Hyundai i20 Testbericht

Der Hyundai i20 ist ein praktischer, preiswerter Kleinwagen. Hier geht es eher um Vernunft als Emotion - höchstens du wählst die potente 204-PS-Version.

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Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Timon Werner-Pachmayr nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Gutes Platzangebot
  • Moderne Motoren

Was nicht so gut ist

  • Viel Plastik im Innenraum
  • Geschrumpftes Motorenangebot
  • Digitales Kombiinstrument nicht in Basismodellen
Die wichtigsten Daten
Modell
Hyundai i20
Fahrzeugtyp
Fließheck
Kraftstoffart
Benzin
Beschleunigung (0-100 km/h)
11,1 - 13,7 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
262 - 352 Liter - 2 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.075 mm x 1.775 mm x 1.490 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
119 - 128 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
5,2 - 5,6 l/100km

Hyundai i20: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Hyundai i20

Klein, wendig, kompakt, sparsam, das waren einmal für viele die Kriterien, nach denen sie ihre Autowahl trafen. Bis die SUVs kamen und den Markt gehörig aufmischten. Der Hyundai i20 lässt sich davon nicht beeindrucken. Er ist noch immer der Kleinwagen für alle, bei denen Zweck, Nutzen und Vernunft die Autowahl bestimmen. 

2008 vorgestellt, gab des den Hyundai i20 zunächst nur als Fünftürer, ein Jahr später folgte eine dreitürige Version. Günstiger als die Konkurrenz, aber trotzdem mit fünf Jahren Herstellergarantie, etablierte er sich als Alternative im heiß umkämpften Segment der Kleinwagen. VW Polo, Peugeot 208, Opel Corsa, Ford Fiesta und Renault Clio gibt es schon seit Jahrzehnten. 

Auffrischung für den i20

Mit der ersten Modellpflege 2012 spendierte man dem Hyundai i20 eine neue Front und überarbeitete Motoren, die zweite Generation wurde 2014 eingeführt. Zwei Jahre später folgte die Crossover-Variante Active, die die Hyundai-i20-Palette mit SUV-Elementen erweiterte. 2018 überarbeitete der koreanische Hersteller den Kleinwagen noch einmal weitgehend und passte ihn an die aktuellen Entwicklungen an. Das Coupé flog ebenso aus dem Programm wie Dieselmotoren. Der Beliebtheit des Hyundai i20 tat dies keinen Abbruch.

2020 folgte die aktuelle dritte Generation, mit der der Kleinwagen noch einmal wuchs und nun mehr Platz im Innenraum bietet. Das Facelift brachte 2023 eine aufgefrischte Optik sowie mehr Funktionalität und Komfort.

Moderner Kleinwagen

Lange Zeit waren Kleinwagen die klassischen Zweitwagen oder das erste Auto von Fahranfängern. Das hat sich geändert. In Städten, die immer voller werden, zählt jeder Zentimeter. Die idealen Voraussetzungen für einen Kleinwagen mit Fließheck wie den Hyundai i20, der zwar nicht so geräumig ist wie ein VW Golf, aber trotzdem genug Platz für den Alltag bietet.

Doch der Zeitgeist geht auch nicht am i20 vorbei, weshalb es den Kleinwagen zwischenzeitlich mit dem Beinamen “Active” auch als SUV-Derivat gab. Ein weiterer Ableger folgte 2021: die Sportversion i20 N.

Egal ob Renault Clio, VW Polo oder Ford Fiesta, das Kleinwagen-Segment wird von Fließheck-Fahrzeugen bestimmt. Der Hyundai i20 macht hier keine Ausnahme. Wobei “klein” immer relativ ist. Da Autos seit Jahrzehnten mit jedem Modellwechsel ein wenig größer werden, ist der Hyundai i20 mit seinen knapp über vier Metern Länge und 1,78 Meter Breite in Dimensionen angekommen, in der sich früher die Kompaktklasse bewegte.

Das hat den Vorteil, dass auch im Fließheck Reisende noch halbwegs passabel auf der Rückbank sitzen können und der Kofferraum mit 352 Litern für die meisten Gelegenheiten ausreichen sollte.

