Dacia Bigster: Das neue Flaggschiff kommt im Januar 2025
09. Oktober 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Dacia kann auch größere Autos bauen und greift mit dem Dacia Bigster im C-Segment an. Mit einem Kampfpreis von unter 25.000 Euro soll der Bigster eine starke Alternative zum VW Tiguan oder Hyundai Tucson bilden. Wir haben alle Bilder und Infos der Präsentation.
Dacia hat sich mittlerweile etabliert als preiswerte Marke mit guten Angeboten für den kleinen Geldbeutel. Der Bigster soll das Segment über dem Duster abdecken und ist das neue Flaggschiff der Marke. Als SUV im C-Segment ist der große Dacia nun in direkter Konkurrenz mit Platzhirschen wie dem VW Tiguan
- Mittelklassen-SUV zum kleinen Preis
- Hybrid und Mildhybrid-Varianten zum Start
- Verkaufsstart Januar 2025
- Physische Premiere auf dem Pariser Autosalon 2024
Der Dacia Bigster hatte bei seiner Vorstellung als Concept Car bereits viel Beifall erhalten, nun wurde das Serienmodell offiziell vorgestellt und wird auch auf dem Pariser Autosalon 2024 vertreten sein. Alle Infos und Bilder gibt es hier:
Dacia Bigster: Preise und Verkaufsstart
Bei der Präsentation des neuen Bigster hat Dacia noch keinen konkreten Preis genannt, aber gleichzeitig betont, dass das Einstiegsmodell unter 25.000 Euro zu haben sein soll. Für den Hybrid soll auch die Obergrenze von 30.000 Euro eingehalten werden. Dies wären absolute Kampfpreise im Vergleich mit dem VW Tiguan, den es erst ab 38.000 Euro zu kaufen gibt.
Insgesamt soll es vier Ausstattungslinien geben: Essential, Expression sowie die teureren Varianten Journey und Extreme. Journey und Extreme sind preislich in der gleichen Höhe unterwegs, legen den Fokus aber auf andere Gebiete. Für mehr Komfort sollten Kundinnen und Kunden sich für Journey entscheiden, während Extreme als Angebot für Outdoor-Fahrer entwickelt wurde.
Wie preiswert der Bigster dann am Ende wird zeigt sich spätestens zum Verkaufsstart im Januar 2025. Aber mit den Erfahrungswerten vom Dacia Duster oder Spring können wir davon ausgehen, dass der Hersteller ein sehr strenges Auge auf dem Preis haben wird.
Dacia Bigster: Außendesign
Mit 4,57 Metern Länge, 1,81 Metern Breite, 1,71 Metern Höhe und fünf Sitzen ist der Bigster groß genug für Ausflüge mit der Familie und bietet auch im Inneren genug Platz für Transporte. Der Bigster soll für Erschwinglichkeit, Coolness, Modernität und Bodenständigkeit stehen, so wie Dacia sich als Marke versteht.
Im Konzept zeigte sich der Bigster sehr kantig und linear in der Optik. Beim Serienmodell sind einige der auffälligeren Stilelemente abgeschliffen worden, sodass der Bigster im Großen und Ganzen ein größerer Duster ist. Vor allem von vorne ist die Ähnlichkeit gut zu sehen. Die kantigen Linien und auch der Unterfahrschutz sorgen für ein sehr robustes Aussehen.
Auch in der Seitenansicht sind die Ähnlichkeiten zum Duster da, gut zu sehen an den hinteren Türgriffen, die es beim kleinen Bruder genauso gab. Die zusätzliche Länge des Bigsters macht sich dann vor allem an den Überhängen bemerkbar.
Beim Heck zeigen sich auch die Y-förmigen Heckleuchten der neuen Dacia-Designsprache und setzen einen zusätzlichen Akzent. Für die Bereifung können sich die Kunden zwischen 17, 18 und 19-Zoll-Varianten entscheiden. Auch bei den Lackierungen gibt es gegen Aufpreis die Möglichkeit von Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach
Dacia Bigster: Antrieb und Motor
Der Bigster baut auf die flexible CMF-B Plattform, die von Dacia und Lada zusammen entwickelt wurde. Dank dieser Plattform sind Verbrenner, Hybrid, Gas und auch Elektro möglich. Zum Start des Bigster gibt es zunächst die Auswahl zwischen drei Varianten. Das Einstiegsmodell ist der Dacia Bigster TCe 140 mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit einem 48-V-Mildhybrid, 140 PS Leistung und einem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Die zweite Variante ist der Bigster TCe 130 4×4 mit Allradantrieb. Auch hier ist der 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 48 V-Mildhybridsystem im Einsatz und kommt auf 130 PS Leistung. Das neue Top-Modell ist der Bigster Hybrid 155. Hier arbeitet ein 107 PS starker Vierzylinder-Benzinmotor zusammen mit zwei Elektromotoren und kommt damit auf 155 PS Systemleistung. Der Hybrid soll bis zu 80 % der Zeit im Stadtverkehr im reinen Elektromodus fahren können und dadurch äußerst effizient unterwegs sein.
Dacia Bigster: Innenraum und Infotainment
Beim Innenraum ist der Hauptfokus des Bigster eindeutig die Nützlichkeit. Vor allem das Platzangebot ist lobend hervorzuheben. Mit 667 Litern Platz im Kofferraum schlägt der Bigster den VW Tiguan und auch andere Konkurrenten wie etwa den Kia Sportage oder den Hyundai Tucson. In Sachen Dekor dominiert wenig überraschend Hartplastik den Innenraum, einzige Ausnahme ist das lederbezogene Lenkrad oder das optionale Panorama-Schiebedach.
Aber auch für Passagiere ist großzügig bemessen worden. Sowohl Kopf- als auch Beinfreiheit muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken und auf den Sitzen lässt sich komfortabel Platz nehmen. So gibt es gegen Aufpreis auch Lendenwirbelstützen für die Vordersitze. Ebenfalls praktisch ist das “YouClip”-Zubehörsystem von Dacia, welches an fünf (bzw. sieben gegen Aufpreis) Punkten im Innenraum einfache Andockstationen für mehr Stauflächen oder anderen Zubehörmöglichkeiten wie Kleiderbügel, Becherhalter oder Induktionsladegerät schafft.
Für die Bedienung des Fahrzeugs gibt es eine digitale Instrumentenanzeige über 7 bzw. 10,1 Zoll, während das Infotainment einen zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole nutzt. Kabellose Einbindung von Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls mit an Bord neben dem Multimediasystem Media Nav Live, welches bei den höheren Ausstattungspaketen Serie ist. Bei den Assistenzsystemen lassen sich über Schnellauswahlfunktionen auch die bevorzugten Sicherheitsassistenten individuell einstellen.
Dacia Bigster: Zubehör
Der Bigster kann nicht nur als komfortable Familienkutsche genutzt werden, auch für das ein oder andere Outdoor-Abenteuer soll der SUV geeignet sein und Dacia bietet dementsprechend auch Zubehör. So gibt es Dachgepäckträger ein Sleep Pack, welches den Innenraum in ein mobiles Schlafzimmer mit Doppelbett verwandelt oder auch eine Cargo Box und andere Goodies.