Renault 4 E-Tech Electric vorgestellt – Markante Neuauflage als SUV

14. Oktober 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.626 Bewertungen

Am 14. Oktober hat Renault auf dem Pariser Autosalon die Neuauflage des Renault 4 offiziell vorgestellt. Alle Infos und Bilder!

Renault setzt bei vielen seiner neuen E-Autos auf Nostalgie mit Neuauflagen von alten Modellen. So auch der anstehende Renault 4 E-Tech. Einst einer der erfolgreichsten Kleinwagen wird er als Neuauflage nun elektrifiziert und wächst auf Kompakt-SUV Dimensionen an.

  • Neuauflage des legendären Renault 4 als E-SUV im retro-futuristischen Look
  • Bis zu 400 km Reichweite mit bis zu 150 PS
  • Akku mit bis zu 52 kWh Leistung
  • Ladeleistung mit bis zu 100 kW
  • Vorstellung am 14. Oktober 2024 auf dem Pariser Autosalon

Wie auch schon beim neuen Renault 5 setzt der französische Autobauer bei seinen neuen E-Autos auf ehrwürdige Namen der Vergangenheit. Der neue Renault 4 teilt sich die Plattform mit dem Renault 5 ist aber über dem Renault 5 angesiedelt im B-Segment. Ähnlich wie bei den Verbrennern der Renault Captur über den Renault Clio angesiedelt ist.

Renault 4 E-Tech electric

Renault-Modelle ansehen

Neuer Renault 4 E-Tech Electric – Hommage an den alten R4 trotz SUV-Form

Auf den ersten Blick hat der neue Elektro-SUV nur noch wenig gemeinsam mit dem kultigen Renault 4 der Vergangenheit. Mit seinen im Vergleich zum Namensgeber massiven Dimensionen und der Karosserieform hat sich die elektrische Neuauflage weit von den Wurzeln entfernt. So wächst der neue Renault 4 E-Tech auf 4,14 Meter Länge an im Vergleich zu den 3,66 Metern des Oldtimers. Beim Blick auf den Renault 4 E-Tech Electric fällt zuerst der Kühlergrill auf.

Renault 4 Frontalansicht

Der Grill zieht sich als ein Bauteil zusammen mit den Scheinwerfern über die ganze Front und ist beleuchtet, um das ebenfalls leuchtende Renault Logo gut in Szene zu setzen. Eine Zierleiste oben auf der Motorhaube soll an den Kühlergrill des ursprünglichen Renault 4 erinnern, ebenso die Stoßstangen vorne mit Anschlag, die an die alten Haken des altehrwürdigen Modells erinnern.

Die runde Lichtsignatur soll ebenfalls and die alten Leuchten erinnern, trotz der nun verbauten eckigen Scheinwerfer.

Renault 4 e-tech electric Seitenansicht

Die Anspielungen auf das Original setzen sich auch an den Seiten fort, wie etwa dem hinteren Seitenfenster als geradezu ikonisches Merkmal des alten R4. Die kastenartige SUV-Form erinnert zumindest im Profil auch ein wenig an das Äußere des alten Renault 4. In der Seitenansicht erkennt man auch gut die modellierten Türschweller sowie das Faltdach und die Dachreling.

Am Heck finden sich nicht nur vertikale Rückleuchten als weitere Hommage an den alten R4, auch die gerade Linienführung soll die Tradition wieder zum Leben erwecken. Das prominente “4”-Logo an der Heckklappe ist aber ein klarer moderner Touch im Design. Standardmäßig steht der neue Renault 3 E-Tech Electric auf 18-Zoll-Rädern. Sieben Lackierungen stehen zur Auswahl: Glacier White, Urban Grey, Starry Black, Carmine Red, Terracotta Brown, Hauts-de-France Grün und Cloud Blue.

Renault 4 E-Tech Electric Faltdach

Alles in allem ist das Exterieur des neuen Renault 4 mehr am Original orientiert als man erwarten konnte. Die vor knapp einem Jahr gezeigte Studie Renault 4 E-TECH setzte auf ein sehr viel futuristischeres Aussehen, welches auch die Rallye-Vergangenheit des Renault 4 betont hatte.

