Renault Twingo Testbericht

Der Renault Twingo ist bei Jung und Alt schon seit Jahren ein beliebtes Auto, denn er ist günstig und hat dennoch alle wichtigen Features mit dabei.

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Wow-Wertung
7/10
Bewertet von Timon Werner-Pachmayr nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Wendiger Stadtflitzer
  • Gutes Platzangebot
  • Niedriger Einstiegspreis

Was nicht so gut ist

  • Kleiner Kofferraum
  • Fahrleistungen (Einstiegsmotor)
  • Hohe Ladekante

Renault Twingo: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Renault Twingo

Der Kleinwagen macht Freude, denn er sieht spritzig aus und auch wenn er keine Rakete ist, kommt man mit ihm flott voran, vor allem in der Stadt. Da wundert es nicht, dass man sich bei Renault nun entschieden hat, den Twingo auch als Elektroversion auf den Markt zu bringen.

Der Kleinwagen für die Masse

Im Jahr 1993 kam die 1. Generation des Renault Twingo auf den Markt. 1998 gab es die erste Modellpflege, aber bis der Twingo 2.0 herausgebracht wurde, dauerte es noch bis ins Jahr 2007. Er wurde länger und das Design lehnte sich stark an den damals aktuellen Clio an. Die aktuelle, dritte Generation des Twingo wird seit 2014 gebaut. Im Mai 2019 wurde eine umfassende Modellpflege durchgeführt, doch der Zyklus des aktuellen Modells ist bald wieder vorbei und wir freuen uns schon jetzt auf die 4. Generation des französischen Flitzers.

Wem ein kleines Auto reicht, der wird sich wohl meist in der Klein- oder Kompaktwagenklasse umsehen. Nicht nur in der Stadt – dort aber vor allem – ist ein kleines Auto wie der Twingo keine schlechte Wahl. Die Kosten sind meist geringer und wer die Rückbank umklappt, hat in den meisten Fällen genug Raum für den Alltag.

Auch wenn es wahrscheinlich den wenigsten Twingo-Käufer:innen auffallen dürfte: Der kleine Stadtflitzer hat einen Heckmotor. Das ist in dieser Klasse schon etwas Besonderes und diese Besonderheit hat der Twingo einer französisch-deutschen Freundschaft zu verdanken, denn der Twingo und der smart forfour teilen sich diese Heckmotor-Plattform. Nur ist im Falle des forfour smart dazu übergegangen, ihn nur noch als Elektroauto anzubieten. Dabei ist der Motor im Heck recht geschickt, denn dieses Konzept bringt mehr Platz im Innenraum, was einem Kleinwagen nicht schaden kann.

Die smarte Renault-Verwandtschaft

Und was macht den Twingo zum Daimler unter den Kleinwagen? Die dritte Generation des Twingo teilt sich die Plattform und die Technik mit dem smart forfour – und smart gehört zum Daimler-Konzern. Deshalb fährt der Twingo wie ein smart mit Heckmotor. Das macht ihn so wendig und sorgt für ein gutes Platzangebot. Den kleinen Kofferraum mit hoher Ladekante muss man bei dem Konzept in Kauf nehmen. Der Kauf ist jedoch einer mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Empfehlenswerter Kleinstwagen?

Die Frage, ob der Twingo zu empfehlen ist, ist grundsätzlich nicht so einfach zu beantworten. Es kommt natürlich darauf an, auf was Wert gelegt wird. Auch wenn sich der Twingo die Plattform mit einem smart teilt, ist der Renault kein Kleinstwagen mit qualitativ hochwertiger Ausstattung. Außerdem müsste man beim Twingo auf einen großen Kofferraum verzichten können.

Für alle, die ein wendiges Stadtfahrzeug zu einem günstigen Preis möchten, wird der Twingo eine gute Wahl sein. Insgesamt stimmt das Gesamtpaket, auch wenn man der Umwelt zuliebe wohl eher zum elektrischen Geschwisterchen Twingo Electric greifen sollte.

Wie viel kostet der Renault Twingo?

