Technische Daten, Maße und Ausstattung des Polestar 2 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,5 m
- Radstand
- 2,74 m
Der Polestar 2 ist eine kompakte Limousine, die nicht nur in der Größe, sondern auch bezüglich ihres Preises an der Mittelklasse kratzt. Mit einer Länge von 4,61 Meter und einer Breite von 1,86 Meter ist das Elektroauto damit etwas kleiner als die konventionell motorisierte Konkurrenz. Der BMW 3er ist mit 4,71 Meter zehn Zentimeter länger, der Audi A4 mit 4,76 Meter sogar fünfzehn Zentimeter größer. Auch wenn Polestar sich mit seinem zweiten Modell in Konkurrenz zu diesen Autos sieht, dürften die echten Kontrahenten andere Fahrzeuge sein.
Hauptgegner ist sicher der Tesla Model 3. Er ist mit etwa 40.000 Euro ähnlich bepreist und nur sieben Zentimeter länger als der Polestar, der wiederum auf einen Zentimeter mehr Breite kommt. Dann wird es allerdings dünn auf dem Elektroauto-Markt. Limousinen-Konkurrenten gibt es bisher kaum - zumindest in Europa. Nio, Zeekr und Xpeng bauen in China schon ähnliche Fahrzeuge wie den Polestar 2 (der übrigens auch in China gefertigt wird), werden aber (noch) nicht in Deutschland verkauft. Der Porsche Taycan? 35 Zentimeter länger als der Polestar, elf Zentimeter breiter - und mehr als doppelt so teuer. Der Audi e-Tron GT? Ist fast fünf Meter lang und kratzt an der 100.000 Euro Marke. Am ehesten passt noch der Hyundai Ioniq Elektro, der mit 4,47 Meter x 1,82 Meter etwas kleiner ist als der Polestar 2 - und mindestens 5.000 Euro billiger.
Wenn es um den Wendekreis geht, sind Polestar 2 und Tesla Model 3 gleichauf. Der Schwede aus China braucht 11,5 Meter, Elon Musks Limousine 11,6 Meter. Das ist auf dem Niveau eines Audi A4.
Wichtigste Technische Daten zum Polestar 2
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 518 - 635 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,8 - 16,0 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 67 oder 78 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 69 oder 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 oder 8 h (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 135 oder 205 kW): 34 oder 28 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 135 oder 205 kW
- Drehmoment: max. 490 - 740 Nm
- Leistung: 200 - 350 kW (272 - 476 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 364 - 446 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.054 - 1.095 l
Wer in einen Polestar 2 einsteigt, erkennt sofort die Verwandtschaft zu Volvo. Die Qualität stimmt einfach, die Bedienung ist selbsterklärend. Vorne ist durch den hohen Kopfraum von mehr als einem Meter viel Platz - allerdings nur je nachdem, wie weit der Sitz zurückgeschoben wird. Dessen Spielraum reicht nur bis zu einer Größe von 1,90 Meter - oder Fahrer:innen, denen es nichts ausmacht, etwas näher am Lenkrad zu sitzen. Dann reicht der Platz bis zu einer Größe von 2,10 Meter. Hinten sitzt es sich bis 1,95 Meter angenehm. Allerdings ist das Einsteigen durch die engen Türen etwas mühselig. Das Raumangebot des Polestar 2 ist vergleichbar mit dem eines Audi A4. Der bietet vorne bis zu einer Körpergröße von zwei Metern Spielraum, hinten für bis zu 1,95 Meter.
Von der hohen Verarbeitungsqualität des Polestar 2 und des Audi A4 ist der Tesla Model 3 meilenweit entfernt. Die Spaltmaße stimmen nicht, der Türgummi wellt sich mitunter. Dafür stimmt das Platzangebot. Vorne können es sich Menschen bis zwei Meter Körpergröße bequem machen, hinten reicht es nur bis 1,85 Meter. Wer es dort etwas geräumiger haben möchte, für den könnte der VW ID.3 in Golf-Größe eine Alternative sein. In Reihe eins reicht der Platz bis 1,95 Meter, in Reihe zwei bis zu 1,90 Meter.
In der Theorie könnte in einem Elektroauto so viel mehr Stauraum sein als in Fahrzeugen mit konventionellen Motoren. Unter der Motorhaube wird schließlich zusätzlicher Platz frei. Die Realität sieht anders aus. Vorne bietet der Polestar 2 nur 35 Liter - das reicht gerade einmal für das Ladekabel. Hinten sind es 405 Liter Kofferraumvolumen, beziehungsweise 1.095 Liter. Ein ordentlicher Wert, allerdings deutlich hinter der Konkurrenz mit Benziner und Diesel. 460 Liter sind es in der Audi A4 Limousine, 480 Liter im BMW 3er. Die waren allerdings noch nie große Lademeister. Zum Vergleich, der Skoda Octavia Combi schafft 640 bis 1.700 Liter.
