Elektroauto-Akku leer: Kann ich mein E-Auto abschleppen?
25. September 2024 von Irene Wallner
Mittlerweile gibt es einige E-Autos mit guter Reichweite – liegenbleiben wegen eines leeren Akkus sollte als keine große Angst mehr machen. Dennoch besteht natürlich die Möglichkeit, wegen einer Panne mit dem Elektroauto nicht mehr weiter zu kommen – einfach abschleppen oder? Das ist leider etwas komplizierter – wir sagen dir, ob das Abschleppen möglich ist und auf was du achten musst.
⏰ Kurz zusammengefasst
- Im Pannenfall, Pannenservice oder Hersteller Servicehotline kontaktieren
- Ein E-Auto abzuschleppen ist nicht so einfach
- Liegen zu bleiben ist recht unwahrscheinlich
- Hersteller bieten eine Mobilitätsgarantie
- Die Restreichweite sollte groß genug für die geplante Strecke sein
- Wer den Akku pflegt, kann einem Schaden vorbeugen
Liegen bleiben kann man mit dem E-Auto nur, wenn man auch eins hat. Wenn du noch eins brauchst, dann findest du hier die top E-Auto Angebote:
Modell | Angebote ab | |
Skoda Enyaq iV | 34.115 € | Angebote vergleichen |
Kia EV6 | 37.991 € | Angebote vergleichen |
VW ID.3 | 35.405 € | Angebote vergleichen |
Fiat 500 Elektro | 21.903 € | Angebote vergleichen |
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Was tun, wenn das E-Auto liegen bleibt?
Elektroautos sind aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken – der Weg ins Elektrozeitalter hat schon längst begonnen. Auch, wenn es aktuell keine staatliche Förderung für E-Autos gibt, macht es für die Zukunft Sinn, sich eines zuzulegen. Wir verstehen, dass du dir vielleicht noch unsicher bist was Akku und Reichweite angeht – schließlich nützt dir bei leerer Batterie ein klassischer Reservekanister nichts.
Ist man liegengeblieben und müsste das E-Auto abschleppen, dann hat man folgende Möglichkeiten:
- Servicehotline der Hersteller anrufen oder
- Pannendienst kontaktieren
Auf einen tragbaren Stromspeicher kannst du aktuell leider nur begrenzt zurückgreifen. Die Auswahl ist noch gering und die Geräte kosten ganz schön viel Geld. Wenn du aus dem Auto aussteigst, dann leg unbedingt eine Warnweste an, damit du von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wirst.
Das heißt, dass man den konventionellen Weg gehen muss und das bedeutet meist: abschleppen lassen. Wie das bei einem E-Auto funktioniert, erfährst du im nächsten Abschnitt.
Hauptursache für E-Auto Pannen
Im Jahr 2023 sind mehr Autos liegengeblieben als im Vorjahr – auch mehr E-Autos. Doch wenn du jetzt denkst du wüsstest warum, wirst du sicher gleich überrascht sein. Die Hauptursache für E-Auto Pannen waren:
- Eine defekte Starter-Batterie
- Defekte Reifen
Du denkst jetzt sicher: Wie kann die Starter-Batterie beim E-Auto defekt sein, wenn man doch einen riesigen Akku herumfährt? Diese Frage ist berechtigt, doch der Akku kann die 12-Volt-Batterie nur laden, wenn das Auto fährt. Wenn dein Elektroauto zu lange herumsteht oder die winterliche Kälte ein Problem wird, kann die Starter-Batterie kaputt gehen. Daran sollten die Hersteller in Zukunft arbeiten.
Eine Reifenpanne kommt bei E-Autos ebenfalls immer wieder vor. Das hat aber weniger mit dem Antrieb als mit schlechten Straßen zu tun. Ein Reifenplatzer kann gefährlich werden. Auch Verbrenner sind von platten Reifen betroffen und müssen deshalb abgeschleppt werden. Möglicherweise könnten Runflat-Reifen hier eine Lösung sein.
