Baustelle am Brenner 2025: Sanierung der Luegbrücke beginnt
30. Januar 2025 von Irene Wallner
Seit Anfang 2025 heißt es für Reisende Richtung Italien: Geduld mitbringen. Der Grund – die Sanierung der Luegbrücke am Brenner. Bis ins Jahr 2030 wird es auf der Brennerautobahn deshalb zu teilweise erheblichen Einschränkungen kommen. Wir haben alle Infos für euch.
⏰ Kurz zusammengefasst
- Sanierung der Luegbrücke dauert bis Ende 2030
- Stau, 60 km/h und Lkw-Fahrverbotstage
- Grundsätzlich einspurig – 170 Tage zweispurig
- Abfahrtsverbot trotz Stau
- Umfahrungen nur großräumig möglich
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Sanierung der Luegbrücke am Brenner bis 2030
Die Luegbrücke ist die längste Brücke der Brennerautobahn im Wipptal und bereits 55 Jahre alt. Da sie nahe an der österreichisch-italienischen Grenze steht, ist sie sehr stark befahren und nun nicht mehr verkehrssicher. Daher ist eine Sanierung unerlässlich. Die Bauarbeiten haben am 1. Januar 2025 begonnen und werden voraussichtlich bis Ende 2030 andauern.
Um die Sanierung ordnungsgemäß durchführen zu können, steht in beide Fahrtrichtungen großteils nur eine Spur zur Verfügung. Zudem ist die Geschwindigkeit im Baustellenbereich auf 60 km/h begrenzt. Reisende müssen sich auf Staus und größere Zeitverzögerungen einstellen.
Auch für die Logistikbranche wird die Brenner Baustelle zu einer Herausforderung. Rund 2,5 Millionen Lkws fahren jährlich über die Luegbrücke. Man rechne mit Lieferverzögerungen und Kosten, da man just-in-time Lieferungen nicht mehr garantieren könne. Aufgrund erwarteter Überlastungen der Autobahn wurden in Richtung Süden 14 zusätzliche Lkw-Fahrverbotstage für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen eingeführt – insgesamt sind es nun 36 Fahrverbotstage. In Richtung Norden dürfen Lkws an rund 21 Tagen nicht fahren.
Trotz der Bauarbeiten sind weiterhin die Brenner-Maut, die Vignette in Österreich und in Italien die Maut nötig.
Übersicht: Sperrung der Fahrbahn am Brenner
Die österreichische Autobahngesellschaft hat einen genauen Plan herausgegeben, wie auf der Luegbrücke ab dem 1. Januar 2025 gefahren wird. Damit ein riesiges Chaos zur Hauptreisezeit bestmöglich vermieden werden kann, ist die Brücke an 170 Tagen im Jahr zweispurig befahrbar. Wir sagen euch, wer wann und wie fahren darf:
- Grundsätzlich ist sowohl in Richtung Süden als auch in Richtung Norden ab dem 1. Januar 2025 nur eine Spur befahrbar.
Es gibt aber Entlastungen. Wir geben dir nun eine Übersicht über die Fahrmöglichkeiten Richtung Süden und Richtung Norden im Jahr 2025, sowohl für Pkws als auch für Lkws:
Fahrtrichtung Süden
An folgenden Tagen gibt es verschiedene Einschränkungen in Richtung Süden:
Einspurig mit Lkw-Fahrverbot:
11. + 18. Januar
Bei Schneefall einspurig mit Lkw-Fahrverbot, sonst zweispurig:
Alle Samstage ab dem 25. Januar bis einschließlich 15. März
Bei Schneefall einspurig ohne Lkw-Fahrverbot, sonst zweispurig:
Februar: 16. Februar;
März: 2. + 9. März;
Dezember: 9. Dezember
Zweispurig mit Lkw-Fahrverbot:
April: 12. April + 17.-19. April;
Juni: 2.+ 7. + 14. + 18. + 21. + 26. Juni;
Juli/August: alle Samstage im Juli und August;
Oktober: 2. Oktober
Zweispurig ohne Lkw-Fahrverbot:
April: 10. + 11. April, 13.-16. April, 22.+23. April, 26. April, 28.-30. April;
Mai: 1. Mai, 10.+11. Mai, 16.-18. Mai, 21.-27. Mai, 29.-31. Mai;
Juni: 1. Juni, 3.-6. Juni, 8.-13. Juni, 15.-17. Juni, 19.+20. Juni, 22.-25. Juni, 27.-30. Juni;
Juli: 1.-4. Juli, 6.-11. Juli, 13.-18. Juli, 20.-25. Juli, 27.-31. Juli;
August: 1. August, 3.-8. August, 10.-15. August, 17.-22. August, 24.-29. August, 31. August;
September: 1.-5. September, 7.-12. September, 14.-19. September, 21.-26. September, 28.-30. September;
Oktober: 1. Oktober, 3.-5. Oktober, 11.+12. Oktober, 18. Oktober, 24.+25. Oktober, 27.-29. Oktober
Fahrtrichtung Norden
An nachfolgenden Tagen musst du mit verschiedenen Einschränkungen in Richtung Norden rechnen:
Einspurig mit Lkw-Fahrverbot:
11. + 18. Januar
