Audi Q5 Sportback TFSI e
SUV-Coupé vereint Benzin und Elektro
Preisklasse
- Sitze
- l/100km
Aktuelle Angebote zum Audi Q5 Sportback TFSI e
- Neuwagen ab 45.628 €
- Monatliche Finanzierung ab 479 €
- Jahreswagen ab 66.980 €
- Alternative Modelle vergleichen
Inhalt
Überblick
Während andere namhafte Autofirmen richtig kreativ werden, wenn es um die Benennung ihrer Hybriden geht, oder einfach das Wort Hybrid oder Plug-in Hybrid an die Modellzeichnung hängen, hält es Audi minimalistischer.
TFSI steht für den Benzinmotor, das kleine e verdeutlicht, dass zusätzlich zum Benziner auch eine Batterie im Auto wartet. Mit diesen Vorkenntnissen lässt sich nun leicht sagen, worum es sich beim Q5 Sportback TFSI e handelt. Der Wagen ist ein großer SUV mit Hybridantrieb.
Genauso neu wie der Hybrid
Im SUV-Repertoire von Audi ist der Q5 mittig angesiedelt. Es gibt kleinere Modelle wie den Q3, aber eben auch die größeren Schiffe wie den Q7 und den Q8. Damit ist das Auto ein typischer Mittelklasse-SUV.
Bestellt die Kundschaft den Wagen mit dem Zusatz Sportback, kommt das Auto mit schickem Coupé-Heck. Diese Variante des Modells ist genauso neu wie ihr Hybridmotor. Der Q5 Sportback erblickte 2020 das Licht der Automobilwelt. Unter der Karosserie wartet also nicht nur ein futuristischer Hybridantrieb, das ganze Auto ist auf dem neuesten Stand und kommt ohne Altlasten.
Fahrzeugtyp
Wir lieben diese Kombi! SUVs mit Hybridantrieb sind genial. Sie vereinen den Komfort einer höhergelegten Karosserie mit dem umweltfreundlichen Hybridantrieb. Resultat? Eine Symbiose, die im Grunde nur Vorteile bringt.
SUV
Wer hoch sitzen möchte, einen guten Straßenblick wünscht und Geländeoptik schön findet, ist im SUV-Segment richtig aufgehoben. Gemeinsam mit der Coupé-Heckgestaltung bringt der Q5 Sportback eine sportliche Komponente hinzu. Dadurch wird der SUV noch stylischer.
Hybrid
Umweltfreundlichkeit und power gehen nur getrennt? Darüber lacht der Q5 Sportback TFSI e. Der Wagen kommt mit 265 PS und verfügt über eine rein elektrische Reichweite von 56-62 Kilometern. Damit ist der Wagen ein powervoller Plug-in Hybrid.
Die Kundschaft bekommt bei Audi zwar zwei Hybridvarianten zur Wahl, diese unterscheiden sich jedoch nur marginal.
Die Plug-in Hybride
Wie der Namenszusatz quattro bereits verrät kommen beide Motoren mit Allradantrieb. Hauptunterschied der Varianten? Der 55 TFSI e kann in etwa 0,8 Sekunden schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
50 TFSI e quattro |
55 TFSI e quattro |
|
Hubraum [ccm] | 1.984 | 1.984 |
Zylinderanzahl |
4 | 4 |
Leistung [PS] | 299 | 367 |
Getriebe | 7-Gang-Automatik | 7-Gang-Automatik |
0-100 km/h [s] | 6,1 | 5,3 |
Vmax [km/h] | 239 | 239 |
Kombinierter Verbrauch [l/100 km] |
1,8-2,0 | 1,8-2,0 |
CO2-Ausstoß [g/km] | 42-45 | 42-45 |
Elektrische Reichweite [km] |
56-62 | 56-61 |
Kraftstoff | Strom | Strom |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
Abgasnom | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM |
Audi macht es sich und der Kundschaft leicht. Für die Modelle stehen immer in etwa die gleichen Ausstattungsvarianten bereit. Beim Audi Q5 Sportback TFSI e sind es die bekannten Bezeichnungen Standard, Advanced und S-Line.
Standard
Serienmäßig sind 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, ein 7-Zoll-Display, LED-Scheinwerfer und Sportsitze mit an Bord.
Advanced
Der advanced bietet 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine Bottom line in Kontrastlackierung grau, dazu vertikale Aluminium-Lamellen am Kühlergrill und eine Aufsatzleiste am Schweller in Selenitsilber.
S Line
Mit der S line kommt ein sportliches Exterieur mit spezifischem Kühlergrill, zahlreichen S line-Emblemen, Endrohrblenden und ein Sportfahrwerk hinzu.