Tempolimit in Deutschland: Aktuelle Umfragen und Fakten
11. Februar 2025 von Irene Wallner

Egal was wir für eine Regierung in Deutschland haben – das Thema Tempolimit wird regelmäßig diskutiert. Die Meinungen zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Straßen sind geteilt, obwohl es in anderen Ländern schon lange Tempolimits gibt. Wir sagen dir, was der aktuelle Stand ist, welche Einstellung die Parteien dazu haben und warum ein Tempolimit für Deutschland immer wieder gefordert wird.
⏰ Kurz zusammengefasst
- Tempolimit wird immer gesellschaftsfähiger
- Nutzen für Sicherheit und Umwelt umstritten
- Schon jetzt viele Abschnitte mit Tempolimit
- Statistisch: Autobahnen sicherste Straßen
- Parteien mehrheitlich gegen Tempolimit
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Aktuelles zum Tempolimit in Deutschland: Umfragen & Diskussionen
Die Ampelkoalition ist Geschichte, das Tempolimit aber nicht. Im Koalitionsvertrag zwischen SPD, FDP und Grüne 2021 war ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, Landstraßen und in Städten bereits beschlossene Sache – gekommen ist es bis zum Ende nicht, wohl auch weil die FDP dagegen war. Begründung: Die Akzeptanz in Deutschland sei nicht gegeben.
Doch lässt sich wirklich bestätigen, dass deutsche Autofahrer gegen ein generelles Tempolimit sind? Im Jahr 2023 kam eine Mitgliederumfrage des ADAC zu folgendem Ergebnis:
- 54 % waren für die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen,
- 41 % stimmten dagegen.
Der Automobilclub erklärt, dass sich die Einstellung zur Geschwindigkeitsbegrenzung seit 2020 kontinuierlich in Richtung Befürwortung verschoben habe.
Eine 2024 durchgeführte Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen kam zu einem noch eindeutigeren Ergebnis. Von den knapp 6.100 befragten Personen stimmten 63 % für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen.
Vor allem Klima und Gesundheit werden genannt, wenn es um die Wichtigkeit eines Tempolimits geht. Das Umweltbundesamt hat 2024 eine Berechnung herausgegeben, wonach bei Tempo 130 auf Autobahnen und Tempo 100 auf Landstraßen der Ausstoß von Treibhausgasen aus dem Straßenverkehr, Stickoxide und Feinstaubemissionen des Straßenverkehrs deutlich gesenkt werden könnten:
- Treibhausgase: Senkung um 2,2 %
- Stickoxide: Senkung um mind. 5,1 %
- Feinstaubemissionen: Senkung um 3,6 %
Tempolimits in Deutschland: Was gilt auf Bundesstraßen und Autobahnen
Auch wenn Deutschland aktuell offiziell kein Tempolimit auf Autobahnen hat, sieht die Praxis meist anders aus. Auf vielen Autobahnen und Landstraßen ist bereits heute auf einigen Abschnitten eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden. Dort gibt es häufig auch Blitzer und Abstandsmessungen.
Autobahnen ohne Tempolimit
Die meisten Autobahnen in Deutschland verfügen streckenweise über Abschnitte ohne Tempolimit. Insgesamt sind das noch ca. 60 %. Du erkennst Autobahnen ohne Tempolimit daran, dass entweder kein Verkehrszeichen die Geschwindigkeit beschränkt, oder das dieses Verkehrszeichen nach einer Beschränkung die Geschwindigkeit aufhebt.
Welche Tempolimits gibt es auf Autobahnen?
