BMW 5er Touring Testbericht

Hoher Komfort gepaart mit effizienten Antrieben, modernen Sicherheitssystemen und einem großen Kofferraum - der BMW 5er Touring ist der ideale Begleiter für längere Reisen.

BMW 5er Touring für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 59.550 € - 82.350 € Sparen Sie im Schnitt 10.411 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
51.717 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
2025
Langstreckenauto Award
Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Andreas Heise nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Platzangebot
  • Moderne Assistenzsysteme
  • Motorenauswahl

Was nicht so gut ist

  • Hoher Preis
  • Keine Massagefunktion
  • Verarbeitung nur teils auf Premium-Niveau
Die wichtigsten Daten
Modell
BMW 5er Touring
Fahrzeugtyp
Kombi
Kraftstoffart
Diesel, Hybrid, Benzin
Reichweite (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
0 - 95 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,4 - 7,5 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
570 Liter - 4 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
5.060 mm x 1.900 mm x 1.515 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
17 - 159 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
20,4 - 22,1 kWh / 100km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
0,7 - 6,2 l/100km

BMW 5er Touring: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des BMW 5er Touring

Der BMW 5er Touring ist ein vielseitiger und luxuriöser Kombi, der mit Komfort, moderner Technologie und stilvollem Design überzeugt. Mit seinem großzügigen Platzangebot und den flexiblen Stauraumoptionen (570 bis 1.700 Liter) ist der 5er Touring perfekt für Familien und alle, die viel unterwegs sind und Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legen.

Innen setzt BMW auf eine vegane Standardausstattung mit hochwertigen Materialien und optionalen Komfortsitzen, allerdings ohne Massagefunktion – ein Feature, das einige Kund:innen in diesem Segment vermissen könnten.

Das Cockpit überzeugt mit einem modernen 12,3-Zoll-Curved-Display und dem bewährten iDrive-System, das durch Touch- und Sprachsteuerung ergänzt wird. Die Bedienung ist größtenteils intuitiv, aber man muss sich vielleicht erst mal daran gewöhnen, dass es keine physischen Schalter mehr gibt.

Für Technik-Fans gibt es noch ein Head-up-Display und optionale Assistenzsysteme wie den Autobahnassistenten, der freihändiges Fahren bis zu 130 km/h ermöglicht. Dieses Feature ist vor allem auf langen Autobahnfahrten praktisch, hat aber seinen Preis.

Insgesamt ist der BMW 5er Touring eine echt gute Wahl für alle, die eine stilvolle Kombi-Lösung aus Style, Komfort und moderner Technik suchen. Für jeden Bedarf gibt es den passenden Motor: ob Benziner, Diesel oder Plug-in-Hybrid. Mit dem i5 Touring hat BMW auch ein rein elektrisches Modell im Portfolio.

Für alle, die viel unterwegs sind, ist der 520d eine Empfehlung. Ein 197-PS-Selbstzünder mit einem überschaubaren Verbrauch. Dank der hohen Fahrdynamik hat man auf jeder Fahrt Spaß in einem 5er, egal ob Diesel oder Plug-in. Wer also einen vielseitigen und leistungsstarken Kombi sucht, der sich auf allen Straßen wohlfühlt, wird mit dem BMW 5er Touring zufrieden sein.

Der neue BMW 5er kommt erstmals auf über 5 Meter Länge und bietet damit noch mehr Komfort und Langstreckentauglichkeit.

Das sah auch die Jury der Carwow Car of the Year Awards 20205 so. Sie wählte den BMW 5er Touring zum Gewinner in der Kategorie "Langstreckenauto".

Der Verzicht auf ein paar Features, die es früher mal gab – wie das geteilte Panoramadach und die separat zu öffnende Heckscheibe – könnte für manch einen ein Nachteil sein. Wer sich noch woanders umgucken will, findet im Mercedes E-Klasse T-Modell oder im Audi A6 Avant interessante Alternativen.

