Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen ID.7 GTX Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,9 m
- Radstand
- 2,97 m
Der ID.7 GTX kommt von außen erstaunlich kompakt daher und bietet dennoch ein wirklich gutes Raumangebot innen, was nicht zuletzt am langen Radstand liegt. Der Wolfsburger ist sogar außen kürzer und schmaler als der BMW i5, dafür aber wenige Zentimeter höher.
Der lange Radstand des ID.7 GTX erlaubt nicht nur viel Beinfreiheit innen, sondern auch angenehm große Türen. In Kombination mit der Komforteinstiegs-Funktion (automatisches Zurückfahren beim Ein- und Aussteigen) ermöglicht dies einen wirklich großzügigen Einstiegskomfort.
Elektroauto-typisch begeistert auch beim ID.7 GTX der nur 12,3 Meter kleine Wendekreis (exakt identisch mit dem Wettbewerbsmodell BMW i5) bei einer Limousine dieser Länge und mit solch großem Innenraumvolumen.
Wichtigste Technische Daten zum ID.7 GTX
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 595 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,2 - 18,4 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 86 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 91 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 9 h (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 200 kW): 26 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 200 kW
- Drehmoment: max. 560 Nm
- Leistung: 250 kW (340 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 532 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.586 l
Der ID.7 GTX bietet fünf vollwertige Sitzplätze mit viel Bein- und ebenso Kopffreiheit. Schon die serienmäßigen GTX-Sitze sind komfortabel, doch die optionalen ergoActive-Sitze bieten darüber hinaus noch äußerst angenehme Massage- und Belüftungsfunktionen.
Platz ist im ID.7 GTX vorn sowie hinten und auch ganz hinten genügend vorhanden: Er bietet ausreichend Platz für fünf Personen plus Gepäck. Regulär schon 532 Liter - mehr als 40 Liter mehr als der BMW i5 eDrive beispielsweise bietet mit nur 490 Litern. Bis zu den Lehnen der ersten Sitzreihe (dachhoch mit Gepäcktrennnetz beladen) stehen bei umgeklappter Rücksitzbank sogar über 1.586 Liter Lade-Volumen zur Verfügung.
Damit bietet der ID.7 GTX signifikant mehr Ladevolumen als der BMW i5 eDrive
und erst recht als der Nio ET5. Noch größer ist der Abstand zu kleineren Konkurrenten wie dem Opel Astra Sports Tourer Electric und dem Peugeot e-308 SW.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 91,0 kWh
Dank neuer Lithium-Ionen-Batterie mit 86 kWh (netto) – der bislang größten von Volkswagen - erreicht der ID.7 GTX unter idealen Bedingungen bis zu 595 Kilometer Reichweite laut WLTP. Diese Batterie hat im Vergleich zur 77 kWh (netto)-Batterie im ID.7 Pro 13 Zellen statt der bisherigen 12 und ein optimiertes Thermo-Management, so dass sie nicht nur mehr Speicherkapazität hat, sondern auch schneller lädt.
Mit bis zu 200 kW kann die neue Batterie an DC-Schnellladesäulen geladen werden (beim ID.7 Pro sind es maximal 175 kW) - was bekanntermaßen entsprechend der üblichen Ladekurve nur bei einem möglichst geringen SOC (“State of Charge”, zu deutsch: Ladestand) und passenden Außentemperaturen sowie nach Vorkonditionierung funktioniert - aber immerhin in der Realität auch tatsächlich funktioniert, wie wir testen konnten.
Unter idealen Bedingungen kann die Batterie somit theoretisch in rund 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Oder besonders praktisch: Bei fast leerer Batterie innerhalb von 10 Minuten Strom für die letzten 205 Kilometer laden.
Den Durchschnittsverbrauch gibt VW mit 16,2 bis 18,4 kWh/100 km an. In der Realität lag der tatsächliche Verbrauch bei ruhiger Fahrweise zwischen 18,2 und 20,1 Liter, bei durchschnittlicher bis flotter Fahrweise klettert der Verbrauch dagegen schnell auf 20 bis 21 kWh pro 100 Kilometer, was die Reichweite entsprechend auf ca. 420 Kilometer reduziert.
Gewicht
Der ID.7 GTX beschleunigt und verzögert mühelos, vom bauartbedingt schweren Gewicht der Akkus beim Elektroauto ist hier nichts zu spüren. Im Gegenteil: Durch die flache, aerodynamisch günstigere Bauweise als bei SUVs liegt die Batterie im Boden sogar fahrdynamisch günstig. Allerdings verklären beim ID.7 GTX zugegebenermaßen vielleicht die kraftvollen 250 kW (340 PS) den Blick auf die reale Gewichtssituation. Dennoch ist auch der WLTP-Verbrauch des allradgetriebenen Volkswagen absolut in Ordnung.
Anhängelast
Durch den Allradantrieb 4MOTION erhöht sich die zulässige Anhängelast von 1.200 Kilogramm beim normalen ID.7 auf immerhin 1.400 Kilogramm beim ID.7 GTX. Damit liegt der allradgetriebene Wolfsburger jedoch unter den 1.500 Kilogramm des BMW i5 eDrive, die dieser gebremst ziehen darf.
Somit kann der ID.7 GTX zwar prima Pferdeanhänger ziehen - mithilfe des Allradantriebs auch ganz prima auf rutschigem Gras - aber beim Camping wird es schon knapp. Kommt auf die Größe und das Gewicht des Wohnwagens an - die Campingindustrie kommt hier den Elektrofahrzeugen entgegen und bietet zunehmend kleinere, leichtere Modelle an.
- Barkauf
- 58.975 €
- Leasing
- 549 €
- Barkauf
- 58.975 €
- Leasing
- 549 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ID.7 GTX GTX
Listenpreis 63.155 €
Carwow Preis ab
58.975 €Der Volkswagen ID.7 GTX ist ein vollelektrisches Modell mit sportlichem Design, leistungsstarkem Antrieb und modernster Technologie, darunter zahlreiche Fahrerassistenzsysteme.