurte strafft und Fenster sowie das optionale Panoramadach schließt. Zudem verbessert die Spurwechselwarnung die Sicherheit auf der Autobahn, indem sie vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt.
Der Audi Q5 setzt auch auf einen erweiterten Fußgänger:innenschutz. Neben der automatischen Notbremsung sorgt ein akustisches Warnsystem für eine bessere Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer:innen, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Offizielle Crashtest-Ergebnisse liegen für das Modell noch nicht vor. Angesichts der umfassenden Sicherheitsausstattung ist jedoch ein Fünf-Sterne-Ergebnis im Euro-NCAP-Test zu erwarten.
Zuverlässigkeit und Probleme
Audi bietet für den Q5 eine standardmäßige 2-jährige Neuwagen-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Zusätzlich können Käufer eine erweiterte Garantie von bis zu 5 Jahren erwerben, die auch Verschleißteile umfasst.
In puncto Zuverlässigkeit zeigte sich der Vorgänger des Audi Q5 sehr solide, doch vereinzelt berichteten Fahrer:innen von Problemen mit dem Infotainment-System, insbesondere bei Software-Updates und Verbindungsabbrüchen bei Apple CarPlay. Auch die optionale Luftfederung machte in seltenen Fällen Probleme.
Bisher wurden keine größeren Rückrufe für den Audi Q5 verzeichnet, jedoch gab es in der Vergangenheit bei einigen Modellen kleinere Rückrufe, meist im Zusammenhang mit Airbag- und Sicherheitsgurt-Systemen.
Audi Q5 FAQs
Wie viel kostet der neue Audi Q5?
Die Preise für den Audi Q5 starten bei knapp über 52.000 Euro für den Einstiegsbenziner, der gleichstarke Diesel ist etwas teuer. Für den SQ5 werden über 80.000 Euro fällig.
Ist der Audi Q5 größer als der Q3?
Ja, der Audi Q5 ist im Vergleich zum Audi Q3 in mehreren Dimensionen größer. Der Q5 misst 4,72 Meter, während der Audi Q3 auf nur 4,49 Meter kommt - das sind 23 cm Unterschied. Der Q5 ist mit 1,90 Metern auch breiter als der Q3 (1,84 Meter). Mit 1,65 Metern ist er zudem höher als der Q3 (1,58 Meter) - hier ergibt sich ein Unterschied von 7 cm. Und auch beim Radstand hat der Q5 mehr vorzuweisen, nämlich 22 cm. Der Q5 hat einen Radstand von 2,90 Metern, während der des Q3 mit 2,68 Metern deutlich kürzer ist.
Welche Motoren gibt es für den Audi Q5?
Der neue Audi Q5 ist mit einem 2,0-Liter-TFSI-Benziner und einem 2,0-Liter-TDI-Diesel mit jeweils 204 PS verfügbar. Zudem gibt es das leistungsstärkere SQ5-Modell mit einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Benziner und 367 PS.
Wann kommt der neue Audi Q5 auf den Markt?
Der Audi Q5 kann seit September 2024 vorbestellt werden, für die Coupé-Variante mit dem Namen Q5 Sportback ist dies seit Dezember 2024 möglich.
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