Kann man ein E-Auto abschleppen?
Abschleppen hört sich einfach an, doch einfach ist das bei einem Elektroauto nicht. Gefahrlos abschleppen funktioniert nur bedingt, denn mindestens über eine Achse wird immer Energie im Elektromotor erzeugt. Wenn die Energie ohne aktiviertes Bordsystem fließt, kann es zu Schäden an der Steuerungselektronik kommen.
Um ein E-Auto abzuschleppen, muss man es also meist verladen, doch wenn man das vorab beim Pannendienst angibt, sollte das in der Regel kein Problem sein.
So wirkt sich die Technik beim E-Auto aufs Abschleppen aus
Jetzt nochmal genauer: Was ist das Problem beim Abschleppen eines E-Autos? Ein Elektroauto erzeugt Strom schon dann, wenn die Räder gedreht werden. Passiert das während des Abschleppens unkontrolliert, kann das dem Auto schaden. Das bedeutet auch, dass die Herstellergarantie nicht mehr greift.
Weil die E-Motoren im Auto als Generator fungieren und beim Bremsen die Rekuperation – also die Rückgewinnung von Energie – einsetzt, ist die Gefahr einer unkontrollierten Stromerzeugung relativ groß.
Damit das E-Auto auf den eigenen Rädern abgeschleppt werden kann, muss der Getriebe-Wahlhebel immer in der Neutralstellung, also im Leerlauf, stehen. Jetzt wissen wir aber, dass die Hauptursache für eine Panne eine defekte 12-Volt-Batterie ist – und ohne eine funktionierende Batterie kann auch der Getriebe-Wahlhebel nicht bedient werden. Eine verzwickte Situation.
E-Auto abschleppen: Nicht selber machen!
Das bedeutet im Umkehrschluss: Besser nie ein E-Auto selbst abschleppen! Natürlich könnte man durch eine Starthilfe die 12-Volt-Batterie vorübergehend wiederbeleben – doch die Gefahr, dass etwas während des Abschleppens kaputt geht, ist dennoch gegeben. Ein Abschleppdienst kennt sich mit der Problematik aus und bringt dein Auto ohne Schäden zur nächsten Werkstatt.
Wie kann ich Liegenbleiben vermeiden?
Wir wissen jetzt, was die Hauptursache für eine Panne beim E-Auto ist – das kann natürlich immer mal wieder passieren, doch auch andere Möglichkeiten liegen zu bleiben, bestehen. Wie kann man das vermeiden?
Restreichweite: Ist darauf Verlass?
Um eine Panne durch leeren Akku so weit wie möglich auszuschließen, haben die Autohersteller einige Maßnahmen ergriffen. So wie es in einem konventionell angetriebenen PKW eine Tankanzeige gibt, hat auch ein Elektroauto eine Reichweitenanzeige. Die Restreichweite wird mithilfe verschiedener Parameter berechnet, beispielsweise haben der Einsatz von Klimaanlage oder Heizung, die individuelle Fahrweise, Topographie und Außentemperatur Einfluss auf sie.
Je gleichmäßiger du fährst, desto genauer ist auch die Anzeige der noch verbleibenden Kilometer.
Kommst du in einen kritischer Bereich, solltest du schnellstmöglich eine Ladestation aufsuchen und möglichst langsam und gleichmäßig fahren. In vielen Fällen zeigt einem das integrierte Navigationssystem außerdem die nächstgelegenen Ladestationen an, die mit dem Restakku noch erreicht werden können.
Insgesamt solltest du dich vor einer längeren Fahrt versichern, dass dein Akku aufgeladen ist und auf der Strecke genügend Ladepunkte zur Verfügung stehen. Dann ist es eigentlich kaum möglich, dass su wegen eines leeren Akkus den Pannendienst benötigst.
