ELEKTRO KLEINWAGEN - KLEINE E-AUTOS IM VERGLEICH

Kleine Elektroautos sind praktisch, umweltfreundlich und aktuell sehr beliebt. Wir zeigen unsere E-Auto Kleinwagen Testsieger 2024, vom kleinsten Modell bis zum Elektro Kleinwagen mit großer Reichweite.

E-Auto leasen
4,6/5 aus 19.943 Bewertungen

Kleine E-Autos 2024 - Unsere Testsieger

Elektroautos sind vor allem für Fahrten in der Stadt prädestiniert. Entscheidet man sich für ein kleines Elektroauto, dann findet man wunderbar einen Parkplatz, die Ladeinfrastruktur in Großstädten ist mittlerweile meist gut ausgebaut und die Reichweite ist bei durchschnittlich kurzen Fahrten völlig ausreichend.

Doch auch die kleinen E-Autos unterschieden sich teilweise stark in Bezug auf Ausstattung und Reichweite und das macht sich dann auch im Preis bemerkbar. Welche Elektro-Kleinwagen bieten also tatsächlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Wir zeigen es dir und stellen hier einige der besten Elektro Kleinwagen 2024 vor, die du auf dem Markt finden kannst, damit du von ihren Vorteilen profitierst und den besten Preis erzielen kannst.

Dacia Spring

1. Dacia Spring

6/10
Dacia Spring Testbericht
Batteriereichweite bis zu 230 Kilometer

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Solides Infotainment
  • Attraktives Design

Was nicht so gut ist

  • Geringe Reichweite
  • Langsames Laden
  • Billige Verarbeitung
Der Preis gibt ganz klar den Ausschlag beim Dacia Spring. Dass Elektromobilität auch günstig sein kann, hat Dacia mit seinem kleinsten SUV ganz eindeutig unter Beweis gestellt. Das Facelift 2024 verbessert ihn weiter.

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Solides Infotainment
  • Attraktives Design

Was nicht so gut ist

  • Geringe Reichweite
  • Langsames Laden
  • Billige Verarbeitung
Volvo EX30

2. Volvo EX30

8/10
Volvo EX30 Testbericht
Batteriereichweite bis zu 476 Kilometer

Was gut ist

  • Kraftvolle Motoren
  • Guter Komfort
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Tacho nicht im Blickfeld
  • Bedienung gewöhnungsbedürftig
  • Keine Wärmepumpe im Einstiegsmodell
Ein kleiner Volvo? Ja, mit dem EX30 hat Volvo das bislang kleinste SUV vorgestellt. Im Test hat vor allem das gute und aufgeräumte Innenraumkonzept überzeugt.

Was gut ist

  • Kraftvolle Motoren
  • Guter Komfort
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Tacho nicht im Blickfeld
  • Bedienung gewöhnungsbedürftig
  • Keine Wärmepumpe im Einstiegsmodell
Cupra Born

3. Cupra Born

8/10
Cupra Born Testbericht
Batteriereichweite bis zu 594 Kilometer

Was gut ist

  • Schicke 20-Zöller
  • Sportliches Design
  • Langer Radstand

Was nicht so gut ist

  • Touchbedienung mit Schwächen
  • Digitalinstrument fest an der Lenksäule
  • Kein "Frunk"
Der Cupra Born steht von der Größe zwischen dem Kleinwagen- und dem Kompaktwagensegment. Deswegen liefert er viel Praxistauglichkeit neben seiner sportlichen Optik.

Was gut ist

  • Schicke 20-Zöller
  • Sportliches Design
  • Langer Radstand

Was nicht so gut ist

  • Touchbedienung mit Schwächen
  • Digitalinstrument fest an der Lenksäule
  • Kein "Frunk"
Volkswagen ID.3
Batteriereichweite bis zu 575 Kilometer

Was gut ist

  • Gutes Raumangebot
  • Verschiedene Akkukapazitäten
  • Hohe Ladeleistung

Was nicht so gut ist

  • Geringes Kofferraumvolumen
  • Wärmepumpe kostet Aufpreis
  • Nervige Touchbedienung
Das elektrische Gegenstück zum VW Golf, der ID.3, bekam einige Kritik hinsichtlich Materialqualität und Verarbeitung. Beides hat Volkswagen mit dem Facelift spürbar verbessert.

Was gut ist

  • Gutes Raumangebot
  • Verschiedene Akkukapazitäten
  • Hohe Ladeleistung

Was nicht so gut ist

  • Geringes Kofferraumvolumen
  • Wärmepumpe kostet Aufpreis
  • Nervige Touchbedienung
MG MG4 Electric
Batteriereichweite bis zu 530 Kilometer

Was gut ist

  • Akzeptable Reichweite
  • 5 Sterne Sicherheit
  • 7 Jahre Garantie

Was nicht so gut ist

  • Knienahe Mittelkonsole
  • Zu kleine Schrift auf dem Touchscreen
  • Erweiterte Ladefläche nicht eben
Der MG4 ist einer der attraktivsten Elektro-Kleinwagen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist. Die Fahrdynamik passt genauso wie der Innenraum, ohne dass sich MG verkünstelt hätte.

Was gut ist

  • Akzeptable Reichweite
  • 5 Sterne Sicherheit
  • 7 Jahre Garantie

Was nicht so gut ist

  • Knienahe Mittelkonsole
  • Zu kleine Schrift auf dem Touchscreen
  • Erweiterte Ladefläche nicht eben
BYD Dolphin

6. BYD Dolphin

8/10
BYD Dolphin Testbericht
Batteriereichweite bis zu 427 Kilometer

Was gut ist

  • Attraktiver Preis, viel Ausstattung
  • Effizienter Antrieb, ordentlich Reichweite
  • Guter Komfort, viel Beinfreiheit

Was nicht so gut ist

  • Laute Windgeräusche
  • Durchschnittliche Ladeleistung
  • Mitteilungsbedürftige Assistenzsysteme
Der BYD Dolphin ist ein elektrischer Kompaktwagen, der richtig gut ausgestattet und gleichzeitig um einiges günstiger ist, als die deutsche Konkurrenz. Trotz der Größe ist sein Innenraum geräumig.

Was gut ist

  • Attraktiver Preis, viel Ausstattung
  • Effizienter Antrieb, ordentlich Reichweite
  • Guter Komfort, viel Beinfreiheit

Was nicht so gut ist

  • Laute Windgeräusche
  • Durchschnittliche Ladeleistung
  • Mitteilungsbedürftige Assistenzsysteme

Verkaufen Sie Ihr Auto zum fairen Preis

Einfach & kostenlos geprüfte Händler bundesweit auf Ihr Auto bieten lassen.

Opel Corsa-e

7. Opel Corsa-e

7/10
Opel Corsa-e Testbericht
Batteriereichweite bis zu 405 Kilometer

Was gut ist

  • Dynamisches Handling
  • Flottes Design
  • Gute Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Nur zwei Jahre Garantie
  • Geringe Reichweite
Der Opel Corsa-e ist die Elektro-Version des Kleinwagen-Bestsellers von Opel und nimmt nun als E-Kleinwagen fahrt auf. Positiv fällt die Sicherheitsausstattung des Opel Corsa-e auf.

Was gut ist

  • Dynamisches Handling
  • Flottes Design
  • Gute Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Nur zwei Jahre Garantie
  • Geringe Reichweite
Fiat 500 Elektro

8. Fiat 500 Elektro

8/10
Fiat 500 Elektro Testbericht
Batteriereichweite bis zu 321 Kilometer

Was gut ist

  • Modernes Design
  • Alltagstaugliche Reichweite
  • Interessante 3+1 Karosserieform verfügbar

Was nicht so gut ist

  • Relativ teuer
  • Kleiner Kofferraum
  • Teilweise teure Aufpreise
Ein Kaufargument für den Fiat 500 Elektro ist natürlich das charmante Retro-Design. Unter den Elektro-Kleinwagen ist der 500 in jedem Fall ein Hingucker. Dabei kommt aber auch der Fahrspaß nicht zu kurz.

