Mercedes-Benz GLB Testbericht

Wem der Mercedes GLA zu kompakt und der GLC zu groß ist, sitzt im GLB goldrichtig. Der Mercedes GLB ist in puncto Außenmaße zwischen Kompakt- und Mittelklassewagen zu verordnen. In der Praxis liegt der GLB näher am GLC.

Mercedes-Benz GLB für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 46.904 € - 69.830 €
Carwow Preis ab
Barkauf
46.904 €
Leasing
602 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Timon Werner-Pachmayr nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Hoher Fahrkomfort
  • Verschiebbare Rückbank
  • Überzeugende Sprachsteuerung

Was nicht so gut ist

  • Keine alternativen Antriebe
  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • Nervöser Spurhalteassistent
Die wichtigsten Daten
Modell
Mercedes-Benz GLB
Fahrzeugtyp
SUV
Kraftstoffart
Benzin, Diesel
Beschleunigung (0-100 km/h)
5,5 - 11,5 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
500 Liter - 4 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.650 mm x 1.850 mm x 1.697 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
146 - 204 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
5,6 - 9,0 l/100km

Mercedes-Benz GLB: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung der Mercedes-Benz GLB

Wer A sagt, kann im Fall des GLB auch B sagen – Der Mercedes GLB steht auf der Plattform der Mercedes A-Klasse und ist im SUV-Kompaktformat, in dem auch Audi Q3, BMW X1 und VW Tiguan auftreten, ein universeller Typ, der gut für den Familienalltag, lange Reisen und Transportaktivitäten taugt.

Auf 4,63 Metern Länge bietet der GLB, der sich in Daimlers SUV-Palette zwischen dem kleineren GLA (4,41 Meter) und dem längeren GLC (4,77 Meter) einordnet, etwas für einen Kompakt-SUV Seltenes: sieben Sitzplätze. Damit ist der GLB das erste Kompakt-SUV von Mercedes, das sich optional auch als 7-Sitzer bestellen lässt.

Der Mercedes GLB ist wie der GLA, mit dem er sich die Basis teilt, ein komfortabler Transporter und eine sowohl kraftvolle wie sparsame Partie, wenn man den richtigen Motor wählt.

G-Klasse, GLA, GLC, GLE, GLS und GLB  ̶  Mercedes hat eine Vielzahl an SUV zu bieten. Während der GLC ihn ein wenig überragt, ist der GLA etwas kleiner. Besonderheit am GLB: Es gibt ihn auch mit 7 Sitzen. Beim Design erinnert der Wagen an den deutlich teureren GLS. Die Front ist ziemlich gerade gestaltet und relativ hoch. Da sind die anderen SUV, mit Ausnahme der G-Klasse, alle etwas rundlicher, doch das sind Nuancen.

Daimler = Konservativ?

„Daimler“ und „konservativ“, das war einmal. Beim Start begrüßt der GLB einen mit einem funkelnden LED-Lichtgewitter der LED-Scheinwerfer. Für ein Produkt aus dem Hause Mercedes, wo Innenräume mal sehr konservativ gestaltet waren, macht der GLB ganz schön viel Show im Cockpit mit der farblich changierenden LED-Beleuchtung in den turbinenartigen Luftdüsen, an der Handablage vor dem Touchpad und in der Türverkleidung. Der Startschalter pulsiert. Die Aluoptik vor den Beifahrenden hat mehr mit Design als mit Funktionalität zu tun. Das Schwabenland ist auch im GLB im Zeitgeist angekommen.

Und der Preis ist nicht niedrig! Dieser kann sich, wenn man alles auswählt, was einen GLB angenehm, bequem und sicher macht, auf so luftigen Höhen bewegen, dass für manchen Familienpapa die Luft dünn wird.

Voll im Trend

SUVs sind Trend und Mercedes beliefert mit dem GLB den Trend mit gutem Raumangebot, verschiebbarer Rückbank, modernem Infotainment, reichlich Fahrassistenz und einem Komfort, der einem den Alltag so angenehm macht wie die gute Übersicht. All das spricht für den GLB, dessen Preis – noch ein Kaufanreiz – kaum höher als der des GLA ausfällt. Mit der Option auf mehr Raum und bis zu sieben Sitzplätzen.

Bei carwow.de gibt es den GLB ab 36.900 Euro. Der BMW X1 kostet 32.266, der Audi Q3 liegt bei 34.021 Euro. Wer doch lieber einen größeren 7-Sitzer fahren möchte, bekommt den GLE ab 68.359 oder den GLS ab 85.951 Euro.

Wie viel kostet der Mercedes-Benz GLB?

