Audi Q5 erste Fahreindrücke – Besser als je zuvor?
07. März 2025 von Andreas Heise

Dein Weg zum neuen Auto
Audi bringt mit dem neuen Q5 endlich die dritte Generation seines Erfolgsmodells auf den Markt – und die hat einiges zu bieten. Wer ein hochwertiges, komfortables und technisch hochgerüstetes SUV sucht, kommt kaum um den Q5 herum. Doch ist er wirklich der beste Vertreter der Mittelklasse?
Äußerlich bleibt Audi bei der erfolgreichen Formel: Ein dezent sportlicher Look, der sich elegant in die Modellpalette einfügt. Wer auf der Suche nach extrovertiertem Styling ist, sollte sich woanders umsehen.
Der Q5 hat Stil, ohne sich aufzudrängen. Besonders schön sind die Matrix-LED-Scheinwerfer, die nicht nur die Straße erleuchten, sondern mit anpassbaren Lichtsignaturen auch für ein optisches Highlight sorgen. Die digitale Lichttechnik, mit optionalen OLED-Heckleuchten, sorgt nicht nur für ein bisschen Wow-Effekt, sondern warnt auch den Verkehr in der Umgebung.
Innen geht Audi mit der “Digital Stage” einen Schritt weiter. Ein 14,5-Zoll-Infotainment-Display und ein 11,9-Zoll-Tacho-Display sorgen für eine futuristische Atmosphäre. Doch so beeindruckend das Display auch sein mag – die Bedienung ist bei voller Fahrt alles andere als intuitiv. Und obwohl Audi das Interieur mit hochwertigem Leder und Metallelementen ausstattet, gibt es an einigen Stellen noch reichlich Plastik, das den Premium-Anspruch etwas schmälert.
Die Sitzplätze bieten viel Raum für Erwachsene und dank der verschiebbaren Rückbank lässt sich der Innenraum flexibel anpassen. Aber: Trotz längeren Radstands ist der Kofferraum im Vergleich zum Vorgänger nur marginal gewachsen – mit 520 Litern bleibt der Platz hinter der Konkurrenz wie dem BMW X3 oder dem Mercedes GLC zurück.
Audi setzt auf eine mildhybridisierte Motorenpalette. Der Benziner und der Diesel, jeweils 204 PS stark, bieten sich als ruhige, effiziente Alltagsbegleiter an, während der SQ5 mit seinem V6-Benziner (367 PS) die sportliche Fraktion bedient. Eine Plug-in-Hybrid-Variante mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern wird später erwartet – aber wer es eilig hat, wird sich mit den aktuellen mildhybriden Motoren zufrieden geben müssen.
Auf der Straße zeigt der Q5, was er kann. Das Fahrverhalten ist besonders komfortabel, das adaptive Fahrwerk sorgt für eine angenehme Fahrt. In der Stadt erleichtert die progressive Lenkung das Manövrieren, während auf der Autobahn das Fahrverhalten ruhig und stabil bleibt.
Beim Fahren mit dem Basis-Benziner muss man jedoch etwas Geduld haben: Die Leistung ist beschränkt und die Beschleunigung fühlt sich bei Überholvorgängen eher schwach an. Hier ist der Diesel die bessere Wahl – er bietet mehr Drehmoment. Wer richtig Fahrspaß sucht, der kommt am SQ5 nicht vorbei.
Der Audi Q5 ist ein beeindruckendes SUV mit vielen technischen Raffinessen und einem komfortablen Fahrverhalten. Doch auch er ist nicht ohne Makel: Der Innenraum könnte an manchen Stellen hochwertiger sein und die Platzverhältnisse im Kofferraum hinken der Konkurrenz hinterher.
Wer ein SUV für den Alltag sucht, das gleichzeitig mit Premium-Technologie und Fahrkomfort punktet, wird mit dem Q5 zufrieden sein. Aber für echte Abenteurer und Platzhirsche gibt es andere attraktive Optionen, die mehr Platz und eine sportlichere Fahrdynamik bieten.