BMW 3er Touring Testbericht

Der BMW 3er Touring besitzt die gleichen Stärken wie die 3er Limousine: ob hohe Fahrdynamik oder kraftvolle Motoren. In der Kombiversion profitieren Sie zusätzlich von jeder Menge Gepäckraum.

BMW 3er Touring für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Black Friday Deal
Listenpreis 47.700 € - 77.300 € Sparen Sie im Schnitt 13.248 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
37.716 €
Leasing
399 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Andreas Heise nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Sehr gutes Handling
  • Intuitive Bedienung
  • Separat öffnende Heckscheibe

Was nicht so gut ist

  • Teure Extras
  • Komfortschwächen
  • Kratzempfindliche Verkleidungen
Die wichtigsten Daten
Modell
BMW 3er Touring
Fahrzeugtyp
Kombi
Kraftstoffart
Diesel, Benzin, Hybrid
Reichweite (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
0 - 93 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,6 - 8,8 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
410 - 500 Liter - 3 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.824 mm x 1.828 mm x 1.508 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
20 - 182 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
21,4 - 22,9 kWh / 100km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
0,9 - 8,1 l/100km

BMW 3er Touring: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des BMW 3er Touring

Manch einem ist der aktuelle BMW 3er Touring im Vergleich zum ersten 3er Kombi aus dem Jahr 1987 deutlich zu schwer und zu groß geworden. Für andere könnte der Mittelklassekombi ruhig noch etwas größer und geräumiger sein. Unbestreitbar ist der aktuelle 3er Touring der Geräumigste und Beste, den es je gab.

Dieses Auto ist in jeder Hinsicht grandios. Ob bei der Beschleunigung, beim Drehmoment oder bei der Sparsamkeit.

Die Auswahl an Motoren, an innovativen Optionen und an Sicherheitsausstattung ist groß. Frage ist, welche Ausstattung empfiehlt sich? Welchen Motor sollte man nehmen?

Zu den emotionalsten Motoren zählt immer noch dierklassische Reihensechszylinder, aber auch mit vier Zylindern ist man mit den 2.0-Liter-Benzin- und Dieselmotor schon gut unterwegs.  Zwischen 190 und satten 258 PS wahlweise auch mit Allradantrieb kann man wählen. Die Topversion mit sechs Zylindern ist der 330d xDrive, der nur als Allrad angeboten und mit 265 PS auch der Leistungsstärkste ist. Für Langstreckenfahrer empfiehlt sich aber der sparsame Vierzylinderdiesel.

Fahrdynamisch die Benchmark

Vieles hat sich am BMW 3er Touring, nicht nur die Größe und das Gewicht, mit den Jahrzehnten verändert, eines aber nicht: Auch wenn der Kofferraum mittlerweile so geräumig ist wie man es in der Klasse der Mittelklassekombis erwartet, fährt der sportive 3er Touring anderen Kombis wie dem Audi A4 Avant, Mercedes C-Klasse T-Modell, Opel Insignia Sports Tourer oder VW Passat Variant auf einer kurvigen Straße immer noch leichtfüßig davon. Deshalb gehört der 3er Touring nach wie vor zu den beliebtesten Kombis in seiner Klasse.

Fazit: Der Preis des 3er Touring liegt am Ende 1.300 Euro über dem der 3er Limousine. Das lohnt sich, weil der Touring mit seinem Raumangebot und seiner Variabilität der eindeutig praktischere 3er ist, ohne auf das zu verzichten, was den BMW 3er zum BMW 3er macht: die sehr guten Motoren, das Fahrfreude bereitende Fahrwerk und leider auch die ganzen Aufpreise. Tipp, um diesen zu entgehen: das Basismodell.

Wie viel kostet der BMW 3er Touring?

Das BMW 3er Touring Modell hat einen Listenpreis von 47.700 € bis 77.300 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 13.248 € sparen. Die Preise beginnen bei 37.716 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 399 €.

