Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
129 - 163 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Aus dem Audi A4 Avant hat der Ingolstädter Hersteller den Audi A5 Avant gemacht. Dabei ist der praktische Kombi um knapp 7 Zentimeter gewachsen und mit einer Länge von 4,83 Metern endgültig in der Mittelklasse angekommen.
Doch das Größenwachstum ist nicht der eigentliche Grund für die Umbenennung, sondern bei Audi hält eine neue Nomenklatur Einzug. Künftig sollen nur noch rein elektrische Modelle gerade Zahlen im Namen tragen. Verbrenner-Modelle werden mit ungeraden Zahlen versehen, wodurch sich Audi den Zusatz "e-tron" wie etwas beim Audi Q4 e-tron künftig sparen kann.
Die Mischung aus Sportlichkeit und Komfort ist wirklich fantastisch!
Trotzdem ist Elektrifizierung auch beim Audi A5 Avant ein großes Thema. In erster Linie gilt das für das Mild-Hybrid-System, das die Dieselmotoren teilelektrifiziert und somit den Verbrauch senken soll.
Etwas ungewöhnlich bleibt dabei, dass die Benzin-Motoren ohne die MHEV plus-Technologie auskommen müssen. Die nächste Stufe der Elektrifizierung soll 2025 mit zwei weiteren Plug-in Hybridantrieben folgen. Unter dem Strich bleibt die Motorenpalette bis dahin sehr überschaubar.
Das Längenwachstum macht sich vor allem zwischen den Rädern bemerkbar, denn auch der Radstand ist um 7 Zentimeter gewachsen, wodurch das Platzangebot für Mitfahrende im Audi A5 Avant besser denn je ist.
Ganz im Gegensatz dazu steht das Kofferraumvolumen, das je nach Motorvariante zwischen 448 und 476 Liter beträgt. Selbst der Vorgänger, der A4 Avant, hatte mehr Gepäckraumvolumen zur Verfügung und kratzte bereits an der 500er-Marke. Dass sich das Kofferraumvolumen beim Generationswechsel verschlechtert hat, dürfte unter anderem der großen Batterie im Heck geschuldet sein.
Ebenfalls positiv wirkt sich der Radstand auf den Fahrkomfort und die Fahrstabilität aus. Der Audi A5 Avant fährt außerordentlich souverän mit genügend Federungs- und Dämpfungskomfort sowie einem Hauch Sportlichkeit. Bei der Fahrdynamik überzeugt der A5 mit der Eigenschaft, die von einem Kombi häufig auch an anderer Stelle erwartet wird: Vielseitigkeit!
So viel zu den "Basics" des Ingolstädter Kombis. Deutlich interessanter wird es mit aufpreispflichtigen, technisch ausgefeilten Extras wie dem Beifahrerdisplay oder dem Panorama-Glasdach mit schaltbarer Transparenz. Doch dazu später mehr.
Schließlich ist der Audi A5 Avant längst nicht perfekt. Abseits des geringen Kofferraumvolumens bleibt die Auflösung und Übertragungsgeschwindigkeit der verschiedenen Kameras, allen voran der Rückfahrkamera, zu bemängeln.
Hinzu kommt, dass beim Multifunktionslenkrad des Audi A5 Avant nun touch-sensible Tasten zum Einsatz kommen, die schon zu genüge bei der Geschwistermarke Volkswagen für Frust sorgten und von denen VW bereits wieder Abstand nimmt.
Insgesamt liefert der Audi A5 Avant aber ein sehr attraktives Gesamtpaket mit frischer Optik, durchweg gutem Fahrkomfort und einem Platzangebot, das den Fokus mehr auf die Fahrgastzelle statt auf den Kofferraum legt. Oben drauf kommen teilelektrifizierte Diesel und das alles zu einem Preis, der trotz Generationswechsel noch unterhalb der typischen Konkurrenzmodelle angesiedelt ist.
Wie viel kostet der Audi A5 Avant?
Das Audi A5 Avant Modell hat einen Listenpreis von 46.850 € bis 66.140 €.
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Im Konkurrenzumfeld ist der Audi A5 Avant attraktiv bepreist. Zu den ärgsten Konkurrenten zählen der BMW 3er Touring sowie das Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell. Beide sind bereits deutlich älter und dennoch einige hunderte Euro teurer als der Kombi aus Ingolstadt.