Trotzdem aufregend

Mit Kleinwagen ist das so eine Sache: Entweder sehen sie fad aus oder knuffig. Die ersten zwei Generationen des Hyundai i20 entschieden sich für die farblose Variante. Kaum Wiedererkennungswert, ein bisschen langweilig, dafür aber solide, zuverlässig und günstig. Die dritte Generation hat sich endlich emanzipiert.

Das zeigt schon der erste Blick auf die neue Front: Vom braven Kleinwagen-Einerlei ist nichts mehr zu erkennen. Stattdessen schaut der i20 bissiger gen Straße, große, scharf gezeichnete Lufteinlässe machen einen deutlich aggressiveren Eindruck als bei den beiden Modellreihen zuvor. Alles scheint zum Heck zu fliehen, wo ein durchgehendes Lichtband wie bei Porsche das Design abschließt. 

Echte Konkurrenz für den Polo

Das ist viel Auto fürs Geld, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Hyundai i20 in der Basisausstattung rund 20.000 Euro kostet. Der Hyundai i20 fährt sich hervorragend, er bietet ein für diese Klasse gutes Platzangebot und einen Kofferraum, der für den Alltag aus Ausflug und Wochenendeinkauf ausreicht.

Trotzdem empfiehlt es sich, noch einmal ein paar Tausend Euro draufzulegen, um alle Vorteile des neuen Hyundai i20 zu nutzen. Erst dann gibt es den Kleinwagen mit den beiden großen Displays und reichhaltiger Ausstattung. Dafür bekommen Autokäufer:innen einen modernen Kleinwagen, der sich nicht hinter der zahlreichen Konkurrenz aus Fiesta, Corsa, Clio und Polo verstecken muss.

Wie viel kostet der Hyundai i20?

Das Hyundai i20 Modell hat einen Listenpreis von 19.900 € bis 27.600 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 4.219 € sparen. Die Preise beginnen bei 17.562 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 170 €.

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In der Versicherung schlägt sich der Hyundai i20 durchschnittlich. Das äußert sich in einer Typklasse der Haftpflichtversicherung von 15 sowie einer Teilkasko-Einstufung in die Klasse 19 und für die Vollkasko in Typklasse 21.

Leistung und Fahrkomfort

Der südkoreanische Hersteller geht bei den Motor-Optionen seines Kleinwagens mit der Zeit. Diesel gibt es seit 2018 keine mehr, stattdessen treiben zwei Benziner mit 1,0 Liter bzw. 1,2 Liter Hubraum in unterschiedlicher Ausführung den Hyundai i20 an. Nach dem Facelift 2023 ist das Motorenprogramm zusammengeschrumpft - die Auswahl wurde kleiner.

79, 100 oder 204 PS

Basismotor des Hyundai i20 ist ein 4-Zylinder-Ottomotor mit 79 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. Neu für Hyundai im Kleinwagensegment ist ein Benziner mit Turbolader und drei Zylindern. Den 1.0-Liter Ottomotor baut der Hersteller nur noch in einer Ausführung, nämlich als 100 PS starken 1.0 T-GDI - entweder mit 6-Gang-Schaltung oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

In einer anderen Liga fährt der Hyundai i20 N, das Top-Modell. Der 1.6-Liter-Turbovierzylinder kommt auf stolze 204 PS. Was alle drei Motorisierungen verbindet: der Frontantrieb.

Das Fahrverhalten: straff, exakt, sicher

Wenn es ums Fahren geht, empfiehlt sich auf jeden Fall der Dreizylinder. Auch wenn ein Liter Hubraum nach nicht viel klingt, ist der Hyundai i20 spritzig unterwegs. Der Kleinwagen erinnert eher an die Kompaktklasse, das Fahrwerk ist straff, die Lenkung direkt, die Bremsen greifen sicher, das 6-Gang-Schaltgetriebe arbeitet exakt. Noch besser geht es gegen Aufpreis mit der siebenstufige Automatik, die perfekt zum Hyundai i20 passt: Die Schaltvorgänge sind weich und ausgeglichen. 