Unsere beliebtesten BMW 3er Touring Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
318i Touring Auto 5dr 37.716 € Angebote vergleichen

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Nur noch ein Sechszylinder arbeitet unter der Motorhaube des neuen 3er Touring, doch die meisten Käufer entscheiden sich zum Großteil sowieso für einen Vierzylinder. Hier hat man die Auswahl zwischen einem Benziner und einem Diesel, die je wahlweise als Allrädler zu haben sind.

Die Benziner

Die Wahl an Zylindern hat man im neuen Touring nicht mehr, Vierzylinder halten Einzug, doch das muss nicht schlecht sein. Der 2.0-Liter-Benziner im 330i und 330i xDrive leistet rasante 258 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Da meint man gleich, dass man nicht mehr in einem eher unsportlich anmutenden Kombi sitzt.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als ansehnlichen 250 km/h, auf Tempo 100 beschleunigt der Benziner in 5,9 Sekunden. Wenn man einen Blick auf den Verbrauch wirft, dann erkennt man, dass man mit dem 3er Touring recht günstig davon kommt.

Laut Datenblatt fließen zwischen 6,0 und 6,6 Liter alle 100 Kilometer aus dem 59 Liter Tank. In der Praxis dürften es allerdings gute 8 Liter sein. Wer also oft Langstrecken fährt, sollte über einen Diesel nachdenken.

Die Diesel

Am meisten sparen lässt sich im Touring mit einem Dieselmotor. Weil sich zum niedrigen Verbrauch auch immer die satte Durchzugskraft gesellt, sind die Diesel so populär.
Die Leistung der Diesel liegt bei 190 oder 265 PS. Letzterer ist die Top-Motorisierung im 330d xDrive, beschleunigt in 5,4  Sekunden auf 100 km/h und verbraucht 5,6 Liter Sprit alle 100 Kilometer.

Wer günstiger davon kommen will und nicht ganz so viele Pferdestärken braucht, der sollte den 320d ins Auge fassen. Hier hat man die Wahl zwischen Hinterrad- und Allradantrieb und kann auf Langstrecken durchatmen, denn es werden lediglich 4,6 bis 4,8 Liter Diesel alle 100 Kilometer verbraucht.

Voraussichtlich ab Ende des Jahres wird es auch noch zwei weitere, kleinere Motoren, nämlich einen 320i und einen 318d geben. Das bleibt aber noch abzuwarten.

Die Plug-in Hybride

Mit oder ohne Allradantrieb? 204 0der 292 PS? Das sind die Fragen, die sich Kund:innen des 3er Touring Plug-in Hybrid stellen können.

Der 3er Touring war schon immer powervoll und das bleibt er auch als Hybrid. 204 bis 292 PS, 140 bis 230 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung, die den Wagen in 5,9 bis 8,2 Sekunden von 0 auf 100 bringen soll, überzeugen.

Platz und Praxistauglichkeit

Der BMW 3er Touring ist ein Kombi, der für seine praktische und geräumige Karosserie bekannt ist. Mit einem Kofferraumvolumen von 500 Litern bietet er viel Platz für Gepäck. Wenn die Rücksitze umgeklappt werden, erhöht sich das Volumen auf bis zu 1.510 Liter.

Darüber hinaus bietet der Kombi verschiedene praktische Funktionen, wie beispielsweise eine elektrische Heckklappe, eine geteilte Rückbank mit Durchladeoption für längere Gegenstände und eine optionale Anhängerkupplung für den Transport von Anhängern oder Fahrrädern.

Insgesamt ist der BMW 3er Touring ein praktisches Fahrzeug, das genügend Platz für Gepäck und Passagiere bietet und gleichzeitig eine gute Leistung und Fahrdynamik bietet. Das Modell ist eine gute Wahl für Familien oder Personen, die ein geräumiges und vielseitiges Fahrzeug benötigen.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Schon im Basismodell gibt es einiges, doch der Preis steigt schnell, wenn man sich für eine der Ausstattungen Advantage, Sport Line, Luxury Line oder M Sport entscheidet.

