Neue Audi-Modelle: Das planen die Ingolstädter bis 2025
14. Oktober 2024 von Irene Wallner
Dein Weg zum neuen Auto
Audi macht ernst in Sachen Elektro: Ab 2026 sollen keine Modelle mit Verbrennungsmotoren mehr auf den Markt kommen. Da heißt es bis 2025 nochmal, beliebte Verbrenner-Modelle aktualisieren. Wir sagen dir, was du die nächsten Jahre erwarten darfst.
Die Zeit für Verbrenner läuft ab. Audi will schon früher als andere Hersteller keine Verbrenner-Modelle mehr auf den Markt bringen. Bis ins Jahr 2025 können Audi-Fans aber noch aufatmen, bis dahin kommen noch Facelifts und neue Modellgenerationen beliebter Audi-Modelle. Wir sagen dir, auf was du dich freuen kannst.
Die nächsten Jahre bringen nochmal einige Modelle mit sich. Wenn du jetzt einen neuen Audi kaufen möchten, haben wir die aktuellen top Modelle für dich.
Wann gibt es neue Audi-Modelle?
Die meisten neuen Modelle werden für die kommenden Jahre erwartet. Wir sagen dir, welche das sind.
2024
Q8 und RS Q8
Audis Flaggschiff hat ein Facelift bekommen, welches bereits erhältlich ist. Der Q8 und die Sport-Variante SQ8 wurden modernisiert.
Auch die Top-Variante des Audi RS Q8 hat ein Facelift bekommen. Zwar leicht verspätet im Vergleich zum Rest der Q8-Familie, aber dafür mit Leistung von bis zu 640 PS.
Der Audi RS Q8 ist ab 27. Juni bestellbar.
S3 Facelift
Der S3 bekommt ein Facelift sowohl für die Limousine als auch die Sportsback-Variante. Ab dem 2. Quartal 2024 lässt sich der aufgefrischte Wagen bei den Händlern kaufen. Neu an Bord sind mehr Leistung und mehr Agilität durch den neuen Torque Splitter.
Q9
Audi bekommt ein neues Flaggschiff – den Audi Q9.Der riesige SUV soll sowohl als klassischer Verbrenner, als auch mit Plug-in Hybridtechnik kommen. Außerdem wird jede Menge Platz erwartet. Wir schätzen, dass die Premiere noch im Frühjahr 2024 vonstatten gehen wird.
A2 e-tron
Ob der Audi A2 nochmal aufgelegt wird – diesmal aber in Form des Elektro-Modells A2 e-tron, ist bisher nicht bestätigt. Eigentlich möchte Audi zukünftig keine Einstiegs-Modelle mehr bauen, doch vielleicht macht man hier ja nochmal eine Ausnahme.
A6 e-tron
Die Elektro-Limousine A6 e-tron wurde am 31.07. offiziell vorgestellt und ist ab September bestellbar. Eine 100 kWh-Batterie ermöglicht Reichweiten jenseits der 700 km. Der A6 e-tron ist auch als Avant verfügbar und weist damit eine Modellpalette von vier Varianten auf zur Markteinführung.
Q6 e-tron & Q6 Sportback e-tron
Nach längerer Verzögerung wird der Q6 e-tron 2024 auf den Markt kommen. Mit der Premiere am 18. März zeigt sich ein neuer Hoffnungsträger für E-SUV. Mit starker Motorisierung bei guten Reichweiten kombiniert mit einem ausgefeilten neuen digitalen Konzept im Innenraum, verspricht der Q6 e-tron neue Maßstäbe zu setzen.
Auf dem Pariser Autosalon 2024 wurde nun auch die Sportback-Variante des Q6 vorgestellt. Mit vier verschiedenen Varianten mit größerer Batterie oder Allradantrieb sowie stärkerer Motorisierung besteht beim SUV-Coupé viel Auswahl.
A5 (ehemals A4)
Mit der neuen Generation des Audi A4 ändert sich auch der Name – denn ab jetzt sollen gerade Nummern den Elektromodellen vorbehalten sein. Deshalb wird aus dem A4 nun der A5 und der A5 Avant. Mit einem Mildhybrid-Antrieb ist der neue A5 am 16. Juli offiziell vorgestellt worden. Ab November 2024 wird der A5 in den Markt eingeführt.
Q5 & Q5 Sportback
Am 2. September wurde der brandneue Audi Q5 vorgestellt. Die neue Generation des SUV führt die Elektrifizierung von Audi weiter und bietet zum Start zunächst nur Mildhybrid-Motoren für Benzin und Diesel. Ein Plug-in-Hybrid soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Auch die Coupe-Version wurde bereits auf Testfahrten gesichtet. Der Audi Q5 Sportback dürfte also zeitnah auf den Q5 folgen.
RS3 Facelift
Der sportliche Kompakte von Audi bekommt 2024 sein Facelift, nachdem das aktuelle Modell 2021 eingeführt wurde. Mit Designänderungen und verbesserter haben die Ingolstädter den RS3 nochmal verbessert und Feinschliff durchgeführt. Ab Oktober 2024 wird das Facelift für den Audi RS3 auf dem Markt eingeführt.
R8 Nachfolger
Der Nachfolger des Audi R8 wird sehr sicher ein vollelektrisches Modell sein. Frühestens 2024, eher später, soll der Sportwagen die Spitze der e-tron Modelle erklimmen. Auf welcher Plattform er aufbauen wird, und mit wie vielen PS man rechnen kann, müssen wir noch abwarten.