Ganz so günstig wie in der Anschaffung bleibt der Renault Twingo bei den Versicherungskosten nicht. Gerade in der Haftpflichtversicherung wird er mit den Typklassen 14 bis 17 für einen Kleinwagen vergleichsweise hoch eingestuft. Bei der Teilkaskoversicherung steht motorabhängig die Klasse 15 oder 18 zu Buche. In der Vollkaskoversicherung bilden die Typklassen 14 bis 17 die Berechnungsgrundlage.

Leistung und Fahrkomfort

In der Zielgruppe der Kleinwagen-Fahrer:innen interessiert sich kaum jemand für einen Dieselmotor, also bietet Renault keinen an. Im Twingo kommen ausschließlich Dreizylinderbenziner zum Einsatz.

Der Schwächste leistet 65 PS und eignet sich damit hervorragend für die Stadt, denn es vergehen mehr als 15 Sekunden beim Sprint auf 100 km/h, und bei einer Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h geht dem Einstiegsmotor auf der Autobahn schnell die Luft aus.

Mit dem 93 PS starken Top-Motor, der auch in Verbindung mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist, ist man schon souveräner unterwegs. Der knurrige, bei viel Drehzahl gut hörbare Motor haucht dem Wagen mehr Leben ein. Mit 165 km/h geht es nach vorne und die Tachonadel zeigt die 100er-Marke bereits nach 12,1 Sekunden an.

Überraschend, wenn auch nicht unbedingt positiv: In den 35 Liter großen Tank des Twingo muss man Super einfüllen - in Frankreich weiß man eben, was gut ist.

Platz und Praxistauglichkeit

Der Motor im Heck und der relativ lange Radstand schaffen Platz im Innenraum. Das spürt man auf den Vordersitzen, aber noch deutlicher auf der Rückbank. Hier hat man deutlich mehr Platz, als man es von einem 3,60-Meter-Kleinwagen erwarten würde.

So sitzen hier sogar Erwachsene auf der Rückbank – natürlich abhängig von den Insass:innen in der ersten Reihe – gut. Auch der Einstieg in den Fond klappt wegen der serienmäßigen vier Türen problemlos.

Das Interieur des kompakten, aber nicht kleinen Viersitzers ist nicht nur pfiffig, sondern auch praktisch. Unter der Rückbank befindet sich ein großes Staufach, in den Türen sitzen geräumige Taschen und die Lehne des Beifahrer:innensitzes ist umklappbar.

Mehr als günstiges Hartplastik darf man in einem preiswerten Kleinwagen aber nicht erwarten. Auch so manche Anzeige, wie etwa die Uhrzeit und die Außentemperatur, wurde im Cockpit eingespart. Der Tachometer ist dagegen gut abzulesen und die Bedienung einfach. Auch die Sitze sind überraschend komfortabel und machen auch längere Fahrten gut möglich.

Kein Ladewunder

Der Motor unter dem Kofferraumboden bringt zwar mehr Platz im Innenraum, raubt dafür aber Kofferraumvolumen. Nur 188 Liter schluckt die Gepäckabteilung. Ungefähr zwei Getränkekisten haben hier Platz, mehr nicht. Neigt man die Lehne der Rücksitze nach vorne, ist es mit 219 Liter ein Hauch mehr.

Klappt man die Rücksitzlehnen um, dürfen 980 Liter eingeladen werden. Dass dann jedoch eine hohe Ladekante im Weg steht, hat wieder mit dem Platz raubenden Motor zu tun. Die Gepäckraumabdeckung wirkt dabei leider, wieder zusammenhängend mit dem günstigen Preis, ein wenig billig.

Das Gewicht des Twingo ist mit gerade einmal etwas mehr als einer Tonne wirklich sehr gering, was ein Grund dafür ist, dass der Twingo keinen Anhänger ziehen kann. Dafür kann man wenigstens ein bisschen was aufs Dach packen, immerhin 60 Kilogramm Dachlast sind möglich.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Ein Twingo ist zwar kein Modell von Volkswagen, aber dennoch ein Volks-Wagen. Das bezieht sich vor allem auf seinen günstigen Einstiegspreis. Bereits ab einer UVP von 11.200 Euro ist der Twingo zu haben und auch wenn man sich die teuerste Version kaufen möchte, bleibt man noch ein gutes Stück unter der 20.000 Euro Grenze.

