Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
126 - 161 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Aus dem Audi A4 entwickelten die Ingolstädter die Audi A5 Limousine. Mit einer Länge von 4,83 Metern positioniert sich die Limousine klar in der Mittelklasse.
Die Namensänderung hat aber nicht nur mit der Größe zu tun. Audi verfolgt eine neue Nomenklatur, in der nur noch die Elektromodelle gerade Zahlen tragen. Verbrennungsmodelle wie die A5 Limousine erhalten ungerade Ziffern, so dass Audi künftig auf den Zusatz "e-tron" wie beim Audi Q4 e-tron verzichten kann.
Dennoch spielt die Elektrifizierung auch bei der Audi A5 Limousine eine wichtige Rolle. Insbesondere das Mild-Hybrid-System bei den Dieselmotoren trägt zur Teielektrifizierung bei, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Benziner bleiben außen vor – vorerst
Interessanterweise kommt dieses MHEV-System bei den Benzinern nicht zum Einsatz. Die nächste Stufe der Elektrifizierung erwartet Audi im Jahr 2025, wenn zwei weitere Plug-in-Hybridantriebe verfügbar sein sollen. Bis dahin bleibt das Motorenangebot eher überschaubar.
Das Längenwachstum betrifft vor allem den Radstand, der um sieben Zentimeter verlängert wurde. Dadurch verbessert sich das Raumangebot für die Passagiere der Audi A5 Limousine spürbar.
Das Kofferraumvolumen der Audi A5 Limousine fällt dagegen je nach Motorisierung mit 417 bis 445 Litern etwas geringer aus. Selbst das Vorgängermodell, die A4 Limousine, bot mehr Stauraum und kratzte bereits an der 500-Liter-Marke. Der Kapazitätsverlust beim Generationswechsel könnte unter anderem auf die größere Batterie im Heck zurückzuführen sein.
Der verlängerte Radstand wirkt sich positiv auf den Fahrkomfort und die Fahrstabilität aus. Die Audi A5 Limousine bietet eine ausgewogene Kombination aus Federungs- und Dämpfungskomfort mit sportlicher Note. In der Fahrdynamik punktet die Limousine mit einer Vielseitigkeit, die in diesem Fahrzeugsegment häufig erwartet wird.
Die Basis der Audi A5 Limousine bietet bereits viel, doch die wahre Faszination liegt in den technisch ausgereiften Sonderausstattungen. Dazu gehören Highlights wie das Beifahrer-Display oder das Panorama-Glasdach mit variabler Transparenz, die beide zu den besonders attraktiven Sonderausstattungen zählen. Auf diese Details gehen wir später noch näher ein.
Neue Technologien, alte Probleme?
Natürlich hat auch die Audi A5 Limousine ihre Schwächen. Während das Kofferraumvolumen etwas kleiner ausfällt, gibt es bei der Bildqualität und der Reaktionszeit der Rückfahrkamera noch Luft nach oben - sie könnte schärfer und schneller sein.
Außerdem setzt Audi bei der Limousine auf neue, berührungsempfindliche Tasten am Multifunktionslenkrad. Diese Bedienelemente haben bereits bei Volkswagen für Diskussionen gesorgt, da sie in der Bedienung oft unpräzise reagieren, und VW selbst kehrt inzwischen wieder zu herkömmlichen Tasten zurück.
Insgesamt bietet die Audi A5 Limousine jedoch ein sehr ansprechendes Gesamtbild. Sie verbindet eine moderne, frische Optik mit hohem Fahrkomfort und großzügigem Platzangebot für die Passagiere. Obwohl der Fokus mehr auf den Innenraum als auf den Kofferraum gelegt wurde, bleibt die Limousine mit ihren teilelektrifizierten Dieselmotoren und dem vergleichsweise günstigen Preis ein konkurrenzfähiges Angebot in ihrem Segment.
Wie viel kostet die Audi A5 Limousine?
Das Audi A5 Limousine Modell hat einen Listenpreis von 45.200 € bis 64.490 €.
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Unsere beliebtesten Audi A5 Limousine Versionen sind:
Im Wettbewerbsumfeld positioniert sich die Audi A5 Limousine als preislich attraktive Wahl. Zu den Hauptkonkurrenten zählen die BMW 3er Limousine und die Mercedes-Benz C-Klasse Limousine. Beide Modelle sind bereits seit längerer Zeit auf dem Markt und liegen dennoch preislich einige hundert Euro über der neuen Audi A5 Limousine, was sie zu einer interessanten Option für preisbewusste Menschen macht.
