Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen ID.7 GTX Tourer Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,9 m
- Radstand
- 2,97 m
Der ID.7 GTX kommt von außen erstaunlich kompakt daher und bietet dennoch ein wirklich gutes Raumangebot innen, was sicher nicht zuletzt am langen Radstand liegt. Er ist etwas kürzer und schmaler als der BMW i5 Touring, dafür aber wenige Zentimeter höher.
Der lange Radstand des ID.7 GTX Tourer erlaubt nicht nur viel Beinfreiheit innen, sondern auch angenehm große Türen. In Kombination mit der Komforteinstiegs-Funktion (automatisches Zurückfahren beim Ein- und Aussteigen) ermöglicht dieseinen wirklich großzügigen Einstiegskomfort.
Elektroauto-typisch begeistert auch beim ID.7 GTX Tourer der nur 12,3 Meter kleine Wendekreis (exakt identisch mit dem Wettbewerbsmodell BMW i5 Touring) bei einem Tourer mit dieser Länge und dem großen Innenraumvolumen.
Wichtigste Technische Daten zum ID.7 GTX Tourer
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 584 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,6 - 18,8 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 86 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 91 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 9 h (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 200 kW): 26 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 200 kW
- Drehmoment: max. 560 Nm
- Leistung: 250 kW (340 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 605 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.714 l
Der ID.7 GTX Tourer verfügt über fünf vollwertige Sitzplätze mit viel Bein- und ebenso Kopffreiheit. Schon die serienmäßigen GTX-Sitze sind komfortabel, doch die optionalen ergoActive-Sitze bieten darüber hinaus auch äußerst angenehme Massage- und Belüftungsfunktionen. Platz ist im ID.7 GTX Tourer vorn sowie hinten und auch ganz hinten genügend vorhanden: Er bietet ausreichend Platz für fünf Personen plus Gepäck. Bis zu den Lehnen der ersten Sitzreihe (dachhoch mit Gepäcktrennnetz beladen) stehen bei umgeklappter Rücksitzbank sogar über 1.700 Liter Lade-Volumen zur Verfügung.
Damit bietet der ID.7 GTX Tourer signifikant mehr Ladevolumen als der BMW i5 Touring und erst recht als der Nio ET5 Touring. Noch größer ist der Abstand zu kleineren Konkurrenten wie demOpel Astra Sports Tourer Electric und dem Peugeot e-308 SW.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 91,0 kWh
Mit 16,6 - 18,8 kWh/100km verbraucht die sportliche GTX-Variante etwas mehr als der herkömmliche VW ID.7 Tourer. Doch dank der großen 86 kWh Batterie bleibt die Reichweite gut und liegt nur wenig unter 600 km.
Gewicht
Der ID.7 GTX Tourer beschleunigt und verzögert mühelos, vom naturbedingt schweren Gewicht der Akkus beim Elektroauto ist hier nichts zu spüren. Im Gegenteil: Durch die flache, aerodynamisch günstigere Bauweise als bei SUVs scheint die Batterie im Boden sogar fahrdynamisch gut zu liegen. Allerdings verklären beim ID.7 GTX Tourer zugegebenermaßen vielleicht die kraftvollen 250 kW (340 PS) den Blick auf die Gewichtssituation. Dennoch ist auch der WLTP-Verbrauch des allradgetriebenen Kombis absolut in Ordnung.
Anhängelast
Durch den Allradantrieb 4MOTION erhöht sich die zulässige Anhängelast von 1.200 Kilogramm beim normalen ID.7 Tourer auf immerhin 1.400 Kilogramm beim ID.7 GTX Tourer. Damit liegt der allradgetriebene Wolfsburger jedoch unter den 1.500 Kilogramm des BMW i5 Touring, die dieser gebremst ziehen darf und sehr weit unter den sogar 2.000 Kilogramm bei der noch stärkeren M-Version des BMW.
Somit kann der ID.7 GTX Tourer zwar prima Pferdeanhänger ziehen - mithilfe des Allradantriebs auch ganz prima auf rutschigem Gras - aber beim Camping wird es schon knapp. Kommt auf die Größe und das Gewicht des Wohnwagens an - die Campingindustrie kommt hier den Elektrofahrzeugen entgegen und bietet zunehmend kleinere, leichtere Modelle an.
- Barkauf
- 59.751 €
- Leasing
- 559 €
- Barkauf
- 59.751 €
- Leasing
- 559 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ID.7 GTX Tourer GTX
Listenpreis 63.955 €
Carwow Preis ab
59.751 €Der GTX kommt unter anderem mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern, Augmented-Reality-Head-up-Display, 3-Zonen-Klimaautomatik, beheizbaren Vordersitzen, Ausparkassistent und 30-farbiger Ambientebeleuchtung.