So verlängerst du die Lebensdauer deines Akkus
Man kennt das vom Akku des eigenen Smartphones, am Anfang kommt man eine Woche mit einer Akkuladung aus, ein paar Jahre später hält der Akku nur noch einen Tag. So ähnlich ist das auch beim Elektroauto, der Akku verliert mit der Zeit an Kapazität. Es gibt allerdings ein paar Tricks, mit denen man seinen Akku länger fit halten kann. Diese haben wir ausführlich in unserem Artikel zur Akku Lebensdauer zusammengefasst.
Die Angst mit dem Elektroauto stehen zu bleiben ist also meist unbegründet. Informiere dich aber über die verschiedenen Ladeoptionen für dein E-Auto und bei Bedarf kannst du dein Elektroauto nach dem besten Preis-Reichweitenverhältnis auswählen.
Mobilitätsgarantie der Hersteller
Die meisten Hersteller bieten eine sogenannte Mobilitätsgarantie an, die im Pannenfall greift und dir aus der Patsche hilft. Aber Vorsicht: Erkundige dich besser schon vorab, ob eine Garantieleistung auch dann vorliegt, wenn es zu einer Panne aufgrund eines leeren Akkus kommt. Manchmal ist diese Option ausgeschlossen. Wir haben einige Hersteller aufgelistet, bei welchen der “leere-Akku-Grund” nicht ausgeschlossen ist:
Hersteller | Art der Garantie | Leistungen |
BMW |
BMW i Mobile Care die ersten drei Jahre kostenlos, Verlängerung bis zum fünften Fahrzeugjahr möglich |
in Ballungsgebieten teilweise mobiler Ladeservice, ansonsten Abschleppservice bis zum nächsten BMW i Partner |
KIA |
Mobilitätsgarantie die ersten zwei Jahre kostenlos, Verlängerung möglich |
Abschleppservice bis zur nächsten Ladestation |
VW |
Neuwagengarantie innerhalb der ersten zwei Jahre kostenlos |
Abschleppservice bis zur nächsten Ladestation |
Nissan |
Nissan Assistance innerhalb des ersten Jahres der Neuwagengarantie kostenlos |
Abschleppservice zur Vertragswerkstatt oder der nächsten Ladestation |
Renault |
Renault Z.E. Assistance innerhalb der Neuwagengarantie kostenlos |
Abschleppservice zu einer beliebigen Ladestation im Umkreis von 80 Kilometern |
Mercedes |
Mercedes Mobilo Service innerhalb der ersten zwei Jahre kostenlos, Verlängerung nach regelmäßigem Kundendienst möglich |
Abschleppservice zum nächsten Vertragshändler |
Audi |
Mobilitätsgarantie innerhalb der ersten zwei Jahre, Verlängerung nach regelmäßigem Kundendienst möglich |
Abschleppservice zum nächsten Vertragshändler oder Ladepunkt |
Hyundai |
Langzeit-Mobilitätsgarantie gilt für 30.000 Kilometer oder 12 Monate und kann dann nach regelmäßigem Service verlängert werden |
Abschleppservice zur nächsten Ladestation |
Seat |
Mobilitätsgarantie innerhalb der ersten zwei Jahre kostenlos, automatische und kostenlose Verlängerung nach jedem Kundendienst |
Abschleppservice zum nächsten Vertragshändler oder Ladepunkt |
smart |
road assistance innerhalb der ersten zwei Jahre kostenlos, Verlängerung nach regelmäßigem Kundendienst möglich |
Abschleppservice zum nächsten Vertragshändler oder Ladepunkt |
BMW bildet mit dem sogenannten BMW Mobile Recharger eine Ausnahme, denn kein anderer Hersteller bietet momentan einen Ladeservice am Pannenort an. Es kann aber auch sein, dass ein Hersteller einen leeren Akku nicht als Panne gelten lässt. Bei Opel ist dieser Grund explizit ausgenommen und einen Pannenservice müsstest du in diesem Fall trotz Garantie selbst bezahlen.