Vergleicht man den neuen Škoda Fabia mit seinem Vorgänger, macht er beinahe alles besser im Innen- und Kofferraum, vom Komfort und mit der Sicherheits- und Infotainment-Ausstattung. Und: Das fühlt sich oft nicht mehr nach Kleinwagen an.
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113 - 123 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
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Der Fabia der dritten Serie war mit 3,99 Meter noch ein Kleinwagen. Der Fabia der vierten Generation, den Škoda im Sommer 2021 präsentierte, nährt sich mit 4,11 Meter Länge schon der Kompaktklasse an.
Und das mit Wirkungstreffern: Der VW Golf aus der Kompaktklasse überragt den Škoda Fabia um 17 Zentimeter in der Länge, aber mehr Kofferraum als der Fabia aus der Kleinwagenklasse hat der Wolfsburger Primus nicht zu bieten.
Nie war ein Fabia so groß - er ist mittlerweile mehr Kompakt- als Kleinwagen
Der Škoda Fabia ist erwachsen geworden. Nach über zwei Jahrzehnten Bauzeit, fünf Millionen verkauften Fahrzeugen und in vierter Generation fühlt sich Škodas Kleinwagen, der sich die Plattform mit dem Seat Ibiza und VW Polo teilt, nach Kompaktklasse an.
Mit der gewachsenen Länge und dem längeren Radstand von 2,56 Meter fällt der Innenraum deutlich geräumiger aus, was im Fondbereich spürbar ist. Das setzt sich im Kofferraum fort.
Kleinwagen adé
Im Kofferraum, der von der Generation drei zur Generation vier zugelegt hat, zieht der neue Škoda Fabia sogar mit dem Platzhirsch in der Kompaktklasse gleich, dem VW Golf. Im Kofferabteil kommen wie im Golf 380 Liter Gepäck unter – wer bietet mehr in der Kleinwagenklasse?
Im Cockpit ist der Eindruck, was die Optik und die Verarbeitung betrifft, auch ein neuer. Die Instrumente der vierten Fabia Generation zeigen, wenn man es so bestellt, digital an. In der Mitte des Armaturenbretts sitzt ein Touchscreen. Die Oberflächen fassen sich gut an. Die Verarbeitung wirkt hochwertig.
Und man fragt sich angesichts des Ambientes und der Platzverhältnisse, warum es noch die teurere Kompaktklasse sein muss? Modernes Infotainment, Extras wie ein beheizbares Lederlenkrad, eine Frontscheibenheizung, ein Panoramadach oder eine reiche Auswahl an Fahrassistenten werden auch hier geboten, vom Radartempomat mit Spurhalteassistent bis zum automatisch einparkenden Parkassistenten.
Von der Bedienung überzeugt nicht jeder Bedienschritt. Oft setzt das Bediensystem aber weiterhin auf klassische Schalter und Drehregler.
Zahlreiche Alltagslösungen
Den Unterschied zu einem VW Polo oder Seat Ibiza machen im neuen Škoda Fabia die vielen pfiffig und funktional gelösten Details.
Wie in den größeren Škoda Modellen lässt sich ein Regenschirm in der Türverkleidung unterbringen. Die Beifahrersitzlehne lässt sich, um lange Gegenstände zu transportieren, flachlegen. Der herausklappbare Ladekantenschutz am Ende des Kofferraums verhindert Kratzer … und, und, und.
Vom Fahrkomfort hat der Fabia ebenso gewonnen wegen dem Plus an Länge und Radstand. Sein Fahrwerk gehört zu den komfortablen und gutmütigen und seine leichtgängige Lenkung macht den Tschechen handlich.
Die Motoren des Fabia IV sind alte Bekannte. Den Antrieb besorgen weiterhin die vom Vorgänger bekannten Triebwerke. Die an ein 5-Gang-, 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik gekoppelten Drei- und Vierzylinder leisten zwischen 66 und 150 PS und machen den Fabia zwischen 172 und 225 km/h schnell.
Ein Zweitwagen als Erstwagen
Seinen Preis rechtfertigt der neue Škoda Fabia jeden Meter, denn er fühlt sich heute nicht mehr nach Klein- und Zweitwagen an. Nicht nur wegen seinem Raumangebot, Ambiente und Komfort. Mit seiner verbesserten Infotainment- und Sicherheitsausstattung sowie vielen alltagsgerechten Lösungen liefert der Fabia handfeste Vorteile mit, die über einen Autokauf entscheiden können.
Wie viel kostet der Skoda Fabia?