Leistung und Fahrkomfort
Die Motorenpalette der Audi A5 Limousine umfasst Benzin- und Dieselvarianten mit einem Leistungsspektrum von 150 bis 204 PS. Das vorläufige Spitzenmodell ist der Audi S5, der bis zu 367 PS auf die Straße bringt. Ab 2025 wird die Modellpalette um zwei Plug-in-Hybride mit wahlweise 299 oder 367 PS erweitert.
Die Vielfalt hält sich allerdings in Grenzen: Den einzigen Benziner, den 2.0 TFSI, gibt es nur in zwei Leistungsstufen - mit 150 PS oder 204 PS. Für die stärkere Version ist optional der Allradantrieb quattro erhältlich.
Hinzu kommt der 2.0 TDI Diesel, der ebenfalls 204 PS leistet und ebenfalls mit oder ohne quattro-Antrieb angeboten wird. Alle Varianten der Audi A5 Limousine sind mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, ein manuelles Getriebe wird nicht angeboten.
Der Diesel bringt Dynamik
Wer auf die Mildhybrid-Technologie von Audi - das MHEV plus-System - setzen möchte, muss derzeit auf die Dieselmodelle zurückgreifen, da die Benziner bis zum geplanten Erscheinen der Plug-in-Hybride noch keine Elektrifizierung bieten.
Der Einstieg in die Motorenpalette der Audi A5 Limousine beginnt mit dem 2.0 TFSI mit 150 PS. Er beschleunigt das Fahrzeug in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Im Alltag reicht der turbogeladene Vierzylinder zwar für ein souveränes Vorankommen, echter Fahrspaß kommt aber nicht auf.
Deutlich dynamischer ist die stärkere Variante des gleichen Motors, die 204 PS leistet. Hier dauert der Sprint auf 100 km/h nur noch 7,8 Sekunden, mit Allradantrieb sogar nur 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 245 km/h, was ein deutlich agileres Fahrerlebnis ermöglicht.
Noch sportlicher geht es mit dem 2.0 TDI zu, der mit 204 PS ebenfalls zügig beschleunigt. Mit Frontantrieb beschleunigt er in 7,7 Sekunden auf 100 km/h, mit quattro sogar in nur 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h mit Frontantrieb und bei 236 km/h mit Allradantrieb.
Die Anhängelast variiert je nach Motorisierung: Sie liegt beim kleineren Benziner bei 1.500 Kilogramm und steigt beim Allrad-Diesel auf 1.800 Kilogramm.
Auch das Leergewicht der Audi A5 Limousine liegt je nach Motorisierung zwischen 1.770 und 1.960 Kilogramm, was sich beim Fahren zwar bemerkbar macht, aber keineswegs stört. Eine große Stärke der Limousine ist das Fahrwerk, das sehr harmonisch mit der Lenkung zusammenarbeitet. Die Lenkung spricht präzise und direkt an, ohne dass das Fahrzeug nervös oder unsicher auf der Straße liegt. Der verlängerte Radstand trägt zu einem stabilen, neutralen Fahrverhalten bei, das für ein angenehmes und souveränes Fahrerlebnis sorgt. Audi hat mit der A5 Limousine eine perfekte Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit gefunden, die in dieser Fahrzeugklasse hervorragend zur Geltung kommt.
Platz und Praxistauglichkeit
Dass Autos immer größer werden, zeigt auch die Audi A5 Limousine. Sie ist rund 4,83 Meter lang, ohne Spiegel 1,86 Meter breit und 1,44 Meter hoch.
Beim Platzangebot gibt es allerdings Licht und Schatten. Positiv hervorzuheben ist das großzügige Raumangebot in der ersten Sitzreihe: Hier finden auch größere Personen ausreichend Platz. Mit 104,3 Zentimetern Kopffreiheit bietet die Limousine sogar etwas mehr Raum als der Avant mit 103,6 Zentimetern.
Im Fond sieht das Bild allerdings anders aus. Hier schneidet die Limousine mit 96,1 cm Kopffreiheit etwas schlechter ab als der Avant mit 97,7 cm. Allerdings profitiert auch die Limousine von ihrem 2,90 Meter langen Radstand, was vor allem der Beinfreiheit zugute kommt.
Bei der Schulter- und Ellenbogenfreiheit gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Karosserievarianten. Vorne stehen 145,6 Zentimeter Schulter- und 152,4 Zentimeter Ellbogenfreiheit zur Verfügung, hinten sind es 140,0 Zentimeter Schulter- und 146,6 Zentimeter Ellbogenfreiheit.
