Technische Daten, Maße und Ausstattung des Tesla Model Y Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,1 m
- Radstand
- 2,88 - 2,89 m
In Teslas mittlerweile recht gut ausgebauter Modellpalette ordnet sich der 4,75 Meter lange SUV oberhalb der 4,69 Meter langen Mittelklasselimousine Model 3 und unterhalb des 4,97 Meter langen Model S und 5,04 Meter langen Model X ein.
Das Model Y ist erheblich länger als ein VW ID.3 (4,26 Meter), Volvo XC40 Recharge (4,43 Meter) und Mercedes EQA 250 (4,46 Meter) und noch ein gutes Stück Blech länger als die nächsten Konkurrenten VW ID.4 (4,58 Meter), Audi Q4 e-tron (4,59 Meter), Ioniq 5 (4,64 Meter), Škoda Enyaq iV (4,65 Meter) und Polestar 2 (4,61 Meter).
Einem Ford Mustang Mach-E (4,71 Meter), BMW iX3 (4,73 Meter), Mercedes EQC (4,75 Meter) und Jaguar I-Pace (4,76 Meter) steht ein Model Y vom Format schon nah. Der Radstand fällt länger als bei einem Audi Q4 e-tron (2,76 Meter) und VW ID.4 (2,77 Meter) aus, reicht an die 3,00 Meter eines Ioniq 5 aber nicht heran.
Im markeninternen Vergleich macht die Höhe den Unterschied, den der Radstand und die Breite sind im Model 3 gleich. Das Model Y baut aber 18 Zentimeter höher als das nur 1,44 Meter hohe Model 3. Daraus resultieren einige Vorteile.
Wendig geht allerdings anders. Ein Audi Q4 e-tron ist nach nur 10,2 Metern auf der Straße gewendet. Selbst den schon sperrigen Wendekreis eines Mustang Mach-E (11,6 Meter) und Ioniq 5 (12,0 Meter) überschreitet das Model Y noch mit 12,1 Metern.
Wichtigste Technische Daten zum Tesla Model Y
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 455 - 600 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,7 - 17,3 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 57,5 oder 75 kWh (Schätzwert)
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 60 oder 78,1 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 6 h 15 min oder 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 170 kW oder 250 kW): 25 min oder 27 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 170 kW oder 250 kW
- Drehmoment: k.A.
- Leistung: 188 - 321 kW (256 - 437 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 971 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.868 - 2.158 l
Das Tesla Model Y hat ein Kofferraumvolumen von 971 Litern. Wird die Rückbank umgeklappt erhöht sich der Stauraum auf bis zu 2.158 Liter.
Der Zuwachs an Länge gegenüber dem Model 3 tut dem Kofferraum gut. Das Gepäckabteil ist 94 Zentimeter breit, 1,09 Meter tief und zwischen 51 und 69 Zentimeter hoch. Damit ist es deutlich geräumiger als das 425 Liter große Gepäckabteil der Limousine.
In der Praxis bedeutet das, dass im Gepäckraum bis zu fünf große Gepäckstücke verstaut werden können. Unter dem Kofferraumboden und im Fach unter der Fronthaube kommt jeweils noch eine Reisetasche unter.
Aus dem Plus an Höhe resultieren die Vorteile eines SUV: ein leichterer Ein- und Ausstieg, mehr Kopffreiheit, eine aufrechtere Sitzposition und ein besserer Überblick über den Verkehr vor und neben dem Fahrzeug.
Der Zugewinn an Platz gegenüber dem Model 3 kann den Kauf entscheiden, denn im Model Y sitzt man auch als Erwachsener hinten bequem. Geht einem im Model 3 mit nur 96 Zentimetern bis zum Dachhimmel schnell der Kopfraum aus, sieht es mit 100 Zentimetern im Model Y schon ganz anders bei der Kopffreiheit aus.
Von der Schulterfreiheit macht es keinen Unterschied, ob man sich für den einen oder anderen Mittelklasse-Tesla entscheidet, denn beide bieten hier die gleichen Maße. Sucht man jedoch einen 7-Sitzer, heißt die Wahl Y. Zumindest theoretisch, denn in Europa ist das SUV nach wie vor nur als 5-Sitzer erhältlich.
Dass sich das hohe SUV im Vergleich zur Limousine auch besser beladen lässt, weil die Kofferraumluke nicht so schmal ausfällt, empfindet man ebenfalls als Vorteil.