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Günstig bleibt der Skoda Fabia bei den laufenden Kosten zumindest in der Haftpflichtversicherung. Denn hier bilden die Typklassen 13 und 14 die Berechnungsgrundlage je nachdem, für welchen Motor Sie sich entscheiden. Weniger gut ist die Einstufung für weiterführende Versicherungsleistungen, die von der Teilkasko abgedeckt werden müssen. Dort liegen die Typklassen bei 17 bis 21. Ähnlich sieht es für die Vollkasko-Einstufung mit den Klassen 18 bis 20 aus.
Leistung und Fahrkomfort
Der Modellwechsel brachte den Škoda Fabia mächtig voran, aber im Motorraum fand zum Marktstart keine Revolution statt. Die sparsamen Dieselmotoren wurden ganz ausgemustert, auch einen Hybrid sucht man vergebens.
Die Benziner
Unter der Motorhaube arbeitet immer ein Dreizylinder-Benziner - mal mit 1,0 Liter, mal mit 1,5 Liter Hubraum. Die Einstiegsvariante mit 80 PS setzt auf ein 5-Gang-Schaltgetriebe und verzichtet auf Turboaufladung, was das Temperament mildert.
Der 80 PS starke 1.0 MPI produziert lediglich 93 Newtonmeter Drehmoment und das erst spät bei 3.700 Umdrehungen. Da bleibt nicht mehr viel Temperament. 15,7 Sekunden vergehen, bis der Fabia aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt hat Und mit 175 km/h auch nicht in der Höchstgeschwindigkeit.
Der 95 PS starke und dank Turbolader 175 Nm produzierende 1.0 TSI, der ebenfalls mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe kombiniert wird, sorgt schon für deutlich lebendigere Fahrleistungen. Um fünf Sekunden flotter als der Fabia mit dem Einstiegsmotor spurtet er aus dem Stand auf Tempo 100.
Mit der 115 PS starken Variante des Dreizylinderturbos, die an das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt ist, geht es noch flotter voran. Die Schaltgetriebe- bzw. DSG-Variante der 115-PS-Maschine benötigt 9,3 bzw. 9,7 Sekunden, bis sie 100 km/h erreicht. Bei 202 km/h Höchstgeschwindigkeit ist Schluss - egal, welches Getriebe du wählst.
Der 1,5-Liter-Vierzylinder produziert 150 PS. Der Top-Motor im Fabia, der immer mit dem 7-Gang-DSG liiert ist, besitzt noch mehr Temperament. In acht Sekunden beschleunigt der Fabia mit ihm von 0 auf 100 km/h und erst bei 222 km/h hat das Beschleunigen ein Ende.
Empfehlung: Dreizylinder
Und welche Motoren empfehlen sich für wen? Der Dreizylindersauger ist ein drehmoment- und durchzugsschwacher Vernunftmotor, der mäßig Fahrfreude bereitet, aber bei der Anschaffung am wenigsten kostet.
Der kultiviert 95-PS-Turbomotor ist eine Empfehlung wert, weil er locker und leicht hochdreht, mit 175 Nm Drehmoment gut anpackt und für einen moderaten Euro Aufpreis bessere Fahrleistungen liefert.
Mit der ebenso empfehlenswerten 115-PS-Version liegt das Drehmoment mit 200 Nm noch etwas höher. Die Fahrleistungen sind noch ein Hauch besser und der Aufpreis gegenüber der 95-PS-Variante hält sich dafür, dass man bei Autobahnfahrt einen Gang mehr erhält, in Grenzen. Eigentlich braucht es, um im 1,1 bis 1,3 Tonnen leichten Fabia gut voranzukommen, nicht mehr Motor.
Wem das trotzdem nicht genug ist, der greift zum 1,5-Liter-Turbobeninzer. Ihn gibt es aber nur mit 7-Gang-Automatik. Klar ist: Die 250 Nm Drehmoment und die 150 PS Leistung haben leichtes Spiel mit dem Kleinwagen.
Kein Hybrid, kein Diesel
Ein Hybrid, der in einem Ford Fiesta oder Renault Clio zum Motorenrepertoire zählt, fehlt im Fabia der 4. Generation. Ebenso schade: Die effizienten Dieselmotoren hat Škoda just in dem Moment ausgemustert, in dem sich der Fabia durch das erhöhte Platzangebot und den Komfort in ein Reisefahrzeug verwandelte.
Platz und Praxistauglichkeit
Wer es im Fabia sportlicher oder abseits der Straße vorangehen lassen möchte, bestellt ihn tiefer oder höher. Mit dem sportlichen Fahrwerk liegt der Fabia straffer und um 15 Millimeter tiefer auf der Straße. Nach der Höherlegung verfügt er über 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit.