Was gut ist

  • Modernes Design
  • Alltagstaugliche Reichweite
  • Interessante 3+1 Karosserieform verfügbar

Was nicht so gut ist

  • Relativ teuer
  • Kleiner Kofferraum
  • Teilweise teure Aufpreise
smart #1

9. smart #1

8/10
smart #1 Testbericht
Batteriereichweite bis zu 440 Kilometer

Was gut ist

  • Geeignet für große Menschen
  • Lichtdurchfluteter Innenraum
  • Durchdachte Ablagen

Was nicht so gut ist

  • Laute Windegeräusche
  • Schwer berechenbarer One-Pedal-Modus
  • Unausgereifte Parkassistenz
Der smart ist kein Kleinstwagen mehr, sondern mit dem #1 zu einem Mini-SUV geworden. Wirklich überraschend ist, wie geräumig der smart im Innenraum ausfällt. Selbst große Menschen finden hinten viel Platz.

Was gut ist

  • Geeignet für große Menschen
  • Lichtdurchfluteter Innenraum
  • Durchdachte Ablagen

Was nicht so gut ist

  • Laute Windegeräusche
  • Schwer berechenbarer One-Pedal-Modus
  • Unausgereifte Parkassistenz
Renault Megane E-Tech

10. Renault Mégane E-Tech

7/10
Renault Megane E-Tech Testbericht
Batteriereichweite bis zu 470 Kilometer

Was gut ist

  • Dynamische Fahrleistungen
  • Vier Rekuperationsstufen
  • Geringer Stromverbrauch

Was nicht so gut ist

  • Eingeschränkte Sicht hinten
  • Aufpreispflichtige Ladeoptionen
  • Geringe Anhängelast
Der Mégane E-Tech sieht wirklich gut aus und bleibt mit rund 4,20 Metern Länge noch ziemlich kompakt. Beim Einsteigen fällt direkt auf, wie sehr das Bedienkonzept in Richtung des Fahrsitzes ausgerichtet ist.

Was gut ist

  • Dynamische Fahrleistungen
  • Vier Rekuperationsstufen
  • Geringer Stromverbrauch

Was nicht so gut ist

  • Eingeschränkte Sicht hinten
  • Aufpreispflichtige Ladeoptionen
  • Geringe Anhängelast

Ausgezeichnet bewertet auf Trustpilot

Elektro Kleinwagen - Das passende Modell finden

Beim Kauf eines Elektro-Kleinwagens ist natürlich erstmal die Größe entscheidend. Angefangen bei Kleinstwagen wie dem nur 3,62 Meter langen Renault Twingo Electric über kleine SUVs wie den Dacia Spring geht es bis hin zu Kompaktwagen mit etwas über 4,20 Meter Länge wie beim ID.3.

Die Größe entscheidet unter anderem auch, wie viel Platz für den Einbau einer Batterie bleibt. Deswegen verfügen sehr kleine Modelle auch nur über eine überschaubare Batteriekapazität. Spätestens im Kompaktwagensegment ist aber genügend Platz für große Batterien mit viel Reichweite.

Dazu gibt es eine breite Auswahl verschiedener Fahrzeugtypen. Denn in diesem Segment werden längst nicht mehr nur Kleinwagen angeboten, sondern auch praktische Mini-SUVs, die viele aufgrund der höheren Sitzposition und des angenehmen Einstiegs bevorzugen.

Vorteile kleiner E-Autos?

Kleine E-Autos finden ihr Einsatzgebiet vor allem in der Stadt. Dort liegen ihre Vorteile auf der Hand.