Leistung und Fahrkomfort
Das Motorenangebot beim Audi A5 Avant umfasst verschiedene Benzin- und Dieselvarianten im Leistungsspektrum von 150 bis 204 PS. Hinzu kommt das vorläufige Topmodell mit dem Audi S5, das bis zu 367 PS leistet. Ab 2025 sollen zwei weitere Plug-in Hybridantriebe folgen, die ihrerseits 299 oder 367 PS liefern.
Dabei ist die Auswahl kleiner als sie zunächst scheint. Denn es gibt bloß einen Benziner mit dem 2.0 TFSI, der in zwei Leistungsvarianten mit 150 PS oder 204 PS verfügbar ist. Der leistungsstärkere von beiden kann optional mit dem quattro Allradantrieb ausgestattet werden.
Die Alternative ist der 2.0 TDI als Diesel mit 204 PS. Auch ihn gibt es wahlweise in der quattro-Version. Alle Motoren sind mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Manuelle Schaltgetriebe gibt es nicht.
Wer gerne einen Mildhybrid mit Audis MHEV plus-Technologie fahren möchte, muss außerdem zu den Dieseln greifen. Bei den Benzinern gibt es bis zum Erscheinen der PHEV-Antriebe noch keine Elektrifizierung.
Alltagstauglich als Benziner, schneller als Diesel
Der Einstiegsmotor ist der 2.0 TFSI mit 150 PS. Er benötigt 9,8 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und fährt 214 km/h in der Spitze. Im Alltag ist der turbogeladene Reihenvierzylinder bereits ausreichend. Richtig Fahrspaß kommt damit aber noch nicht auf.
Besser geht das schon mit der stärkeren Leistungsvariante des gleichen Zweiliters. Die kommt auf 204 PS und bewältigt den Spurt auf 100 km/h in 7,8 oder mit Allradantrieb in 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 245 km/h.
Ein flotterer Antrieb findet sich beim Kombi mit dem 2.0 TDI. Der schafft es in 7,7 oder als quattro sogar in bloß 6,9 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Dabei fährt der frontangetriebene Diesel 240 km/h in der Spitze, beim Allrad sind es 236 km/h.
Die Anhängelast für den Audi A5 Avant liegt bei 1.500 kg mit dem Einstiegsbenziner bis zu 1.800 kg mit dem Allrad-Diesel.
Beim Fahrwerk unter den Besten
Das entspricht ungefähr dem Eigengewicht des Audi A5 Avant, der je nach Variante zwischen 1.785 und 1.975 Kilogramm auf die Waage stellt. Ein Leergewicht, das durchaus spürbar bleibt, aber nicht stört. Denn das Fahrwerk zählt zu den großen Stärken des Ingolstädters. Das Zusammenspiel aus Fahrwerksabstimmung und Lenkung ist sehr stimmig. Die Lenkung reagiert angenehm direkt, ohne dass der A5 jemals nervös wirken würde und zu wanken beginnt. Dabei sorgt der längere Radstand für ein satteres und neutrales Fahrgefühl - im positiven Sinne! Audi hat für den A5 Avant eine Mischung aus Komfort und Sportlichkeit erreicht, die unheimlich passend für so einen Mittelklasse-Kombi ist.
Platz und Praxistauglichkeit
Dass Autos immer größer werden, beweist der Audi A5 Avant einmal mehr. Er misst mittlerweile rund 4,84 Meter in der Länge, 1,86 Meter in der Breite ohne Spiegel und 1,44 Meter in der Höhe.
Trotzdem gibt es nicht nur Licht, sondern auch Schatten beim Platzangebot des Audi A5 Avant. Das Positive beginnt vorne: Im Innenraum findet sich ausreichend Platz auch für größere Menschen. Dabei hat der Kombi etwas 103,6 cm von Sitzfläche bis zum Dach minimal weniger Platz auf den vorderen Sitzen als die Limousine mit 104,3 cm.
Dafür fällt er im Fond großzügiger aus. Hier stehen 97,7 cm beim Avant statt 96,1 cm bei der Limousine zur Verfügung. Gerade hinten macht sich der Radstand, der inzwischen 2,90 Meter beträgt, bei der Beinfreiheit bemerkbar.
Identisch sind beide Karosserievarianten bei Schulter- und Ellbogenraum. Die Schulterfreiheit beträgt 145,6 cm vorne sowie 140,0 cm hintern. Für die Ellbogen bleiben sogar 152,4 cm und 146,6 cm.