Tempo 130 wird auf deutschen Autobahnen als Richtgeschwindigkeit nahegelegt, wenn es kein Tempolimit gibt. Doch es kommt gar nicht so selten vor, dass die Geschwindigkeit auch auf Autobahnen begrenzt wird, beispielsweise an Baustellen, an schwer einsehbaren Stellen oder zum Lärmschutz. Auch bestimmte Verkehrsteilnehmende dürfen nicht so schnell fahren, wie sie möchten. Hier eine kurze Zusammenfassung:
- Tempo 80: Für Lkws und Pkws mit Anhänger; an Baustellen oder Tunneln (Schild beachten)
- Tempo 100: Häufig vor Tunneln oder an Autobahnkreuzen; bei hohem Verkehrsaufkommen
- Tempo 120: Häufig nachts zum Lärmschutz oder zum besseren Verkehrsfluss
Wenn es ein Tempolimit an bestimmten Autobahnabschnitten gibt, wird dir das durch ein entsprechendes Verkehrsschild angezeigt.
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf anderen Kraftfahrstraßen
Wenn du nicht auf der Autobahn unterwegs bist, hast du auch in Deutschland Geschwindigkeitsbegrenzungen, an die du dich halten musst:
- Bundes- und Landstraßen: 100 km/h
- Schnellstraßen: 130 km/h
- Innerorts: 50 km/h
Was bringt ein Tempolimit und was kann es nicht?
Befürworter eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen führen mehr Sicherheit und positive Auswirkungen auf die Umwelt als Argumente ins Feld. Doch gefährdet rasen auf der Autobahn wirklich Menschenleben und Umweltschutz?
Unfallstatistiken mit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung im Vergleich
Man neigt häufig dazu hohe Geschwindigkeiten mit größerer Unfallgefahr gleichzusetzen, doch das ist eine Fehleinschätzung. Wenn natürlich ein Unfall bei hohem Tempo passiert, dann endet dieser meist tödlich. Insgesamt lässt sich aber die Sicherheit durch ein Tempolimit nicht erhöhen. Wichtig ist vor allem, bei Notfällen eine Rettungsgasse zu bilden.
Innerdeutsche Vergleich: Autobahn gegen Bundesstraße
Statistisch gesehen ist die Autobahn – egal ob mit oder ohne Tempolimit – in Deutschland die sicherste Straßenart. Im Jahr 2022 ereigneten sich lediglich 6 % der Unfälle mit Personenschaden auf Autobahnen, im Schnitt starben dabei gerade einmal 1,3 Personen. Im Vergleich dazu waren es auf Bundesstraßen außerorts 5,2 Personen, die tödlich verunglückten.
Vergleich mit anderen Ländern
Gegen den Sicherheitsaspekt spricht auch, dass die meisten Länder mit Tempolimit mehr Verkehrstote pro 1 Millionen Einwohner zu beklagen hat als Deutschland. Als Grund wird in der Forschung die erhöhte Monotonie bei niedrigem Tempo genannt. Die Konzentration lässt nach, Unfälle passieren schneller – vor allem bei Müdigkeit. Die Reaktionsbereitschaft lässt nach, wenn weniger Überholvorgänge und Tempounterschiede vorgenommen werden.
In Frankreich, Tschechien oder den USA hat das Tempolimit keinen Einfluss auf die Sicherheit. In Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden hingegen fährt man sicherer. Es gibt aber generell keinen direkten Zusammenhang mit höherem Sicherheitsniveau und Tempolimit.
Einfluss eines Tempolimits auf den Verkehrsfluss
Eine Autobahn hat bei Tempo 80 am meisten Kapazität. Würde man die Geschwindigkeit auf 130 km/h begrenzen, hätte das kaum Einfluss auf den Verkehrsfluss oder entstehende Staus. Abschnitte mit hohem Verkehrsaufkommen, meist rund um Großstädte, haben außerdem schon jetzt zeitweise Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Auswirkung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Emission und Kraftstoffverbrauch
Im Grunde scheint die Rechnung ganz leicht: Je langsamer du unterwegs bist, desto weniger Spritverbrauch hast du. Doch wie viel Kraftstoff tatsächlich eingespart werden kann, wenn ein Tempolimit auf der Autobahn gilt, ist nicht so einfach zu berechnen. Laut einer Rechnung des Umweltbundesamts aus dem Jahr 2023 könnten 4,7 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden, wenn nur noch 120 km/h gefahren werden dürften.
