Audi Q5 Sportback gesichtet – Erste Testfahrten des SUV-Coupes

26. August 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.439 Bewertungen

Die dritte Generation des Audi Q5 steht bereits in den Startlöchern und mit dem gesichteten Erlkönig ist nun klar, dass es wieder eine Sportback-Variante neben dem Q5 geben wird. Alle Bilder und Infos!

Der Präsentation des neuen Audi Q5 ist bereits für den Herbst diesen Jahres angekündigt worden, dementsprechend sind die Ingenieure schon weit in der Entwicklung wie wir an dem gesichteten Erlkönig feststellen können. Der hier erwischte Testwagen ist offensichtlich ein Sportback des neuen Q5, es wird also wieder zwei Varianten des SUV geben. Alle Bilder und Infos zum neuen Audi Q5 Sportback gibt es hier.

  • Dritte Generation des Q5 kommt
  • Vorstellung des Sportback wohl zeitgleich oder zeitnah an die Präsentation des Q5 im Herbst 2024
  • Umfangreiche Modernisierung und Auffrischung des Designs des Q5 Sportback auf den Stand aktueller Audi-Modelle

Audi Q5 Sportback Erlkönig

Audi-Modelle ansehen

Neuer Audi Q5 Sportback: Außendesign

Die dritte Generation des Audi Q5 Sportback wird kein massives, neues Design darstellen, dennoch dürften es mehr Änderungen sein als beim Übergang von der ersten zur zweiten Generation. Zwar bleiben die Proportionen ähnlich, aber Audi hat ein auffälligeres Design für Front und Heck gewählt.

Audi Q5 Sportback Frontansicht

Starten wir beim Ausblick auf den neuen Audi Q5 Sportback mit der Front. Sofort fallen die flacheren Scheinwerfer auf, die begleitet werden von einem höheren Lufteinlass unten neben den seitlichen Öffnungen. Der Grill ist ebenfalls umgeändert worden und betont die Breite des SUV-Coupes. Ansonsten könnten wir bei den Scheinwerfern auch eine ausgearbeitete Leuchtsignatur sehen.

Audi Q5 Sportback auf Testfahrt Seitenansicht

Bei den Abmessungen dürfte der neue Q5 etwas wachsen. das aktuelle Modell ist 4,70 Meter lang und für das neue Modell könnte dann die 4,80-Meter-Marke gerissen werden. Der neue Q5 und auch der Q5 Sportback basieren auf der Premium Platform Combustion (PPC), wie sie auch schon beim Audi A5 zum Einsatz kommt. Das Heck des neuen Audi Q5 Sportback wird dominiert von dem Leuchtband, welches sich über die komplette Breite des Fahrzeugs zieht.

Audi Q5 Sportback auf Testfahrt Heckansicht

Dieses Leuchtband dürfte es auch als digitale OLED Version kommen und damit auch mit einer aktiven, digitalen Leuchtsignatur, die sich während der Fahrt ändert. Am Dach befindet sich ein Dachspoiler für die Sportlichkeit des Wagens, während die Karosserie typisch für einen Sportback an ein Coupe erinnert.

Neuer Audi Q5 Sportback: Antrieb

Beim Antrieb des neuen Audi Q5 Sportback dürften sich die Ingolstädter an die momentan bereits bestehenden Varianten halten. Die Kundschaft kann sich also höchstwahrscheinlich auf eine Auswahl zwischen Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid freuen. Diese gibt es dann auch in Varianten mit Vorderradantrieb oder Allradantrieb. Die Leistung der Motoren liegt beim momentanen Modell zwischen 204 und 341 PS, auch am Automatikgetriebe dürfte es wenig Änderungen geben.

Der Plug-in-Hybrid des aktuellen Modells schafft nur eine rein elektrische Reichweite von knapp 60 km, Audi dürfte eine Erhöhung auf bis zu 100 km anstreben. Dann könnten Fahrerinnen und Fahrer bis zu 130 km/h emissionslos fahren.

Neuer Audi Q5 Sportback: Innenraum und Infotainment

Mit der dritten Generation des Audi Q5 Sportback dürfte auch der Innenraum eine ausführlich Modernisierung bekommen. So rechnen wir mit einer zunehmenden Digitalisierung des Cockpits und dem Wegfall weitere Knöpfe, wie es auch in anderen neueren Audi-Modellen zu sehen ist. Zwei Bildschirme, einer für die digitale Instrumentenanzeige und ein zentraler für das Infotainment dürften uns erwarten, gegen Aufpreis ist wahrscheinlich auch ein dritter Monitor für den Beifahrer zu haben.

Audi Q5 Sportback Erlkönig auf Testfahrt

Ein neues Head-up Display dürfte größer ausfallen und dann Geschwindigkeit, Assistenzsysteme, Navigation und Medienwiedergabe anzeigen. Auch bei den Sicherheitsassistenten steht ein Upgrade an und die verbesserten Werkzeuge, dürften dem neuen Q5 Sportback autonomes Fahren auf Level 2 ermöglichen. Künstliche Intelligenz über ChatGPT wird wahrscheinlich ebenfalls seinen Einzug in den Q5 halten.

Neuer Audi Q5 Sportback: Verkaufsstart und Preis

Noch gibt es zum Verkaufsstart und Verkaufspreis noch keine offiziellen Daten. Für die momentane Generation folgte der Sportback 4 Jahre nach dem normalen Q5. Eine so lange Wartezeit dürfte uns nicht bevorstehen. Schließlich ist die Präsentation des neuen Q5 bereits für den Herbst 2024 geplant und aufgrund des gesichteten Erlkönigs dürfte auch der Sportback fast präsentierfertig sein. Der Sportback könnte also zeitgleich mit dem normalen Q5 eingeführt werden.

Beim Preis lässt sich mit einer Preiserhöhung rechnen. Momentan gibt es den Q5 Sportback ab einem Listenpreis von 53.550 Euro.

Audi-Modelle ansehen