Der letzte bekannte Listenpreis für den Mercedes-Benz GLB lag bei einer UVP von 46.904 € bis 69.830 €.

Seit Juli 2024 veröffentlicht Mercedes-Benz keine Preislisten mit festen Listenpreisen mehr, sondern weist nur noch sogenannte Transaktionspreise aus, die bereits alle aktuellen Konditionen, Nachlässe und Prämien beinhalten.

Bei der Haftpflichtversicherung wird der Mercedes-Benz GLB gemessen an seiner Größe recht niedrig eingestuft und liegt in Typklasse 17. Für die Teilkasko- und die Vollkaskoversicherung gilt jeweils die Typklasse 24. Nur beim AMG ist die Einstufung der Vollkasko mit Klasse 27 noch höher.

Leistung und Fahrkomfort

Im GLB kommt das bekannte A-Team an Motoren aus der A-Klasse in Kombination mit der 7- oder 8-Gang-Automatik, zwei oder vier angetriebenen Rädern, feinfühliger Lenkung und komfortbetonter Federung zum Einsatz. Sein Fahrwerk macht das Fahrverhalten ausgewogen und sicher. Motoren mit 163 bis 306 PS stehen zur Wahl.

Die Benziner

Der Einstiegsmotor, ein in Kooperation mit Renault entwickelter 1,3-Liter-Vierzylinderturbo, leistet 136 PS. Der GLB 200 macht 163 PS und 250 statt 200 Newtonmeter Drehmoment. Der 224 PS leistende 2,0-Liter-Vierzylinder im GLB 250 ist mit mehr Hubraum und kraftvollerem Durchzugsvermögen von 350 Nm dem Einstiegsmotor bei den Fahrleistungen klar überlegen.

Das trifft noch deutlicher auf die gleiche Motorbasis im AMG GLB 35 4MATIC mit 306 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment zu. Und der Verbrauch? Aus den von Daimler im Datenblatt angegebenen sechs, sieben Litern Super werden in der Praxis auch mal zehn Liter, was ein anderes und sparsameres Verbrennungsprinzip im schweren GLB empfehlenswert macht: den Diesel unter der Haube.

Die Diesel

Die Vierzylinderdiesel unter der Motorhaube des GLB verfügen immer über 2,0 Liter Hubraum, gut Drehmoment und auch bei flotter Gangart gerät der Verbrauch nicht aus den Fugen.

Der 180 d produziert 260 Nm Drehmoment und 116 PS. In der Praxis kann der Verbrauch bei fünf, sechs Litern Diesel liegen, die alle 100 Kilometer aus dem 52 Liter großen Tank abfließen. Die ebenfalls mit der 8-Gang-Automatik kombinierten Modelle GLB 200d 4MATIC und GLB 220d 4MATIC sorgen mit 150 PS und 320 Nm sowie 190 PS und 400 Nm für noch lebendigere Fahrleistungen und besseren Durchzug bei etwa gleicher Reichweite mit einer Tankfüllung (Tankvolumen mit 4MATIC: 60 Liter).

Der gesittete, aber sein Antriebsprinzip bei höheren Drehzahlen nicht verleugnende GLB 220d 4MATIC verbrauchte im Test durchschnittlich 6,8 Liter/100km deutlich weniger als ein GLB mit Benzinmotor. Das macht ihn für Vielfahrer besonders interessant.

Das kann die Offroad-Variante

Bevorzugt wird die Offroad-Variante des GLB. Dann kommt der Wagen mit einem der folgenden Allradantriebe: 200d 4MATIC, GLB 220d 4MATIC, GLB 250 4MATIC und AMG GLB 35 4MATIC. Die AMG-Variante hat dann sogar 306 PS. Das optionale Offroad-Paket mit zusätzlichen Offroad-Fahrprogrammen ergänzt die Geländegängigkeit des GLB, die sich aus dem Allradantrieb und den kurzen Karosserieüberhängen ergibt. Hinzu kommen Features wie das Offroad-Licht mit breiterer Lichtverteilung und der Bergabfahrassistent. Die Bergabfahrhilfe Downhill-Speed-Regulation (DSR) hält die Abfahrgeschwindigkeit bei einer vorbestimmten Größe zwischen 2 und 18 km/h.

Praktisch: Der Fahrer kann die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse per Knopfdruck wählen. 80:20 (vorn/hinten) oder doch gleichmäßig 50:50?

