Technische Daten, Maße und Ausstattung des Skoda Enyaq Coupe Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,9 - 11,5 m
- Radstand
- 2,76 - 2,77 m
Der Škoda Enyaq iV ist der erste Geländewagen, den Škoda als Coupé anbietet. Im Portfolio des Herstellers ordnet er sich mit etwa 4,66 Meter Länge zwischen dem mehr als 30 Zentimeter kürzeren Škoda Karoq und dem um nur ein paar Zentimeter längeren Škoda Kodiaq ein. Der „normale” Enyaq iV ist nur unwesentlich kleiner. Sowohl in der Länge, als auch der Breite und der Höhe unterscheiden sie sich kaum.
Das gilt auch für einen der Konkurrenten: Der KIA EV6 teilt sich mit dem Škoda Enyaq iV Coupé fast die exakten Maße, ist als Limousine allerdings deutlich niedriger. Größer ist der Abstand zum VW ID.5, der einige Zentimeter kürzer ist als das Škoda Enyaq iV Coupé, ihn dafür aber überragt.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
Coupé hin oder her, über zu wenig Platz kann sich im Škoda Enyaq iV Coupé niemand beschweren. Vorne sowieso nicht, doch auch hinten unterscheidet sich der Crossover trotz abfallendem Dach kaum von dem normalen SUV. Besonders der großzügige Fußraum ist hervorzuheben. Ein ähnliches Bild ergibt sich im VW ID.5, der ein ebenso gutes Raumgefühl bietet. Im KIA EV6 müssen Reisende hinten Abstriche machen. Hier reicht die Kopffreiheit nur bis 1,90 Meter.
Wenn es um den Kofferraum geht, macht Škoda niemand etwas vor. Die Marke bietet mit seinen Modellen in fast allen Segmenten das größte Ladevolumen. So liegt das Enyaq iV Coupé auch hier vor dem VW ID.5 und deutlich vor dem KIA EV6.
Wichtigste Technische Daten zum Skoda Enyaq Coupé iV
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 513 - 542 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,8 - 16,9 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 125 kW): 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 125 kW
- Drehmoment: max. 310 Nm
- Leistung: 150 kW (204 PS)
- Wärmepumpe: optional
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 82,0 kWh
Wie fast alle Elektroautos auf dem Markt schaltet das Škoda Enyaq iV Coupé stufenlos - die Drive-Position einlegen und los geht es. Aktuell gibt es den Crossover in zwei Batteriegrößen: mit etwa 60 kWh oder etwa 80 kWh. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei etwas mehr als 15 kWh, die Reichweite beträgt je nach Modell zwischen ungefähr 400 und 500 Kilometer.
Auch KIA EV6 und VW ID.5 nutzen eine einstufige Automatik. Der Akku des KIA EV6 steigt mit etwa 60 kWh ein, weiteres Modell kommt auf etwa 80 kWh. Den VW ID.5 gibt es nur mit dem größeren Batteriepaket, das knapp unter dem Škoda Enyaq iV Coupé liegt.
Bei der Reichweite tun sich kaum Unterschiede zum tschechischen Crossover auf. Die maximale Durchschnittsreichweite des KIA EV6 liegt bei etwas mehr als 500 Kilometer, beim KIA EV6 mit kleinerem Batterienpaket bei 400 Kilometer. VW bietet für den ID.5 eine solche Einstiegs-Variante nicht an. Bezüglich des Verbrauchs liegen der VW.5 und der KIA EV.6 leicht über dem Škoda Enyaq iV Coupé.
Gewicht
Elektroauto und SUV? Das heißt zwangsläufig, dass auch das Škoda Enyaq iV Coupé viel Gewicht auf die Waage bringt. Egal in welcher Konfiguration, wiegt der Crossover immer über zwei Tonnen, in der schwersten Variante fast 2,4 Tonnen. Mit voller Ladung kann sich das Gewicht auf bis zu 2,8 Tonnen erhöhen.
Die Konkurrenz ist allerdings nur wenig leichter. Der KIA EV6 bleibt nur ganz knapp unter der Marke von zwei Tonnen. Mit voller Zuladung sind es etwa 500 Kilogramm mehr. Noch schwerer als das Škoda Enyaq iV Coupé ist der VW ID.5. Das Gewicht der jeweiligen Modelle liegt weit über zwei Tonnen. Mit voller Zuladung erhöht sich das Gesamtgewicht um weitere fünfhundert Kilogramm.
Anhängelast
Die Zeiten, in denen Elektroautos sich nicht als Zugmaschinen eigneten, sind vorbei. Das Škoda Enyaq iV Coupé ist in dieser Disziplin allerdings eher Mittelmaß. Eine ungebremste Anhängelast von etwa 750 Kilogramm ist Standard in diesem Segment, 1.000 bis 1.200 Kilogramm ungebremst könnten für den Campingurlaub schon eng werden.
In diesem Fall ist der KIA EV6 eine bessere Wahl. Die gebremste Anhängelast der Limousine ist erheblich höher als die des Enyaq Coupé, ungebremst schafft die Limousine so viel wie der Škoda. Der VW ID.5 bewegt sich in puncto Camping-Einsatzfähigkeit ziemlich genau auf dem Niveau des Škoda Enyaq iV Coupés.
- Leasing
- 472 €
- Leasing
- 472 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Enyaq Coupe Standardausstattung
Listenpreis 51.150 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Zur Standardausstattung gehören unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten sowie ein Navigationssystem.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Enyaq Coupe Sportline
Listenpreis 58.590 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Verfügt zusätzlich unter anderem über 3-Zonen-Klimaautomatik, ein beheizbares Lederlenkrad mit Sportdesign und Sportsitze vorn, Notfall- und Stauassistent sowie Adaptiver Spurhalteassistent.