Kleinwagen war einmal
An die 380 Liter Kofferraumvolumen, die exakt auch der Golf bietet, kommt keiner im Kleinwagensegment heran. Nicht der Corsa, nicht der Fiesta und nicht mal der Polo – einen Vergleich der Kofferräume finden Sie in den technischen Daten. Bei heruntergeklappten Banklehnen wächst das Gepäckraumvolumen auf 1.190 Liter.
Und auch im Fond kommen im Fabia Kompaktwagengefühle auf. Dank dem enormen Gewinn an Länge und Radstand herrscht auf der Sitzbank mehr Kniefreiheit als bisher im Fabia, Das Fabia Ambiente macht mehr her als je zuvor.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Die Optik der Armaturenlandschaft rückt sogar dem Golf von der Wertigkeit auf die Pelle. Die Kunststoffoberflächen fassen sich gut an. Der Qualitätseindruck stimmt und dann hat der Fabia gegen Aufpreis auch noch digital anzeigende Instrumente mit an Bord.
Wer dachte, im kargen Škoda Fabia der ersten Serie, als er im Jahr 1999 vorgestellt wurde, schon an eine im Winter angenehme Lenkradheizung, eine Frontscheibenheizung oder ein den Innenraum mit Licht flutendes Panoramadach? Niemand.
Die Digitalisierung des Cockpits und der abhängig von der Ausstattungsvariante und dem Ausstattungspaket 6,5, 8,0 oder 9,2 Zoll große Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts holen den Fabia voll und ganz in die Neuzeit.
Diese neue Zeit offenbart wie im VW Golf bei der Bedienung einige Schwächen. Etwa während des Einstellens der Temperatur über den Touchscreen, wenn das 9,2-Zoll-Infotainment Amundsen in den höheren Linien mit dabei ist. Dies erfordert mehr Konzentration als ein Drehschalter. Im Fabia Basismodell geht das Bedienen und Ablesen aber auch auf die alte Tour mit Schaltern und über analog anzeigende Instrumente.
Simply clever wie jeder Škoda
Das "Simply Clever" ist man von Škoda gewöhnt. Das Bedienkonzept der vielen alltagsgerechten Lösungen kann den Ausschlag darüber geben, dem Škoda Fabia gegenüber einem VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa oder Seat Ibiza den Vorzug zu geben.
Der Fabia ist auch im Detail extrem alltagsorientiert. Das bemerkt man in zahlreichen Alltagssituationen. Etwa, wenn man die Kreditkarte oder den Stift in den Halter in der Mittelkonsole steckt, das Smartphone in der Tasche an der Rückseite der Vordersitze verstaut oder den Regenschirm in der Türverkleidung.
Sitzt man unter dem Panoramadach, entfällt zwar das Brillenfach am Dachhimmel, aber eine faltbare Sonnenblende sorgt für Schatten bei starker Sonneneinstrahlung.
Und auch am Fahrzeugende dachte man weiter. Der Ladekantenschutz lässt sich herausklappen, um die oft strapazierten Kunststoffflächen an der Ladekante vor Kratzern zu schützen. Mit der umklappbaren Beifahrersitzlehne lässt sich die Ladefläche auf der Beifahrerseite verlängern. Schade, dass die klappbare Beifahrersitzlehne nur in der Ausstattung Selection zu bestellen ist.
Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm
Die Verbrauchswerte der Benziner fallen niedrig aus, weil der cw-Wert der Fabia Karosserie verbessert wurde. Der so genannte Luftwiderstandsbeiwert liegt dank dem glatten Fahrzeugunterboden, dank der Lamellen vor dem Kühler und der aerodynamisch optimierten Außenspiegel bei 0,28. Der Fabia III von 2014 bis 2020 segelte mit einem cw-Wert von 0,32 gegen den Wind.
Das macht sich im Verbrauch bemerkbar. 4,7 bis 6,1 Liter Super sollen im Schnitt alle 100 Kilometer aus dem 40 Liter großen Tank des Fabia fließen. In der Praxis kann man, abhängig von der Fahrweise und dem Fahrgebiet, mit ein, zwei Liter mehr rechnen.
Am sparsamsten nach kombinierten WLTP-Normverbrauch ist der handgeschaltete 1,0-Liter-Turbobenziner mit 95 oder 115 PS - in beiden Fällen sind 4,7 bis 5,9 l/100 km angegeben. Ist bei diesem Motor die Automatik an Bord, steigt der Verbrauch leicht auf 4,9 bis 6,0 Liter. Auf 4,8 bis 6,1 l/100 km sollen offiziell der 80-PS-Einstiegs-Benziner und der 150-PS-Top-Benziner kommen.
