Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi Q5 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,9 m
- Radstand
- 2,82 m
Wenn es um die Kategorien SUV, sportlich, Premium-Segment geht, sind die Gegner des Audi Q5 klar umrissen. Natürlich stehen hier BMW mit dem X3 und Mercedes mit dem GLC parat. Wenig überraschend bewegen sich die drei deutschen SUVs größenmäßig in derselben Liga. Der Audi Q5 ist 4,68 Meter lang und 1,89 Meter breit. Das entspricht in etwa den beiden Konkurrenten. Der BMW X3 ist je nach Ausführung bis zu fünf Zentimeter länger, bei gleicher Breite. Mit 1,89 Meter beansprucht auch der Mercedes GLC viel Straße, ist aber zumindest zwei Zentimeter kürzer als der Audi Q5.
Dass sich die Abmessungen des SUVs aus Ingolstadt ziemlich genau in den Dimensionen der Mittelklasse bewegen, zeigen auch Volvo XC60 und Alfa Romeo Stelvio, die sich ebenfalls plus ein oder zwei Zentimeter in dieser Größenordnung einpendeln. Auch die Höhe liegt bei all diesen SUVs bei etwa 1,66 Meter.
Zwar mögen die Hersteller SUVs wie Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC in der Mittelklasse verorten, das ändert aber nichts daran, dass es sich um durchaus große Automobile handelt. Das erklärt auch den Wendekreis von 11,8 Meter des Audi Q5. Der ist typisch für SUVs dieser Kategorie - auch die Konkurrenten bewegen sich um die zwölf Meter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 460 - 520 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.400 - 1.520 l
Eine Kopfhöhe von 1,06 Meter im Audi Q5, das ist eine Ansage. Bei der Platzprobe auf dem Fahrer:innensitz kommt aber Ernüchterung auf. Zwar ist viel Platz vorhanden, doch in Kombination mit dem Fußraum reicht das nur für Reisende bis 1,90 Meter. Dafür sitzt es sich deutlich bequemer als im BMW X3 oder dem Alfa Stelvio, die mehr auf Sportlichkeit signalisieren wollen. Der Stelvio bietet vorn allerdings viel mehr Platz, bis zu einer Körpergröße von zwei Meter sitzt es sich hier bequem. Dafür ist die Sicht nach hinten durch das kleine Heckscheiben-Bullauge eine Katastrophe. Primus ist der Mercedes GLC, in dem selbst Hünen bis zwei Meter problemlos hinterm Steuer Platz nehmen können - und noch locker 20 Zentimeter nach oben Luft haben.
So groß all diese SUVs auch äußerlich sein mögen - bei einigen ist davon in Reihe zwei nicht mehr viel zu merken. Vor allem der Audi Q5 gibt ein schlechtes Bild ab. Wenn größere Menschen vorne sitzen, ist hinten gerade einmal für 1,80 Meter groß gewachsene Reisende noch ein Plätzchen frei. Im BMW X3 und dem Alfa Romeo Stelvio sind es zumindest 1,90 Meter - wenngleich die hohe Fensterlinie das Raumgefühl des sportlichen Italieners einengt. Noch ein bisschen besser können das Volvo XC60 und Mercedes GLC. Nehmen drei Personen hinten Platz, wird es aber in allen fünf SUVs auf Dauer ziemlich eng.
Wenn es um die Größe des Kofferraums geht, hatten die deutschen Premium-Anbieter schon immer das Nachsehen im Vergleich mit Marken wie VW oder Skoda, die sich eher durch den Nutzwert definieren. 520 bis 1.520 Liter bietet der Audi Q5, was ein ordentlicher Wert ist, aber Kombifahrer der Mittelklasse nicht groß beeindrucken dürfte. Zumal in den Plug-in Hybrid Varianten der Stauraum mit 465 bis 1.405 Liter noch einmal deutlich geringer ausfällt. Trotz allem sind das ordentliche Werte - wenngleich es die Konkurrenten besser können. Der BMW X3, auch nicht gerade für einen üppigen Kofferraum bekannt, bringt zwischen 550 und 1.600 Liter unter, genauso viel wie der Mercedes GLC.
Der Alfa Romeo Stelvio liegt mit 525 bis 1.600 Liter auf einem ähnlichen Niveau. Einzig der Volvo XC60, die Marke, die einst für ihre riesigen Laderäume berühmt war, platziert sich mit 483 bis 1.410 Liter noch unter den Werten des Audi Q5.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 0,5 - 17,9 kWh
Wenn es ums Spritsparen geht, müssen sich Käufer:innen beim Audi zunächst zwischen Diesel und Plug-in Hybrid entscheiden. Der verbliebene Benziner 45 TFSI quattro S tronic fällt mit Werten von sieben Liter Benzin und mehr auf 100 Kilometer eher aus der Reihe. Am sparsamsten sind die beiden Einstiegs-Diesel mit 4,6 bis 4,8 Liter Diesel. Das ist ein guter Wert - der sparsamste Mercedes GLC 200 d 4Matic benötigt 5,3 Liter. Auch der BMW X3 xDrive20d ist mit 4,8 Liter Diesel nicht sparsamer - obwohl er von einer Mild-Hybrid-Technologie unterstützt wird.