Berücksichtigt man zudem Verhaltensänderungen der Menschen, also den Umstieg auf andere Verkehrsmittel oder Landstraßen, weil Autobahnen dann unattraktiver werden, könnten sogar 6,7 Mio. Tonnen CO2 gespart werden.
Wie stehen die Parteien zum Tempolimit?
Gerade vor wichtigen Wahlen sind die Positionen der einzelnen Parteien zum Tempolimit ein Thema von großem Interesse. Wir haben die am häufigst gesuchten Parteien bezüglich Tempolimit mit ihren Positionen aufgelistet.
CDU zum Tempolimit: Bekenntnis zum Auto
Für die CDU ist ein Tempolimit auf Autobahnen und Tempo 30 in Innenstädten nicht denkbar. Die Partei lehnt Geschwindigkeitsbegrenzungen ab und will stattdessen Möglichkeiten einer moderneren Verkehrssteuerung abwägen. Welche das genau sind, ist nicht klar.
FDP zum Tempolimit: Zukunft mit Verbrenner
Laut FDP hätte ein Tempolimit auf Autobahnen keine entscheidende Verringerung des CO2-Ausstoßes zur Folge, weshalb sie eine Geschwindigkeitsbegrenzung ablehnen. Auch innerorts solle nicht flächendeckend Tempo 30 eingeführt werden.
SPD zum Tempolimit: Autobahn ja, innerorts vielleicht
Die SPD möchte ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen einführen. Beim Thema Tempo 30 in Städten legt sich die Partei nicht fest, man möchte erstmal abwarten, welche Effekte bereits eingeführte 30-Zonen haben.
BSW zum Tempolimit: Alles bleibt, wie es ist
Die Partei Bündnis Sahra Wagenknecht – BSW – spricht sich gegen die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen aus. Auch Tempo 30 in Städten kommt für sie nicht in Frage.
Tempolimits in anderen Ländern
Wie bereits erwähnt, steht Deutschland ohne Tempolimit in Europa ziemlich alleine da. Hier findest du die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Nachbarländer.
Welche Länder haben kein Tempolimit?
Deutschland ist eines von sehr wenigen Ländern weltweit, das noch kein Tempolimit eingeführt hat. Neben uns kann man noch in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien ohne Beschränkung fahren. In Europa ist überall Tempolimit eingeführt worden, mit einer kleinen Ausnahme neben Deutschland: der britischen Insel Isle of Man.
Tempolimit in Österreich
In Österreich gilt auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, auf bestimmte Strecken darf aufgrund eines Umwelt-Tempolimits sogar nur Tempo 100 gefahren werden.
Tempolimit in Italien
Auf italienischen Autobahnen gilt Tempo 130, auf Schnellstraßen darf man 110 km/h fahren und außerorts 90 km/h.
Tempolimit in Frankreich
Ähnlich wie in Italien ist das Tempolimit in Frankreich. Autoahn und Schnellstraßen liegen bei Tempo 130 bzw. 110, außerorts ist aber nur Tempo 80 erlaubt.
Tempolimit in der Schweiz
Auf schweizer Autobahnen darfst du höchstens 120 km/h schnell fahren, auf Schnellstraßen 100 km/h und außerorts sind es höchstens 80 km/h.
Tempolimit in den Niederlanden
Seit 2019 gilt in den Niederlanden auf Autobahnen Tempo 100 zwischen 6 und 19 Uhr. Abends und nachts kann – je nach Beschilderung – auf Tempo 120 oder 130 möglich sein. Ab Juni 2025 soll diese Regelung gelockert werden. Ab diesem Zeitpunkt ist auf ausgewählten Autobahnabschnitten Tempo 130 erlaubt. Möglicherweise wird die neue Regelung Stück für Stück auf weitere Autobahnen ausgeweitet.