Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen ID.5 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,2 - 11,6 m
- Radstand
- 2,77 m
Im Volkswagen-Konzern reiht sich der VW ID.5 knapp über dem VW Tiguan ein. Mit 4,60 Meter ist er zehn Zentimeter länger als das konventionell motorisierte SUV. Der ID.5 liegt so irgendwo zwischen Kompakt- und Mittelklasse. Wenn es um seinen Außenabmessungen geht, unterscheidet sich das Coupé kaum vom VW ID.4. Beide Elektroautos basieren auf der identischen technischen Plattform. Der VW ID.5 ist bei gleicher Breite von 1,85 Meter zwei Zentimeter länger und zwei Zentimeter flacher.
Damit reiht es sich in die Größendimensionen seiner Konkurrenten auf dem Markt ein. Das Tesla Model 3 ist 4,69 Meter lang, 1,80 m breit und 1,44 Meter hoch. Der Audi Q4 Sportback e-tron ist ein wenig kürzer (4,59 Meter), ein wenig ausladender (1,87 Meter) und ragt nur unwesentlich mehr nach oben (1,63 Meter). Auch der Polestar 2 unterscheidet sich in seinen Größenverhältnissen kaum vom VW ID.5. Seine Maße: 4,61 x 1,86 x 1,48 Meter.
Trotz seiner Größe besitzt der VW ID. 5 einen kleinen Wendekreis. 10,2 m sind ein guter Wert. Zum Vergleich: Der Tesla Model 3 benötigt 12,1 Meter, der Audi Q4 e-tron 11,5 m und der Polestar 2 11,9 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum Volkswagen ID.5
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 534 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,4 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 135 kW): 33 min (5 - 80%)
- Ladeleistung: max. 135 kW
- Drehmoment: max. 235 - 310 Nm
- Leistung: 128 - 150 kW (174 - 204 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 549 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.561 l
Das Platzangebot im Innenraum des VW ID.5 ist hervorragend. Gerade auf den Sitzen in der ersten Reihe erwarten die Reisenden satte 1,06 Meter Kopfraum. Das sollte auch für sehr große Menschen reichen. Auch hinten sitzt es sich bequem. Zwar ist die Luft nach oben hin durch das abfallende Dach dünner, aber gerade beim Fußraum kann der VW ID.5 punkten. Das ist nicht viel schlechter als im VW ID. 4, der hinten nur wenige Millimeter mehr Kopffreiheit gewährt.
Auch im Polestar 2 ist das Raumangebot vorne sehr gut. Einzige Einschränkung: Die Sitze lassen sich nicht allzu weit zurückschieben. Deswegen reicht der Platz nur bis zu einer Körpergröße von 1,90 Meter. Auf der Rückbank ist genug Platz für zwei Erwachsene. Die stoßen erst ab 1,95 m an die Decke. Noch besser kann das das Tesla Model 3. Vorne ist bequem bis zu einer Körpergröße von zwei Meter Raum, hinten reicht es nur noch bis 1,85 Meter. Auch im Audi Q4 Sportback e-tron sind die Sitze hoch positioniert. Trotzdem bleibt viel Kopfraum und die Kniefreiheit ist wirklich beeindruckend. Das gibt es in keinem Auto mit Verbrennermotor. Der elektrische Audi Q4 schaut schon eher Richtung Mittelklasse als Kompaktklasse.
Lange Zeit herrschte bei Elektroautos die Befürchtung, dass die Batterien den Kofferraum einschränken. Irgendwo müssen sie schließlich verbaut werden. Und da über viele Jahre die meisten Modelle so konzipiert wurden, dass sie sowohl mit einem Elektromotor als auch einem konventionellen Motor zum Verkauf standen, war bei den Stromern der Stauraum immer etwas kleiner. Dieses Problem besitzt der VW ID. 5 nicht. Er ist wie die komplette ID-Reihe eine vollständige Eigenentwicklung. Das zeigt sich auch beim Kofferraumvolumen. 549 Liter können sich sehen lassen. Fällt die Rückbank, erweitert sich der Stauraum auf 1561 Liter. Das ist nur unwesentlich weniger als in der verwandten ID.4-Reihe.
