Technische Daten, Maße und Ausstattung des Renault Clio Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,15 - 13,0 m
- Radstand
- 2,47 - 2,59 m
Die Außenabmessungen sind bei Kleinwagen im wörtlichen Sinn natürlich äußerst relevant. Liegt doch ihr Haupteinsatzzweck meist im Stadtverkehr mit engen Parkplätzen und vollen Straßen. Hier punkten die Kleinsten unter den Kleinen wie Toyota Yaris (3,94 Meter), Nissan Micra (3.99 Meter) oder auch Citroen C3 (3,99 Meter) mit einer Länge knapp unter vier Metern.
Insofern hat Renault alles richtig gemacht: Die fünfte Generation des Clio ist kürzer als das Vorgängermodell, hat dabei aber durch einen verlängerten Radstand entsprechend kürzere Überhänge, was in vielen Parksituation enorm von Vorteil sein kann. Mit 4,05 Meter hat der Clio V nun die gleiche Länge wie der VW Polo und ist sogar einen Zentimeter kürzer geworden als seine Konkurrenten Opel Corsa und Peugeot 208.
Mit einem Wendekreis von 10,8 Metern sortiert sich der Clio in der breiten Masse der Kleinwagen neben Opel Corsa (10,7 Meter) und VW Polo (10,7 Meter) ein. Nur der Toyota Yaris sticht mit wendigen 10,2 Metern hier positiv heraus.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 2 - 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 67 - 439 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.028 - 1.277 l
Indem die Vordersitze verschlankt wurden, hat Renault für die Fond-Passagier
knapp drei Zentimeter mehr Beinfreiheit gewinnen können. Für einen komfortablen Einstieg hinten sorgen bereits die eigenen Türen – der Clio ist ausschließlich als Fünftürer erhältlich. Am deutlichsten werden die Innenraum-Größenverhältnisse jedoch immer anhand konkreter Praxisangaben: Wenn der Vordersitz auf Personen mit einer Körpergröße von 1,85 Metern eingestellt ist, bleibt hinten nur noch Platz für maximal 1,75 Meter große Passagier. Das ist völlig in Ordnung und für einen Kleinwagen ganz normal. Kann man jedoch auf Platz im Fond verzichten, können die Vordersitze auch für bis zu 1,95 Meter große Menschen adäquat eingestellt werden.
Das moderne Cockpit des Clio wurde durch das Facelift 2023 zusätzlich aufgewertet und bietet nun weichere Materialien auf dem Armaturenbrett und den Türen, was die Haptik verbessert. Im Vergleich dazu wirkt das Interieur des Ford Fiesta veraltet und beengter. Auch bietet der Fiesta einen deutlich kleineren Kofferraum, der mit dem des Clio nicht mithalten kann.
Das Kofferraumvolumen des Clio beeindruckt weiterhin: Mit 391 Litern in den Benzinversionen gehört er zu den Spitzenreitern im Segment. Die meisten Wettbewerber im Kleinwagensegment bieten weniger Platz: Opel Corsa 309 Liter, Ford Fiesta 292 Liter oder Peugeot 208 lediglich 265 bis maximal 309 Liter. Beim Clio E-Tech Hybrid reduziert sich das Volumen jedoch auf 301 Liter, da die Batterie Platz beansprucht. Trotzdem bleibt er auch hier wettbewerbsfähig und übertrifft den Kofferraum des Hybridmodells des Peugeot 208.
Auch die Verarbeitungsqualität im Kofferraum ist lobenswert. Im Vergleich dazu fallen beim Peugeot 208 eine schlechtere Verarbeitung und ein unpraktischer Teppich negativ auf. Der Clio hingegen punktet mit einem durchdachten Laderaumdesign und optionalem doppeltem Ladeboden (nur bei den Benzinversionen), der für eine ebene Ladefläche sorgt.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
- Batteriekapazität
- 1,2 kWh
Der Renault Clio ist in drei Motorisierungen erhältlich: Ein SCe 65 mit 67 PS, ein TCe 90 mit 91 PS und der E-Tech Full Hybrid mit einer Systemleistung von 145 PS. Der SCe 65 und der TCe 90 sind mit einem Schaltgetriebe ausgestattet (5-Gang für den SCe 65, 6-Gang für den TCe 90). Der E-Tech Full Hybrid verwendet ein stufenloses Multi-Mode-Automatikgetriebe, das die Kraft zwischen Benzin- und Elektromotor effizient verteilt.
Die Benzinmotoren verbrauchen laut WLTP kombiniert zwischen 5,2 und 5,8 Litern auf 100 km und stoßen 120 bis 136 g CO₂/km aus. Der Hybridantrieb des E-Tech Full Hybrid ist besonders effizient mit einem kombinierten Verbrauch von 4,2 bis 5,1 Litern auf 100 km und einem CO₂-Ausstoß zwischen 97 und 114 g/km, je nach Ausstattungslinie. Alle Motoren erfüllen die Anforderungen der Euro-6e-Abgasnorm.
Gewicht
Der Renault Clio hat je nach Motorisierung ein Gewicht von 1.145 bis 1.229 Kilogramm für die Benzinversionen und bis zu 1.319 Kilogramm für den E-Tech Hybrid. Damit ist er im Segment ähnlich schwer wie VW Polo (1.130 - 1.269 Kilogramm) und Ford Fiesta (1.152 - 1.280 Kilogramm).
Anhängelast
Als Zugfahrzeug eignet sich der Renault Clio eingeschränkt. Die ungebremste Anhängelast beträgt 580 Kilogramm für die Benzinversionen. Gebremste Anhänger können mit bis zu 1.200 Kilogramm gezogen werden. Der E-Tech Hybrid ist in dieser Hinsicht limitiert und bietet eine maximale gebremste Anhängelast von 750 Kilogramm. Für typische Anforderungen im Alltag ist dies ausreichend, bleibt jedoch hinter den Kapazitäten einiger Wettbewerber zurück.
- Barkauf
- 17.435 €
- Leasing
- 118 €
- Barkauf
- 17.435 €
- Leasing
- 118 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Clio Evolution
Listenpreis 19.350 €
Carwow Preis ab
17.435 €Der Evolution verfügt über 16-Zoll Leichtmetallräder, Einparkhilfen hinten und einen 7-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto.
Tabelle der Ausstattungslinie Evolution
4 Motoren in der Variante Evolution verfügbar
Bild dient der Illustration
Clio Techno
Listenpreis 21.250 €
Carwow Preis ab
19.059 €Der Techno bietet neben einem Multimediasystem im Interieur eine Klimaautomatik eine Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera und 16-Zoll-Leichtmetallräder im Exterieur.
Tabelle der Ausstattungslinie Techno
2 Motoren in der Variante Techno verfügbar
Bild dient der Illustration
Clio Esprit Alpine
Listenpreis 23.000 €
Carwow Preis ab
20.555 €Zur Variante Esprit Alpine gehören unter anderem 17-Zoll Leichtmetallräder „Alpine La Flèche“, ein 9,3-Zoll Touchscreen mit Smartphone-Integration und Navigation sowie ein Einparkhilfen vorne und hinten.