Wie viel kostet der BMW 5er Touring?

Das BMW 5er Touring Modell hat einen Listenpreis von 59.550 € bis 82.350 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 10.411 € sparen. Die Preise beginnen bei 51.717 € für Barzahlung.

Unsere beliebtesten BMW 5er Touring Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
530e Touring A 5dr 57.922 € Angebote vergleichen

In der Haftpflichtversicherung bewegt sich der BMW 5er Touring mit den Typklassen 16 und 17 im Mittelfeld. Das Top-Modell, der BMW M5 Touring, ist hier mit der Typklasse 22 schon relativ teuer.

Mit den Typklassen 26, 27 und 28 tendiert der 5er Kombi in der Haftpflichtversicherung Richtung teuer. Auch hier bildet der M5 Touring (Typklasse 30) einen kostenintensiven Ausreißer nach oben.

Gleiches Bild bei der Vollkasko: Die Typklassen 29 bzw. 30 tragen zu hohen Versicherungskosten bei, ganz abgesehen von der Typklasse 33 des M5 Touring.

Leistung und Fahrkomfort

Der BMW 5er Touring bietet eine Menge verschiedener Motoren, die sich sowohl für lange Strecken als auch für den Alltag eignen. Das Basismodell, der 520d Touring, hat einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 197 PS und schafft bis zu 220 km/h. Von 0 auf 100 km/h geht es in 7,5 Sekunden. Auch ein Allradmodell steht zur Auswahl.

Für viele Nutzer:innen ist der Vierzylinder mit Mildhybridtechnik eine ideale Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit. Das trifft vor allem auf Vielfahrer:innen und Pendler:innen zu, die auf niedrige Kraftstoffkosten und eine gute Reichweite achten.

Als Alternative gibt es den 520i-Benziner mit 208 PS. Der ist perfekt für kürzere Stadtfahrten und den gemischten Fahrbetrieb, weil er besonders kraftstoffeffizient ist. Bis Landstraßentempo erreicht ist, vergehen wie beim kleinen Diesel 7,5 Sekunden, die Vmax beträgt immerhin 230 km/h.

Wer noch mehr Leistung will, aber sich weder für eine Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Version interessiert, der kann noch zum Top-Diesel 540d xDrive greifen. Mit dem serienmäßigen Allrad sprintet das 303 PS starke Modell in nur 5,4 Sekunden auf Landstraßentempo. Nicht weniger beeindruckend sind der Top-Speed von 250 km/h und das Drehmoment von 670 Nm.

Zwei normale Plug-in-Hybride, ein besonderer

Wer teils elektrisch fahren, aber nicht auf die Vorteile eines Verbrennungsmotors verzichten will, der greift zu einem der beiden Plug-in-Hybrid-Modelle: dem 530e mit Vierzylinder oder dem 550e mit Sechszylinder. Die schwächere Variante 530e gibt es wahlweise mit Hinterrad- oder mit Allradantrieb. Beim stärkeren 550e ist der Allrad gesetzt.

Bereits die Daten des 530e können sich sehen lassen: 299 PS Leistung, 450 Nm Drehmoment, 220 km/h Höchstgeschwindigkeit. Von 0 auf 100 km/h vergehen 6,4 Sekunden.

Doch es geht noch deutlich besser: Der 550e xDrive stellt eindrucksvolle 489 PS bereit und nicht weniger als 700 Nm Drehmoment. Nur 4,4 Sekunden vergehen auf 100 km/h, erst bei 250 km/h endet der Vortrieb.

Außer Konkurrenz fährt natürlich der M5 Touring als V8-Plug-in-Hybrid. Er bewegt sich mit knapp 150.000 Euro Basispreis in einer anderen Liga. Dafür gibt's 727 PS, die den Bock per Allrad in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Dass die Plug-in-Hybridtechnik hier nur eine Nebenrolle spielt, versteht sich von selbst.