Bei Schneefall einspurig mit Lkw-Fahrverbot, sonst zweispurig:
Alle Samstage ab dem 25. Januar bis einschließlich 15. März
Bei Schneefall einspurig ohne Lkw-Fahrverbot, sonst zweispurig:
Februar: 7 + 21 + 28. Februar;
März: 4.-7. März, 9. + 14. + 16. März, 22. + 23. März, 29. März;
November: 1.+2. November
Zweispurig mit Lkw-Fahrverbot:
April: 18. April
Juli/August: alle Samstage im Juli und August;
Oktober: 3. Oktober
Zweispurig ohne Lkw-Fahrverbot:
April: 5. + 12. April, 19.-27. April;
Mai: 3.+4. Mai, 10.+11. Mai, 16.-18. Mai, 30.+31. Mai;
Juni: 1. Juni, 4.-30. Juni;
Juli: 1.-4. Juli, 6.-11. Juli, 13.-18. Juli, 20.-25. Juli, 27.-31. Juli;
August: 1. August, 3.-8. August, 10.-15. August, 17.-22. August, 24.-29. August, 31. August;
September: alle Tage
Oktober: 1.+2. Oktober, 4.+5. Oktober, 11.+12. Oktober, 18.+19. Oktober, 24.-26. Oktober, 31. Oktober
Abfahrtsverbot auch bei Stau
Wenn du jetzt denkst, kein Problem, dann fahre ich von der Brennerautobahn ab und durch die umliegenden Gemeinden, müssen wir dich enttäuschen. Es herrscht ein strenges Abfahrverbot in Österreich, um die Anwohner der angrenzenden Gemeinden zu schützen und eine Überlastung zu verhindern.
Um das zu gewährleisten, werden sieben Schrankenanlagen errichtet, die bei Bedarf die Abfahrten sperren sollen. Auch wird es auf der parallel zur Autobahn verlaufenden Brennerbundesstraße Dosierampeln geben. Dort wird je nach Verkehrslage nur eine bestimmte Anzahl an Autos durchgelassen.
Bereits seit einigen Monaten gilt an Wochenenden und Feiertagen das Abfahrtsverbot. Eine Kontrolle erfolgte stichprobenartig und wenn der Grund für die Abfahrt als nicht glaubwürdig eingestuft wurde, hatte das ein Bußgeld von 220 Euro zur Folge. Ob dieses weiterhin verhängt wird, ist noch nicht klar.
Aktuelle Staus am Brenner einsehen
Wenn du wissen willst, wie viel Stau am Brenner gerade ist, dann kannst du entweder die Verkehrsnachrichten im Radio hören oder beispielsweise beim ADAC die Staumeldungen einsehen.
Aktueller Fortschritt bei der Sanierung der Luegbrücke
Aktuell laufen die Vorbereitungen und im Frühjahr 2025 beginnen dann die eigentlichen Bauarbeiten. Der Plan ist, parallel zur Luegbrücke eine zweite Brücke mit zwei Fahrstreifen zu bauen. Sobald diese fertiggestellt ist, soll der komplette Verkehr über diese neue Brücke umgeleitet werden, damit die alte Luegbrücke abgerissen werden kann. Nach dem Abriss wird mit dem Bau einer zweiten Brücke begonnen.
Bis Ende 2027 sind größere Einschränkungen zu erwarten, denn erst bis dahin sind die wesentlichen Grunderneuerungen soweit abgeschlossen, dass ein zweispuriger Verkehr wieder möglich sein wird.
Brenner Baustelle: So umfährst du die Brenner Sperrung
Die einfachste Umfahrung wäre die Brennerbundesstraße, die parallel zur Autobahn verläuft. Doch da man auch hier mit Überlastungen rechnet, werden die bereits erwähnten Dosierampeln eingesetzt – damit stehst du hier genauso im Stau wie auf der Autobahn.
Deshalb ist nur eine großräumige Umfahrung sinnvoll. Folgende Umfahrungen sind möglich:
- Gotthard
- San Bernardino
- Tauernautobahn
- Reschenpass
Achtung: Auch am Reschenpass wird es immer wieder Sperrungen geben, da auch dort Bauarbeiten durchgeführt werden. Insgesamt sind die genannten Umfahrungen schon ohne die vom Brenner umgeleiteten Fahrzeuge extrem ausgelastet. Es wird sicher auch hier zu Stau kommen.
Je nachdem von wo aus du startest, können auch die Felbertauernstraße oder die Phyrnautobahn für eine Umfahrung in Frage kommen. Abzuraten ist von einer Ausweichrute über das Timmelsjoch oder den Stallersattel. Im Winter sind die Pässe gesperrt und selbst im Sommer sind die steilen Straßen mit teils einspurigen Fahrbahnen nicht ideal. Wohnmobile dürfen nur beschränkt dort fahren.
Weitere Baustellen an der Brennerautobahn 2025
Neben der Sanierung der Luegbrücke gibt es erstmal keine weiteren Baustellen an der Brennerautobahn. Ab dem Jahr 2040 wird dann die Europabrücke saniert, doch bis dahin ist noch genug Zeit.