Noch weniger ist nur mit den Plug-in Hybriden des Audi Q5 möglich. 50 TFSI e quattro S tronic und 55 TFSI e quattro benötigen nur 1,8 bis 1,9 Liter auf 100 Kilometer. Was aber natürlich nur auf Kurzstrecken bei maximaler Nutzung der elektrischen Reichweite möglich ist. Beim Audi Q5 liegt sie bei 55 bis 62 Kilometer. Das ist mehr als beim BMW X3 xDrive30e, der nur maximal 43 bis 51 Kilometer rein elektrisch schafft. Der Durchschnittsverbrauch: 2,1 bis 2,4 Liter Benzin.
Auch der Mercedes GLC 300 e bewegt sich in diesem Rahmen. Rein elektrisch fährt er 51 Kilometer weit, der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 2,2 Liter. Eine Besonderheit bietet Mercedes aber im Segment: Mit dem GLC 300 de 4MATIC hat der Hersteller einen Plug-in Hybrid im Angebot, der Elektro- und Dieselmotor kombiniert. Das kann sich als Vorteil an der Tankstelle erweisen, er verbraucht nur 1,9 Liter Diesel. Ebenfalls auf diesem Niveau ist der Volvo XC60 T6 AWD Plug-in Hybrid mit 1,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Mit einer rein elektrischen Reichweite von 50 Kilometer kann aber auch er nicht mit dem Audi Q5 mithalten.
Gewicht
SUVs sind schwer, daran führt kein Weg vorbei. Ein Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen und mehr ist bei großen Modellen keine Seltenheit. Von daher sind die 1,8 bis 2,2 Tonnen des Audi Q5, je nach Motorisierung und Ausstattung, durchaus vertretbar. Damit befindet er sich auf Augenhöhe seiner Konkurrenten. Sowohl BMW X3, Mercedes GLC als auch Volvo XC60 bewegen sich zwischen diesen Koordinaten. Einzig der sportlicher ausgelegte Alfa Romeo Stelvio ist mit 1,7 bis zwei Tonnen etwas leichter.
Anhängelast
Das hohe Gewicht der SUVs hat aber auch Vorteile: Die soften Geländewagen sind als Zugmaschinen beliebt. Wer einen Camper besitzt oder einen Pferdeanhänger ziehen muss, weiß die Kraft von Fahrzeugen wie dem Audi Q5 zu schätzen. Der schafft eine ungebremste Anhängelast von bis zu 750 Kilogramm, gebremst sind bis zu 2.400 Kilogramm möglich. Das entspricht genau den Werten, die auch BMW für den X3 angibt. Toppen kann das nur der stärkste Diesel von Mercedes: Der GLC 400 d 4MATIC schafft 2.500 Kilogramm.
- Barkauf
- 46.030 €
- Barkauf
- 46.030 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Q5 Standardausstattung
Listenpreis 51.700 €
Carwow Preis ab
46.030 €Das Einsteigermodell des Audi Q5 kommt mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Xenon-Scheinwerfern, der Komfortklimaautomatik, dem Multifunktions-Lederlenkrad sowie dem MMI Radio plus inklusive Bluetooth-Schnittstelle und 7-Zoll-Farbdisplay. Ebenfalls an Bord ist der quattro Allradantrieb.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
6 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Q5 Advanced
Listenpreis 53.000 €
Carwow Preis ab
56.323 €Der advanced bietet 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine Bottom line in Kontrastlackierung grau, dazu veritkale Aluminium-Lamellen am Kühlergrill und eine Aufsatzleiste am Schweller in Selenitsilber.
Tabelle der Ausstattungslinie Advanced
4 Motoren in der Variante Advanced verfügbar
Bild dient der Illustration
Q5 S Line
Listenpreis 54.350 €
Carwow Preis ab
57.491 €Mit der S line kommt ein sportliches Exterieur mit spezifischem Kühlergrill, zahlreichen S line-Emblemen, Endrohrblenden und ein Sportfahrwerk hinzu.
Tabelle der Ausstattungslinie S Line
5 Motoren in der Variante S Line verfügbar
Bild dient der Illustration
Q5 S line business
Listenpreis 55.700 €
Carwow Preis ab
59.740 €
Tabelle der Ausstattungslinie S line business
7 Motoren in der Variante S line business verfügbar
Bild dient der Illustration
Q5 EDITION ONE MYTHOSSCHWARZ
Listenpreis 65.600 €
Carwow Preis ab
57.534 €
Tabelle der Ausstattungslinie EDITION ONE MYTHOSSCHWARZ
3 Motoren in der Variante EDITION ONE MYTHOSSCHWARZ verfügbar
Bild dient der Illustration
Q5 edition one magnesiumgrau
Listenpreis 65.890 €
Carwow Preis ab
57.785 €