Automatik immer an Bord

Alle Modelle des BMW 5er Touring haben eine moderne Achtgang-Automatik, die für geschmeidige Gangwechsel sorgt. Zusammen mit den Diesel- und Benzinmotoren ist das eine gelungene Kombination aus Effizienz und Komfort.

Egal, für welche Variante des BMW 5er Touring man sich entscheidet – das Fahrverhalten ist immer präzise und ausgewogen. Dank der optionalen adaptiven Dämpfer und der aufpreispflichtigen Hinterachslenkung, die den Wendekreis reduziert, ist der Touring auch für enge Stadtkurven überraschend handlich.

Auf der Autobahn und Landstraße bleibt der BMW stabil und man bekommt durch die exakte Lenkung eine gute Rückmeldung vom Fahrzeug. Die adaptive Fahrwerksregelung passt sich automatisch an den jeweiligen Fahrstil und die Straßenbedingungen an. Damit ist das Fahrzeug sowohl für sportlichere Fahrten als auch für entspannte Langstrecken geeignet.

Auch im Innenraum ist der 5er Touring bei Fahrt angenehm ruhig. Die Geräuschkulisse ist niedrig, sowohl was den Motor als auch die Vibrationen betrifft. Das unterstreicht den Premium-Charakter des Wagens. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist kaum etwas von Wind- oder Abrollgeräuschen zu hören, was den Komfort auf langen Fahrten erheblich steigert.

Platz und Praxistauglichkeit

Der BMW 5er Touring ist ein praktischer Kombi, der trotz seiner sportlichen Linienführung viel Platz und Nutzwert bietet. Mit einer Länge von etwa 5,06 Metern, einer Breite von 1,90 Metern und einer Höhe von 1,51 Metern zählt der 5er Touring zu den größeren Fahrzeugen seiner Klasse.

Diese Maße sorgen für ein beeindruckendes Raumangebot im Innenraum. Die geräumigen Abmessungen machen den Touring ideal für Nutzer, die viel Stauraum und Komfort benötigen, ohne auf das sportliche Design verzichten zu müssen.

Mit einer Kofferraumkapazität von 570 Litern bietet der BMW 5er Touring ausreichend Platz für den täglichen Gebrauch. Der Kofferraum ist so gestaltet, dass er mühelos mehrere große Koffer, Sporttaschen oder auch einen kompletten Wocheneinkauf aufnehmen kann.

Klappt man die Rücksitze im Verhältnis 40:20:40 um, wächst der Stauraum auf beachtliche 1.700 Liter, was das Verstauen größerer Gegenstände, wie Fahrräder oder sperriges Gepäck, ermöglicht. Die Ladefläche ist eben und die mit Edelstahl verkleidete Ladekante schützt den Kofferraum bei häufigem Be- und Entladen. Ein zusätzliches Fach unter dem Ladeboden bietet weiteren Stauraum für kleinere Gegenstände und Zubehör wie das Sicherheitsnetz.

Der BMW 5er Touring hat innen viele praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten. Die Türfächer sind groß genug für Trinkflaschen und kleinere Utensilien. In der Mittelkonsole gibt es auch noch zusätzlichen Stauraum und zwei USB-C-Anschlüsse, perfekt für mobile Geräte. Auch die Rückenlehnen der Vordersitze haben Taschen, in denen man kleinere Gegenstände, Tablets oder Bücher ablegen kann.

Viel Platz für die Familie

Auch die Platzverhältnisse für die Passagiere überzeugen beim BMW 5er Touring. Im Fond ist genug Platz für die meisten Erwachsenen, auch die Kopffreiheit ist dank einer Höhe von 1,51 Metern für größere Passagiere bequem. Die Komfortsitze sind angenehm, weil man hier entspannt sitzen kann.

Der 5er Touring hat fünf Sitze, die sich ganz einfach umklappen lassen, damit mehr Laderaum zur Verfügung steht. Drei der fünf Sitzplätze sind mit ISOFIX-Halterungen ausgestattet. Kindersitze lassen sich einfach befestigen, weil die Halterungen gut zugänglich sind und das Einrasten problemlos gelingt.

