Citroen e-Berlingo Kastenwagen Testbericht
Der Citroen e-Berlingo Kastenwagen zielt auf Handwerker:innen und Gewerbetreibende. Dabei will er nicht nur durch viel Platz und Flexibilität, sondern auch durch seinen Elektroantrieb überzeugen.
- Barkauf
- 34.403 €
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Citroen e-Berlingo Kastenwagen: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Citroen e-Berlingo Kastenwagen
Schon seit 1975 gehört die französische Automarke zu Peugeot. In der Zeit hat sich die Tochterfirma im Gesamtkonzern namens PSA – und seit der Fusion mit Fiat-Chrysler übrigens Stellantis – schon so einige Modelle bei den französischen Mitstreitern abgeschaut.
So konnte sich Citroen trotz der günstigeren Preise als Qualitätsmarke etablieren. Was die Marke unter der Verwendung von Peugeot-Technologie jetzt schon wieder bereithält, dürfte Gewerbetreibenden mit Interesse an Elektromobilität schmeicheln.
Ein Geheimnis dürfte es nicht sein, dass Kastenwagen im Hochdachkombiformat insbesondere im städtischen Raum beliebt sind – logisch, denn mit überschaubaren Maßen und dennoch reichlich Platz im leeren Heckkasten lässt sich der ein oder andere Umzug oder Transport mit sperrigeren Gegenständen durchaus realisieren.
Dass das Kastenheck aus Gründen der gehobenen Nutzbarkeit recht karg wirkt, darf die Kundschaft bei einem solch praktischen Gefährt nicht stören – mehr Transport-Luxus gibt es wahrlich nicht, nur mehr Transport-Platz, sollten Sie letzten Endes doch ein größeres Gefährt benötigen.
Der Idee um einen elektrifizierten Kleintransporter ist folgerichtig der Citroen e-Berlingo Kastenwagen entsprungen. Dabei ist uns der Berlingo durchaus schon ein Begriff: Es handelt sich um den erfolgreichen Hochdachkombi, der bei Citroen schon in der dritten Generation sein Unwesen auf dem Markt treibt.
Der beste Weg, um sich den e-Berlingo Kastenwagen vorzustellen, ist wohl folgender: Ein Berlingo ohne Sitze im Heck und mit Elektromotor unter der Haube!
Wie viel kostet der Citroen e-Berlingo Kastenwagen?
Das Citroen e-Berlingo Kastenwagen Modell hat einen Listenpreis von 36.355 € bis 39.389 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 3.403 € sparen. Die Preise beginnen bei 34.403 € für Barzahlung.
Unsere beliebtesten Citroen e-Berlingo Kastenwagen Versionen sind:
Modellvariante | Carwow Preis ab | |
---|---|---|
50kWh M 2,4t 4dr | 34.403 € | Angebote vergleichen |
50kWh XL 2,4t 4dr | 35.648 € | Angebote vergleichen |
Citroen e-Berlingo Kastenwagen: Reichweite und Ladedauer
Adieu, Verbrennermotoren! Bonjour, Elektromotor – gut, ganz aus dem Programm genommen wurden die herkömmlichen Benzin- und Dieselschlucker bei Citroen noch nicht, aber die Implementierung vieler neuer E-Modelle in das Produktportfolio macht Hoffnung und Lust nach mehr.
Mit dem Citroen e-Berlingo werden Sie zwar keine Bäume ausreißen können, aber für den täglichen Einsatz in der Stadt dürften die maximal 278 Kilometer Reichweite mehr als genügen. Der kombinierte Verbrauch liegt zwischen 20,0 und 22,1 kWh/100 km.
Zum Einsatz kommt ausschließlich der bewährte PSA-Elektromotor mit 136 PS, der schon in anderen Modellen seine Praxistauglichkeit bewiesen hat. Am besten vergleichen Sie die Fahrt im e-Berlingo mit entspanntem Flanieren an der Münchner Isar oder der Hamburger Elbe – entschleunigend und dennoch kommen Sie stetig vorwärts.
136 PS genügen, um den Transporter in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h voranzutreiben – gar nicht so übel für einen gemütlichen Transport-Gnom. Bei 135 km/h ist spätestens Schluss.
Besonders erfreulich ist an der 50-kWh-Batterie aber die kurze Ladedauer: Wer auf der Fahrt doch ein Päuschen einlegen muss, weil der Füllstand nachgebessert werden muss, verbindet die Aufladephase einfach mit einem kleinen Kaffeekränzchen und kann nach einer halben Stunde die Ladung von 0% auf 80% bestaunen.
Platz und Praxistauglichkeit
Was die Form eines Hochdachkombis aufweist, ist ähnlich geräumig wie ein Van. Zugegeben: Mit den Transportkapazitäten eines Vans im Bezug auf die Menge der Fahrgäste kann ein e-Berlingo Kastenwagen nicht mithalten – dafür ist er aber auch nicht gedacht.
Vielmehr sollen hier Tüftler:innen, Bastler:innen, Gewerbetreibende und Praktiker:innen auf ihre Kosten kommen. Und überhaupt: Wenn Sie doch mehr Köpfe mitnehmen wollen, können Sie den Elektro-Transporter auch mit Doppelkabine ordern.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Obwohl es sich beim e-Berlingo Kastenwagen nicht um ein Luxus-Vehikel handelt, können Sie ihn auf Wunsch doch recht possierlich ausstatten: Für den Elektro-Transporter gibt es entweder Länge L1 oder die Doppelkabine mit der Ausstattung Control, die Variante Club erhalten Sie entweder in den Längen L1 oder L2.
Control
Damit Sie immer die Kontrolle behalten: Serienmäßig verbaut sind im Control ABS und ESP, ein Audiosystem mit 5-Zoll-Touchscreen sowie USB- und Bluetooth-Schnittstelle, ein Fernlichtassistent und Verzurrösen im Laderaum.
Club
Wer Club wählt, erhält obendrein eine elektrische Parkbremse, einen Fahrsitz mit Lendenwirbelstütze, Armlehne und Ablagefach, einen Tempomaten sowie eine Klimaanlage und Nebelscheinwerfer.
- Barkauf
- 34.403 €