Damit ist der Twingo für viele Menschen erschwinglich und auch bei Fahranfänger:innen in der engeren Auswahl. In der Basisversion ist allerdings noch nicht viel Komfort zu erwarten, da sollte man sich lieber an die höheren Ausstattungslinien halten, die dann Klimaanlage, Multimediasystem, Alufelgen, Lederlenkrad & Co. bieten. Natürlich wird man im Twingo Assistenzsysteme wie ein Head-up Display vergeblich suchen, doch die Ausstattung ist für das Kleinstwagensegment angemessen und der Preis ist es ebenfalls.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Mit seinem unglaublich guten Wendekreis von gerade einmal 8,6 Metern und der kompakten Größe ist der Twingo wie geschaffen für den Stadtverkehr. Er ist wendig und schlängelt sich flink durch den Verkehr - und dafür reicht die höchstmögliche Motorisierung von 93 PS locker aus.

Was eher nicht so erfreulich ist, ist der Spritverbrauch. Wir sprechen immer noch von einem Kleinstwagen und dass man dann 5,0 Liter auf 100 Kilometer bei kombinierter Strecke verbraucht, ist nicht gerade wenig. Das Problem hat allerdings nicht nur der Twingo, verschiedenste Kleinwagen kommen im Vergleich zu ihrer geringen Größe und der wenigen Leistung auf einen zu hohen Spritverbrauch.

Leider macht uns der Schadstoffausstoß sogar noch mehr zu schaffen, als der Verbrauch, denn der Twingo bringt es nur auf die Effizienzklasse C.

Sicherheit und Schutz

Eine Euro NCAP Sicherheitsbewertung wurde für den Renault Twingo letztmals 2014 vorgenommen. Da erreichte der Kleinwagen noch vier von fünf möglichen Sternen. Während die Ergebnisse in den Kategorien Insassenschutz für Erwachsene und Kinder noch solide ausfielen, gab es vor allem bei der passiven Sicherheit beziehungsweise dem Fußgängerschutz und bei der Sicherheitsunterstützung Abzüge.

Für ungeschützte Verkehrsteilnehmende besteht bei einem Aufprall besondere Gefahr im Bereich der vorderen Motorhaubenkante sowie an den steifen Säulen rund um die Windschutzscheibe.

Für die elektronische Sicherheitsunterstützung fehlte dem Modell zum Testzeitpunkt eine serienmäßige Spurassistenz sowie ein Notbremsassistent für außerorts. Dazu erhielt die Geschwindigkeitsassistenz eine unterdurchschnittliche Bewertung.

Zuverlässigkeit und Probleme

Mittlerweile kann der Renault Twingo als zuverlässiges Auto ohne regelmäßig auftretende Probleme gelten. Das liegt mitunter daran, dass sich das Modell schon lange am Markt befindet. So sind mit sechs der insgesamt acht Rückrufaktionen die meisten Rückrufe innerhalb der ersten beiden Baujahre aufgetreten.

Seit 2017 gab es noch zwei weitere Rückrufaktionen. Die erste bezog sich auf ein Problem mit dem vorderen linken Achsschenkel. Der jüngste Rückruf betraf Fahrzeuge im Bauzeitraum zwischen März 2019 und April 2021. Dabei gab es ein Problem mit der Motorhauben-Befestigung.

Renault Twingo FAQs

Der Renault Twingo ist ein günstiges Kleinstwagenmodell und ist ab einem Preis von 13.755 Euro erhältlich. Mit carwow können Sie im Schnitt 3.300 Euro beim Twingo-Kauf sparen. Fordern Sie jetzt Renault Twingo Angebote an.

Ja, der neue Twingo hat Hinterradantrieb.

Je nachdem, ob man in der Stadt oder auf der Landstraße fährt, verbraucht der Kleinstwagen unterschiedlich viel Sprit. Den Twingo gibt es nur als Benziner und kombiniert verbraucht er je nach Modellversion zwischen 5,0 und 4,4 Liter.

Das Facelift des aktuellen Twingo ist im Mai 2019 erschienen. Etwas neuer, vom August 2020, ist der elektrifizierte Twingo. Wir gehen davon aus, dass es in den nächsten zwei Jahren wohl ein neues Modell des Twingo geben könnte.

Der Renault Twingo ist ein Kleinstwagen, deshalb ist das Tankvolumen auch nicht besonders groß. 35 Liter fasst der Tank, inklusive Reserve.

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