Den GLB kann man im Gegensatz zum GLC zwar nicht mit der Luftfederung bestellen, welche durch die Karosserieabsenkung die hohe Ladekante des SUVs entschärft. Dafür gibt es den GLB mit der adaptiven Dämpferregelung, die mehr Komfort oder im Sportmodus ein direkteres Handling auf die Straße bringt. Auch die ABS-Regelung wird hier auf unbefestigte Straßenverhältnisse optimiert.

Platz und Praxistauglichkeit

Der lange Radstand von 2,83 Metern und die um 14 Zentimeter verschiebbare Rückbank, die im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel verschiebbar ist, sorgen für Platz und Variabilität im Fahrzeughinterteil. 

Am Fahrzeugende des 5-Sitzer-Modells steht ein ordentliches Kofferraumvolumen von 570 Litern zur Verfügung. Ein BMW X1 bietet mit 505 Litern weniger, ein VW Tiguan mit 615 Litern mehr. Die im Verhältnis 40:20:40 geteilte und in 8-Neigungsstufen verstellbare Rückbanklehne lässt sich ruckzuck durch Ziehen an den Schlaufen links und rechts flachlegen und bildet eine im hinteren Teil leicht ansteigende Ladefläche, auf der man dann einiges mehr unterbekommt.

Der 7-Sitzer hat hier zwar etwas weniger Volumen zu bieten, vor allem wenn die zweite Rückbank steht, doch umgeklappt bekommt man fast so viel unter wie im 5-Sitzer.

Mit umgeklappten Sitzen wird dieses Volumen sogar auf 1.805 Liter erweitert. Da passt viel rein.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Das MBUX-Bediensystem mit zwei 7,0 Zoll oder 10,25 Zoll großen Displays unter einer durchgehenden Glasscheibe kann man als Analogmensch kritisieren, weil es mit seinen zahlreichen Bedienwegen über den Monitor, die Sensoren am Lenkrad und am Touchpad sowie seiner Komplexität vom Verkehr ablenken kann. Das Head-up-Display und die Sprachsteuerung muss man aber loben. 

Das voll variable, farbige Head-up-Display, das als vollwertige Lösung mit Frontscheibenprojektion daherkommt, zählt zurzeit wohl zu den besten Systemen auf dem Markt. Die Kommunikation über die Sprachsteuerung nach dem kurzen Ruf „Hey Mercedes!“ oder „Mercedes!“ läuft überraschend gut und das System arbeitet ausgesprochen flott, egal, ob man ein Ziel eingibt, eine Restaurantsuche startet oder das Wetter abfragt.

Maximale Sicherheit hat ihren Preis, denn in der Zahl der möglichen Assistenzsysteme unterscheidet sich ein GLB kaum noch von Daimlers Oberklasse. Das Mercedes-SUV fährt auf Wunsch teilautonom, sondiert den Verkehrsweg bereits in 0,5 Kilometern Entfernung, passt die Geschwindigkeit vor Kreiseln automatisch an und bremst mit dem Spurhalteassistenten manchmal plötzlich so rabiat ab, dass es einen zum weniger schlampigen Fahren erzieht.

Bequemer Innenraum

Auch in erster Reihe sitzt der große Mensch auf dem Fahrersitz, der reichlich Seitenhalt und gute Unterstützung im Rücken bietet, sehr bequem und staunt in leicht erhöhter Sitzposition über die gute Rundumsicht und die Modernität des Cockpits aus zwei Bildschirmen. Hier werden die Fahrdaten und Multimedia auf einem durchgehenden Display angezeigt. Dieses lässt sich fast beliebig konfigurieren.

Entweder steht mehr Platz vor den Beinen oder im Kofferraum zur Verfügung. Bereits die vorderste Position der Sitzbank genügt den meisten Erwachsenen für bequemes Sitzen. In der hintersten sitzen auch sehr langbeinige bequem, die im luftigen Benz auch bei 1,90 Meter Größe nicht mit der Kopffreiheit hadern.

Und die optionale Siebensitzigkeit? Die dritte Sitzreihe im Fond bilden zwei Klappsitze, auf denen man nicht größer als knappe 1,70 Meter sein sollte. Aber dann wird es eng, denn der GLB hat mit 4,63 Meter Länge nur eine Statur für eine knappe Siebensitzigkeit. Für mehr Platz ganz hinten müsste er wie ein Mercedes GLE oder GLS dreißig, vierzig Zentimeter länger ausfallen. Aber als zusätzliche Mitfahrgelegenheit für die Freunde der Kinder machen die zwei Zusatzsitze, die etwa 1.300 Euro kosten, im Mercedes GLB durchaus Sinn. Der umklappbare Beifahrersitz und die verschiebbare Rückbank ebenso. Praktisch: auch auf der zweiten Rückbank befinden sich Isofix-Vorrichtungen. Hinten können also auch die ganz kleinen Platz nehmen.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Ein Leichtgewicht ist der Mercedes-Benz GLB nicht unbedingt, was sich bei den Verbrauchswerten bemerkbar macht. Daher sind Dieselmotoren mit dem starken Drehmoment trotz niedriger Drehzahlen nach wie vor beliebte Antriebe für derartige SUVs. Eine gute Alternative bietet Mercedes mittlerweile im rein elektrischen Mercedes-Benz EQB an.

