Neuer Tesla Model Y Juniper: Facelift im exklusiven Rendering
16. Juli 2024 von Irene Wallner
Dein Weg zum neuen Auto
Ein Facelift für das Tesla Model Y scheint auf dem Weg zu sein. Wir haben ein exklusives Rendering neben weiteren Informationen für euch.
Das Tesla Model 3 hat ein Facelift bekommen mit einigen Styling-Änderungen. Nun sind auch Gerüchte und Berichte um ein Facelift für das Model Y unterwegs. Getauft auf den Codenamen “Juniper” dürfte ein überarbeitetes Model Y in nicht all zu ferner Zukunft anstehen. Wir haben alle bisher verfügbaren Informationen.
- Facelift Tesla Model Y – Rendering von carwow
- Aktualisierter SUV könnte das Gesicht des neuen Model 3 bekommen
- Upgrades im Innenraum sind ebenfalls wahrscheinlich
- Markteinführung und Verkaufspreis noch unklar, aber wahrscheinlich nicht 2024
So stellt sich carwow ein aktualisiertes Tesla Model Y vor, das mit dem Gesicht des neuen Model 3 ein viel schnittigeres Aussehen erhält.
Obwohl es nicht offiziell ist, scheint ein Facelift für das Model Y wahrscheinlich, da es unter der Karosserie viele Teile mit dem Model 3 teilt.
Tesla Model Y Juniper Facelift: Design
Das Tesla Model 3 erhielt Anfang des Jahres ein Mid-Life-Update mit einer neuen Frontpartie, die das Auto viel moderner aussehen lässt. Angesichts der Tatsache, dass das Model Y unter der Haube fast das gleiche Auto ist, wäre es nur logisch anzunehmen, dass es in Zukunft ähnliche Updates erhalten könnte. Auf dem Forum Reddit ist auch das Bild eines Erlkönigs aufgetaucht. Mit verdeckter Front und ebenso verdecktem Heck lässt sich noch nicht viel mit Sicherheit zum Facelift sagen. Der Reddit-Nutzer berichtete auch, dass beim Blick in den Innenraum, ebenfalls alles verdeckt gewesen sei.
Also hat sich das Team von carwow daran gemacht, das Gesicht des neuen Model 3 auf sein SUV-Geschwisterchen zu verpflanzen. Das Ergebnis ist ein Auto, das viel weniger schlaksig und unbeholfen aussieht als das aktuelle Model Y.
Die schmalen Scheinwerfer funktionieren bei diesem hochbeinigen SUV ziemlich gut, und es sieht viel weniger wie ein gestrecktes Model 3 aus als zuvor. Der Stoßfänger ist auch viel sauberer, mit weniger Falten und kleineren Entlüftungsöffnungen, die das Auto schlanker aussehen lassen.
Neben der neuen Nase können Sie bei der Markteinführung des aktualisierten Model Y auch verschiedene Leichtmetallraddesigns und Farboptionen erwarten.
Es könnte auch ähnliche Rückleuchten haben wie das neue Model 3 (siehe Bild oben).
Tesla Model Y Juniper Facelift: Innenraum und Infotainment
Wie das Äußere teilt das Tesla Model Y auch das Innendesign größtenteils mit dem Model 3. Es ist zwar noch nicht bestätigt, aber es ist wahrscheinlich, dass ein überarbeitetes Model Y den Innenraum der aktualisierten Limousine nutzen wird.
Das neue Model 3 verfügt über das gleiche Lenkrad und das gleiche Infotainment-System mit neuer Software. Das neue Model 3 hat auch eine verbesserte Isolierung und Materialien erhalten, damit es während der Fahrt leiser ist und sich hochwertiger anfühlt. Ähnliche Upgrades sind auch für das Model Y zu erwarten.
Wann wird das Juniper-Facelift des Tesla Model Y vorgestellt?
Es ist nicht bekannt, ob und wann das Tesla Model Y diese Updates erhalten wird, aber wir erwarten frühestens im September 2024 eine Präsentation des Tesla Model Y Juniper. Auf X (ehemals Twitter) hat Tesla CEO Elon Musk jedoch gesagt, dass es dieses Jahr kein aktualisiertes Model Y mehr geben werde. Dementsprechend wenig Informationen sind auch bisher bekannt.
Was den Preis angeht, könnte das Model Y, wenn es in die Fußstapfen des Model 3 tritt, ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Dieses Auto wurde nach dem Facelifting sogar im Preis gesenkt. Aktuell gibt es das Model Y in der Grundausstattung ab 44.990 Euro.