Wer mit diesen Werten wenig anfangen kann, dem sei gesagt: Es gibt reichlich Platz für Fahrende und Mitfahrende im A5 Avant sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Die gewachsene Karosserielänge kommt nämlich in erster Linie der Fahrgastzelle zu gute!
Ungewöhnliche Schwäche für einen Kombi
Womit wir auch schon bei den Schattenseiten des Kombis liegen, die sich - und das ist für einen Kombi durchaus eine Überraschung - hinter der Kofferraumklappe verbergen.
Denn das Gepäckraumvolumen des Kombis beträgt trotz mehr Länge nur noch 448 Liter bei den Dieselmotoren sowie dem Allrad-Benziner und höchstens noch 476 Liter bei den frontgetriebenen Benzinern.
Dabei bezieht sich die Formulierung "nur noch" zum einen darauf, dass es der A5 Avant trotz Mittelklasse-Maßen noch immer nicht schafft, die 500 Liter zu knacken und zum anderen darauf, dass das Kofferraumvolumen beim Generationswechsel sogar geschrumpft und je nach Antriebsvariante fast 50 Liter geringer ist als noch beim A4 Avant.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Gut ausgestattet ist ein Audi A5 Avant bereits in der Serienausstattung. Zur Basis gehören beispielsweise das Curved-Panoramadisplay mit OLED-Technologie, das aus einem 11,9-Zoll-Digitalinstrument sowie einem 14,5-Zoll-Touchscreen besteht.
Gegen Aufpreis kann diese Display-Landschaft um das 10,9-Zoll-Beifahrerdisplay erweitert werden. Mitfahrende können darauf auch während der Fahrt Filme ansehen oder das Infotainment bedienen, ohne dass Fahrende dabei abgelenkt werden, denn aus dem Winkel vom Fahrsitz aus erscheint das Display bloß schwarz.
Wer von Audi noch die angewinkelten Displays auf der Mittelkonsole unterhalb des zentralen Touchscreens gewohnt ist, wird im A5 bemerken, dass ein solches fehlt. Vermissen braucht es allerdings niemand. Denn die Bedienung der Touchflächen während der Fahrt war ohnehin schwierig. An dieser Stelle finden sich bloß noch 2 USB-C-Ladeanschlüsse sowie der altbekannte 12-Volt-Zigarettenanzünder.
Bedientasten nach schlechtem Vorbild
Insgesamt ist die Bedienung des Audi A5 Avant besser geworden. Wären da nur nicht die Touchtasten am Multifunktionslenkrad, die schon Volkswagen in der jüngeren Vergangenheit so viel Kritik einbrachten. Unangenehm sind sie nicht nur aufgrund der Klavierlack-Optik, wirklich jeden Fingerabdruck sofort sichtbar macht, sondern auch, weil sie nicht nur gedrückt werden können, sondern weitere Bedienfunktionen bieten, um beispielsweise die Lautstärke zu verstellen, indem der Finger darüber wischt.
Das führt in so manchem Kreisverkehr oder beim Rangieren zu ungewollter Betätigung, wenn der Handballen über das Lenkrad gleitet.
Der Himmel ist elektrisch
Zu den faszinierendsten Extras beim A5 Avant zählt mit Sicherheit das Panorama-Glasdach mit schaltbarer Transparenz für mehr als 2.000 Euro extra. Damit lässt sich das Glasdach blitzschnell auf Knopfdruck intransparent schalten, wenn die Sonne zu intensiv ins Fahrzeuginnere strahlt.
Das geschieht ganz ohne herkömmliche Sonnenblende mittels "Elektrochromie". Dabei werden Kristalle im Glas durch eine elektrische Spannung geschaltet.
Neben der Möglichkeit damit das gesamte Dach zu verdunkeln, können bis zu sechs verschiedene Segmente als Streifen separat angesteuert werden, um beispielsweise nur den vorderen oder nur den hinteren Teil intransparent zu machen.
Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm
Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich beim Audi A5 Avant im soliden Mittelfeld. Der 150 PS Benziner verbraucht im kombinierten WLTP-Zyklus zwischen 6,7 und 7,6 Liter auf 100 Kilometer. Mit dem leistungsstärkeren 204 PS Benziner bleibt der Verbrauch beinahe identisch bei 6,8 - 7,6 l/100km.