Der Verbrauch des Zweiliter-Diesels, der im GLB wahlweise 116, 150 oder 190 PS leistet, liegt im Mittel bei 5,4 - 6,2 Liter pro 100 Kilometer nach WLTP-Zyklus. Knapp 0,2 Liter mehr werden es wenn der GLB über Allrad angetrieben wird.

Benziner gibt es mit 1,3 Litern Hubraum und in Leistungsvarianten mit wahlweise 136 oder 163 PS. Dann liegt der Verbrauch bei 6,9 - 7,7 l/100km. Auch hier steigt der Verbrauch mit dem Allradantrieb auf 7,4 - 8,4 l/100km an.

Der leistungsstärkere Zweiliter liefert 224 PS und benötigt dafür 7,6 - 8,4 l/100km beziehungsweise 7,8 - 8,8 l/100km als Allrad.

Am oberen Ende der Spanne bewegt sich natürlich der AMG als Topmotor mit 306 PS und Allradantrieb, der sich auf dem Papier 8,8 - 9,4 l/100km genehmigt und damit in der Praxis kaum unter zehn Litern zu bewegen sein dürfte.

Sicherheit und Schutz

In Sachen Sicherheit schnitt der Mercedes-Benz GLB in der Bewertung des Euro NCAP gut ab und erzielte fünf Sterne. Sehr gute Werte erreicht der GLB beim Insassenschutz sowohl für Erwachsene als auch Kinder. Vergleichsweise gut für ein SUV wurde auch die Kategorie ungeschützte Verkehrsteilnehmer mit 78% bewertet. Dabei steht die passive Sicherheit für zu Fuß Gehende oder Radfahrende im Vordergrund.

Bei der elektronischen Sicherheitsunterstützung überzeugte der GLB ebenfalls mit serienmäßiger Geschwindigkeitsassistenz, Gurtwarnern und einem Notbremssystem. Einzig der Spurassistent erhielt nur die Hälfte der möglichen Punktzahl.

Zuverlässigkeit und Probleme

Die aktuelle Generation des Mercedes-Benz GLB wird wohl nicht als besonders zuverlässig in die Geschichte eingehen. Insgesamt zwölf Rückrufaktionen führte Mercedes für den GLB seit seiner Markteinführung durch. Daher gehen wir an dieser Stelle nicht auf alle Details der einzelnen Rückrufe ein. Probleme gab es mehrfach mit den Airbags, Karosserieteilen oder mit erhöhter Brandgefahr beispielsweise durch defekte Dichtungen und damit verbundenen Kraftstoffverlust.

Der letzte Rückruf wurde für Modelle durchgeführt, die im Februar 2021 gebaut wurden, weil teils falsche Airbags am Lenkrad verbaut wurden, die in der Folge Fehlfunktionen hervorrufen konnten.

Mercedes-Benz GLB FAQs

Der Mercedes GLB wird im Werk Aguascalientes (Mexiko) gefertigt. Für den chinesischen Markt erfolgt die Produktion in Peking.

Ja. Genauso wie den GLE und den GLS gibt es auch den GLB mit 7 Sitzen. Alle anderen Mercedes-SUV sind nur mit 5 Sitzen erhältlich.

Die Anfangsbuchstaben "GL" tragen bei Mercedes alle SUVs, außer der traditionellen G-Klasse. Das "B" zeigt, dass der GLB sich im SUV-Portfolio von Mercedes-Benz zwischen dem im Vergleich recht kleinen GLA und dem etwas größeren GLC einordnet.

All diese drei Mercedes-SUVs gibt es mit 7 Sitzen. Jedoch fallen GLS und GLE etwas länger aus, wodurch die zweite Rückbank hier wohl etwas komfortabler ist.

Der Mercedes-Benz GLB beginnt ab einem Listenpreis von 40.954 Euro.

Mercedes-Benz GLB für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 46.904 € - 69.830 €
Carwow Preis ab
Barkauf
46.904 €
Leasing
602 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Mercedes-Benz GLB
Konfigurieren Sie Ihren GLB auf Carwow
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher