Technische Daten, Maße und Ausstattung des Peugeot e-208 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,4 m
- Radstand
- 2,54 m
Der Peugeot e-208 ist ein typischer Vertreter des Kleinwagensegments und gerade hier ist die Konkurrenz unter den Stromern besonders hoch.
Mit einer Länge von 4,06 Meter und einer Breite von 1,75 Meter ist der Peugeot e-208 exakt so groß wie die Variante mit Benzinmotor. Damit liegt er im Schnitt des Kleinwagensegments. Der baugleiche Opel Corsa-e unterscheidet sich kaum in den Maßen. Auch der Renault Zoe ist mit 4,09 Meter mal 1,79 nur unwesentlich größer. Der größte Unterschied besteht in der Höhe: Der Stromer ist mit 1,56 Meter wesentlich höher als der Peugeot e-208. Deutlicher setzt sich der e-208 von zwei anderen Konkurrenten ab. Der Mini SE ist 20 Zentimeter kürzer bei einer Breite von 1,73 Meter, der VW ID.3 ist 20 Zentimeter länger und fünf Zentimeter breiter. Er rangiert aber auch eine Klasse über dem Peugeot e-208.
Dafür schwächelt der e-208 beim Wendekreis: Hier liegt der Peugeot e-208 mit 10,4 Meter knapp vor dem französischen Konkurrenten Renault Zoe mit 10,9 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum Peugeot e-208
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 350 - 398 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,5 - 16,0 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 48,1 oder 50,8 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 50 oder 54 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 05 min oder 5 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min oder 35 min (0 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 260 Nm
- Leistung: 100 oder 115 kW (136 oder 156 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig ab Allure
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 265 - 309 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 960 - 1.004 l
Die Kompaktklasse hat natürlich auch ihre Vorteile: Das Platzangebot ist großzügiger, in einem Kleinwagen wie dem Peugeot e-208 geht es deutlich beengter zu. Wobei festzustellen ist, dass die Reisenden auf den Vordersitzen wenig Grund zur Klage haben. Da die Antriebsbatterie im Fahrzeugboden steckt, ändert sich im Vergleich zu den Varianten mit Verbrenner nicht viel. Der Fahrer:innensitz lässt sich bis zu einer Körpergröße von zwei Meter einstellen und selbst dann ist nach oben noch viel Luft. Das ist trotz derselben Basis besser als im Opel Corsa-e, wo nur Menschen bis 1,95 Meter vorne bequem sitzen können. Auf denselben Wert kommt auch der Mini Cooper SE. Im Renault Zoe wirkt es vorn an den Seiten beengter, doch auch hier passen Fahrer:innen bis zu 2,05 Meter bequem hinein.
Deutlich kuscheliger wird es auf der Rückbank. Grundsätzlich ist bei allen aufgeführten elektrischen Kleinwagen bei 1,80 Meter Körpergröße Schluss - und es wird noch enger, wenn in Reihe eins Menschen sitzen, die die Sitze auf 1,85 Meter einstellen. Im Peugeot e-208 wird es dann ziemlich knapp und wer über 1,75 Meter ist, dürfte hier kaum noch angenehm Platz nehmen. Im Renault Zoe reicht die Beinfreiheit sogar nur noch für Personen bis 1,60 Meter. Angenehmer sitzt es sich im Nissan Leaf, der immer noch bequeme Kopffreiheit für 1,85 Meter große Menschen zur Verfügung stellt.
Wenn es um den Kofferraum geht, hat auch hier der Nissan Leaf deutlich die Nase vorn. Bis zu 435 Liter passen in ihn hinein. Anzumerken ist aber: Der Leaf ist 50 Zentimeter länger als der Peugeot e-208, kostet mit knapp unter 30.000 Euro aber genauso viel. Der französische Stromer kann nur 265 Liter Stauraum anbieten, der sich auf 960 Liter erweitern lässt. Aber auch die Variante mit Verbrenner ist kein Raumwunder. In den normalen Peugeot 208 gehen 299 Liter Gepäck (mit umgeklappten Rücksitzen: 994 Liter). Ein bisschen besser schneidet der Konzernbruder Opel Corsa-e ab: Er schafft 267 bis 1042 Liter.