A6 e-tron Avant und Sportback
Ende Juli wurde der neue Audi A6 e-tron offiziell vorgestellt. Er wird sowohl als Kombi als auch als Limousine verfügbar sein und füllt dadurch auch die Lücke der Kombis in der elektrischen Oberklasse. Mit bis zu mehr als 750 km Reichweite ist der neue A6 mehr als nur langstreckentauglich. Mit über 400 kW Systemleistung und einer Ladeleistung von bis zu 270 kW bleiben kaum Wünsche offen. Der neue A6 e-tron ist als Avant und Sportback ab September 2024 bestellbar und dürfte 2025 dann bei den Händlern stehen.
e-tron GT Facelift
Der elektrische Supersportwagen von Audi bekommt ein Facelift. Mit am Start für die Überarbeitung des Audi e-tron GT sind bis zu 925 PS und eine gewachsene Modellfamilie. Bis zu drei Varianten des elektrischen Flitzers gibt es nun zu kaufen.
2025
A4 e-tron
Auch die Mittelklasse-Limousine wird es bald nur noch elektrisch geben. Im Jahr 2024 gibt es erstmal als A5 die nächste A4-Generation, deshalb ist mit der elektrischen Variante nicht vor Ende 2025 zu rechnen. Bisher ist der A4 e-tron auch noch nicht offiziell bestätigt worden.
Die neue Generation Audi Q3 wurde bei Testfahrten gesichtet und bietet ein brandneues Exterieur. Fast ungetarnte Erlkönige wurden bereits gesichtet. Die Vorstellung des SUV dürfte noch 2024 erfolgen, wir rechnen mit einer Markteinführung Anfang 2025.
Viel ist noch nicht bekannt und das Modell ist noch sehr stark getarnt. Vor 2025 ist deshalb mit einem Markstart nicht zu rechnen.
RS6 Avant e-tron
Die Vorstellung eines Performance-Elektro-Kombis finden wir so gut, dass wir ein Render eines möglicherweise geplanten RS6 Avant e-tron erstellt haben. Nachdem es einen A6 Avant e-tron geben wird, ist die Vorstellung eines elektrischen RS-Modells nicht weit hergeholt. Leider ist nicht klar, ob wir mit unserem Wunsch bei Audi gehört werden. Vielleicht bleibt der Elektro-RS6 auch einfach ein Traum.
Ein Marktstart in 2025 erscheint aktuell noch unrealistisch, doch wer weiß …
Grand Sphere – A8 Nachfolger
Als elektrischen Ersatz für den Audi A8 ist der Audi Grand Sphere geplant, der bereits als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde. Bis zu 1.150 PS könnte die Luxuslimousine leisten, außerdem wird jede Menge fortschrittliche Technologie erwartet. Der Marktstart wird frühestens 2025 sein, vielleicht auch erst zwei Jahre später.
Sky Sphere
Der futuristische Elektro-Roadster namens Sky Sphere wurde schon vor gut einem Jahr vorgestellt, und hält sich wie der Grand Sphere auch im kommenden Audi-Luxussegment auf. Ob das Serienmodell alle Details aus dem Konzept übernimmt, ist fraglich. Futuristisch und sehr sportlich wird das Cabrio aber sicher.
Activesphere
Das Activesphere Konzept ist das neueste und auch letzte Konzept der Sphere-Reihe, und wurde am 26. Januar 2023 offiziell vorgestellt. Es handelt sich um ein geländegängiges Offroad-Coupé, das auf Knopfdruck zum Pick-up umgewandelt werden kann. Doch es ist erstmal nur ein Konzept – wenn überhaupt, können wir frühestens um 2025 mit einem Serienfahrzeug rechnen.
Q7
Kurz vor dem Verbrennerstopp bringt Audi im Jahr 2025 noch eine neue Generation des Riesen-SUVs Q7 auf den Markt. Wir können uns vorstellen, dass der letzte Verbrenner-Q7 deutlich wuchtiger, präsenter und mächtiger sein wird, als die aktuelle Version.
RS5
Mit der Ankündigung des neuen A5 ist die Sportlimousine RS5 natürlich auch nicht weit. Als Nachfolger des RS4 dreht die Premiumvariante bereits ihre Runden als getarnter Erlkönig. 2025 dürfte das Fahrzeug als Plug-in-Hybrid an den Start gehen.
RS5 Avant
Als Premiumvariante des A5 wird der RS5 Avant wahrscheinlich 2025 kommen. Bisher wurden nur stark getarnte Versionen gesichtet. Wir haben dennoch schon exklusive Render-Bilder des Sportkombis mit Plug-in Hybrid.
Neue A7-Reihe
Der Nachfolger des A6 wird aufgrund der neuen Namensgebung bei Audi als A7 firmieren. Die Vorstellung des neuen A7 wird entweder Ende 2024 oder Anfang 2025 stattfinden. Auch eine Avant-Version ist gesichtet worden. Wahrscheinlich folgt die Markteinführung dann auch noch 2025.
Neuer RS7 Avant
Mit der Überarbeitung des “normalen” A6, die 2025 ansteht, steht auch für das Performance-Modell ein Nachfolger an. Erste Bilder der Testwagens auf Probefahrt gibt es bereits und der neue RS7 als Nachfolger des RS6 könnte diese Mal nicht nur als Avant, sondern auch als Limousine kommen. Offizielle Nachrichten zum RS7 erwarten wir gegen Ende 2025 oder Anfang 2026.