Erwartungsgemäß ist der Benziner mit Allradantrieb durstiger und kommt auf 7,1 - 7,9 l/100km.
Interessanter ist, dass die Auswirkung der MHEV plus-Technologie sich im Datenblatt der Dieselmotoren nur geringfügig niederschlägt. Der 204 PS starke Diesel mit Frontantrieb genehmigt sich 4,9 - 5,6 l/100km und beim quattro sind es 5,1 - 5,7 l/100km.
Eine wirklich signifikante Kraftstoffersparnis darf erst von den noch kommenden PHEV-Antrieben erwartet werden unter der Voraussetzung, die für alle Plug-in Hybride gilt. Nämlich, dass ein Großteil der Strecke rein elektrisch zurückgelegt und die Batterie bei Zeiten wieder extern geladen wird.
Alle Motoren des Audi A5 Avant erfüllen die Emissionsnorm Euro 6e. Die Benzinmotoren emittieren 153 - 179 g/km CO2 und liegen damit in den CO2-Klassen E bis G. Die Dieselmotoren landen mit 128 - 149 g/km CO2 in den CO2-Klassen D bis E.
Sicherheit und Schutz
Der Audi A5 Avant wurde noch nicht im Crashtest des Euro NCAP geprüft, daher liegen hierzu derzeit keine offiziellen Ergebnisse vor. Aufgrund der umfassenden Sicherheitsausstattung darf jedoch davon ausgegangen werden, dass der A5 Avant hohe Standards erfüllt. Dazu zählen auch alle verpflichtenden Fahrassistenzsysteme, die gemäß EU-Regelung seit dem 7. Juli 2024 vorgeschrieben sind.
Entsprechend bietet der Audi A5 Avant ein umfassendes Paket an modernen Sicherheits- und Assistenzsystemen. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören unter anderem das Audi pre sense city, das den Verkehr überwacht und bei drohender Kollision frühzeitig eingreift. Zudem optional die Einparkhilfe plus oder der Parkassistent, welche die serienmäßigen Einparkhilfen hinten erweitern.
Ebenfalls aufpreispflichtig ist der adaptive Geschwindigkeitsassistent, der nur für die edition one bereits zum Serienumfang zählt.
Zuverlässigkeit und Probleme
Um valide Aussagen über die Zuverlässigkeit sowie häufige Probleme beim Audi A5 Avant zu treffen, ist es definitiv noch zu früh.
Bei der Fahrzeuggarantie liefert Audi leider keine besonders lange Garantie. Der Hersteller aus Ingolstadt gibt eine Garantie von 2 Jahren bei unbegrenzter Laufleistung auf das gesamte Fahrzeug.
Die Rückruf-Historie des Vorgängermodells mit dem Audi A4 Avant spricht allerdings weitestgehend für den Kombi von Audi. Beim A4 gab es nur wenige Rückrufaktionen in den vergangenen Jahren.
Diese umfassten unter anderem eine fehlerhafte Schweißnaht am Vordersitz, ein mangelhaftes Armaturenbrett mit Beeinflussung des Airbags, inkorrekte Spur- und Sturzwerte an der Hinterachse oder Korrosion an Teilen der Hinterachse.
Audi A5 Avant FAQs
Wann kommt der A5 Avant?
Der Audi A5 Avant wurde im Oktober 2024 fahrfertig präsentiert und steht ab November 2024 bei den Audi-Autohäusern.
Warum heißt der A4 jetzt A5?
Der neue Audi A4 wird in der nächsten Generation den Namen A5 tragen und wurde am 16. Juli offiziell der Welt präsentiert. Den neuen Namen verdankt die Modellreihe der neuen Nomenklatur bei Audi. In Zukunft werden alle Elektroautos gerade Nummern erhalten, während die Verbrennermodelle ungerade Zahlen aufweisen.
Welcher Motor ist im Audi A5 der beste?
Zu den besten Motoren für den A5 zählt der 2.0 TFSI mit 204 PS und der 2.0 TDI als Diesel ebenfalls mit 204 PS. Beide sind optional auch mit Allradantrieb verfügbar.
Was passiert mit dem alten A5?
Der bisherige A5 wird ersatzlos gestrichen. Ein Coupé gibt es künftig nur noch mit dem A7 Sportback oder einem SUV-Coupé wie dem Q5 Sportback.
Wo wird der A5 Avant gebaut?
Der Audi A5 Avant wird in Neckarsulm gefertigt.
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