Peugeot E-408 – Neuer E-Crossover im C-Segment ab 46.600 Euro
22. Oktober 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Den Peugeot 408 gibt es bereits als Plug-in-Hybrid, nun kommt die vollelektrische Variante. Wir haben alle Bilder und Infos für dich.
Bereits 2022 wurde für den Peugeot 408 eine Plug-in-Hybrid-Variante eingeführt. Nun liefert Peugeot den vollelektrischen Peugeot E-408 nach und geht damit auf Kundenfang im E-Auto-Bereich. Der Mix aus SUV, Coupé und Limousine ist damit nun auch Teil der Elektromobilitätswende.
- Bis zu 157 kW Leistung mit 345 Nm Drehmoment
- 58,2 kWh-Akku mit bis zu 453 km Reichweite nach WLTP
- Ladeleistung von bis zu 120 kW
- Peugeot bietet bis zu 8 Jahre Garantie
- Ab 46.600 Euro bestellbar
Die Einführung der elektrischen Variante des Peugeot 408 vervollständigt damit das Antriebsangebot beim 408. So gibt es nun einen Mildhybrid, Plug-in-Hybride und das neue E-Auto.
Neuer Peugeot E-408: Außendesign
Das charakteristische Design des Peugeot 408 als Crossover zwischen SUV, Limousine und Coupé bleibt natürlich auch bei der elektrischen Variante erhalten. Der Akku ist an der Unterseite der Karosserie angebracht und beeinflusst daher nicht das Raumangebot oder die Form des bisherigen 408.
Die Vorderseite des Wagens wird dominiert vom auffällig designten Grill, der nicht nur das Logo umschließt, sondern auch sich scheinbar “auflöst”, um mit dem Rest der Frontschürze zu verschmelzen. Mit schmalen LED-Scheinwerfern, die dünne nach unten ragende Enden aufweisen, soll der sportliche Look des Autos an Fangzähne erinnern.
Dynamik steht auch beim Profil des Wagens im Vordergrund. Die niedrige Höhe von knapp anderthalb Metern sorgt dafür, dass trotz der SUV-Form ein sportliches Auftreten vorliegt. Mit den Linienführungen sowie den schwarzen Radkästen ist der Peugeot E-408 eine sportliche Erscheinung.
Das Heck wird dominiert vom schwarz gefärbten Stoßfänger, während die Rückleuchten mit ihrer Anordnung als drei Krallen die Anlehnungen an Raubkatzen aus dem Tierreich verstärken. Für die Lackierung besteht die Auswahl aus fünf verschiedenen Farben: Okenite White, Obsession Blue, Selenium Grey, Elixir Red und Perla Nera Black.
Neuer Peugeot E-408: Antrieb und Reichweite
Der elektrische Antrieb für den Peugeot E-408 soll Leistung und Effizienz kombinieren. Der elektrische Antrieb bietet bis zu 157 kW Leistung an (210 PS) mit einem Drehmoment von 345 Nm. Die Stromversorgung erfolgt über einen 58,2 kWh-Akku und der E-408 soll eine Reichweite von bis zu 453 km (WLTP) schaffen.
Die Ladeleistung des E-408 beträgt bis zu 120 kW, wodurch sich die Batterie in etwas mehr als 30 Minuten von 20 auf 80% laden lässt. Innerhalb von 10 Minuten sollen 100 km Reichweite “aufgetankt” werden.
Neuer Peugeot E-408: Interieur und Infotainment
Trotz der außergewöhnlichen Form ist das Platzangebot im Innenraum den Dimensionen (4,69 m x 1,85 m x 1,48 m) entsprechend gut. Die große Heckklappe mit bis zu 471 l (bzw. 1.545 l mit umgeklappter Rückbank) Laderaum macht den Peugeot E-408 unerwartet praxistauglich und auch für die Passagiere im Fond ist ausreichend Platz. Zwei digitale Anzeigen dominieren den vorderen Innenraum: Der 10 Zoll große, zentrale Touchscreen für das Infotainment sowie das i-Cockpit von Peugeot für die Instrumentenanzeige.
Für angenehme Ausleuchtung gibt es acht verschiedene Farben für das Ambientelicht zur Auswahl, ansonsten wurde laut Peugeot ein besonderes Augenmerk auf die Schalldämmung bei den Fenstern gelegt, sodass die Passagiere möglichst komfortabel reisen können.
Das Infotainment bietet eine integrierte Navigation (mit Kooperationspartner TomTom) und kann auch “over-the-air”-Aktualisierungen erhalten, sodass es immer auf dem neuesten Stand ist. Der Sprachassistent soll die Bedienung vereinfachen und hat ChatGPT integriert. Fünf Schnellauswahlflächen am unteren Rand des Bildschirms lassen sich frei individualisieren. Die Handy-Einbindung erfolgt über kabelloses Apple CarPlay oder Android Auto.
Unter dem Display finden sich einige physische Knöpfe für einige Klimafunktionen und ein Drehregler für die Lautstärke. Eine kabellose Aufladefläche für Handys findet sich in der Mittelkonsole, zwei weitere USB-C Anschlüsse sind ebenfalls verfügbar. Auch im Fond sind zwei USB-C Ladeanschlüsse angebracht. Über die Peugeot-App lassen sich weitere Komfortfunktionen nutzen wie etwa Überwachung des Ladeprozesses oder das Starten der Klimaanlage.
Bei den Sicherheitsassistenten setzt der Peugeot E-408 auf fünf Kameras und drei Radare zur Überwachung der Umgebung. Spurhalteassistenten, Abstandstempomat, Notbremsasssitent und zahlreiche andere Systeme sind ebenfalls erhältlich.
Neuer Peugeot E-408: Verkaufsstart und Preis
Der elektrische Peugeot 408 ist ab sofort bestellbar und wird in zwei Ausstattungslinien angeboten: Allure und GT. Der neue E-408 profitiert auch von der Peugeot Allure Care Garantie von bis zu acht Jahren bzw. 160.000 km für die wichtigsten elektrischen und mechanischen Bauteile. Solange innerhalb von zwei Jahren bzw. 25.000 km der Service bei einem Peugeot-Partner durchgeführt wird.
Der Peugeot E-408 Allure, das Basismodell des E-Autos, kostet 46.600 Euro ohne Sonderausstattung. Wann die Auslieferungen erfolgen ist noch nicht sicher. Die Bestellungen sind ab sofort offen. Wir aktualisieren den Artikel sobald weitere Informationen vorliegen.