Der Peugeot e-208 ist damit wenig überraschend deutlich geräumiger als der Mini Cooper SE, der es nur auf 211 beziehungsweise 731 Liter Kofferraumvolumen bringt. Aber Funktionalität war schließlich nie das entscheidende Argument für das Mini-Klientel. Warum sollte das bei der Elektro-Version anders sein? Wem ein möglichst großer Stauraum bei kompakten Maßen wichtig ist, sollte eher zum Nissan Leaf oder dem Renault Zoe greifen. Der schafft mit einem Kofferraumvolumen von 338 Liter gut 70 Liter mehr als der Peugeot e-208. Mit umgelegter Rückenlehne ist es sogar ein Plus von 65 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 50,0 - 51,0 kWh
Einer der entscheidenden Punkte für den Kauf eines Elektroautos ist die Reichweite. Mit 340 Kilometer nach dem aktuellen Testzyklus WLTP legt der Peugeot e-208 hier einen sehr guten Wert vor. Der Opel Corsa-e kommt mit 337 Kilometer auf einen ähnliche Reichweite. Der Renault Twingo muss bereits nach 180 Kilometern aufgeladen werden. Der Grund: Er basiert auf der alten Basis des Benziners, was wenig Platz für Batterien lässt.
Auch der Mini Cooper SE kann mit dem Peugeot e-208 nicht mithalten. Seine Reichweite liegt bei lediglich 242 Kilometer. Etwas mehr schafft der Renault Zoe mit 390 Kilometer.
Gewicht
Die große Reichweite verdankt der Peugeot e-208 seinem 50 kWh leistenden Akkupaket. Das kostet allerdings Gewicht. Mit bis zu 1,6 Tonnen ist der elektrische e-208 wesentlich schwerer als der 208 mit Benzinmotor. Der wiegt nur zwischen 1,2 und 1,3 Tonnen. Das geht den elektrischen Mitstreitern nicht anders. Der Opel Corsa wiegt ebenfalls 1,5 Tonnen, der Renault Zoe bringt es auf knapp 1,6 Tonnen. Etwas leichter ist erwartungsgemäß der Mini Cooper SE mit 1,4 Tonnen. Das alles ist aber im Rahmen für einen Elektro-Kleinwagen. Der Nissan Leaf aus der Kompaktklasse bringt bis zu 1,7 Tonnen auf die Waage, der VW ID.3 je nach Modell und Ausstattung 1,8 bis 1,9 Tonnen.
Anhängelast
Zum Ziehen eines Anhängers eignet sich aber keiner der elektrischen Kleinwagen. So weit ist die Technik noch nicht, dies würde die Batterien und die Reichweite der Stromer zu sehr belasten. Peugeot gibt für den e-208 deswegen keine Werte an. Camping-Fans sollten eher zu einem 208 mit konventionellem Motor greifen, der bis zu 1.200 Kilogramm ziehen kann.
- Barkauf
- 33.750 €
- Leasing
- 519 €
- Barkauf
- 33.750 €
- Leasing
- 519 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-208 Style
Listenpreis 36.325 €
Carwow Preis ab
33.750 €Zum Style gehören unter anderem 16-Zoll-Stahlfelgen, LED Scheinwerfer, Klimaanlage, 10-Zoll-Multi-Funktions-Monitor mit Touch-Bedienung und Einparkhilfe hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Style
2 Motoren in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
e-208 Allure
Listenpreis 38.125 €
Carwow Preis ab
35.550 €Die Ausstattungsvariante Allure enthält ein digitales 3D-Kombiinstrument mit 10-Zoll-Bildschirm, LED-Heckleuchten, eine Einparkhilfe hinten, zweifarbige 16-Zoll-Alufelgen und elektrische Fensterheber hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Allure
2 Motoren in der Variante Allure verfügbar
Bild dient der Illustration
e-208 GT
Listenpreis 39.825 €
Carwow Preis ab
37.250 €Die Top-Version GT kommt mit einem 3D-Navigationssystem, einer Einparkhilfe vorne, Full-LED-Scheinwerfern, digitalem Radioempfang und zweifarbigen 17-Zoll-Alufelgen.