Neuer Renault 4 E-Tech Electric – Antrieb

Da der Renault 4 E-Tech Electric auf der gleichen Plattform gebaut wird wie der Renault 5 teilt er sich entsprechend zahlreiche Bauteile mit ihm, unter anderen auch den Motor. Für den Renault 4 E-Tech Electric gibt es zwei Motorisierungen, 90 und 110 kW Leistung, und auch zwei Akkuvarianten: 40 und 52 kWh. Damit sollen bis zu 400 km Reichweite aus dem Wagen zu holen sein, bevor die Batterie mit bis zu 100 kW Ladeleistung wieder aufgeladen wird.

Renault 4 E-Tech Electric beim Laden

Mit 245 Nm Drehmoment beschleunigt der Renault 4 E-Tech Electric in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 150 km/h. In der stärksten und ausdauerndsten Variante (110 kW und 52 kWh-Akku) lässt sich der Renault 4 E-Tech Electric innerhalb von 30 Minuten von 15 auf 80 % laden. Der etwas kleinere Akku lädt mit maximal 80 kW und lädt ebenfalls von 15 auf 80 % in 30 Minuten. Der Renault 4 E-Tech Electric kann auch eine Anhängelast von 750 kg ziehen, falls nicht genug Stauraum vorhanden ist.

Neuer Renault 4 E-Tech Electric – Innenraum

Im Innenraum war das Ziel der Designer ein sowohl praktisches als auch stylisches Fahrzeug zu schaffen. Für die Alltagstauglichkeit gibt es einen breiten, gut zugänglichen Kofferraum mit bis zu 420 Litern Laderaum. Im Laderaum selber finden sich auch noch Haken und Gummibänder zur Befestigung und ein Unterbodenfach mit 35 Litern Fassungsvermögen.

Renault 4 E-Tech Electric Kofferraum

Für die Passagiere im vorderen Teil des Autos sorgen helle Farben im Dekor für eine angenehme Atmosphäre und Kontraste zum dunklen Grau der Polsterung. Aber auch praktische Extras sind verbaut wie etwa Kartenfächer an der Rückseite der Vordersitze, USB-C-Anschlüsse und Stauraum in der Konsole für Flaschen oder auch dem Handy. 23,3 Liter Stauraum findet sich im Passagierraum.

Renault 4 E-Tech Electric Cockpit

In Sachen Bedienung und Übersicht hat Renault zwei Bildschirme vorne eingebaut. Das 7-Zoll-Instrumentendisplay (10,1 Zoll gegen Aufpreis) und das 10-Zoll-Infotainmentdisplay in der Mitte. Renault arbeitet beim Infotainment mit Google zusammen, sodass Dienste wie Google Maps direkt integriert sind. Daneben steht den Kunden auch der Google App Store offen, sodass die eigenen Lieblingsprogramme auch im Auto mit am Start sind.

Mit an Bord ist auch der virtuelle Avatar Reno, der zuerst beim Renault 5 E-Tech Electric eingeführt wurde. Als virtueller Co-pilot ist er Sprachassistent und Bordcomputer in einem und ist angebunden an ChatGPT, um auch weiterführende Fragen beanworten zu können.

Neuer Renault 4 E-Tech Electric – Verkaufsstart und Preis

Renault 4 E-Tech Electric ab 2025 in Deutschland

Mit der offiziellen Vorstellung und Weltpremiere des Renault 4 E-Tech Electric hat Renault den Auftritt auf dem Pariser Autosalon begonnen. Für Deutschland geht der neue E-SUV ab nächsten Jahr in den Verkauf, für Frankreich startet der Renault 4 E-Tech Electric noch dieses Jahr. Für interessierte Kundschaft wird es gegen den Aufpreis von 150 Euro den Renault 4 R Pass zu kaufen geben. Dieser ermöglicht eine Bestellung bis zu 15 Tage vor dem offiziellen Start für andere Kunden.  Darüber hinaus gibt es auch ein maßstabgetreues Modell des Renault 4 E-Tech Electric und Einladungen zu weiteren Veranstaltungen. Wann genau der Bestellstart dann losgeht und für wie viel Euro der Renault 4 E-Tech Electric zu kaufen ist, ist auch noch nicht festgelegt.

Renault-Modelle ansehen