Die Linien, die abhängig vom Motor immer mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern geliefert werden, setzen oberhalb des Advantage vor allem auf optische Abgrenzung.

Advantage

In der Serienausstattung des Advantage sind eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das Ablagenpaket, die Parksensoren vorne und hinten sowie der automatisch abblendende Innenspiegel an Bord.

Sport Line

In der Sport Line zählen 17-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Nebelscheinwerfer, verchromte Dekorelemente, Sportsitze, das Ambientelicht und eine 3-Zonen-Klimaautomatik zum Serienumfang.

Luxury Line

Die Luxury Line kommt mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, Sportsitzen für vorne, der Edelholzausstattung Esche in graubraun in Hochglanz sowie einer Park Distance Control.

M Sport

Das Modell M Sport kommt in der Hochglanz Shadow Line Optik. Zusätzlich gibt es das M Sportfahrwerk, die Park Distance Control und 18-Zoll Leichtmetallräder.

Aber schon mit der Grundausstattung kann man gut leben. Hier ist das Wesentliche mit dabei: die Klimaanlage, das CD-Radio, die Nebelscheinwerfer, die Fahrlichtautomatik, die Reifendruckanzeige, der Regensensor, die Zentralverriegelung mit Fernbedienung, vier elektrische Fensterheber und das iDrive-Bediensystem.

Zu den empfehlenswerten Extras im 3er Touring zählen der Tempomat mit Stop&Go-Funktion, das vollfarbige Head-up-Display, die bequemen Sportsitze, die erstklassige Achtgang-Sportautomatik, das begeisternde Rundumsichtsystem Surround View und die immer hilfreiche Rückfahrkamera.

Unabhängig vom Ausstattungslevel unterstützt BMWs Mittelklasse den aktuell schnellsten Mobilfunkstandard LTE und mit dem BMW ConnectedDrive Service sind im 3er Touring auch die sozialen Netzwerke, das Web-Radio und Google Maps unterwegs mit von der Partie.

Wie bei BMW üblich, ist es auch beim BMW Dreier: Viele hochklassige Features wie das geniale 360-Grad-Rundumsichtsystem oder das kontraststarke Head-up-Display machen 3er-Fahren noch angenehmer, aber auch deutlich kostspieliger.

Sicherheit un Schutz

Große Sicherheit geht von einem guten Fahrwerk genauso aus wie von einem Vierradantrieb. Das Fahrwerk bietet hohe fahrdynamische Qualitäten und eine hohe Fahrstabilität. Der Allradantrieb, der bei BMW unter dem Kürzel xDrive läuft, macht die Fahrt noch sicherer.

Die elektronischen Helfer heben das Sicherheitsniveau ebenfalls. Der Abstandsregeltempomat kann das Fahrzeug tatsächlich vor dem Auffahren auf ein anderes Auto bewahren und ein Blick auf die Tempolimitanzeige verhindert vielleicht einen Strafzettel.

Mit dem Spurverlassenswarner samt Auffahrwarnung, dem Spurwechselwarner, dem blendfreien Fernlichtassistenten, der Rückfahrkamera und dem Parkassistenten kommen weitere Systeme im 3er Touring zum Einsatz, die das Blech und die Insassen schützen helfen.

Den Schutz der Insassen gewähren auch die Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags in beiden Sitzreihen. Zudem kommt der Besatzung in einer Notlage das Active Protection-System zur Hilfe, das nach einem Unfall ohne Zutun des Fahrers automatisch einen Notruf absetzt.

BMW 3er Touring für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Black Friday Deal
Listenpreis 47.700 € - 77.300 € Sparen Sie im Schnitt 13.248 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
37.716 €
Leasing
399 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
BMW 3er Touring
Konfigurieren Sie Ihren 3er Touring auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 13.248 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher