Technische Daten, Maße und Ausstattung des Toyota bZ4X Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,4 m
- Radstand
- 2,85 m
Vom Format fällt der bZ4X etwas länger als der RAV4 Hybrid und Plug-in-Hybrid aus, der 4,60 Meter misst. Einen VW ID.4 (4,58 Meter), Audi Q4 e-tron (4,59 Meter), Ioniq 5 (4,64 Meter) und Škoda Enyaq iV (4,65 Meter) überragt der bZ4X ebenfalls um einige Zentimeter. Ein Kia EV6 und Mercedes EQB sind annährend gleich lang (4,68 Meter) und ein Ford Mustang Mach-E (4,71 Meter) oder Tesla Model Y (4,75 Meter) einen Hauch länger.
Dafür, dass der Akkupack im Fahrzeugboden aufträgt, fällt der bZ4X mit 1,60 Meter Dachhöhe relativ flach aus. Zum Vergleich: Einen 1,69 Meter hohen RAV4 unterbietet er in der Höhe um neun Zentimeter. Dies macht den Auftritt sportiver und tut auch der Straßenlage und dem Verbrauch gut, weil es die Aerodynamik verbessert.
Von der für 2023 angekündigten elektronischen Steer-by-Wire-Lenkung wird nicht nur das Handling des Toyota bZ4X profitieren, sondern vielleicht auch der Wendekreis mit den bis zu 20 Zoll großen Rädern – Genaueres ist aber noch nicht bekannt.
Wichtigste Technische Daten zum Toyota bZ4X
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 415 - 513 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,4 - 18,0 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 64 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 71,4 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 6 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 150 kW): 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 150 kW
- Drehmoment: max. 265 oder 336 Nm
- Leistung: 150 oder 160 kW (204 oder 218 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 452 l
2,85 Meter Radstand bei 4,69 Meter Länge genügen in einem Elektroauto für reichlich Platz auf den Plätzen. Dies macht sich besonders im Fondbereich bemerkbar, wo überdurchschnittlich viel Beinfreiheit geboten wird.
Eine Höhe von 1,60 Meter zeigt innen Wirkung. Das luftige Raumgefühl, das sonst im SUV herrscht, fühlt man im Toyota bZ4X nicht. Und wenn vorne ein Sitzriese hockt, der den Sitz ganz tief einstellt, wird es für die Füße dahinter eng unter dem Vordersitz. Enger als normal geht es auch in der ersten Reihe zu, aber diesmal in der Breite, denn in der Fahrzeugmitte verläuft eine breite Mittelkonsole, die Fahrer:in und Beifahrer:in strikt voneinander trennt.
Zu viert reist man bequem. Auch weil sich die hinteren Lehnen neigen lassen. Mehr als fünf Plätze gehen in diesem Format jedoch nicht. 4,69 Meter Länge genügen für reichlich Platz, aber nicht für sieben Sitzplätze, die zu Lasten des Kofferraums gehen würden.
Weil das Handschuhfach der dort verbauten Klimaanlage zum Opfer fiel, bietet der bZ4X in der breiten Mittelkonsole und in den Ablagen der Türen reichlich Ablagefläche. Ganz am Ende des Wagens, im Kofferraum, fällt das Volumen mit 452 Liter nur durchschnittlich aus.
Nur ein Ford Mustang Mach-E macht weniger aus seinen Metern mit 402 bis 1.420 Liter Laderaumvolumen. Der VW ID.4 und Audi Q4 e-tron bieten, obwohl sie kürzer als der bZ4X bauen, mit 543 bis 1.575 Liter und 520 bis 1.490 Liter Kofferraumvolumen mehr Platz für den Kinderwagen, die Koffer oder den Baumarktbesuch.
Ein Škoda Enyaq iV offeriert in seinem Gepäckraum mit 585 bis 1.710 Liter Volumen noch mehr Platz. Im Kofferraum der Konzernbrüder Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 kommen 490 bis 1.300 Liter und 527 bis 1.587 Liter unter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 71,4 kWh
Die von Toyota angegebenen Verbrauchswerte wirken niedrig, fallen in der Realität – wie in fast jedem anderen Elektroauto – aber höher aus. Der Toyota bZ4X mit einem Motor genehmigt sich im Durchschnitt alle 100 Kilometer 14,4 bis 16,7 kWh aus dem 71,4-kWh-Akkupack. Mit zwei Motoren sind es 18,0 kWh.
Mit diesem Verbrauch geht es auf dem Papier weit. Der Akku füttert den einen Elektromotor mit Strom für 442 bis 513 Kilometer Strecke. Wenn der Toyota nur in der Stadt bewegt wird, wo ein E-Auto am wenigsten verbraucht, sind es sogar 592 bis 686 Kilometer. Der zweimotorige bZ4X kommt 415 oder 547 Kilometer weit. In der Praxis dürften es regelmäßig einige Kilometer weniger sein.
Gewicht
Der Schwerpunkt des Toyota bZ4X liegt tief, weil der Akkupack der größte Gewichtsposten im Elektroauto und tief im Fahrzeugboden eingebaut ist. Das wirkt sich positiv aufs Handling und die Straßenlage aus.
Leicht macht es der Akku dem bZ4X nicht, der abhängig von der Motorenanzahl und der Ausstattung zwischen 1.970 und 2.140 Kilogramm wiegt. 465 bis 495 Kilogramm Zuladung sind möglich, was im Alltag zumeist dicke reicht. Reicht es nicht, darf der bZ4X auch einen Anhänger ziehen.
Anhängelast
Ob es sich um ein gebremstes oder ungebremstes Anhängerexemplar handelt, macht dabei keinen Unterschied, denn für beide Varianten ist eine maximale Anhängelast von 750 Kilogramm angesetzt.
Vom Verbrauch macht es jedoch einen Riesenunterschied, ob ein Anhänger gezogen wird oder nicht, denn mit dem Hänger steigt nicht nur das Gesamtgewicht, sondern auch der Luftwiderstand, der die Reichweite verkürzt und auf Langstrecke häufiges Nachladen nötig macht.
- Barkauf
- 33.781 €
- Leasing
- 260 €
- Barkauf
- 33.781 €
- Leasing
- 260 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
bZ4X Comfort
Listenpreis 42.900 €
Carwow Preis ab
33.781 €Zur Einstiegsvariante Comfort gehören unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, Smart-Key-System, verschiedene Fahrassistenten udn eine Einparkhilfe hinten inkl. Kamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Comfort
1 Motor in der Variante Comfort verfügbar
Bild dient der Illustration
bZ4X Team Deutschland
Listenpreis 47.490 €
Carwow Preis ab
38.119 €Die Team Deutschland Edition beinhaltet zusätzlich zu Comfort unter anderem Ambientelicht, 12,3-Zoll Multimedia Display, Matrix-Fernlichtassistent (AHS) und 360-Grad Park-Kamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Team Deutschland
2 Motoren in der Variante Team Deutschland verfügbar
Bild dient der Illustration
bZ4X Lounge
Listenpreis 49.990 €
Carwow Preis ab
40.481 €Die Top-Ausstattung Lounge kommt zusätzlich zu Team Deutschland unter anderem mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und weiteren Fahrassistenten, die z. B. vollautomisches Einparken im 90-Grad-Winkel ermöglichen.