Zweites Facelift für Volvo XC90 – Auffrischung für das SUV-Flaggschiff
04. September 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Das SUV-Flaggschiff von Volvo bekommt ein weiteres Facelift, nachdem die letzte Überarbeitung 2019 erfolgte. Damit fährt Volvo zweigleisig bei seinen Top-Modellen mit dem EX90 und dem neuen XC90.
Nachdem Volvo nun sein elektrisches Flaggschiff endlich auf den Weg bringen konnte, überarbeitet der Hersteller auch das Top-Modell für Verbrenner. Der XC90 bekommt also ein weiteres Facelift, nachdem er schon 2019 eine erste Überarbeitung erhalten hatte.
- Neue Designs Außen und Innen
- Erhältlich als Plug-in- und Mildhybrid
- Neues Fahrwerk für besseren Komfort
- Ab sofort bestellbar, Auslieferung erfolgt Ende 2024
Die zahlreichen Änderungen verlängern den Lebenszyklus des XC90 nochmals und bringen das Verbrenner-Flaggschiff auf den aktuellen Stand.
Zweites Facelift Volvo XC90: Exterieur
Beim Außendesign hat Volvo für den aktualisierten XC90 einen modernen Look gewählt, der sich an den neuen E-Autos von Volvo orientiert, dementsprechend bekommt der XC90 nicht nur neue frontale Lufteinlässe, sondern auch einen neue Stoßstange und weitere Anpassungen am Exterieur.
Darüber hinaus fallen vor allem die neuen flachen T-förmigen Scheinwerfer auf, die mit Matrix-LED-Technologie ausgerüstet sind. Die 15 verbauten Einzelsegmente haben zwei Lichtsignaturen und spielen auch Willkommens- und Abschiedsanimationen ab. Der Blick auf das Profil des Volvo XC90 zeigt auch ein neues Felgen- und Reifendesign ab 20 Zoll. Ansonsten haben sich die Designer noch auf das Heck konzentriert für das Facelift.
Ein dunkleres Design mit schwarzen, internen Rückleuchtenteilen statt dem bisherigem Chrom sorgen für klarere, vertikale Linien im Heck. Im Zusammenspiel mit den neuen Scheinwerfern vorne sind die Heckleuchten auch bei den Lichtsequenzen mit eingebunden.
Das Facelift des XC90 bietet auch einen neuen Rotton, Mulberry Red, bei der Lackierung an.
Volvo XC90 zweites Facelift: Motoren und Fahrwerk
Beim aktualisierten Volvo XC90 setzt der Hersteller auf drei Varianten, alle mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb: Plug-in-Hybrid und zwei Mildhybride. Der Plug-in-Hybrid trägt eine 400 Volt-Batterie mit 18,8 kWh Leistung mit sich, die für eine rein elektrische Reichweite von 71 km (WLTP) reicht. Parallel dazu arbeitet ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 310 PS und 400 Nm Drehmoment. Mit 6,4 kW Ladeleistung ist der Plug-in-Hybrid innerhalb von drei Stunden von 0 auf 100 % geladen.
Die zwei Mildhybrid-Varianten des XC90 unterscheiden sich in ihrer Leistung, ansonsten ist bei beiden ein Vierzylinder-Turbo verbaut. Die schwächere Variante bietet 250 PS und 360 Nm Drehmoment, während die stärkere mit 300 PS und 420 Nm Drehmoment punkten kann. Beide haben eine 48 Volt-Batterie an Bord für verbesserte Effizienz.
Für zusätzlichen Reisekomfort hat Volvo auch das Fahrwerk und die Dämpfung überarbeitet. Eine Doppelquerlenkerachse sowie die neue Frequency Selective Damping-Technologie sorgen für besseres Handling bei zusätzlichem Komfort. Optional ist auch eine Luftfederung erhältlich.
Volvo XC90 zweites Facelift: Interieur und Infotainment
Der Innenraum des überarbeiteten Volvo XC90 ist wie gewohnt variabel. So lässt sich das Fahrzeug als Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer konfigurieren und positioniert sich damit als Alternative zum Audi Q7 oder dem BMW X5. Neben den Anpassungen am Design und der Bedienung des Innenraums hat Volvo auch an der Akustik gearbeitet und die Dämmung der Kabine verbessert für eine ruhigere Fahrt. Auch die Sitze sind ganz für das Angenehme ausgerichtet und lassen sich alle individuell einstellen oder beheizen. Für die Vordersitze gibt es auch noch Belüftung und Massage oben drauf. Die weiteren Änderungen fokussieren sich auf das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Software.
Die digitale Instrumentenanzeige erstreckt sich über 12,3 Zoll und beinhaltet die wichtigsten Fahrtinformationen. Die Fahrerin oder der Fahrer können auch zwischen zwei Modi auswählen, die die angezeigten Informationen anpassen. Gegen Aufpreis gibt es beim Volvo XC90 auch ein Head-up Display mit weiteren Informationen direkt im Blickfeld.
Ansonsten fällt beim Innenraum natürlich das freistehende, zentrale Display ins Auge. Volvo hat hier nun einen 11,2-Zoll Touchscreen verbaut, wie auch schon bei den elektrischen Brüdern EX30 und EX90. Das Android-basierte Infotainment soll mit Schnellauswahltastern einfacher zu bedienen sein und bietet eine volle Google-Integration mit Google Maps, Google Assistant und dem Google Play Store.
Aber auch Apple CarPlay ist standardmäßig verfügbar, sodass die Einbindung des eigenen Handys keine Probleme darstellen sollte. USB-C ports und eine Ladeschale bieten genügend Lademöglichkeiten vorne und hinten. Das Infotainment hat auch eine Over-the-air Update-Funktion, wodurch es kontinuierlich verbessert werden kann, über die Volvo-App lassen sich auch zahlreiche Funktionen des Autos aus der Ferne steuern.
Die außerordentlich hohe Fahrsicherheit des XC90 bleibt natürlich auch beim zweiten Facelift erhalten mit der großen Anzahl von Assistenzsystemen, die im Auto verbaut sind. Radare, Sensoren und Kameras sorgen für umfassende Sicherheit und einfacheres Fahren über Pilot Assist und mehr.
Volvo XC90 zweites Facelift: Verkaufsstart und Preis
Die aktualisierte Variante des Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird noch 2024 in Produktion gehen. Auslieferungen sind für Ende 2024 geplant. Drei Ausstattungslinien stehen beim XC90 zur Auswahl. Der Listenpreis für das Einstiegsmodell beträgt 79.890 Euro, für den Plug-in-Hybrid sind 87.490 Euro fällig.