Die A5 Limousine bietet sowohl in der Höhe als auch in der Breite ein großzügiges Platzangebot für Fahrer und Passagiere. Die gestreckten Maße der Karosserie kommen vor allem dem Innenraum zugute!
Betrachtet man die Schwachstellen der neuen Generation der Audi A5 Limousine, kommt man unweigerlich auf das Kofferraumvolumen zu sprechen.
Trotz ihrer beachtlichen Abmessungen fällt das Kofferraumvolumen bei den Dieselmotoren und dem Allrad-Benziner mit 417 Litern eher bescheiden aus. Bei den frontgetriebenen Benzinern sind es immerhin bis zu 445 Liter, aber auch das bleibt hinter den Erwartungen zurück.
Das eigentliche Problem liegt darin, dass die Audi A5 Limousine trotz des Größenzuwachses weniger Stauraum bietet als das Vorgängermodell.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Bereits in der Grundausstattung ist die Audi A5 Limousine umfangreich ausgestattet. Zum Standard gehört das Curved-Panoramadisplay mit OLED-Technologie, das sich aus einem 11,9-Zoll-Digitalinstrument und einem 14,5-Zoll-Touchscreen zusammensetzt.
Optional lässt sich diese eindrucksvolle Display-Einheit durch ein 10,9-Zoll-Beifahrerdisplay erweitern. Dieses erlaubt den Mitfahrenden, während der Fahrt Filme zu schauen oder das Infotainment zu steuern, ohne dass die Fahrenden dabei abgelenkt werden. Dank der cleveren Technologie erscheint das Display aus der Perspektive des Fahrers lediglich schwarz.
Wer bisher bei Audi die angewinkelten Displays unterhalb des Haupt-Touchscreens gewohnt war, wird bei der A5 Limousine feststellen, dass diese nun fehlen. Wirklich vermissen wird man sie jedoch nicht, da die Bedienung während der Fahrt oft unpraktisch war. Stattdessen findet sich an dieser Stelle lediglich eine praktische Ausstattung aus 2 USB-C-Ladeanschlüssen sowie dem bekannten 12-Volt-Anschluss.
Die Anordnung der Bedientasten folgt jedoch einem nicht unumstrittenen Vorbild.
Die Bedienung in der Audi A5 Limousine hat sich insgesamt deutlich verbessert. Allerdings gibt es einen Punkt, der schon bei anderen Modellen für Kritik sorgte: die Touch-Tasten am Multifunktionslenkrad. Diese Tasten, die schon bei Volkswagen für Unmut sorgten, sind nicht nur wegen ihrer Klavierlackoptik, die Fingerabdrücke sichtbar macht, problematisch, sondern auch wegen der Zusatzfunktionen, die sie bieten. So lässt sich beispielsweise die Lautstärke durch einfaches Wischen regulieren, was zwar innovativ klingt, in der Praxis aber schnell zu ungewollten Aktionen führen kann.
Gerade beim Fahren im Kreisverkehr oder beim Rangieren kann es passieren, dass die Tasten versehentlich mit dem Handballen betätigt werden, was zu unerwünschten Eingaben führt.
Zu den spannendsten Sonderausstattungen der Audi A5 Limousine gehört zweifellos das Panorama-Glasdach mit schaltbarer Transparenz, das für einen Aufpreis von über 2.000 Euro erhältlich ist. Per Knopfdruck lässt sich das Glasdach bei zu starker Sonneneinstrahlung sofort verdunkeln.
Möglich macht dies die Elektrochromie-Technologie, bei der elektrische Spannung Kristalle im Glas so verändert, dass das Dach transparent oder undurchsichtig wird - ganz ohne die herkömmliche Sonnenblende.
Ein besonderes Highlight: Das Glasdach lässt sich in bis zu sechs einzelne Segmente unterteilen, die sich individuell steuern lassen. So ist es beispielsweise möglich, je nach Bedarf und Sonneneinstrahlung nur den vorderen oder nur den hinteren Teil des Daches zu verdunkeln.
Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm
Auch der Verbrauch der Audi A5 Limousine liegt im soliden Mittelfeld. Der 150-PS-Benziner verbraucht im kombinierten WLTP-Zyklus zwischen 6,6 und 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Der stärkere Benziner mit 204 PS bleibt im Verbrauch identisch.