Sicherheit und Schutz
Von der Sicherheit hat der Fabia heute bereits im Einstiegsmodell Easy mehr zu bieten als jeder der fünf Millionen vom Band gelaufenen Fabias in der Vergangenheit. Im Fabia Easy gehören der Frontradarassistent samt City-Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent, der Fahrlichtassistent, die Multikollisionsbremse und die Müdigkeitserkennung mit zur Serienausstattung.
Der Spurwechsel- und Ausparkassistent kosten extra und sind erst ab dem dritten Ausstattungsgrad Ambition zu bestellen. Das gilt auch für den Fernlichtassistenten, den adaptiven Tempomat, die Rückfahrkamera und den Travelassist, der mit der Verbindung aus adaptiven Tempomat und Spurhalteassistent teilautonomes Fahren im Fabia ermöglicht.
Auch vom Fahrwerk geht im Fabia viel Fahrsicherheit aus, da es mit dem Frontantrieb und durch die Abstimmung gutmütig reagiert. Die Lenkung arbeitet leichtgängig. Die Federungsabstimmung und der lange Radstand sorgen für mehr Fahrkomfort als zuvor im Fabia und die breitere Spur dafür, dass der Fabia ruhiger und satter auf der Straße liegt und weniger Seitenneigung zulässt.
Zuverlässigkeit und Probleme
Skoda punktet als Hersteller nicht nur mit cleveren Lösungen, sondern auch mit äußerst zuverlässigen Fahrzeugen. Entsprechend wenig Probleme gibt es bei der Fabia-Baureihe, die schon seit Jahren stabil am Markt platziert ist.
So blieb schon die Vorgeneration des Fabias weitestgehend von Problemen verschont. Mit nur drei Rückrufen im Zeitraum von 2011 bis 2018 gab es vergleichsweise wenig Defekte am Skoda Fabia.
Im TÜV-Report 2024 landet der Fabia im Mittelfeld der Mängelstatistik. So belegen die 2- und 3-Jährigen Platz 49 von 111. Bei der Lenkung und Abgasanlage schneiden sie am besten ab, am ehesten finden sich Mängel bei Licht und Bremsen.
Die 4- und 5-Jährigen erreichen Platz 60 (von 115). Auch sind die Lenkung und Abgasanlage klar die Stärken des Modells, als Schwachstelle kristallisiert sich die Funktion der Fußbremse, aber auch der Feststellbremse.
Skoda Fabia FAQs
Wie viel kostet ein neuer Škoda Fabia?
Der günstigste Škoda Fabia startet noch unter 20.000 Euro. Dann erhältst du einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 80 PS und 5-Gang-Getriebe. Am teuersten ist die 150-PS-Variante mit 7-Gang-DSG - sie liegt in der Basis bereits über 25.000 Euro.
Welche Motoren gibt es für den Škoda Fabia?
Für den Fabia stehen nur Dreizylinder-Benzinmotoren mit 1,0 Liter oder 1,5 Liter Hubraum zur Verfügung. Der einzige Saugmotor kommt auf nur 80 PS und ist auch das schwächste unter allen Aggregaten. Den 1,0-Liter-Turbobenziner (TSI) gibt es mit 95 oder 115 PS - die schwächere Variante ist an eine 5-Gang-Schaltung gekoppelt, bei der stärkeren Version hast du die Wahl zwischen 6-Gang-Schaltung und 7-Gang-Automatik. Der einzige Turbobenziner mit 1,5 Liter Hubraum leistet 150 PS und ist nur mit 7-Gang-Automatik erhältlich. Die Dieselmotoren wurden im Fabia gestrichen. Hybridmotoren werden im Fabia auch nicht angeboten.
Ist der Škoda Fabia ein gutes Auto?
Wie fast jedes Škoda Modell bietet die vierte Generation des Fabia viel Praxisnutzen, Platz und pfiffige Detaillösungen zum fairen Preis. Das macht ihn auch im Konkurrenzvergleich zum attraktiven Kauf.
Wie lang ist der neue Škoda Fabia?
Der neue Škoda Fabia misst 4,11 Meter und ist damit um 12 Zentimeter länger als zuvor.
Welche Fabia Modelle gibt es?
Ein Fabia mit drei Türen steht nicht mehr im Angebot. Zum Verkaufsstart geht der Škoda Fabia immer mit fünf Türen an den Start. Die Kombi-Version wurde Ende 2022 eingestellt.
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