Renault Megane R.S. Testbericht

Sie suchen einen ausgewiesenen Kompaktsportler? – Dann sind Sie beim Renault Mégane RS richtig. Ein schickes Kleid trifft auf wahlweise 280 oder 300 PS. Fahrspaß ist damit garantiert.

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Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Viel Leistung
  • Ausgewogenes Fahrwerk
  • Expressives Design

Was nicht so gut ist

  • Bedienung des Unterhaltungssystems
  • Schlechte Rundumsicht
  • Hoher Preis

Renault Megane R.S.: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Renault Mégane R.S.

Auch in seiner aktuellen Generation stellt sich der Renault Megane R.S. wieder dem Kampf gegen den ewigen Klassenbesten Volkswagen Golf GTI. Wo der Franzose früher versuchte, sich um jeden Preis vom Wolfsburger Original zu unterscheiden und dabei auch gerne daneben griff, setzt der neue Megane deutlich ausgewogenere Akzente.

Die geänderten Vorzeichen in der Strategie offenbaren sich auf den ersten Blick: Nach der rundum unspektakulären Gestaltung des direkten Vorgängers traut sich Renault beim Design einiges zu und verpasst dem Megane R.S. eine muskulöse, selbstbewusste Außenhülle.

Vor allem die dynamische Linienführung und die markante Lichtgestaltung der LED-Leuchtbänder sorgen für Aufsehen. Aber auch das zentrierte Endrohr samt großem Diffusor sorgt dafür, dass der aktuelle Megane R.S. aus der Masse der Kompaktsportler deutlich heraussticht.

Verschachtelte Menüführung

Die R-Link 2 Software an sich macht durchweg einen soliden, wenn auch nicht immer ganz durchdachten Eindruck. So versteckt sich manch oft genutzte Einstellung in der verschachtelten Menüführung und macht beispielsweise die Regulierung des Gebläses der Klimaautomatik zur Klick-Odyssee durch das Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen.

Ein weiterer Hingucker in Innenraum des Megane ist das Head-up-Display, das sich in Form einer kleinen Plastikscheibe zwischen Lenkrad und Frontscheibe ausfährt und Tachostand sowie Navigationshinweise im Blickfeld des Fahrers anzeigt.

Die kräftigen Vierzylindermotoren treffen auf ein ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk und eine präzise Allradlenkung, die Steuern auch außerhalb von optimalen Bedingungen und bei voller Beladung ermöglicht. Auch wenn der Renault in seiner Abstimmung die Sphären der deutschen Konkurrenten wie Audi, VW oder BMW nicht erreicht, wirkt der Megane R.S. doch deutlich agiler und lebendiger als viele Mitbewerber.

Als verlässlicher Sport-Allrounder meistert der Megane R.S. kurze Stadtfahrten ebenso wie zügige Überland- oder Autobahnfahrten, wobei letztere um einiges mehr Spaß bereiten.

Fazit: Beim Megane R.S. wirken Optik, Leistung und Ausstattung stimmig in einem hochwertigen Chassis vereint – allerdings zu einem stattlichen Preis. Renault kommt zum selben Ergebnis und stattet den jüngsten Spross der CMF-Plattformfamilie selbstbewusst mit einer 5-jährigen Garantie aus. Zumindest in dieser Kategorie schlägt der Megane R.S. den Platzhirsch VW Golf GTI mit zwei Jahren Garantie deutlich.

Wie viel kostet der Renault Mégane R.S.?

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Der Megane R.S. kommt serienmäßig mit einem 280 PS starken Vierzylinder. Wem das nicht reicht, der kann gegen einen Aufpreis den Megane R.S. Trophy und 20 PS mehr bekommen, also satte 300 PS.

Beide 1,8-Liter-Einspritzer sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe für Puristen oder einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für schnelle Rundenzeiten kombinierbar.

Im Standard-Modell gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 255 (Schalter) bzw. 250 km/h (Automatik). Die Trophy-Variante beschleunigt ein Zehntel schneller (5,7 Sekunden) auf Landstraßentempo und erreicht auf der Autobahn eine Vmax von 259 km/h.

Platz und Praxistauglichkeit

Der Megane bietet auf den vorderen Sportsitzen mit roter Ziernaht durchaus viel Platz. Allein die etwas zu klein ausgefallene Heckscheibe trägt dem Franzosen Minuspunkte in Sachen Übersichtlichkeit ein.

Ein praktischer Packesel ist der Megane R.S. neben aller Dynamik nicht. Trotz des ordentlichen Ladevolumens zwischen 294 und 1.157 Litern leistet sich der Franzose in Sachen Kofferraum allerdings einen groben Schnitzer: sowohl in ihrer Breite als auch in der Höhe ist die Ladekante zu groß ausgefallen, wodurch das Be- und Entladen eher zur Tour de Force wird, bei der neben orthopädischen Schäden auch Lackkratzer kaum ausbleiben dürften.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Das Topmodell des Megane erhalten Sie in zwei verschiedenen Leistungs- und Ausstattungsvarianten namens R.S. und R.S. Trophy.

Die bei beiden Varianten verbauten elektronischen Helferlein sind noch mit Vorsicht zu genießen. Zu häufig werden Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen nicht oder nur unzureichend erkannt. Verlässt man sich im Straßenverkehr blind auf diese Helfer, sind Unfälle vorprogrammiert.

R.S.

Bereits der normale R.S. beinhaltet neben einer Stoffpolsterung und einem Lederlenkrad auch ein spezielles Sportfahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallräder und Außenspiegel in Titanium-Schwarz.

R.S. Trophy

Beim R.S. Trophy sind darüber hinaus ein Leistungsplus von 20 PS und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein digitales Tacho-Display, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfen vorne und hinten sowie ein Navigationssystem inkludiert.

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