Braucht die 79-PS-Version ganze 13,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, so ist die 100-PS-Variante mit Automatik bereits über eine Sekunde schneller (12,1 Sekunden). Per Handschaltung vergehen nur 11,1 Sekunden. Richtig schnell ist natürlich der i20 N, der nur 6,2 Sekunden braucht, um Landstraßentempo zu erreichen.

Platz und Praxistauglichkeit

Erstaunlich ist das Raumangebot des Hyundai. Auch wenn der i20 mit einer Länge von 4,07 Meter und einer Breite von 1,78 Meter im Kleinwagensegment angesiedelt ist, profitiert er davon, dass die aktuelle Generation im Vergleich zum Vorgänger vier Zentimeter breiter ist.

Vorne sitzt es sich komfortabel, hinten bietet der Hyundai i20 für seine Klasse viel Platz, Probleme mit Kopf- und Kniefreiheit gibt es erst jenseits von 1,90 Meter. In der Topausstattung “Prime” lässt sich sogar eine Sitzheizung für die Rückbank ordern. Ablagen stehen ausreichend zur Verfügung, ebenso Becherhalter und ein großes Handschuhfach.

Die Größe des Kofferraums des Hyundai i20 ist der Fahrzeugklasse angemessen. Mit 352 Liter ist der Stauraum im Vergleich zum Vorgänger noch einmal gewachsen und befindet sich jetzt ziemlich exakt auf dem Niveau des VW Polo (351 Liter). Mit umgeklappten Rücksitzen, die dann fast eine ebene Fläche ergeben, schafft der Hyundai 1.165 Liter.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Bravo kann man da nur sagen, alles richtig gemacht! Das gilt auch für den Innenraum. Zwar gibt es einen gewissen Hartplastik-Anteil, aber das ist nicht ungewöhnlich für diese Preisklasse. Seat Ibiza, VW Polo oder Opel Corsa machen das auch nicht besser. Vor allem, weil sich die geschwungenen Linien des Armaturenbretts gut in das Gesamtdesign einfügen. Hinzu kommt: Der Hyundai i20 ist hervorragend verarbeitet, nichts knarzt, die Sitze sind gut konturiert und nicht zu weich.

Highlight im Innenraum des Hyundai i20 ist das neue Infotainment, hier hat der südkoreanische Hersteller deutlich zugelegt. Zentrales Bedienelement ist ein Touch-Display (10,3 Zoll) in der Mittelkonsole. Jedoch Vorsicht: Das 10,3 Zoll große digitale Kombiinstrument hinter dem Lenkrad gibt es nur in der Ausstattung Trend, N Line oder Prime - bei Select muss ein Bordcomputer mit 4,2-Zoll-Display genügen.

Die Bedienelemente sind gestochen scharf, reagieren schnell und sind gut strukturiert. Einer gewissen Eingewöhnungszeit bedarf es aber, denn für schnelles Verständnis bieten moderne Automobile wie der Hyundai i20 mittlerweile zu viele Funktionen. Die zahlreichen Assistenzsysteme finden sich beispielsweise oft versteckt in Untermenüs. Grundlegende Funktionen, wie etwa die Klimaanlage, lassen sich aber weiterhin mit haptischen Schaltern und Tasten bedienen. 

Vorbildlich ist die Integration des Smartphones. Apple CarPlay und Android Auto arbeiten tadellos, neigt sich der Akku dem Ende, kann kabellos geladen werden. Besonders hervorzuheben sind die “Live Services”, die über freie Parkplätze informieren oder den Hyundai i20 orten, wenn der Abstellplatz vergessen wurde. 

Vier Ausstattungslinien

Für den i20 gibt es vier verschiedene Ausstattungslinien: Select, Trend, N Line und Prime. Select ist die Einstiegsvariante - hier musst du ein paar Abstriche machen, auch wenn z. B. eine Klimaanlage oder das 10,3-Zoll-Infotainment inkl. Navigationssystem serienmäßig an Bord ist.

Bei Trend bekommst du zusätzlich 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Sitzheizung vorne, ein beheizbares Lenkrad und eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Und natürlich das digitale Kombiinstrument (10,3 Zoll).