Nach vorne hat man eine gute Übersicht, weil man hoch sitzt und die A-Säulen schlank sind. Die Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkter, was bei Kombis oft der Fall ist. Aber die großzügige Heckscheibe und die serienmäßige Rückfahrkamera helfen an dieser Stelle.

Als Extra gibt es auch ein Head-up-Display, das die wichtigsten Infos direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert und so den Blick auf die Straße fokussiert.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der Innenraum des BMW 5er Touring beeindruckt mit einem hochwertigen und modernen Interieur, das Eleganz und Funktionalität gekonnt kombiniert. Die Innenausstattung basiert serienmäßig auf veganen Materialien, die sich angenehm anfühlen und den stilvollen Look unterstreichen.

Für eine zusätzliche Personalisierung bietet BMW gegen Aufpreis Lederbezüge, perforierte Oberflächen und attraktive Bicolor-Varianten an. Der Cockpit-Bereich ist ergonomisch gestaltet, sodass alle wichtigen Bedienelemente leicht erreichbar sind und eine intuitive Steuerung ermöglichen.

Das Infotainment-System des 5er Touring ist auf dem neuesten Stand der BMW-Technologie. Es wird über ein 12,3-Zoll-Curved-Display gesteuert, das nahtlos mit dem 14,9-Zoll-Control Display kombiniert ist. Dank des BMW iDrive-Systems haben Fahrer die Wahl zwischen Touchscreen-Bedienung, Sprachsteuerung und dem bewährten iDrive-Controller.

Die Sprachsteuerung „Hey BMW“ ist praktisch und funktioniert zuverlässig. Optionale Features wie das Live Cockpit Professional, welches das Head-up-Display und Augmented-Reality-Navigation bietet, steigern den Fahrkomfort zusätzlich. Das hat aber natürlich seinen Preis.

Es gibt noch weitere Kritikpunkte: Die Massagefunktion, die im Vorgängermodell verfügbar war, wurde gestrichen – ein Feature, das viele Vielfahrer als Komfortverlust empfinden könnten. Ebenso wurden einige physische Knöpfe durch Touch-Bedienelemente ersetzt, was während der Fahrt weniger intuitiv bedienbar ist.

Auch in puncto Materialqualität wurde bei Ablagen wie den Flaschenhaltern gespart, die aus weniger hochwertigen Materialien bestehen. Die Hochglanzoberflächen neigen zudem dazu, Fingerabdrücke und Kratzer zu zeigen.

Insgesamt punktet der Innenraum des BMW 5er Touring dennoch mit modernem Design, hochwertiger Innenausstattung und einer gut integrierten Infotainment-Technologie.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Der BMW 5er Touring hat eine ganze Reihe an Verbrennungsmotoren und Plug-in-Hybrid-Optionen zu bieten, mit denen man eine breite Palette an Anforderungen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß abdecken kann.

Die Benzinversion 520i mit 208 PS und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie kommt auf einen kombinierten Verbrauch von 6,1 bis 6,7 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 137 bis 153 g/km.

Die Dieselversionen, also der 520d und der 540d xDrive, beeindrucken mit niedrigen Verbrauchswerten zwischen 5,3 und 6,5 l/100 km. Die CO2-Werte liegen zwischen 140 und 171 g/km. Die Selbstzünder sind perfekt für alle, die gerne längere Strecken fahren und dabei auf Effizienz und Leistung nicht verzichten wollen.

Bis zu 98 Kilometer rein elektrisch

Die Plug-in-Hybrid-Versionen, also der 530e und der 550e xDrive, kombinieren einen Benzinmotor mit einem Elektromotor. Dadurch verbrauchen sie nur 0,7 bis 1,1 l/100 km und 16 bis 25 g/km CO2, solange die Batterie aufgeladen ist.