Und wie sieht es um die Kofferräume der Konkurrenz aus? Der Ford Mustang Mach-E (402 Liter), Polestar 2 (405 Liter) und Volvo XC40 Recharge (414 Liter) kommen im Gepäckabteil kompakter rüber. Mit einem Audi Q4 e-tron (520 Liter), Ioniq 5 (527 Liter) VW ID.4 (543 Liter) und Škoda Enyaq iV (585 Liter) lässt sich reichlich transportieren. Hier zeigt sich aber auch, dass Tesla sehr das Kofferraumvolumen des Model Y auf dem Papier sehr großzügig angibt. In der Praxis fällt die Differenz kleiner aus.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Im Verbrauch und der Reichweite sieht die Teslawelt rosig aus. Hier kommt der Tesla SUV mit ähnlich wenig Strom wie ein Model 3 und mit weniger als seine direkten Konkurrenten aus. Am besten beim Thema Reichweite schneidet die heckgetriebene Long Range Version mit bis zu 600 km ab. Mit Dual Motor bleiben noch 565 km. Als Reichweite für die zweimotorige Performance-Variante mit dem 78,1-kWh-Akku gibt Tesla 514 Kilometer an. Das Einstiegsmodell mit Heckantrieb und kleinerer Batterie soll 455 Kilometer weit kommen.
Dem kommt mancher Konkurrent, abhängig vom Akku, schon nahe. Ein Audi Q4 e-tron kommt mit dem 52- und 77-kWh-Akku zwischen 306 und 520 Kilometer weit. Ähnlich ist es im VW- und Škoda-SUV, die auf der gleichen Volkswagen Plattform aufbauen. Im Ioniq 5 stecken 362 bis 485 Kilometer Reichweite im 58 oder 72,6 kWh großen Akku. Für das Model 3 verspricht Tesla mit 491 bis 602 Kilometer etwas mehr Reichweite als im Model Y. Zumindest in der Theorie der Werksangabe, die von der Praxisreichweite immer unterboten wird.
Gewicht
Schwerer als ein vergleichbares Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor ist ein Elektroauto immer. Das Model Y seht mit zwei Tonnen deutlich schwerer als das Model 3 mit 1.584 bis 1.831 Kilogramm Gewicht auf der Waage. Die Kontrahenten sind jedoch ähnlich schwer.
Ein Audi Q4 e-tron wiegt zwischen 1.965 und 2.210 Kilogramm. Ein Ioniq 5 steht mit 1.905 bis 2.175 Kilogramm auf der Waage, ein Škoda Enyaq iV 60 mit dem 180-PS-Motor mit 1.965 Kilogramm, ein Ford Mustang Mach-E mit 2.044 Kilogramm und ein Volvo XC40 Recharge mit 2.188 Kilogramm.
Anhängelast
Bis zu 1,6 Tonnen schwere Anhänger darf das Model Y ziehen, was für ein mittleren Wohnwagen oder einen Pferdetransporter schon genügt. Ein Mustang Mach-E sattelt hinten nur 750 Kilogramm auf. Genauso viel wie das Model Y dürfen ein Q4 e-tron mit dem starken Motor und ein Ioniq 5 mit dem großen Akku ziehen.
Das Anhänger ziehen kostet im Elektro-SUV allerdings sehr viel Strom, Ladung und damit Reichweite. Im Kurzstreckenbereich muss das nicht weiter stören. Auf Langstrecke ist ein SUV mit Dieselmotor aber das besser geeignete Zugfahrzeug.
- Barkauf
- 39.970 €
- Leasing
- 399 €
- Barkauf
- 39.970 €
- Leasing
- 399 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Model Y RWD
Listenpreis 44.990 €
Carwow Preis ab
39.970 €Das Einsteigermodell des Model Y wird von einem Elektromotor an der Hinterachse angetrieben. Neben üppiger Standardausstattung, wie einem Autopilot-Programm, gibt es 19-Zoll Leichtmetallfelgen.
Tabelle der Ausstattungslinie RWD
1 Motor in der Variante RWD verfügbar
Bild dient der Illustration
Model Y Long Range
Listenpreis 48.990 €
Carwow Preis ab
43.970 €Das Long Range Modell steht auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 15-Zoll-Touchscreen, elektrisch verstellbaren und beheizbaren Sitzen vorn und hinten, Premium Soundsystem, getöntem Glasdach und LED-Nebelscheinwerfern.
Tabelle der Ausstattungslinie Long Range
2 Motoren in der Variante Long Range verfügbar
Bild dient der Illustration
Model Y Performance
Listenpreis 59.990 €
Carwow Preis ab
54.970 €Die Variante Performance baut bei der Innenausstattung auf dem Long Range Modell auf und steht auf größeren 21-Zoll-Leichtmetallfelgen mit tiefergelegtem Fahrwerk, Performance-Bremsen und Carbon-Heckspoiler.