N Line wiederum wartet mit einem spezifischen N Line Exterieur und Interieur auf - verbessert also deutlich die Optik. Hinzu kommen 17-Zoll-Felgen, Privacy-Verglasung und Voll-LED-Scheinwerfer sowie LED Rückleuchten. Abgesehen von der spezifischen N Line Optik hat auch die Ausstattung Prime diese Features an Bord - hier kommt z. B. noch ein Smart-Key-System mit Start/Stopp-Knopf hinzu.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Interessent:innen der 100-PS-Version können zwischen dem 6-Gang-Getriebe mit elektrischer Kupplung und der siebenstufigen Automatik wählen. Handgeschaltet liegt der Verbrauch (WLTP kombiniert) offiziell zwischen 5,1 und 5,6 l/100 km. Schaltet das Getriebe automatisch, sind es 5,3 bis 5,8 Liter. Mit 5,3 bis 5,7 l/100 km reiht sich dazwischen der 79-PS-Einstiegsmotor ein.

Klar ist: Realistischer dürften Werte zwischen sechs und sieben Litern sein. Beim i20 N (204 PS) dürfe es noch mehr sein, da bereits der offizielle Verbrauch mit 7,0 Litern auf 100 Kilometer angegeben ist.

Sicherheit und Schutz

Wenn es um Sicherheit geht, hat Hyundai nicht gespart, der i20 bewegt sich auf der Höhe der Zeit. Bereits die Basisversion ist mit sechs Airbags und der elektronischen Stabilitätskontrolle ESC gut ausgestattet. Hinzu kommen Bremsassistent, Müdigkeitswarner und ein System, das Fußgänger erkennt und im Notfall den Hyundai i20 zum Stillstand bringt.

In den besser ausgestatteten Linien ist noch mehr möglich. Wer an der Ampel die grüne Phase verschläft, den weist der i20 darauf hin. Der Kleinwagen erkennt auch Tempolimits und zeigt sie in einem der Displays an. Der Spurwarner sorgt dafür, dass der Hyundai i20 nicht von der Straße abkommt und lenkt sanft dagegen, ohne zu heftig einzugreifen, so wie viele Systeme auf dem Markt. Sollte es doch einmal zu einem Unfall kommen, ruft ein Notfallassistent Hilfe. 

Zuverlässigkeit und Probleme

Das Thema Probleme des Hyundai i20 könnten wir an dieser Stelle getrost auslassen. Denn der i20 gilt als sehr zuverlässiges Fahrzeug. Diesen Ruf konnte er schon in den vorherigen Generationen unter Beweis stellen. Nur ein einziges Mal musste Hyundai eingreifen und i20 Modelle im Bauzeitraum von 2008 bis 2012 aufgrund eines elektrischen Problemes zurückrufen. Weitere Rückrufe gab es für den i20 bislang nicht.

Daher ist es auch kein Wunder, dass Hyundai ganze fünf Jahre Garantie auf den Hyundai i20 gibt - ganz ohne Kilometerlimit.

Hyundai i20 FAQs

Die aktuelle Generation des Hyundai i20 startet ab einem Listenpreis von rund 20.000 Euro.

Der neue Hyundai i20 wird im türkischen Izmit produziert.

2005 gründeten Hyundai, DaimlerChrysler und Mitsubishi die Global Engine Manufacturing Alliance (GEMA), die Motoren für alle drei Hersteller produziert. Hyundai ist heute der siebtgrößte Automobilproduzent der Welt.

Der Verkauf des neuen neuen Hyundai i20 startete im Herbst 2020. 2023 folgte ein Facelift der aktuellen dritten Generation. Die erste Generation wurde sechs Jahre produziert, die zweite vier Jahre.

Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass asiatische Hersteller wie Hyundai ihre Autos günstiger produzieren als Automobilfirmen aus Europa oder den USA. Ermöglicht wird dies unter anderem durch niedrigere Mitarbeiterkosten. Hyundai stellt seine Autos in der Türkei, Brasilien, Tschechien, Indien, China und Russland her. Ein anderer Grund ist, dass asiatische Autos in Europa noch immer ein Imageproblem haben. Sie gelten zu Unrecht als nicht so gut und weniger langlebig als deutsche Automobile. Deswegen müssen Hersteller wie Hyundai sie günstiger anbieten, um konkurrenzfähig zu sein.

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