Interessant bzw. deutlich näher an der Realität sind die Verbrauchswerte bei entladener Batterie. Für den 530e gibt BMW 6,9 bis 7,6 l/100 km an, bei der gleichstarken Allradversion sind es 7,3 bis 7,9 Liter. Mehr gönnt sich da der stärkere Bruder 550e xDrive mit 7,8 bis 8,5 Liter auf 100 Kilometer.

Ist die Batterie voll geladen, haben die Modelle eine elektrische Reichweite von bis zu 98 Kilometern, was in der Stadt echt praktisch ist.

Sicherheit und Schutz

Der BMW 5er Touring überzeugt mit einem Sicherheitskonzept, das hohe Standards erfüllt. Das Limousinen-Modell unterzog sich 2023 dem Euro-NCAP-Crashtest und erreichte die Höchstpunktzahl von 5 Sternen.

Zu den zentralen Sicherheitsmerkmalen gehören fortschrittliche Assistenzsysteme wie der Driving Assistant Professional. Dieses System erlaubt teilautonomes Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h und unterstützt den Fahrer durch Spurhalte-, Spurwechsel- und Abstandsregelungsassistenten, die das Unfallrisiko erheblich reduzieren.

Der Fußgängerschutz wird durch spezielle Sensoren und die Struktur der Motorhaube verbessert, die bei einem Aufprall ein Maximum an Dämpfung bietet. Auch das adaptive Fahrwerk, serienmäßig bei den Top-Versionen, trägt zur Fahrsicherheit bei, indem es für Stabilität und optimalen Straßenkontakt sorgt.

Zuverlässigkeit und Probleme

Der BMW 5er Touring blickt auf eine lange Geschichte zurück und gilt bisher als weitestgehend zuverlässig. Wermutstropfen: Die Standard-Garantie gilt nur zwei Jahre (ohne Kilometerbegrenzung). Sie kann durch optionale Garantieverlängerungen ergänzt werden. Zusätzlich bietet BMW eine Mobilitätsgarantie, die im Falle einer Panne schnelle Hilfe und gegebenenfalls ein Ersatzfahrzeug sicherstellt.

Fahrer:innen haben in der Vergangenheit berichtet, dass es gelegentlich Probleme mit der Software geben kann, insbesondere bei neuen Infotainment- und Assistenzsystemen. Modelle des BMW 5er Touring wurden bisher aber nicht zurückgerufen, was ein gutes Zeichen für die Zuverlässigkeit ist.

Da lohnt sich noch ein Blick auf den Vorgänger des aktuellen BMW 5er, die Baureihen G30/G31. Im TÜV-Report 2024 fielen 2- bis 5-jährige Modelle vor allem wegen Ölverlusts am Motor/Antrieb aus. Die Achsaufhängung oder Lenkung hingegen wurden selten beanstandet.

BMW 5er Touring FAQs

Das Einstiegsmodell 520i startet bei rund 60.000 Euro, dicht gefolgt vom Einstiegsdiesel 520d. Am teuersten ist der 550e xDrive mit Plug-in-Hybrid-Antrieb - für ihn sind fast 80.000 Euro fällig.

Der BMW 5er Touring misst 5,06 Meter in der Länge, 1,90 Meter in der Breite und 1,52 Meter in der Höhe.

Bei aufrechter Rückbank passen 570 Liter ins Heck, egal ob Benziner, Diesel oder Plug-in-Hybrid. Sind die Rücksitze umgeklappt, steigt das Kofferraumvolumen auf 1.700 Liter.

Ja, vom aktuellen 5er Touring, der Baureihe G61, ist auch ein M-Modell erhältlich. Es leistet stolze 727 PS und kostet knapp 150.000 Euro in der Basis.

BMW 5er Touring für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 59.550 € - 82.350 € Sparen Sie im Schnitt 10.411 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
51.717 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
BMW 5er Touring
Konfigurieren Sie Ihren 5er Touring auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 10.411 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher