Opel Insignia GSi Sports Tourer Testbericht

Der sportliche Insignia GSi kommt als Limousine namens Grand Sport und als Kombi namens Sports Tourer. Sein Vorgänger, der Opel Insignia OPC, muss sich hinten anstellen. Der neue Insignia Kombi ist gewachsen und zwar deutlich auf 5,00 Meter Länge und 2,83 Meter Radstand.

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Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Sportlich agiles Handling
  • Gute Ausstattung
  • Viel Platz

Was nicht so gut ist

  • Nur zwei Jahre Garantie
  • Schutzloser Unterboden
  • Unpraktischer USB-Anschluss

Opel Insignia GSi Sports Tourer: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Opel Insignia GSi Sports Tourer

Überdurchschnittlich ist das Fahrverhalten. Die Form von Opels großem Kombi mag einem nicht mehr so charakterstark erscheinen, aber was das Fahren angeht, befindet sich das aktuelle Modell im Vergleich in einer anderen Welt. Das liegt einerseits am massiv geringeren Gewicht – eine Schwäche des Vorgängers – und andererseits an der gelungenen Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung.

Einem zum Fahrerauto gewandelten Sports Tourer steht ebenso gut zu Gesicht, dass die Bedienung – ein anderer Schwachpunkt der ersten Insignia Serie – verbessert wurde und neue, zuvor nicht lieferbare Extras eingeführt wurden.

Der Insignia GSi Sports Tourer eignet sich bestens für den sportlichen Familienvater. Serienmäßige 210 PS und Allradantrieb machen den Rüsselsheimer Kombi zur Allzweckwaffe. Im Vergleich zum alten OPC bietet der neue GSi deutlich mehr Platz und fährt sich viel dynamischer durch eine Kurve.

Damit erfüllt sich das mit dem “Sports” und “Tourer” tatsächlich. Das macht den Insignia GSi Sports Tourer nicht nur zum besten großen Opel seit Jahren, sondern auch zu einem ernsthaften Konkurrenten in der Mittelklasse.

Wie viel kostet der Opel Insignia GSi Sports Tourer?

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Der 2.0 Biturbodiesel mit 210 PS Leistung und dem satten Pfund von 480 Newtonmetern maximalem Drehmoment ist ein reizvoller Motor, der nicht viel mehr schluckt als kleinere Dieselaggregate.

Unter Traktionsproblemen leidet der serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattete Insignia GSi Sports Tourer auch nicht. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt ihm in 8,0 Sekunden. Möchte man den rassigen Rüsselsheimer wieder entschleunigen,  gelingt dies spielend leicht mit den verbauten Brembo High-Performance-Bremsen.

Platz und Praxistauglichkeit

Was mit Fahrerauto gemeint ist, lässt sich auf dem Fahrerplatz am besten spüren. Die Instrumente und Schalter richten sich mehr als zuvor hin zum Insignia-Pilot. Die Bedienbarkeit vereinfacht die geringere Anzahl an Schaltern an der Mittelkonsole. Das Konzept überzeugt aber nicht ganz, da sich nun zu viele Schalter am Lenkrad finden. Trotzdem fährt man, nach etwas Eingewöhnung, besser damit.

Auch bei der Verarbeitungsqualität bleibt noch etwas Spielraum zur Verbesserung, aber der Innenraum wirkt mit neuen Materialien, Farben und Extras trotzdem gediegener und nobler. Gediegener fällt auch das Sitzen aus. Auf den AGR-Gesundheitssitzen sitzt man wie Gott in Frankreich und im Fondabteil fast fürstlich.

Die große, sich optional nach einem Fußkick in Richtung Stossfänger elektrisch öffnende Heckklappe offenbart ein Raumwunder mit Sportlergenen. Der Insignia GSi Sports Tourer hält im Kofferraum 560 Liter und 1.665 Liter bei umgeklappter Rückbank bereit.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der GSi setzt sich äußerlich vom herkömmlichen Insignia Sports Tourer ab. Zu danken ist dies der Vielzahl an GSi-Anbauteilen wie Heckspoiler, Seitenschwellern und Stoßfängern.

Opels Flaggschiff hat bei den Assistenzsystemen viel zu bieten. Mit dem adaptiven LED-Matrix-Licht leuchtet der GSi Sports Tourer die Fahrbahn mit sich situativ anpassendem Lichtkegel aus. Im Maximalfall leuchtet das LED-Fernlicht 400 Meter weit.

Eine 360-Grad-Kamera mit einem Rundumblick aus der Vogelperspektive erleichtert Parkmanöver. Und der adaptive ACC-Tempomat, der, einmal aktiviert, abhängig vom Vorausfahrer das Tempo und den Abstand hält, sorgt auf langen Autobahnfahrten für Bequemlichkeit. Bei Bedarf leitet der Insignia mit Hilfe des Radars auch eine automatische Notfallbremsung ein.

Der aktive Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur und der Rückfahr-Assistent mit Warnung vor querendem Verkehr hinter dem Fahrzeug werten die Sicherheitsausstattung ebenso auf.

Der Insignia GSi Sports Tourer ist ein Versprechen auf mehr Sportlichkeit, Luxus und Extras, die sich zuvor nicht im Lieferprogramm befanden, etwa das empfehlenswerte Head-up-Display, das die Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Navihinweise auf die Windschutzscheibe in das direkte Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Im Winter sichert die beheizbare Frontscheibe die Sicht und das beheizbare Lenkrad sorgt bei niedrigen Außengraden für schnelles Wohlbefinden am Steuer. Und auch die Passagiere in der zweiten Reihe können sich mit der Sitzheizung für die beiden äußeren Fondplätze über mehr Wärme freuen.

Das Touchscreen-Infotainment präsentiert sich im Insignia GSi Sports Tourer verbessert. Via Apple CarPlay und Android Auto wird das Smartphone nahtlos ins Infotainment integriert. Das beste Stück lässt sich, wenn es zu den neueren Geräten zählt, auch kabellos induktiv laden.

Summa summarum erhält man mit dem Opel Insignia GSi Sports Tourer eine gute Ausstattung und viel Auto fürs Geld. Das ist typisch Opel, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

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