Diese Fahrzeuge gibt es aber alle nicht als Elektroautos. Dem Tesla Model 3 hat der Polestar 2 die lange, angeschrägte Kofferraumklappe voraus, bei der die Heckscheibe sich mit öffnet und das Einladen erleichtert. Bei Tesla öffnet sich nur der Kofferraumdeckel. Der Stauraum ist mit 425 Liter etwas besser als im Polestar 2, einen Wert mit umgelegter Rückbank gibt der Hersteller nicht an. Wem mehr Stauraum wichtig ist, für den könnte der Hyundai Ioniq Elektro eine Alternative sein. Er fasst bis zu 1.417 Liter Gepäck.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 70,0 - 82,0 kWh
Auf dem Papier sieht der Polestar 2 wie ein echter Tesla-Killer aus. Je nach Version schafft er mit seiner 69 kWh oder 82 kWh Batterie eine Reichweite von bis zu 635 Kilometer. Tests zeigen aber, dass der Energieverbrauch zwischen 14,8 kWh und 16,0 kWh in der Realität nur selten erreicht wird. Der Polestar 2 pendelt sich eher bei einem Verbrauch von 25 kWh ein, in einem Test des ADAC lag er sogar bei fast 30 kWh, was zu empfindlichen Reichweiteneinbußen führte. Da rächt sich die betonte Sportlichkeit der Limousine.
Anders sieht es beim Tesla Model 3 aus. Wenn es um die Reichweite geht, ist der amerikanische Hersteller ungeschlagen. Die Basis-Variante des Model 3 schafft bereits 448 Kilometer, der Dual Motor 614 Kilometer. Den Stromverbrauch gibt der Hersteller mit 14,0 kWh bis 16,5 kWh pro 100 km an, im Realtest sind es eher 18 kWh/100km. Das ist aber noch immer deutlich besser als beim Polestar 2. Wem Sparsamkeit besonders wichtig ist, findet im Hyundai Kona Elektro eine Alternative. Das SUV pendelt sich um 15 kWh/100km im Schnitt ein.
Gewicht
Wie viel die Batterien eines Elektroautos für das Gewicht ausmachen, zeigt sich beim Blick auf die Fahrzeugdaten des Polestar 2. Der wiegt mindestens 1,9 Tonnen und kann je nach Modell und Ausstattung 2,1 Tonnen wiegen. Das ist schwer, ein Audi A4 mit konventionellem Motor beginnt bei lediglich 1,5 Tonnen. Auch im Vergleich mit dem Tesla Model 3 ist der Polestar 2 ein Brocken. Die Limousine ist mit 1,6 bis 1,8 Tonnen deutlich leichter - selbst in der Version mit zwei Motoren und größerem Batteriepaket. Das fällt auch beim Blick auf den Hyundai Ioniq Elektro auf, der 1,6 Tonnen auf die Waage bringt.
Anhängelast
Vielleicht zahlen sich die zusätzlichen Pfunde des Polestar 2 aber beim Ziehen eines Anhängers aus. Während viele Elektroautos dafür nicht zugelassen sind, schafft der Polestar 2 bis zu 1.500 Kilogramm gebremst. Zur ungebremsten Anhängelast macht der Hersteller keine Angaben. Beim Tesla Model 3 sind es nur 910 Kilogramm. Das reicht zwar für kleine Anhänger, mehr dürfte damit aber nicht drin sein. Wer besonders schwere Lasten ziehen muss und ein Elektroauto kaufen will, muss auf einen SUV wie den Mercedes EQC zurückgreifen. Dessen Anhängelast liegt bei bis zu 1.800 Kilogramm.
- Barkauf
- 50.190 €
- Leasing
- 499 €
- Barkauf
- 50.190 €
- Leasing
- 499 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
2 Standardausstattung
Listenpreis 48.990 €
Carwow Preis ab
50.190 €Zur Serie zählen Navigationssystem, Google basiertes Android Infotainmentsystem (inkl. Sprachsteuerung), 2-Zonen-Klimaautomatik, beheizbares Multifunktionslenkrad, Parkassistenzsystem mit Parksensoren und Rückfahrkamera sowie Sitzheizung vorn und LED-Scheinwerfer.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
3 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
2 Plus Pack
Listenpreis 51.890 €
Carwow Preis ab
53.090 €Hebt den Komfort auf ein noch höheres Niveau: unter anderem mit Panoramaglasdach, Premium Soundsystem von Harman Kardon, veganen WeaveTech-Sitzbezügen und Überwachung der Luftqualität im Innenraum.
Tabelle der Ausstattungslinie Plus Pack
3 Motoren in der Variante Plus Pack verfügbar
Bild dient der Illustration
2 Performance
Listenpreis 63.490 €
Carwow Preis ab
64.690 €Sorgt für ein noch agileres und dynamischeres Fahrerlebnis: umfasst eine Reihe von speziell entwickelten Handling- und Leistungsoptimierungen, die sorgsam auf den Polestar 2 Long Range Dual Motor abgestimmt wurden.
Tabelle der Ausstattungslinie Performance
1 Motor in der Variante Performance verfügbar
Bild dient der Illustration
2 Performance Plus Pack
Listenpreis 66.390 €
Carwow Preis ab
67.590 €Die Kombination aus Plus Pack und Performance bietet alle Sonderausstattungen, die für den Polestar 2 zu haben sind.