Technische Daten, Maße und Ausstattung des Peugeot e-Traveller Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,4 - 12,9 m
- Radstand
- 2,93 - 3,28 m
Der e-Traveller steht im Gegensatz zu seiner Nutzfahrzeugvariante e-Expert, die auf die gleiche Basis setzt und in 4,60, 4,96, und 5,31 Meter Länge zu bestellen ist, nur in der 4,96- und 5,31-Meter-Ausgabe L2 und L3 im Angebot. In beiden Versionen können bis zu acht Personen Platz nehmen.
In beiden Versionen wird im e-Traveller, der mit ausgeklappten Spiegeln 2,20 Meter breit baut, die gleiche großzügige Innenbreite und Innenhöhe geboten. Auf den Wendekreis hat die längere Karosse des L3 keinen Einfluss. Das Plus von 35 Zentimetern in der Länge, die der kurze Peugeot e-Traveller den langen überragt, bekommt man jedoch beim Sitzen und Laden zu spüren.
Wichtigste Technische Daten zum Peugeot e-Traveller
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 213 - 317 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 25,2 - 27,8 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 46,3 oder 68 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 50 oder 75 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 05 min oder 7 h 35 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min oder 45 min (0 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 260 Nm
- Leistung: 100 kW (136 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5 - 9
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 603 - 2.011 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 900 - 2.932 l
Im Vergleich zum aus dem Programm gestrichenen Peugeot Traveller mit Dieselmotor kommt es im Innen- und Kofferraum des elektrischen Traveller zu keinen Platzeinschränkungen, da der Akku im Fahrzeugboden sitzt.
In beiden Längenvarianten, die mit zwei, fünf oder acht Sitzplätzen unterwegs sein können, ist das Raumangebot sehr ordentlich. Das setzt sich im Gepäckraum fort. Selbst im kurzen 8-Sitzer bietet der Peugeot e-Traveller ein Gepäckraumvolumen von 603 Liter bis zur Sitzlehne und 798 Liter Volumen bis zum Dach. Der Laderaum fällt aber relativ kurz aus.
In der Langversion ist das anders. Hier lassen sich bei 8er-Sitzbelegung zwischen 989 und 1.384 Liter im Gepäckabteil verstauen und mit einer 5er-Besatzung zwischen 2.011 und 2.932 Liter (L2: 1.624-2.381 l). Das maximale Ladevolumen im 2-sitzigen e-Traveller liegt bei dachhoher Beladung in der kurzen und langen Variante bei 3.968 und 4.554 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 50,0 - 75,0 kWh
Im Peugeot e-Traveller fällt die Reichweite deutlich kürzer als im alten Traveller mit Dieselmotor aus. Mit dem größeren Akku mit 75 kWh Kapazität spürt man davon etwas weniger als mit dem fürs Format und Gewicht kompakten Stromspeicher mit 50 kWh Kapazität.
Der Verbrauch landet in der Kurzversion mit 50-kWh-Batterie bei 24,9 bis 26,0 kWh/100 km im kombinierten WLTP-Zyklus und mit 75-kWh-Batterie bei 26,4 bis 27,7 kWh/100 km. Die Langversion verbraucht mit 25,0 bis 26,3 oder 26,6 bis 27,8 kWh/100 km kaum mehr.
Die Reichweite erhöht sich mit dem größeren Akku auf dem Papier von 214 bis 223 Kilometer auf 305 bis 319 Kilometer. Innerstädtisch sind es maximal 305 bis 332 Kilometer oder 398 bis 435 Kilometer. Das sind ebenfalls rund 100 Kilometer mehr Reichweite, die ein guter Grund sein können, sich für den Peugeot e-Traveller mit dem größeren Akku zu entscheiden.
Gewicht
Die Größe und Batteriezellenzahl des Akkupacks hat mehr Einfluss aufs Gewicht als die Länge des Fahrzeugs. In seiner kürzeren Variante steht der Peugeot e-Traveller mit dem kleinen Akku mit 1.969 bis 2.316 Kilogramm und mit dem größeren mit 2.140 bis 2.487 Kilogramm auf der Waage. Macht etwa 170 Kilogramm Mehrgewicht.
Das Plus an Platz der Langversion macht sie dagegen kaum schwerer. Die Langversion wiegt mit 1.989 bis 2.336 Kilogramm (50 kWh) und 2.167 bis 2.514 Kilogramm (75 kWh) nur etwa 20, 30 Kilogramm mehr als der kurze e-Traveller.
Anhängelast
In der Anhängelast macht sich der elektrische Antrieb bemerkbar. Im Vergleich zum Peugeot Traveller mit dem 120 PS starken Dieselmotor, den der französische Hersteller wie die anderen Dieselmotoren gestrichen hat, darf der e-Traveller deutlich weniger ziehen.
Nur ein ungebremster Hänger darf an der Anhängerkupplung des e-Traveller mit 750 Kilogramm das gleiche Maximalgewicht erreichen wie früher. Das maximale Gewicht eines ungebremsten Hängers reduziert sich dagegen von 1.400 auf 1.000 Kilogramm.
Wen wundert es? Ein noch schwererer Anhänger, der zugleich das Gesamtgewicht erhöht und den Luftwiderstand verschlechtert, würde den Stromverbrauch im elektrischen Bus noch massiver steigen lassen, als jetzt schon im Zugbetrieb.
- Barkauf
- 42.500 €
- Leasing
- 555 €
- Barkauf
- 42.500 €
- Leasing
- 555 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-Traveller Active
Listenpreis 46.230 €
Carwow Preis ab
42.500 €Das Einsteigermodell Active bietet eine Audioanlage mit Bluetooth-Freisprechanlage und USB-Anschluss, eine Klimaautomatik, einen Tempomat, Nebelscheinwerfer und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Tabelle der Ausstattungslinie Active
4 Motoren in der Variante Active verfügbar
Bild dient der Illustration
e-Traveller Allure
Listenpreis 53.800 €
Carwow Preis ab
49.559 €Der Allure ist mit einer Audioanlage mit 7-Zoll-Touchscreen, einem Head-up-Display, Ledersitzen, einem Glasdach, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Parksensoren hinten sowie Schiebetüren rechts und links ausstaffiert.