Technische Daten, Maße und Ausstattung des Peugeot 5008 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,2 m
- Radstand
- 2,84 - 2,9 m
Das größte Peugeot SUV, der 5008 der dritten Generation, siedelt sich vom Preis und Format oberhalb des kompakteren Peugeot SUV 3008 an und konkurriert mit populären SUVs wie dem etwas kürzeren Renault Espace, Škoda Kodiaq und VW Tiguan Allspace.
Die 4,79 Meter Länge und der mit 2,90 Meter lange Radstand schmälern die Wendigkeit des 5008 mäßig, was der Vergleich mit dem Peugeot 3008 offenbart. Die Karosserie und der Radstand des Peugeot 5008 sind gegenüber der Karosse und dem Radstand des 3008 um großzügige 25 und 16 Zentimeter gewachsen, der Wendekreis mit 11,2 statt 10,6 Metern aber lediglich um 60 Zentimeter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 7
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 748 - 780 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.815 - 1.940 l
Das Wachstum des 5008 gegenüber dem Vorgänger zeigt mit 15 Zentimetern mehr Länge, 6 Zentimetern mehr Breite, 4 Zentimetern mehr Höhe und 6 Zentimetern mehr Radstand Wirkung im Innenraum. Man sitzt in der 2. und 3. Sitzreihe besser. Auf den Plätzen 6 und 7 geht es etwas geräumiger zu.
Im Kofferraum zeigt der Modellwechsel kaum Wirkung. Der Gepäckraum fällt nach dem Modellwechsel zwar kleiner aus, aber der Volumenverlust hält sich in Grenzen. Das Volumen reduzierte sich in 5-sitziger Konfiguration lediglich von 780 auf 748 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 0,89 kWh
Der Verbrauch des Peugeot 5008 Hybrid und 5008 Plug-in Hybrid lässt sich genau im WLTP-Zyklus spezifizieren, hängt in der Praxis aber hauptsächlich davon ab, wie und wo gefahren wird und im Fall des Plug-in Hybrid, ob regelmäßig geladen wird.
Dass die Teilelektrifizierung des Antriebsstrangs vor allem im niedrigen Geschwindigkeitsbereich spart, zeigt sich in den Verbrauchsdaten des Hybrid: 6,7 bis 7,0 Liter Super fließen auf der Autobahn aus dem 55 Liter großen Tank, aber nur zwischen 5,4 und 5,6 Liter im Stadtverkehr.
Der 5008 Plug-in Hybrid wird mit 21,7 bis 22,0 kWh/100 km plus 1,0 bis 1,1 Liter Treibstoff angegeben. Bei entladener 17,8-kWh-Batterie werden daraus 7,1 bis 7,2 Liter/100 km. Wie stark der Realverbrauch mit dem WLTP-Wert korrespondiert, hat neben dem Ladeverhalten auch hier mit den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten zu tun.
Gewicht
Gewicht ist relativ. Mit 1.780 bis 1.885 kg Gewicht ist ein Peugeot 5008 Hybrid 136 e-DSC6 nicht leicht, aber deutlich leichter als ein 5008 Plug-in Hybrid 195 e-DSC7 mit seiner größeren Batterie. Die 2.123 bis 2.225 kg des Plug-in Hybrid sind wiederum deutlich weniger Gewicht als die 2.293 bis 2.408 kg des E-5008 mit dem 213 PS (157 kW) starken Elektromotor und der schweren 73-kWh-Batterie.
Das um 350 kg niedrigere zulässige Gesamtgewicht des Hybrid von 2.350 kg hat keine Auswirkung auf die erlaubte Zuladung. Der Hybrid darf je nach Ausstattung zwischen 465 und 570 kg zuladen. Im Plug-in Hybrid sind 475 bis 577 kg erlaubt. 80 kg davon dürfen auf dem Dach transportiert werden.
Anhängelast
Die Elektrifizierung des Antriebs reduziert die Anhängelast? Der 5008 Hybrid darf mit einem zulässigen Zuggesamtgewicht von 3.350 kg bis zu 1.000 kg schwere Anhänger ziehen. Vom 5008 Plug-in Hybrid dürfen mit maximal 4.000 kg Zuggesamtgewicht bis zu 1.300 kg schwere Anhänger gezogen werden. Das ist mehr als im Vorgänger mit konventionellen Verbrennungsmotor. Der 5008 mit dem 131 PS leistenden 1,5-Liter-Dieselmotor durfte nur 1200 kg schwere Anhänger an den Haken nehmen. 100 kg weniger als der Plug-in Hybrid. Damit ist die Frage geklärt, die sich mancher, der Anhänger ziehen möchte, vielleicht stellt. Die Elektrifizierung des Antriebs reduziert im 5008 nicht die Anhängelast.
- Barkauf
- 39.637 €
- Leasing
- 449 €
- Barkauf
- 39.637 €
- Leasing
- 449 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
5008 Allure
Listenpreis 42.250 €
Carwow Preis ab
39.637 €Der 5008 Allure kommt mit Totwinkelassistenz, 3D-Navigationssystem, 10.Zoll Multifunktions-Touchscreen und Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Allure
2 Motoren in der Variante Allure verfügbar
Bild dient der Illustration
5008 GT
Listenpreis 46.400 €
Carwow Preis ab
43.413 €Der GT beinhaltet 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, ergonomische Komfortsitze und eine Rückfahrkamera.