Da kann der Polestar 2 nicht mithalten. Die Limousine schafft gerade einmal 405 Liter, die sich auf 1.095 Liter erweitern lassen. Das sind Welten. Schon näher dran ist der Audi Q4 Sportback e-tron. Sein Ladevolumen: 520 bis 1.490 Liter. Schlusslicht ist das Tesla Model 3. In die amerikanische Limousine gehen nur 425 Liter. Ein Ladevolumen mit umgelegter Rückbank gibt der Hersteller nicht an.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 55,0 - 82,0 kWh
Wer ein Elektroauto kauft, schaut noch immer zuerst auf die Reichweite. Zu neu ist die Technik, zu hoch die Bedenken. Der VW ID.5 kann alle diese Vorurteile zerstreuen. Seine Akkukapazität ist extra groß. Bisher verbaut Volkswagen mindestens 77 kWh Akkus in seinem Crossover. Das reicht im Schnitt für bis zu 516 Kilometer.
Die Konkurrenz ist VW aber dicht auf den Fersen. Je nach Modell kommt der Polestar 2 auf eine Reichweite zwischen 420 und 540 km. Auch der Audi Q4 Sportback e-tron pendelt sich zwischen 341 und 520 km ein. Ungeschlagen in diesem Feld bleibt Tesla. Das Model 3 kommt je nach Konfiguration bis zu 614 Kilometer weit.
Der Verbrauch des VW ID. 5 liegt mit 16,9 kWh im Mittelfeld seiner Klasse. Tesla gibt für das Model 3 zwischen 14 und 16,5 kWh an. Durstiger sind die anderen beiden Konkurrenten. Der Polestar 2 braucht mindestens 17,1 kWh, das Long-Range-Dual-Motor-Modell sogar bis zu 20,3 kWh. Der Audi Q4 Sportback e-tron genehmigt sich zwischen 17,9 und 19,3 kWh.
Gewicht und Anhängelast
Wer einen Anhänger ziehen oder in den Campingurlaub will, muss bei Elektroautos ganz genau hinschauen. Der VW ID. 5 gehört glücklicherweise zu einer Generation von Stromern, die endlich auch Lasten ziehen kann. Die gebremste zulässige Anhängelast des Crossovers liegt bei 1000 kg. Wer noch mehr benötigt, greift zum sportlicheren GTX, der 1200 kg ziehen kann. Für größere Campinganhänger reicht das aber nicht.
Der Polestar 2 kann hier den VW ID.5 übertrumpfen. Seine maximale Anhängelast beträgt bis zu 1.500 kg. Beim Audi Q4 Sportback e-tron sind es bis zu 1.200 kg. Dies ist allerdings nur auf das Topmodell 50 e-tron quattro beschränkt. Ansonsten zieht das SUV genauso wie sein Konzernbruder von VW 1.000 kg. Auf diesem Wert kommt auch das Tesla Model 3.
- Barkauf
- 39.361 €
- Leasing
- 332 €
- Barkauf
- 39.361 €
- Leasing
- 332 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ID.5 Pure
Listenpreis 42.970 €
Carwow Preis ab
39.361 €Das Einstiegsmodell Pure kommt unter anderem mit 19-Zoll Stahlrädern, LED-Scheinwerfern, einem Multifunktions-Lenkrad mit Touch-Bedienung und einer 10-farbige Ambientebeleuchtung.
Tabelle der Ausstattungslinie Pure
2 Motoren in der Variante Pure verfügbar
Bild dient der Illustration
ID.5 GOAL
Listenpreis 48.295 €
Carwow Preis ab
44.527 €Zum Sondermodell GOAL gehören zusätzlich zu Pure unter anderem 19-Zoll Leichtmetallräder, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie GOAL
2 Motoren in der Variante GOAL verfügbar
Bild dient der Illustration
ID.5 Pro
Listenpreis 48.970 €
Carwow Preis ab
45.181 €Die Ausstattung Pro beinhaltet 19-Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, ein Multifunktionslenkrad, App-Connect Anbindung für das Smartphone und eine Klimaanlage.