  • Wendigkeit und Parken: Dank ihrer kompakten Abmessungen sind kleine E-Autos besonders wendig und eignen sich hervorragend für das dichte Stadtverkehrsaufkommen. Das Einparken in engen Lücken wird erheblich erleichtert, was in Städten mit begrenztem Parkraum ein unschätzbarer Vorteil ist.
  • Geringere Betriebskosten: Elektroautos haben generell niedrigere Betriebskosten als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, und bei kleinen E-Autos fällt dieser Vorteil noch stärker ins Gewicht. Die Kosten für Strom sind in der Regel geringer als für Benzin oder Diesel, zudem sind Elektroautos wartungsärmer, da sie weniger bewegliche Teile haben.
  • Umweltfreundlichkeit: Kleine Elektroautos produzieren keine lokalen Emissionen, was zur Verringerung der Luftverschmutzung in Städten beiträgt. Ihre Effizienz und der Einsatz regenerativer Energiequellen können helfen, den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.
  • Steuervorteile: Bis 2030 sind E-Autos von der Kfz-Steuer befreit, was viel Geld spart. Wer ein E-Auto als Dienstwagen fährt, spart außerdem durch beim Dienstwagenprivileg.
  • Lautstärke: Elektromotoren sind deutlich leiser als Verbrennungsmotoren, was den Fahrkomfort erhöht und zur Lärmminderung in städtischen Gebieten beiträgt.
  • Drehmoment: Elektroautos, einschließlich der kleineren Modelle, profitieren vom sofort anliegenden Drehmoment, was zu einer schnellen Beschleunigung führt. Dies macht sie reaktionsschnell und selbst vergleichsweise leistungsschwache Modelle fühlen sich sportlich an.

Nachteile von E-Kleinwagen

Bei der Anschaffung eines kleinen E-Autos sollte genau bedacht werden, ob das Fahrprofil auch wirklich zum Auto passt. Ansonsten gibt es einige Nachteile, die einkalkuliert werden sollten.

  • Höhere Anschaffungskosten: In der Regel kosten kleine Elektroautos noch immer mehr als vergleichbare Verbrenner-Modelle.
  • Begrenzte Reichweite: Aufgrund der kleineren Batteriegröße können viele Modelle nicht die Distanzen zurücklegen, die mit größeren Elektroautos oder Verbrennungsfahrzeugen möglich sind.
  • Lange Ladezeit: Manche E-Kleinwagen erreichen nicht die hohen Ladeleistungen wie größere Modelle, wodurch die Ladedauer trotz kleiner Batterie ziemlich lang sein kann.
  • Eingeschränkter Innenraum: Aufgrund der kompakten Abmessungen können E-Kleinwagen hinsichtlich des Innenraums und des Kofferraumvolumens eingeschränkt sein. Das trifft für E-Autos um ein Vielfaches zu, falls die Batterie nicht nur im Fahrzeugboden eingebaut ist, sondern auch Teile des Kofferraums in Anspruch nimmt.

Welche kleinen E-Autos mit großer Reichweite gibt es?

Es ist gar nicht so einfach, große Batterien in kleine E-Autos einzubauen. Doch mittlerweile gibt es einige Modelle am Markt, die trotz ihrer kompakten Abmessungen eine richtig große Reichweite bieten. Das gilt beispielsweise für den Volkswagen ID.3 mit der großen 77 kWh (netto) Batterie, mit der er bis zu 575 km weit kommt und locker mit größeren Modellen mit halten kann.

Eine fast genau so große Batterie gibt es auch für den MG4 mit 74,4 kWh (netto), der damit bis zu 520 km weit kommt. Beim Volvo EX30 ist die größte Batterieoption 64 kWh (netto) groß, was für bis zu 476 km reicht.

Deutlich günstiger und trotzdem mit einer guten Reichweite ausgestattet ist der BYD Dolphin mit einer Batteriekapazität von 60,4 kWh (netto). So macht der Kleinwagen 427 km möglich.

Aktuelle Übersicht aller kleinen Elektroautos

  •  

     
  •  

     
  •  

     
Besonders günstig: Kleinwagen Leasing

Du möchtest lieber leasen? Kein Problem, bei Carwow hast du die Möglichkeit, neben einem Kauf auch ganz einfach einen Elektro Kleinwagen ohne Anzahlung günstig zu leasen. Wir garantieren dir die besten Angebote, egal ob du einen Kleinwagen privat oder durch ein Gewerbe leasen möchtest.

Elektro Kleinwagen Leasing Angebote ansehen

Häufige Fragen zu E-Auto Kleinwagen

Zu den kleinsten Elektroautos zählen der Renault Twingo Electric mit 3,62 Metern Länge, der Fiat 500 Elektro mit 3,63 Metern Länge und der Dacia Spring mit 3,73 Metern Länge.

Besonders günstig unter den E-Auto Kleinwagen sind der Dacia Spring, der Opel Corsa-e und der Citroen e-C3.

Mehr Informationen zu Kleinwagen und E-Autos