Etwas höher liegt der Verbrauch erwartungsgemäß bei der Allradvariante, hier sind 6,9 bis 7,7 Liter pro 100 Kilometer zu erwarten.
Interessant ist, dass sich der Einsatz der MHEV-plus-Technologie bei den Dieselmotoren kaum auf die Verbrauchswerte auswirkt. Der 204-PS-Diesel mit Frontantrieb verbraucht 4,8 bis 5,5 Liter auf 100 Kilometer, die quattro-Version liegt mit 5,1 bis 5,6 Litern nur geringfügig darüber.
Eine deutliche Verbrauchsreduzierung ist erst mit den kommenden Plug-in-Hybrid-Antrieben zu erwarten, sofern ein Großteil der Fahrten rein elektrisch erfolgt und die Batterie regelmäßig extern geladen wird.
Alle Motorisierungen der Audi A5 Limousine erfüllen die Abgasnorm Euro 6e. Die Benziner emittieren zwischen 150 und 176 g/km CO2 und liegen damit in den CO2-Klassen E bis G. Die Dieselmotoren emittieren zwischen 125 und 147 g/km CO2 und liegen damit in den Klassen D bis E.
Sicherheit und Schutz
Die Audi A5 Limousine wurde bisher noch nicht im Euro NCAP Crashtest geprüft, weshalb offizielle Testergebnisse derzeit noch fehlen. Die umfangreiche Sicherheitsausstattung lässt jedoch darauf schließen, dass auch dieses Modell hohe Standards erfüllt. Dazu gehören selbstverständlich alle Fahrerassistenzsysteme, die laut EU-Verordnung ab dem 7. Juli 2024 vorgeschrieben sind.
Die Limousine verfügt über eine breite Palette moderner Sicherheits- und Assistenzsysteme. Zur Serienausstattung gehört unter anderem Audi pre sense city, das den Verkehr überwacht und bei drohenden Kollisionen rechtzeitig eingreift. Darüber hinaus gibt es optionale Extras wie die Einparkhilfe plus oder den Parkassistenten, der die serienmäßige Einparkhilfe hinten erweitert.
Ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich und in der Sonderausstattungslinie edition one sogar serienmäßig ist der adaptive cruise control.
Zuverlässigkeit und Probleme
Für eine fundierte Aussage zur Zuverlässigkeit und zu möglichen Problemen der Audi A5 Limousine ist es noch zu früh. Es liegen noch keine ausreichenden Erfahrungswerte oder Langzeittests vor.
Bei der Fahrzeuggarantie zeigt sich Audi wenig großzügig. Der Hersteller gewährt 2 Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug, allerdings ohne Kilometerbegrenzung.
Ein Blick auf die Rückrufhistorie des Vorgängermodells, der Audi A4 Limousine, lässt jedoch vermuten, dass auch bei der A5 Limousine wenig Grund zur Sorge besteht. Beim A4 gab es in den vergangenen Jahren nur wenige Rückrufe, unter anderem wegen einer fehlerhaften Schweißnaht am Vordersitz, Problemen mit der Instrumententafel und dem Airbag, falschen Spur- und Sturzwerten an der Hinterachse sowie Korrosion an Teilen der Hinterachse.
Audi A5 Limousine FAQs
Wann kommt die Audi A5 Limousine?
Die Audi A5 Limousine wurde im Oktober 2024 fahrfertig präsentiert und wird ab November 2024 in den Audi-Autohäusern erhältlich sein.
Warum heißt der A4 jetzt A5?
Die nächste Generation des Audi A4 wird unter dem neuen Namen A5 eingeführt. Diese Namensänderung folgt Audis neuer Nomenklatur, die besagt, dass Elektroautos künftig gerade Nummern tragen, während die Verbrenner-Modelle ungerade Zahlen erhalten.
Welcher Motor ist im Audi A5 der beste?
Zu den stärksten Motoren für die Audi A5 Limousine gehören der 2.0 TFSI mit 204 PS und der 2.0 TDI, ebenfalls mit 204 PS. Beide Varianten sind auf Wunsch auch mit Allradantrieb (quattro) erhältlich.
Was passiert mit dem alten A5?
Das bisherige Audi A5 Coupé wird in Zukunft nicht mehr angeboten. Künftig stehen Kunden für Coupé-Varianten nur noch der Audi A7 Sportback oder SUV-Coupés wie der Q5 Sportback zur Verfügung.
Wo wird die Audi A5 Limousine gebaut?
Die Audi A5 Limousine wird im Werk Neckarsulm gefertigt.
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